Profilbild von Lesekaiser

Veröffentlicht am 14.03.2020

Das Reich der Grasländer

Das Reich der Grasländer 1

Klappertext:
Dreißig Jahre herrschten König Simon und Königin Miriamel über ihre Königreiche in Frieden. Aber nun ist die totgeglaubte Nornenkönigin Utuk’ku wiedererwacht, und ein neuer Krieg wirft seine Schatten voraus. In dem riesigen Panorama der Völker von Osten Ard wird es vor allem auf zwei Einzelne ankommen: Prinz Morgan, den unzuverlässigen Thronfolger, und Unver, einen stolzen und grausamen Wilden, vom Volk der Graslandbewohner.

Cover:
Das Cover lässt auf einen spannenden Roman hoffen. Die Schriftzüge fand ich sehr cool!

Schreibstil:
Ab der ersten Seite hat mich das Buch völlig in den Bann gezogen und es war wirklich scher sich von dem Buch zu lösen. Kurz gesagt der Schreibstil war wirklich sehr fesselnd!

Personen & Charaktere:
In dem Buch kommen sehr viele verschiedene Personen vor, daher hat es mich am Anfang etwas verwirrt, aber das war auch das einzige womit ich mir in dem Buch etwas schwer getan habe.

Fazit:
Nicht nur der Verlag (Hobbit Presse) lässt auf ein tolles Buch hoffen. Ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen ausgelesen! Mir hat es wirklich sehr gut gefallen! Definitiv für jeden Fantasy Liebhaber zu empfehlen!

Veröffentlicht am 14.03.2020

stromLos

stromLos

Klappertext:
2039. Der Planet stöhnt unter unbarmherziger Hitze. Rätselhafte Krankheiten haben sich ausgebreitet, gewaltige Sterberaten dezimieren die Erdbevölkerung. Emi Boulder und Ben Bates, gegensätzlich wie Feuer und Wasser, sind in einer globalen Katastrophe gestrandet: Elektrizität funktioniert nicht mehr! Tag um Tag vergeht ohne Strom. In gnadenloser Hitze werden die Umstände immer alptraumhafter, alles bricht rasant zusammen, es geht bald ums nackte Überleben. Die Katastrophe konfrontiert Ben schonungslos mit sich selbst, zugleich wächst in ihm eine zarte und unbeholfene Liebe für Emi. Emi weiß, warum es zu dem globalen Ausfall von Elektrizität gekommen ist, und dass der Strom nicht mehr zurückkehren wird. Sie fasst einen abenteuerlichen Plan, wie sie aus dem kollabierten Großstadtmoloch entkommen können. Doch Ben hat gute Gründe, der schönen, wie geheimnisvollen Emi zu misstrauen. Trotz aller Anziehung, die diese Frau auf ihn ausübt, nagen Zweifel und Ängste an ihm. Da geschieht das Unerwartete ... Ist die Realität ein Traum? Erfüllt das Leben tatsächlich unsere Wünsche? Wie mächtig ist die Anziehungskraft der Liebe?

Cover:
Das Cover zeigt sehr moderne Hochhäuser und zeigt das die Geschichte in der Zukunft spielt. Das Cover finde ich etwas langweilig aber nicht schlecht. Allerdings gefällt mir der Schriftzug sehr gut!

Charaktere:
Die zwei Hauptcharaktere sind Emi Boulder und Ben Bates.

Schreibstil:
Mir gefällt diese auf und ab in dem die Spannung steigt und wieder sinkt sehr gut. Das ganze Buch lässt sich sehr flüssig lesen.

Fazit:
Ich glaube das war mein erster Triller der von der Zukunft handelt. Mir hat das Buch ganz gut gefallen und ich werde es wahrscheinlich in den Sommerferien erneut lesen!

Das Fallen

Das Fallen

Klappertext:
Eine junge Frau fällt in ein Loch. Und fällt und fällt und fällt. Michael-André Werners neuer Roman ist im Wortsinne abgründig und lädt die Lesenden ein zur Sinnsuche im vordergründig Absurden. Ein faszinierender Text mit immer neuen Überraschungen, Wendungen und Einsichten. Eben noch war Antonia auf dem Weg vom Bäcker zum Linienbus, da tut sich unter ihr die Straßendecke auf, und Antonia fällt. Doch statt auf dem Boden des Lochs aufzukommen, fällt sie immer tiefer und tiefer. Sehr bald schon ist sie sich nicht mehr sicher, ob das Geschehen real ist oder nur in ihrer Einbildung existiert. Antonias Unsicherheit überträgt sich auf die Leserinnen und Leser: Das Spiel mit der wortwörtlichen Haltlosigkeit führt den Roman in eine faszinierende Zwischenwelt zwischen Bewusstsein, Erinnerungsfragmenten, Komafantasie sowie Verweisen auf »Alice im Wunderland« und existenzialistische Gedankenspiele. »Das Fallen« ist ein radikales, erzählerisches Experiment – lustvoll verstörend, bisweilen düster-melancholisch und reicht zwischendurch immer wieder ins Absurd-Komische hinein. Spätestens als Antonia während ihres Fallens auf verschiedene andere Menschen trifft, die ebenfalls in Löcher gefallen sind, befinden wir uns mit ihr in einer paradoxen Zwischenwelt, in der das Fallen selbst den einzigen Halt gibt. Ein Roman für Leserinnen und Leser mit Interesse an leicht fantastischen Ausgangsszenarien (z. B. »Die Wand« von Marlen Haushofer, »42« von Thomas Lehr).

Charaktere:
Alle Charaktere wurden sehr gut beschrieben, sodass man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen kann!

Die Geschichte gefällt mir sehr gut und erinnert mich etwas am dem Roman „Locher“.

Cover:
Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte und sieht auch sehr gut aus! Zwar ist es schlicht aber auf jeden Fall ein Hingucker! Es gefällt mir sehr gut!

Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich werde es auf jeden Fall meiner Deutschlehrerin empfehlen, dass sie es bei unsere Leseliste hinzufügt!

Wo meine Sonne scheint

Wo meine Sonne scheint

Klappertext:
Ich möchte dringend darauf hinweisen, dass das dem Individuum zugehörige Sein, sein Besonderes ist und mit dem traditionellen Spruch einbinden, die Personen und die Handlung ist frei erfunden.
Besonders ...

Klappertext:
Besonders bei den Jugendlichen ergeben sich Nachahmungsversuche, die vielleicht, wie hier völlig außerhalb von Neigungen liegen oder Heimatverbundenheit unterschätzt wird, was zum Misserfolg einer Unternehmung führt.
Im Zuge dessen geht es in diesem Buch besonders darum, Eigenverantwortlichkeit für sich selbst und damit für die einzige Karriere, die wirklich existiert, zu sensibilisieren,
das ist die Lebenskarriere.
Im weiteren Sinne soll die nichtalltägliche Entwurzelung eines jungen Mannes beschrieben sein, die weiß Gott nicht alltäglich ist und jeder junge Mensch, oder Jeder sollte darauf hingewiesen sein, sich in seinem Sein verantwortungsvoll und besonders in Pflicht zu befinden

Cover:
Passt teilweise zum Buch. Allerdings hätte ich ein anders gewählt. Vor allem der Mond auf dem Cover dürfte etwas verwirrend sein, da der Titel des Buches „Wo meine SONNE scheint“ lautet.

Was mir sehr gut gefallen hat:
Mir haben die vielen Bilder in dem Buch sehr gut gefallen!

Schreibstil:
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und auch plausibel, sodass kaum Missverständnisse auftreten können!

Fazit:
Leider gibt es in dem Buch sehr viele Rechtschreibfehler! Zwar gibt es einige wirklich interessante Dinge in dem Buch, jedoch ist es auch etwas langweilig.
Leider muss ich mich am Ende dazu entscheiden dem Buch nur 3 Sterne zu geben.

Das Himmelsschiff

Das Himmelsschiff

Klappertext:
Elisabeths Vater ist Ingenieur für die Zeppelin Luftschiffbau GmbH und soll in Santa Cruz bei Rio de Janeiro den Bau eines Luftschiffhafens mit großer Zeppelinhalle leiten. Hierbei handelt es sich um die einzige heute noch existierende Zeppelinhalle. Elisabeths Familie fährt 1935 für zwei Jahre mit dem LZ 127 Graf Zeppelin von Friedrichshafen am Bodensee nach Brasilien. Es ist für Elisabeth nicht die erste Zeppelinfahrt, denn schon mit sechs Jahren war sie mit ihrem Vater auf diesem Luftschiff über die Schweiz gefahren. Für die zehnjährige Elisabeth ist es ihr geliebtes Himmelsschiff, und sie macht auf der Reise nach Brasilien Bekanntschaft mit dem etwas älteren Frederik, dessen Vater in Rio eine deutschsprachige Kirche gründen wird. Auf der fünftägigen Reise erzählt ihr Frederik von Jesus Christus und der Arbeit seines Vaters.
Elisabeth lernt in diesen fünf Tagen so viel, dass sie erkennt, dass im Christentum kein Platz für Rassismus oder die Ausgrenzung von Menschen ist. Als sie in der deutschen Schule in Rio de Janeiro Freundschaft mit der jüdischen Jael schließt, kommt es zum Konflikt mit anderen Deutschen.

Cover:
Passt perfekt zu einem Buch in dem unter anderem Luftschiffe eine wichtige Rolle spielen!

Charaktere:
Vor allem Elisabeth (Hauptperson) wird in dem Buch sehr gut beschrieben. Man erfährt sehr viel über ihr Leben und das Leben ihrer Familie.

Schreibstil:
Das Buch wurde mit einem relativ einfachen Schreibstil verfasst und lässt sich somit sehr schnell und angenehm lesen!

Fazit:
Mir hat das Buch ganz gut gefallen und ich würde es vor allem Jugendlichen und Erwachsenen empfehlen. Mich hat das Buch fasziniert, da ich mich schon seit einigen Jahren sehr mit Luftschiffen beschäftige. Unter anderem habe ich auch das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen vor einem Jahr besucht.