Cover-Bild Das Reich der Grasländer 1
Band der Reihe "Der letzte König von Osten Ard"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.03.2020
Tad Williams

Das Reich der Grasländer 1

Der letzte König von Osten Ard 2
Wolfram Ströle (Übersetzer), Cornelia Holfelder-von der Tann (Übersetzer)

Dreißig Jahre herrschten König Simon und Königin Miriamel über ihre Königreiche in Frieden. Aber nun ist die totgeglaubte Nornenkönigin Utuk'ku wiedererwacht, und ein neuer Krieg wirft seine Schatten voraus. In dem riesigen Panorama der Völker von Osten Ard wird es vor allem auf zwei Einzelne ankommen: Prinz Morgan, den unzuverlässigen Thronfolger, und Unver, einen stolzen und grausamen Wilden, vom Volk der Graslandbewohner.

Mittlerweile lauert Gefahr von allen Seiten. König Simons und Königin Miriamels Verbündete in Hernystir haben einen Pakt mit der grausamen Nornenkönigin geschlossen. Jetzt steht dem Einmarsch der Elbenarmeen in die Königreiche von Osten Ard nichts mehr im Weg. Derweil irrt Prinz Morgan durch die Wälder von Aldheorte. Hunger und Heimweh quälen ihn, und wilde Tiere sind eine ständige Gefahr. Zudem scheinen Naturgesetze im Wald der Sithielben nicht zu gelten. Wem aber gehört die Stimme, die ihn in seinen Träumen verfolgt?

»Tad Williams entfaltet ein riesiges bewegendes Panorama und knüpft die Erzählstränge gekonnt zu einem Ganzen.«

Publishers Weekly

Veröffentlicht am 19.08.2020

Eine fantastische Geschichte.

"Dreißig Jahre herrschten König Simon und Königin Miriamel über ihre Königreiche in Frieden. Aber nun ist die totgeglaubte Nornenkönigin Utuk'ku wiedererwacht, und ein neuer Krieg wirft seine Schatten voraus..."

Es handelt sich hier nicht um den Start in eine neue Fantasy Reihe. Es erschienen schon einige Bände und das hier ist eine Fortsetzung. Ein bisschen irreführend ist daher der Titel "Das Reich der Grasländer 1".

Ich war von der ersten Seite an begeistert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Tad Williams hat hier eine komplette Welt erfunden, ähnlich wie Game of Thrones. Es ist etwas schwierig zu lesen, also nichts für zwischendurch. Eine Menge Namen der verschiedenen Wesen und Personen, viele Orte.
Aber hat man sich erstmal eingelesen, bekommt man den puren Fantasylesegenuss!

Ich werde mir auf jeden Fall die Vorgängerbände besorgen...der Sommer ist lang.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Weiter in die Welt von OstenArd zu neuen Abenteuern!

Der Schreibstil ist fesselnd und fantastisch – typisch Tad Williams.

Der Schreibstil ist fesselnd und fantastisch – typisch Tad Williams.

Das Cover ist leider nicht ganz so meins – kommt öfter mal bei großen Verlagen vor. Das hätte man anders gestalten können – aber ich habe wenigsten die Hoffnung das der kommende Band optisch dazu passen wird. Aber es kommt in diesem Fall mehr auf den Umfangreichen Inhalt des Romans an.

Der Klappentext macht neugierig auf eine weitere spannende und fantastische Reise nach OstenArd.

Fazit:
Der Autor bleibt seiner erfolgreichen Schreibweise treu – mehrere Handlungsstränge, die in Zusammenhang stehen, neue Fantasiewesen, überraschende Bündnisse und brutale Kämpfe – High Fantasy Pur. Spannende Intrigen und Machtkämpfe runden das Bild ab und das auf einer beträchtlichen Seitenzahl umfassenden Werk.

Charakteristisch für alle Fantasy-Bücher des Autors sind die komplexe und vielseitige Gestaltung der Protagonisten. Er erschafft einzigartige und perfekt abgerundete Fabelwesen und Menschen und auf ihren konkreten Eigenschaften basierend überraschende und logische/stimmige Handlungen und Dialoge. Eine Figur, die es mir besonders angetan hat, ist Nezeru, eine Elitesoldatin der Nornenkönigin wenn man so will. Als Halbblut ist Nezeru eine zweitklassige Nornin, vielerseits verachtet und zu meist nur geduldet, um zu dienen und gebraucht zu werden. Nicht nur die Klaue der Königin selbst, sondern auch ihre Eltern sind faszinierend. Nezerus Mutter entpuppt sich als eine lange vermisste Person mit interessanter Abstammung.

Bei dem „Das Reich der Grasländer 1“ handelt es sich um den Mittelteil der Reihe. Dementsprechend ist es nahezu unmöglich, auf den Inhalt einzugehen – schließlich findet ein erheblicher Teil davon vorher statt. Auch Wechsel der Protagonisten innerhalb eines Kapitels gehören beim Autor dazu und halten das ganze spannend.

Der Autor hat vor 32 Jahren mit der OstenArd Saga eine grandiose Welt erschaffen, in der man sich schnell zurechtfindet, da einem vieles leicht bekannt vorkommt, aber doch fremd genug ist, um immer weiter fasziniert zu sein.
Aber für seine Bücher sollte man sich Zeit lassen. Egal für welches Buch z.b. auch Otherland. Für die Geschichte rund um Osten Ard gilt das jedoch noch im größeren Maß, der Komplexität der Geschichte und den vielen Protagonisten geschuldet. Hier werden wohl einige Leser in ihrer Geduld auf eine harte Probe gestellt.
Etwas einfacher machen es die drei Karten und das sehr umfangreiche Glossar die das Buch auch optisch abrunden.

Ein weiterer gelungener Band zur Saga für Fans oder auch Beginner eine spannende, fantastische, abenteuerlich Reise in eine unbekannte und komplexe Welt. Gerne vergebe ich hierfür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2020

tolles Buch

Vor über 30 Jahren endete der Sturmkönigskrieg. ...

Vor über 30 Jahren endete der Sturmkönigskrieg. König Simon und König Miriamel die jetzt herrschen, waren damals noch Kinder. Sie herrschen auf dem Hochthron über die Menschen. Leider haben sie den Kontakt zu den unsterblichen Sithi verloren. Der Kult der Morrega soll wiederbelebt worden sein. Prinz Josua war an einer seltsamen Krankheit gestorben und hinterließ eine Witwe und zwei Kinder. Prinz Morgan war bei dem Überfall in den Wald gelaufen. Er versuchte aus dem Wald zu kommen, schaffte es aber leider nicht. Es gab in dem Wald viele Tiere die er nicht kannte, die auf den Bäumen lebten wie Affen aber ganz anders aussahen. Eines dieser Tiere rettete er, als es nach einem Sturm in vielen kleinen Ästen gefangen war. Er und das Tier hatten Hunger und mit der Zeit, merkte er was essbar war und was nicht. Nicht alles was das Tier aß, konnte auch er essen aber das meiste davon schon. Währenddessen ist die Königin auf der Reise zu einer Hochzeit und wusste daher noch nicht, dass ihre Schwiegertochter gestorben war.
Wie geht es weiter? Kann der Prinz das Tier seiner Familie wieder geben? Was ist es für ein Tier? Wird er gerettet werden? Wurde seine Mutter umgebracht? Wieso hatte Prinz Josua ein verbotenes Buch und fragwürdige Gegenstände versteckt? Wird Tiamok endlich dem König von den Gegenständen erzählen?
Ich fand das Buch echt toll, und freue mich schon auf den zweiten Teil. Am Anfang hatte ich zwar einige Schwierigkeiten, da ich die vorherigen Bände nicht kenne. Ich dachte, es sei eine neue Reihe, aber ich fand mich dann ganz schnell zurecht. Die Figuren sind echt liebevoll und Detailreich beschrieben. Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen. Ihr versäumt etwas, wenn ihr das Buch nicht liest.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Das Reich der Grasländer

Klappertext:

Klappertext:
Dreißig Jahre herrschten König Simon und Königin Miriamel über ihre Königreiche in Frieden. Aber nun ist die totgeglaubte Nornenkönigin Utuk’ku wiedererwacht, und ein neuer Krieg wirft seine Schatten voraus. In dem riesigen Panorama der Völker von Osten Ard wird es vor allem auf zwei Einzelne ankommen: Prinz Morgan, den unzuverlässigen Thronfolger, und Unver, einen stolzen und grausamen Wilden, vom Volk der Graslandbewohner.

Cover:
Das Cover lässt auf einen spannenden Roman hoffen. Die Schriftzüge fand ich sehr cool!

Schreibstil:
Ab der ersten Seite hat mich das Buch völlig in den Bann gezogen und es war wirklich scher sich von dem Buch zu lösen. Kurz gesagt der Schreibstil war wirklich sehr fesselnd!

Personen & Charaktere:
In dem Buch kommen sehr viele verschiedene Personen vor, daher hat es mich am Anfang etwas verwirrt, aber das war auch das einzige womit ich mir in dem Buch etwas schwer getan habe.

Fazit:
Nicht nur der Verlag (Hobbit Presse) lässt auf ein tolles Buch hoffen. Ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen ausgelesen! Mir hat es wirklich sehr gut gefallen! Definitiv für jeden Fantasy Liebhaber zu empfehlen!