Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2023

Brooklyns Pflanzenwelt

Das grüne Königreich

Es gibt Kinderbücher, die einfach etwas Besonderes sind - weil sie mit ihrer Welt verzaubern, weil sie Wunderbares vermitteln. "Das grüne Königreich" von Cornelia Funke und Tammi Hartung ist nicht nur so ein Buch, sondern so viel mehr.

Allein das wunderschöne Cover ist eine Augenweide - oder auch ein grüner Augendschungel. Zu sehen ist ein Mädchen mit einem Korb voller Pflanzen, das umgeben ist von Löwenzahn, Hundrosen und anderen Bewohnern des grünen Königreichs. Es zählt zu jenen Covern, die man sich ewig anschauen, in den man sich hinein träumen kann.

Die Geschichte handelt von der zweijährigen Caspia, die mit ihren Eltern den Sommer in Brooklyn verbringen soll. Das Mädchen vom Land sieht dagegen an, ahnt nicht, was für Überraschungen Brooklyn für sie bereithält. Die so volle Stadt birgt so manches Geheimnis. In ihrer Unterkunft entdeckt Caspia alte Briefe eines blinden Mädchens, das vor langer Zeit die Welt mit ihren Botaniker-Vaters bereiste. Darin enthalten sind geheimnisvolle Pflanzenrätsel und mit ihnen beginnt ein sommerliches Abenteuer.

Cornelia Funke und Tammi Hartung lassen mit ihren ausdrucksstarken Schreibstil und die wertvollen Erfahrungen über die Planzen die Geschichte regelrecht lebendig werden. Voller Fantasie und doch so realistisch erleben die Leserinnen nicht nur Brooklyn von seiner schönsten Seite kennen, sondern auch wie kraftvoll die Natur ist, wie eine tiefe Verbindung zu ihr möglich ist und welche Magie in ihnen verborgen ist. Caspias Geschichte ist berührend, bewegend und bringt die Leserinnen garantiert zum Staunen und Schnunzeln. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Natur, seine eigenen Wurzeln, über das Entdecken des Lebens und die Neugierde auf das Neue und Altbekannte.

Ein absolutes Highlight sind die Briefe von der blinden Rosalinde, sie sind wie echte Briefe gestaltet. Die Pflanzenrätsel sind mal leicht, mal etwas schwerer schwerer. Die Informationen zu ihnen sind gut verständlich erklärt und faszinierend. Die filigranen Illustrationen ergänzen die Story und im Anhang findet sich ein wunderschönes Pflanzenglossar mit feinen Zeichnungen. Außerdem gibt es Rezepte zu den Pflanzen, die im Buch vorkommen. Sie sind gut erklärt, jedoch sollte hier und da vielleicht doch ein Erwachsener unterstützen.

"Das grüne Königreich" macht bewusst, dass die Natur in der Lage ist, sich selbst an kargen Orten durchzukommen, wie wertvoll und wichtig unsere Pflanzenwelt ist und stimmt dadurch auch nachdenklich. Es ist eine buchige Pflanzenreise, due auch in Schulen gelesen und besprochen werden sollte. Pädagogisch wertvoll und zu empfehlen ab 10 Jahre. Vor allem Cassias wertschätzende und achtsame Art mit den Pflanzen umzugehen, lässt das Herz für die Natur weiter werden.

"Das grüne Königreich" hat mein Herz schnell erobert. Ich habe nach Pflanzen noch bewusster Ausschau gehalten, bin ihnen mit noch mehr Liebe und Respekt begegnet. Es ist eine absolute Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Märchenhaftes Tschechien

Tschechien for kids

World for Kids" vereint wunderbare Kinderreiseführer. In "Tschechien for Kids" von Britta Schmidt von Groeling und Britta Bolle geht es in ein Land voll Geschichte und wunderschöner Natur.

Das farbenfrohe ...

Das farbenfrohe Cover zeigt Kim, die mit ihrer Familie Tschechien und ihre Freundin Lenka besucht. Im Hintergrund sieht man ein Teil von Tschechiens Stadt. Es wirkt fröhlich und macht Lust zu verreisen.

Kim und Lenka begrüßen die Kinder in einem herzlichen Vorwort und führen sie durch das Buch. Es gibt eine Klappenübersicht mit den wichtigsten Themen "Das Leben", "Tiere", Die Berge in Tschechien", "Essen und Trinken", "Das alte Haus", "Nützliche Bäumen und Pflanzen", " die alte Geschichte Tschechiens" und "Märchen, Schlösser und Burgen". Man kann seinen Namen eintragen und den Zeitraum der Reise.

Das Besondere an diesem Kinderbuch: Es ust ein aktives Mitmachbuch. Es warten viele Fragen, Aufgaben, Rezepte und kreative Aktionen zum selber ausprobieren, gestalten und somit wird auch die Fantasie mit gefördert. Man kann auch sein eigenes Dorf gestalten. Schade ist, dass diese Seiten mitten im Buch sind und man es sarsus schneiden muss. Schöner wäre es im Anhang gewesen.

Die Seiten sind so gehalten, dass man sowohl mit Bunt- als auch Filzstiften darin malen und schreiben kann. Die Informationen sind gut verständlich. Auch als Erwachsene kann man viel entdecken. Es sind die wichtigsten Bereiche Tschechiens aufgeführt. Auch die Illustrationen sowie die Texte sind farbenfroh gestaltet, ansprechend und zusammen mit den faszinierenden Fotos hat man Lust direkt Tschechien zu entdecken.

Der Kinderreiseführer wird offiziell für Kinder von 6 bis 12 Jahren empfohlen. Einerseits passt es von den Fotos, Illustrationen und einigen Inhalten gut. Jedoch ist die Schrift für Sechsjährige viel zu klein und gerade die Geschichte über das alte Haus und die geschichtlichen Aspekte zu den Kriegen und den Nationalsozialismus sind für das Alter einfach nicht passend. Für Zwölfjährige sind die Fragestellungen sicherlich zu leicht. Ich würde das Buch daher ab 9/ 10 Jahren empfehlen.

"Tschechien for Kids" kann auch gut vorgelesen werden. Es enthält Sachinformationen, die begeistern, Geschichten, die bewegen und märchenhafte Kulissen, die verzaubern. Ein besonderer Kinderreuseführer, der ein guter Gefährte für unterwegs ist.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Albas Glück

Wild Horses − Dem Glück entgegen

Wild Horses" ist eine besondere Kinder-und Jugendbuchreihe, die sicherlich auch Erwachsene begeistern wird. Mit dem dritten Band "Wild Horses - Dem Glück entgegen" von Helen Martins geht die spannende Geschichte um der ehemaligen Rennstute Alba weiter.

Wichtig: Es empfiehlt sich, Band 1 und Band 2 zuerst zu lesen. Die Reihe baut aufeinander auf.

Das wunderschöne Cover erstrahlt in einem erdigen Dunkelrot und zeigt Alba mit einem ihrer Fohlen in der Wildnis. Es strahlt Verbundenheit aus und weckt die Neugierde.

Im dritten Band genießt Alba ihr Leben als Wildpferd gemeinsam mit ihrer kleinen Herde. Sie ziehen durch das Land, müssen sich dem harten Winter stellen und auch ein alter Feund stellt sich ihnen in den Weg. Doch dieser könnte sich sogar als hilfreich erweisen.

Helen Martins hat es wieder einmal geschafft, die wunderschöne Wildnis so lebendig und das Verhalten der Pferde authentisch zu beschreiben. Innen erwartet die Leser*innen zunächst eine Landkarte, die einen Überblick der wichtigsten Stationen gibt. Albas Schicksal wird sie dieses Mal in alte Gegenden zurückführen, sie wird Gefahren ausgesetzt sein inklusive der Sorge um ihre Fohlen. Gerade diese Szenen sind herzreissend und zutiefst bewegend. Trotzdem ist alles noch kindgerecht umgesetzt. Ich empfehle den Bsnd trotzdem erst ab 11 Jahren, da gerade die Trainingsmethoden sehr hart sind. Dennoch ist die gesamte Reihe pädagogisch wertvoll, zeigt sie doch zum einen auf, wie wichtig es ist, sich auch für das Leben der Tiere einzusetzen, was eine faire Behandlung der Pferde ausmacht und wie sie miteinander kommunizieren.

Im Buch geht es um Freiheit, Macht, Freundschaft Zusammenhalt, starke Bindungen, dem Gesetz der Natur, Verzeihen, Kommunikation, Pferdehaltung, dem freien Leben in der Wildnis, Gleichberechtigung und so viel mehr. Albas Geschichte schenkt Mut, an sich selbst zu glauben und seinen eigenen Weg zu gehen.

"Wild Horses -Dem Glück entgegen" beantwortet offene Fragen, bringt auch Humor mit und hält so manche überraschende Wendung parat. Es hat eben alles, was das Leser-Pferdeherz begehrt. ;)

Veröffentlicht am 04.04.2023

Intuition für jeden

Dein Körper schützt dich. Vertraue seinen Signalen und deiner Intuition. Mit Bauchgefühl & Neurowissenschaft die Gesundheit stärken: Krankheitssymptome deuten & Stress reduzieren

Intuition hat jeder Mensch und jeder kann sie trainieren, kann üben diese feinen Signale seine oft sehr leise innere Stimme wieder mehr wahrzunehmen.

In "Dein Körper schützt dich" von Clsudia Kloihofer ...

In "Dein Körper schützt dich" von Clsudia Kloihofer geht es um die Intuition und wie wir ihr vertrauen können.

Das Buch mit seinem himmelsblauen Cover hat schon etwas Hoffnungsvolles, spendet Zuversicht und Motivation.

Die Autorin führt uns zunächst in ihre eigenen traumatischen Erfahrungen, die sehr bewegen, ehe es in den ersten Einblick der Intuition hineingeht. Von der Defintion, Wirkungsweise bis hin zu vielen Tipps findet man im Buch viel Hilfreiches. Dabei mischen sich Zitate von Wissenschaftlern, Ärzten und weiteren bekannten Menschen, Erfahrungsberichte der Autorin, Fallbeispiele und die verschiedensten Methoden, die uns Intuition besser wahrnehmen lässt, sie stärken und intensivieren kann.

Leider ist die Schrift sehr klein, das macht es mitunter anstrengend zu lesen. Einige Methoden werden nur angerissen oder sind nicht deutlich genug erklärt. Insgesamt waren mir all die Fallbeispiele und Erfahrungsberichte einfach zuviel, auch weil sich einiges wiederholte. Trotzdem gibt es viel Wertvolles und Unterstützendes. Von hilfreichen Fragestellungen, Herzintelligenz, wie unser Körper uns zeigt was er braucht, Energien des Lebens bis hin zu kreativen Umsetzungen.

Es ist wie ein innerer Dialog, der das Selbstbewusstsein stärken kann und die Einladung wieder mehr auf seine Gesundheit von Körper, Geist und Seele zu achten.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Sommerabenteuer

Abenteuer am Alpenrand

Iris und Pippa verbringen beide ihren Sommer auf einem Bauernhof, doch jede hat ihre eigene Vorstellung davon, wie sie die Zeit dort verbringen wollen.

"Iris & Pippa -Abenteuer am Alpenrand" von Christine ...

"Iris & Pippa -Abenteuer am Alpenrand" von Christine Rummel erzählt das sommerliche Abenteuer der beiden Jugendlichen, jede mit ihrer eigenen Vergangenheit und Mission.

Das wunderschöne Cover mit dem schwarzen Pferd und der jungen Frau passt perfekt zu dem Jugendbuch. Es wirkt sommerlich, romantisch und tief verbunden.

Im Inneren wartet über jedes neues Kapitel eine filigrane Vignette in Form eines Hufeisens. Das gibt ein schönes Lesegefühl.

Christine Rummel schreibt leicht, fließend und mit einer Prise Humor. Auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz und es warten überraschende Wendungen auf die Leser*innen. Die 16-kährige Pippa schließt man direkt ins Herz,xebenso auch die etwas ältere Pippa. Beide tragen ihre eigene Story mit sich, warum sie ausgerechnet im kleinen bayerischen Rogenau landen. Dabei sind ihre Charaktere so verschieden, so gut dargestellt. Man kann sich in beide gut hineinversetzen, gühlt und leidet mit.

Rogenau, der Bauernhof und seine Alpen geben ein wunderschönes, naturnahes Setting ab. Beim Lesen entsteht ein heimeliges Sommerhochgefühl.

Im Buch geht es zum einem um das Thema Social Media, die Risiken, die damit verbunden sind und die Konsequenzen. Außerdem handelt es von der Liebe, Freundschaft, Nähe und Verlust und zwei wunderschönen Karbadiner, einer besonderen Pferderasse, die in der Story sehr gut beschrieben wird. Authentisch werden auch das Hofleben und die damit verbundenen Aufgaben beschrieben.

Das Jugendbuch ist ab 12 Jahre offiziell freigegeben. Ich empfehle es jedoch ab 14 Jahren. Es gibt Szenen, mit denen 12-jährige noch nicht so viel anfangen können bzw. die einfach noch nichts für sie sein sollten.

Ein besonderes Highlight waren für mich natürlich die Pferdeszenen, bei denen es auch zu einer.... nein, das wird nicht verraten. Halter Nervenschoki bereit, denn das wird atemberaubend, und Iris Tagebucheinträge. Und besonders ins Herz geschlossen habe ich die kleine Kathi.

"Iris & Pippa" vereint Pferdegeschichte mit Jugendabenteuer und zeigt auf, wie wichtig es ist, miteinander zu reden, sich auf Menschen einzulassen und seinen Kopf nicht nur in Social Media zu stecken. Authentisch, einfühlsam, bewegend... dieses Buch vereint so viele wunderbare Seiten und am Ende möchte man gern noch mehr lesen.

"Iris & Pippa" ist eine Herzensempfehlung, die den Sommer spürbar macht und so schnell nicht wieder los lässt.