Cover-Bild Dein Körper schützt dich. Vertraue seinen Signalen und deiner Intuition. Mit Bauchgefühl & Neurowissenschaft die Gesundheit stärken: Krankheitssymptome deuten & Stress reduzieren
  • Verlag: Goldegg Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.02.2023
Claudia Kloihofer

Lass dich von deiner inneren Stimme gesund und sicher durchs Leben führen!

„Kopfschmerz ist kein Aspirinmangel, Krankheit kein Mangel an Medizin!“ Doch was steckt hinter Erkrankungen und Beschwerden wie Nervosität, Gereiztheit oder Bluthochdruck? Wie können wir die Signale des Körpers deuten, Stress-Symptome erkennen und seelischen Belastungen rechtzeitig entgegenwirken?

Claudia Kloihofer, Gründerin des »Mutmachinstituts« und Systemische Unternehmensberaterin, hat am eigenen Leib erfahren, was geschieht, wenn wir nicht auf den Körper hören. Nachdem sie jahrelang die Warnsignale ignoriert hatte, zwang ein schwerer Unfall sie dazu, sich um ihre mentale Gesundheit zu kümmern. In diesem außergewöhnlichen Gesundheitsbuch spricht sie darüber, wie sie lernte, ihrem Bauchgefühl zu vertrauen.

• Psychosomatische Krankheitsbilder erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen
  • Neustart für Körper und Seele: Das Leben vor und nach dem Unfall
  • Selbstheilungskräfte: Wie du mit Achtsamkeit zu einem gesünderen Ich findest
  • Mein Körper, Barometer der Seele: Symptome deuten lernen
  • Die Kraft der Intuition: Gewöhne dich daran, deinem Bauchgefühl zu vertrauen

Mein Körper sendet ein Signal – wie reagiere ich richtig?

Schlafstörungen, Herzrasen oder Schmerzen: Dein Körper zeigt dir in vielfältiger Weise, wenn etwas im Argen liegt. Claudia Kloihofer hat sich aus ihrer persönlichen Erfahrung heraus eingehend mit der Auswirkung seelischer Belastungen auf das physische Wohlbefinden beschäftigt. In ihrem Gesundheits-Ratgeber zeigt sie dir zahlreiche Wege auf, wie du Körper und Seele in Einklang bringst und wieder lernst, der leisen Stimme in deinem Inneren zuzuhören. Vertraue auf deine Selbstheilungskräfte und deine Intuition – sie werden dir den Weg zu einem gesünderen Umgang mit alltäglichen Ängsten und Sorgen zeigen!

Veröffentlicht am 22.04.2023

sehr berührend, intensiv, lehrreich und mutmachend

Authentisch und ehrlich berichtet die Autorin von ihrem Schicksalsschlag, den sie für sich als ihre Lernchance sieht. Ich bewundere ihre Stärke, ihren Mut und ihre Geduld!

Ihre gesammelten Erfahrungen ...

Ihre gesammelten Erfahrungen und Lebensweisheiten gibt sie gerne und verständlich an die Leserschaft weiter.

Der informative Text wird durch einige Übungen, persönliche Erfahrungensberichte und Kundenerlenisse aufgelockert.

Teilweise waren mir die letzten Kapitel etwas redundant.

Insgesamt aber eine bereichernde Lebensratgeberin

Veröffentlicht am 13.04.2023

Intuition ist wie eine Katze: Sie kommt nicht auf Befehl!

Claudia Kloihofer, schreibt von ihrem schweren Unfall und wie sie es wieder zurück in das Leben geschafft hat. Dazu gibt es Fallbeispiele und viele Übungen, die man machen kann und die sehr nützlich sind. ...

Es dauerte ein Weilchen, bis ich das Buch gelesen hatte, weil mich das Buch getroffen hat. Irgendwie war vieles direkt für mich. Das werden viele Leser bemerken, dass einiges auf sie zutrifft und dass sie daraus was lernen können.

Mich hat erst mal das hellblaue Cover mit dem fließendem Band angesprochen. Es gefällt mir sehr gut und vor allem, es passt wunderbar zu diesem Buch.

Die Autorin beschreibt sehr gut, die verschiedenen Stationen ihrer Genesung und wie es dazu kommen konnte. Wer hört denn auf seine innere Stimme, auf seine Intuition? Selten, weil meistens sind wir blockiert und können die innere Stimme nicht mehr hören.

Claudia Kloihofer erzählt und beschreibt anschaulich, wie sie den Draht zu ihrem Inneren wieder gefunden hat. Auch, wie sie anderen Menschen gezeigt hat, dass sie auch wieder ihr Leben wieder besser meistern konnten.

Mir gefiel vor allem Seite 177 mit den Stufen der körperlichen Symptome. Da habe ich mich besonders getriggert gefühlt. Denn genau so empfinde und fühle ich.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Behalti, das Buch ist voller Lesezeichen und ich werde einiges in diesem Buch nachlesen, viele Übungen noch mal machen, denn ich bin sicher, dass es mir hilft! 10 Feensternchen für Dein Körper schützt dich.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Inspirierend!

Wie oft haben wir ein ungutes Gefühl im Bauch und ignorieren es einfach? Wie oft wissen wir, dass wir das Falsche tun, lassen uns von unserem Umfeld bei der Arbeit oder im Privatbereich aber dazu drängen, weiterzumachen? Wie oft spricht unser Körper mehr als deutlich zu uns und wird dennoch nicht erhört?
In diesem Buch geht es darum, wie wichtig es ist, auf unseren Körper und unsere Intuition zu hören. Die Autorin erzählt, wie sie es nach einem schweren Verkehrsunfall geschafft hat, sich wieder zurück ins Leben zu kämpfen und wie dieses Erlebnis sie und ihr Leben verändert hat. Dabei berichtet sie, wie sie wieder gelernt hat, auf ihre innere Stimme zu hören und bringt auch viele Geschichten von anderen Betroffenen ein. Obwohl ich mich anfangs etwas schwer getan habe, hat mich das Buch ab einem bestimmten Teil gar nicht mehr losgelassen. Es werden so viele wahre und wichtige Punkte angesprochen. Ein Beispiel ist die Tatsache, dass wir uns oftmals viel zu sehr von unserer Vergangenheit und Aussagen unserer Eltern in der Kindheit leiten lassen, statt einfach zu tun, was gut für uns ist. Auch der Abschnitt über die Langsamkeit und wie diese helfen kann, wieder besser in Kontakt mit sich selbst zu kommen, fand ich sehr passend beschrieben. Dies sind nur zwei Punkte, die mir in dem Buch sehr gut gefallen haben und ich habe einiges aus den Erzählungen mitgenommen und bin gespannt, wie viel von dem Gelesenen ich in meinen Alltag integrieren kann und inwiefern ich es schaffe, mehr auf meine innere Stimme zu hören.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Intuition für jeden

Intuition hat jeder Mensch und jeder kann sie trainieren, kann üben diese feinen Signale seine oft sehr leise innere Stimme wieder mehr wahrzunehmen.

In "Dein Körper schützt dich" von Clsudia Kloihofer ...

In "Dein Körper schützt dich" von Clsudia Kloihofer geht es um die Intuition und wie wir ihr vertrauen können.

Das Buch mit seinem himmelsblauen Cover hat schon etwas Hoffnungsvolles, spendet Zuversicht und Motivation.

Die Autorin führt uns zunächst in ihre eigenen traumatischen Erfahrungen, die sehr bewegen, ehe es in den ersten Einblick der Intuition hineingeht. Von der Defintion, Wirkungsweise bis hin zu vielen Tipps findet man im Buch viel Hilfreiches. Dabei mischen sich Zitate von Wissenschaftlern, Ärzten und weiteren bekannten Menschen, Erfahrungsberichte der Autorin, Fallbeispiele und die verschiedensten Methoden, die uns Intuition besser wahrnehmen lässt, sie stärken und intensivieren kann.

Leider ist die Schrift sehr klein, das macht es mitunter anstrengend zu lesen. Einige Methoden werden nur angerissen oder sind nicht deutlich genug erklärt. Insgesamt waren mir all die Fallbeispiele und Erfahrungsberichte einfach zuviel, auch weil sich einiges wiederholte. Trotzdem gibt es viel Wertvolles und Unterstützendes. Von hilfreichen Fragestellungen, Herzintelligenz, wie unser Körper uns zeigt was er braucht, Energien des Lebens bis hin zu kreativen Umsetzungen.

Es ist wie ein innerer Dialog, der das Selbstbewusstsein stärken kann und die Einladung wieder mehr auf seine Gesundheit von Körper, Geist und Seele zu achten.