Profilbild von Lesemama20

Lesemama20

aktives Lesejury-Mitglied

Lesemama20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

So ein schönes Kinderbuch über den Geburtstag von Bagger Ben

Bagger Ben feiert Geburtstag- Eine kunterbunte Geschichte aus dem Baustellen-Kindergarten

Unser Sohn hat das Buch zum 3. Geburtstag geschenkt bekommen und seither will er es von Zeit zu Zeit vorgelesen haben. Die Geschichte ist total schön und mit ganz viel Gefühl und Herz geschrieben und vorallem auch illustriert worden. Selbst unser 1-Jähriger schaut sich die Bilder schon gerne an, weil er vieles darin wieder erkennt (Ball, Bagger, Maus).
Eine tolle Geschichte um den Geburtstag und wie man sich im Baustellen-Kindergarten einer Schatzsuche stellt und am Ende zum Ziel kommt, und über allem den Spaß nicht vergisst.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Kurzweiliger Roman mit interessantem Hintergrund

Die Saar-Töchter – Zeiten der Sehnsucht

Die Geschichte um Elisa und ihre Familie war durchaus interessant und lesenswert. Die Charaktere sind gut beschrieben und man erhält einen guten Einblick in die Gefühlswelt von Elisa und Joseph, ihrem Bruder. Sehr präsent ist auch ihr Vater, ein vermeintlich typischer Mann im 19. Jahrhundert, aber im Laufe der Geschichte entwickeln sich diese drei Personen am meisten weiter. Das hat besonders viel Spaß gemacht, das mitzuverfolgen. Einige Personen bleiben dabei eher im Hintergrund, so wie die Mutter und die Schwester von Elisa, aber da hat sich die Autorin sicher was für den zweiten Teil aufgehoben.
Was mir nicht so gut gefallen hat bzw. was man wissen sollte: Es ist kein besonders tiefgründiger Roman, dafür ist die Seitenzahl auch überschaubar - und, was mich teilweise doch gestört hat, waren die häufigen Wiederholungen von Ereignissen.
Alles in allem eine nette Geschichte, auch im Hinblick auf den Berg- und Eisenbahnbau, aber leider kein Buch, das mir lange im Gedächnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 11.03.2024

So ganz ohne Zauber...

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Die Idee eines vierten Bandes um die Bücherwelt fand ich sehr spannend und ich habe mich sehr darüber gefreut! Der Prolog hat viel versprochen, ein geheimnisvolles Buch, das wieder jede Menge Chaos anrichtet und sympatische Helden, diesmal aus der Bücherwelt und nicht aus der Welt der Lesenden (Zwillingswelt).

Eines vorweg - auch ich kenne die Bände um das Buch der gelöschten Wörter und ich hatte sie damals verschlungen. Dass dieses Buch mit "Band 4 von 4" beworben wird finde ich mehr als unpassend, denn es hat schlicht nichts mit den vorgänger Bänden gemein, außer, dass Hope, Rufus & Co. darin am Rande vorkommen. Man kann es also getrost zuerst lesen und im Anschluss die Trilogie, macht vielleicht auch mehr Sinn, da man dann mit keiner Erwartung an das Buch heran geht.

Von der Story her habe ich vieles wieder erkannt aus den vorherigen Bänden und ich finde es unendlich schade, dass es hier im Grunde wieder genauso abläuft. Dazu kommen ganz unverständliche Entscheidungen seitens der Buchfiguren und Lesenden, dass man als Leserin nur den Kopf schüttel konnte. Für mich ist dieses Buch nicht stimmig und es schreit danach, dass die Autorin auf Teufel komm raus einen vierten Band rausbringen wollte und sich auch wieder die Möglichkeit offen lässt, noch einen 5. zu schreiben.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.11.2023

Ein Ausflug in die Vergangenheit

Wo der Tag beginnt

Die Autorin hat es mit diesem Roman geschafft, mich in die Vergangenheit zu entführen und mir viele Schicksale auf wundervolle Weise näher zu bringen.
Die Geschichte um die Moriori war mir vorher nicht ...

Die Geschichte um die Moriori war mir vorher nicht bekannt, umso faszinierender fand ich die Lebensweise des Volkes und ich war schockiert, was aus ihnen geworden ist. Kimi, Brandon, Ruth und alle anderen sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich bin froh, dass sie alle ein gutes Ende gefunden haben.
Ebenfalls gefreut habe ich mich, dass die Autorin im Nachwort genau aufzählt, was historisch korrekt ist und was vielleicht etwas abgeändert oder erdacht wurde. Ich kann den Roman nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein Buch über die Liebe

Aus Sternen und Staub

Wahnsinn, was der Autor hier wieder aufs Papier gebracht hat. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd, anschaulich und teilweise humorvoll, dass es einfach Spaß macht mit den drei Hauptpersonen mitzufiebern. Nate, Alex und Art sind mir ans Herz gewachsen, es ist wirklich schön gewesen zu sehen, wie sich besonders Nate verändert und seinen Sinn gefunden hat, und natürlich die Liebe. Alex war teilweise echt ein sturer Bock und sowas von mürrisch, dass ich es auch hier wahnsinnig toll fand zu sehen, wie seine Gefühle doch das ein oder andere Mal zum Vorschein kamen.
Art ist auf ihre Weise ebenfalls sehr sympatisch, kindlich, weitsichtig und tiefgründig. Es ist ein tolles Trio, mit vielen Abenteuern auf ihrem Weg. Einzig die Radiosequenzen haben mich zum Schluss hin etwas gestört, war für meinen Geschmack einfach zu viel.
Von der Story her ist es schon echt ziemlich verrückt, aber nicht mehr verrückt als die anderen Bücher des Autors. Wenn man sich drauf einlässt ist es eine wirklich tolle Story mit mehr Tiefgang, als man auf den ersten Blick erkennen mag.