Profilbild von Lesemama

Schnee, Schokolade und Käse

Das kleine Chalet in der Schweiz

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Mina liebt Lebensmittel, ist sie doch von Beruf Lebensmitteltechnikerin. Sie ist aber auch experimentierfreudig und spontan. Das spürt sie vor allem, als sie ihrem Freund im Kreise all ihrer Freunde einen Heiratsurkunde macht, dieser ihn aber ablehnt. Um sich wieder zu fangen macht sie Urlaub bei ihrer Patentante in deren Chalet in der Schweiz. Dort findet Mina langsam wieder zu sich und sie genießt die Schokolade, den Käse und die Schweizer Alpen. Und die Gesellschaft von Luke, einem Gast im Chalet ...

Das kleine Chalet in der Schweiz ist bereits das sechste Buch der Reihe, aber in sich abgeschlossen und außer der Autorin und das verschiedene Länder bereist werden, hat es meiner Meinung nach nichts gemeinsam.

Was sich in der Kurzbeschreibung so gut la, entpuppte sich als etwas langatmige Selbstfindung mit vielen Namen. Allerdings in einem traumhaften Setting, das wurde auch immer wieder schön beschrieben.
Allerdings ging mir Mina, die Protagonistin, unglaublich auf sie Nerven. So etwas sprunghaftes und selbstgefälliges ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Ich fand sie schrecklich unreif und in wichtigen Lebensentscheidungen sehr leichtfertig.

Eigentlich wäre es eine ganz nette Geschichte, wenn mir Mina nicht so unsympathisch gewesen wäre. So konnte es mich leider nicht so gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Leider nicht so gut wie der Vorgänger

10 Wahrheiten und ein Happy End

Zum Buch:
Olivia steht kurz vor ihrem Schulabschluss als zweitbeste des Jahrgangs, als sie die Nachricht bekommt, es fehlt eine Unterschrift für einen externen Kurs, ohne die bekommt sie ihren Abschluss nicht. Denkt sie zuerst an ein Versehen, muss sie doch feststellen, sie muss richtig was tun für die Unterschrift und das in der Abschlussfeierwoche ...

10 Wahrheiten ist das zweite Buch rund um die chaotische Familie. Eine sizilianische Großfamilie mitten in Amerika. Viele Cousin und Cousinen und Tanten und Onkel und dann natürlich die heimlich Haiotperson: Nonna.
Man kann das Buch auch ohne den Vorgänger lesen, die Geschichten handeln von verschiedenen Hauptcharakteren, es kommen aber alle aus dem ersten Buch vor. Will man das auch lesen, sollte man es zuerst tun.
Nun aber zu 10 Wahrheiten. Ich hatte zu Beginn Startschwierigkeiten, aber die gaben sich dann. Olivia ist ein schwieriger Charakter, sehr eigensinnig aber die Idee mit dem Handytausch sorgte für einige witzige Momente. Aber wirklich berühren konnte mich die Geschichte tatsächlich erst im letzten Viertel, da hat es mich dann richtig erwischt. Zuvor ist es nette Unterhaltung mit dem ein oder anderen humorvollen Moment.
Alles in allem eine schöne Geschichte über junge Erwachsene auf dem Weg zur Ausbildung. Ich hoffe jetzt mal auf einen dritten Teil, vielleicht über Charlie und am College.

Fazit:
Ein nette Unterhaltung, bei der es mir fast zu lange gedauert hat, bis endlich Tempo in die Geschichte kam. Aber trotzdem schön zu lesen, humorvoll und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Die Idee fans ich top, die Umsetzung hat mir nicht so gefallen

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Zum Buch:
Sam Amini ist ein Erfolgreicher Mann, er ist aber auch kein gebürtiger Schwede undao wird er und seine Mutter bedroht. Ein Bodyguard muss her. In einer renomierten Security Firma trifft er auf Desireé, seine ehemalige große Liebe die er seit fünfzehn Jahren nicht mehr gesehen hat ...

Ich fand die Idee der vertauschten Rollen ganz großartig, normal sind es doch die Männer, die Frauen beschützen. Auch der Beginn war noch ganz gut, es wurde viel aus der Vergangenheit ausgegraben. Aber irgendwann kippte es, es war einfach zuviel Drama.
Die Grundidee ist gut, ein Liebesroman mit Spnnungselementen, viel Verschwörung, viel Geheimnisse, aber irgendwie war auch zuviel erotisches, was irgendwie nich so richtig passte. Zuviel Drama und manchmal auch zu geheimnisvoll, so das es in Kitsch ausartet. Normalerweise mag ich Liebesromane sehr gerne lesen, auch gerne prickelnde, aber hier war es mir dann doch manch echt zuviel. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ich bin die, die den Leser spielt

Liebe Rock

Zum Buch:
Timm träumt davon Schriftsteller zu werden, es ist nicht mehr ohne seine Wachstuchheft anzutreffen in das er seine Gedanken, sein Buch schreibt.
In einer Kneipe trifft er auf Rock, verliebt sich ...

Zum Buch:
In einer Kneipe trifft er auf Rock, verliebt sich und zieht bei ihr ein. Dort wohnt auch noch Marc, mit dem er vom ersten Tag an um die Liebe zu Rock streitet ...

Kommt euch das verwirrend vor? So ging es mit auch. Viele Personen, die nebenbei erwähnt werden, bei denen man oft nicht weiß wie es gemeint ist, man liest ja immer nur aus Timms Sicht und oft hatte ich das Gefühl, es war doch alles anders gemeint.
Überhaupt tat ich mich mit dem Schreibstil schwer. Es war einfach nicht meine Geschichte, denn anders als andere Leser konnte ich diesem Buch keinen Humor zuschreiben, denn es war nur traurig wie Timm sein Leben lebte.
Mich konnte das Buch trotz allen Dramatik nicht berühren.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Die beliebte Eiskönigin zum Leseüben

Erstleser - leichter lesen: Disney Die Eiskönigin 2: Der verzauberte Wald

Zum Buch:
Elsa ist die Königin von Abendessen, einem Land das im Nebel versunken ist und um das viel Mythen ranken.

Zum Buch:
Z.B. der verzauberte Wald. Gibt es den wirklich? Und was ist auf der anderen Seite des Dunkelheit?

Wer Kinder hat kommt an der Eiskönigin nicht vorbei. An Anna, ihrer Schwester und natürlich an Olaf, dem Schneemann.
In diesem Buch ist ein kleiner Teil der Geschichte enthalten.
Lt. Beschreibung des Verlages in kurzen Sätzen (stimmt), einfacher Sprache (stimmt nciht) und coole Themen, das wiederum ist Geschmackssache, aber man sieht ja auf dem Cover un was es geht und kann sich für ein Buch entscheiden, welches das Kind interessiert.
Nun zu meiner Kritik an dem Buch. Northuldra und Arendelle sind keine leichte Worte. Zwar sind etwas leseschwoeorge Worte in zwei Silben ein gezielt wie z.B. Eis•Kristalle, Zauber•kräfte und andere. Allerdings entweder in Silben oder als komplettes Wort, so wie in dem Buch verwirrt es nur.
Ich dachte es sei ein Buch mit dem ich mit meinem Lesepatenkind üben kann, aber so macht es keinen Spaß. Für Leseanfänger sind das viel zu schwierige Worte und auch ein wenig zuviel Text.
Ich bin das von dem Verlag eigentlich anders gewohnt und war von diesem Buch echt enttäuscht.
Die Bilder allerdings sind zuckersüß und so nahmen wir es zum Vorlesen. Da ist es ganz niedlich und es gibt viel zu gucken.