Cover-Bild Das kleine Chalet in der Schweiz
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Julie Caplin

Das kleine Chalet in der Schweiz

Hannah Baus (Sprecher)

Mina Campbell liebt leckeres Essen und gesellige Dinner mit Freunden. Kein Wunder, immerhin arbeitet sie in einer Testküche und probiert ständig neue Kreationen aus. Ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie allerdings noch nicht gefunden. Nun wurde Minas Herz erneut gebrochen, und sie packt kurzerhand die Koffer. Für eine Auszeit reist sie zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein entzückendes Ski-Chalet betreibt. Mina blüht auf. Vor allem die Schweizer Küche hat es ihr angetan: Rösti, Raclette und Rüeblitorte – wer braucht da schon einen Mann, um glücklich zu sein? Wäre da nicht der charmante Luke, der Mina das verschneite Wallis von seiner romantischen Seite zeigt …

Veröffentlicht am 13.09.2023

Wohlfühlroman

Als Minas Beziehung zerbricht und es auch an ihrer Arbeitsstelle Probleme gibt, nimmt sie sich eine Auszeit. Sie nutzt diese dazu, zu ihrer Patentante in die Schweiz zu reisen, die dort ein kleines Chalet betreibt und um sich zu überlegen, was sie in Zukunft tun möchte. Bei der Anreise lernt sie Luke kennen, sie unterhalten sich gut und es beginnt zwischen den Beiden zu knistern. Mina möchte sich auf keine neue Beziehung einlassen. Kann Luke trotzdem eine Rolle in ihrem Leben spielen?
Die Protagonisten, auch die Nebencharaktere werden individuell, mit ihren Ecken und Kanten, sympathisch und detailliert skizziert. Allerdings erscheint Mina mir mit ihrer Art naiv und Amelies Art ihr Chalet zu führen liest sich zwar toll, aber es ist unglaubwürdig. Ebenso erschienen mir die vielen Zufälle und "Fügungen" phasenweise übertrieben. Die Nebenprotagonisten werden gut in die Handlung eingebunden und belebten diese. Dagegen kommt die Geschichte über Selbstfindung und Selbstverwirklichung ohne große Überraschungen. Die kulinarischen Elemente stellen eine schöne Komponente des Buches dar, ebenso sind die Schilderungen des Settings in der Schweiz toll und machen Lust auf Urlaub. Der lockere, kurzweilige und bildhafte Schreibstil liest sich flüssig und immer wieder gibt es Stellen im Buch, die zum Schmunzeln einladen.
Der Wohlfühlroman eignet sich für ruhige und unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Winterliche Wohlfühlromanze

Mina führt ein recht unstetes Leben. Sie arbeite als Lebensmitteltechnikerin in einer Testküche doch ansonsten springt sie von einer Aktivität zur nächsten. Ihrem Freund Simon ist das zu viel und so wird ihr Heiratsantrag, zu dem sie gekocht und Freunde eingeladen hat, zum Fiasko und obendrein entdeckt sie auch noch, dass Simon eine Affäre mit ihrer besten Freundin hat. Dummerweise arbeitet der in der selben Firma und nach einem bösen Streich Minas, rät ihr Chef der jungen Frau, eine Auszeit zu nehmen. Kurzentschlossen reist sie zu ihrer Patentante, die in der Schweiz ein Chalet als Hotel betreibt. Mina ist nicht nur fasziniert von Schweizer Köstlichkeiten, sondern auch von dem attraktiven jungen Mann, den sie im Zug kennenlernt und der zufällig auch im Chalet wohnt. So eine Ablenkung von ihrer Selbstfindung kann Mina jetzt gar nicht gebrauchen.

Das Cover ist ganz süß und auch der Wintersportort in der Schweiz bietet ein tolles Panorama. Nach dem ersten Schock des missglückten Heiratsantrages erholt Mina sich relativ schnell durch ihren kleinen, aber gemeinen Racheakt. Tatsächlich ist die Protagonistin etwas überaktiv und man hat das Gefühl man springe mit ihr von einer Köstlichkeit und einer Freizeitaktivität zur nächsten. Dabei denkt sie aber immer wieder an die Worte ihres Nicht-Verlobten, dem sie zu sprunghaft war und nicht heiratsfähig. Mina begeistert sich tatsächlich für fast alles, was die Schweiz zu bieten hat. Teilweise kommt man sich vor, als würde man ein gesprochenes Reiseprospekt hören.

Auch das Chalet und seine Gäste sind ziemlich abgehoben. Minas Patentante lässt - wie unrealistisch - nur Leute in ihrem Haus wohnen, die für sie passend sind. Ein Haus mit 20 Zimmern unterhält sie nahezu allein, während sie täglich alles frisch kocht und backt, sowie die Zimmer sauberhält und die Rezeption führt. Das ist schon ein bissel arg dick aufgetragen. Manche Gäste kommen dann auch jedes Wochenende. Geld spielt keine Rolle.

Das Klischee will es, dass Mina gleich am ersten Tag im Zug auf Luke trifft und ihn auch sofort küsst. Hinterher zwingt sie sich Abstand zu nehmen, da sie schließlich keine neue Beziehung braucht, sondern über ihr weiteres Leben nachdenken muss. So geht das auch eine zeitlang hin und her und es ist ziemlich vorhersehbar, dass Mina das nicht bis zum Ende durchhält, weil der gutaussehende, muskulöse Luke einfach wie für sie geschaffen ist.

Die Sprecherin macht ihre Sache eigentlich ganz gut und zaubert aus dem ziemlich belanglosen Stoff eine kulinarische Schweizreise und eine Abfahrt durch sämtliche Skigebiete des Lebens. Zwar liegt das Hauptaugenmerk auf Minas Lebensumstellung, doch so richtig tiefgehend sind ihre Gedanken dazu nicht. Auch die Gefühle zwischen Luke und Mina erreichen mich trotz viel Geflirte und so weiter nicht im Inneren. Alles bleibt recht oberflächlich und ein bisschen plump. Als lockeres Häppchen zwischendurch ist das Hörbuch ganz passabel, mehr aber auch nicht. 3 Sterne

Veröffentlicht am 12.01.2022

Schnee, Schokolade und Käse

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Mina liebt Lebensmittel, ist sie doch von Beruf Lebensmitteltechnikerin. Sie ist aber auch experimentierfreudig und spontan. Das spürt sie vor allem, als sie ihrem Freund im Kreise all ihrer Freunde einen Heiratsurkunde macht, dieser ihn aber ablehnt. Um sich wieder zu fangen macht sie Urlaub bei ihrer Patentante in deren Chalet in der Schweiz. Dort findet Mina langsam wieder zu sich und sie genießt die Schokolade, den Käse und die Schweizer Alpen. Und die Gesellschaft von Luke, einem Gast im Chalet ...

Das kleine Chalet in der Schweiz ist bereits das sechste Buch der Reihe, aber in sich abgeschlossen und außer der Autorin und das verschiedene Länder bereist werden, hat es meiner Meinung nach nichts gemeinsam.

Was sich in der Kurzbeschreibung so gut la, entpuppte sich als etwas langatmige Selbstfindung mit vielen Namen. Allerdings in einem traumhaften Setting, das wurde auch immer wieder schön beschrieben.
Allerdings ging mir Mina, die Protagonistin, unglaublich auf sie Nerven. So etwas sprunghaftes und selbstgefälliges ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Ich fand sie schrecklich unreif und in wichtigen Lebensentscheidungen sehr leichtfertig.

Eigentlich wäre es eine ganz nette Geschichte, wenn mir Mina nicht so unsympathisch gewesen wäre. So konnte es mich leider nicht so gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Schönes Cover, aber dann…

Mina liebt es Themenabende für ihre Freunde zu gestalten. Am ersten Jahrestag ihrer Beziehung will sie dem ganzen ein besonderes Topping geben, was jedoch total in die Hose geht. So flieht sie, um sich selbst zu finden , zu ihrer Patentante in die Schweiz.
Ob sie sich wohl in den Bergen selbst finden kann?

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. War mal was anderes als die die ich bisher kannte.
Mina ist jedoch irgendwie ein bisschen arg naiv und so sehr mit ihrem Leben und ihrer Selbstfindung beschäftigt das nicht wirklich viel anderes, vor allen Dingen ein neuer Mann, dort keinen Platz hatte.

Dabei lernte sie gleich den sympathischen Luke kennen, den sie auch spontan küsste und ihm immer wieder über den Weg läuft. Es entwickelt sich eine kleine Romanze, deren Worte ich zwar hören konnte, sie aber leider in kleinster Form fühlte.
So ging es mir leider in diesem Hörbuch bei vielem.
Schon gleich zu Beginn hat Mina mich genervt,weil sie alles so perfekt brauchte und auch alles bis ins kleinste Detail beschrieben wurde.
Aber es kam noch heftiger. Bei ihrer Patentante lief so manches recht sonderbar. So schien sie wirklich sehr hohe Ansprüche an ihre Pension zu haben. Keine Ahnung wie sie Menschen ablehnte die sie nicht mochte, denn bei ihr wohnten nur Menschen die ihr sympathisch waren und die kamen auch immer wieder gerne übers Wochenende her. Selbst aus England. Das fand ich irgendwie sehr abgehoben und in meinen Augen realitätsfern.
Und dann immer Mina und Luke. Sie küssten sich und im gleichen Augenblick denkt sie immer das sie ihn gerne als guten Freund hätte, aber nicht als neuen Mann an ihrer Seite. Das hat mich dann doch nach dem zehnten Mal echt genervt.

Leider kann ich dem Hörbuch nicht wirklich viel abgewinnen. Ich ließ mich davon berieseln, da es das einzige meiner Audiodownloads war das gerade fehlerlos lief. Hätte ich Auswahl gehabt hätte ich es aber wohl gar nicht fertig gehört.

Ich werde mir die anderen Hörbücher der Serie nicht anhören, da ich nicht glaube das der Schreibstil dort anders ist.