Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 13.05.2024

Worte sind was besonderes

Der Wortschatz

Zum Buch:

An einem milden Herbstmorgen war Oskar beim täglichen Löcherbuddeln. Da entdeckte er eine prächtige Holztruhe.
Und was da drin ist, erfahren wir in dem Bilderbuch.

Meine Meinung: ...

Zum Buch:

Und was da drin ist, erfahren wir in dem Bilderbuch.

Ein Bilderbuch mit Wörtern bzw. für einen besonderen Wortschatz. Und dieses Wort darf gerne doppeldeutig genommen werden. Es erweitert nicht nur den Wortschatz des zuhörenden oder auch mitlesenden Kindes, Wörter sind auch Schätze. Mit Worten kann man viel bewirken und es gibt Worte, die sind ein Geschenk.
Aber Oskar konnte zu Beginn nichts mit dem Schatz anfangen und hat die Worte regelrecht verschwendet und erst zu spät gemerkt, dass sie doch was besonderes sind. Und es sind so tolle Worte. Beginnend mit Quietschgelb endet es mit Pflaumensommersüß. Oskar ist regelrecht ein Worterfinder.
Es hat Spaß gemacht die Worte zu entdecken. Einige sind leider aus dem täglichen Sprachgebrauch verschwunden und man hat auch gleich viele Worte über die man reden kann.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Humorvolle Unterhaltung

I Bet I Can Love You

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Rachel ist endlich aus Chicago zurück um sich persönlich um die Partnervermittlungsagentur MatchMe zu kümmern und trifft gleich auf den unausstehlichen Scheidungsanwalt Connor, mit dem ihre Schwester schon öfter Probleme hat. Hitzköpfig wie die beiden sind, schließen sie eine Wette ab.

Ich lese Romane von Saskia Louis sehr gerne, sie hat einen ausgesprochen guten Humor, der sich auch in den Geschichten wiederspiegelt.
Die ein oder andere Figur, gut eigentlich alle, kennt man, wenn man Love & Hockey der Aitorin gelesen hat, das muss man aber nichr, was sind nur zufällig die gleichen Protagonistin, wobei in dieser Reihe die Frauen bzw. die Bewohner der Sunshine Piers.
Eine sympathische Mischung aus so verschiedenen Charakteren, ein humorvoller Schreibstil, aber durchaus auch romantisch und nicht ganz so romantische Momente. Kurzum, Unterhaltung vom Besten oder von der Besten. Es macht einfach Spaß.
Nachdem ich die Love & Hockey Reihe schon kenne und in der Geschichte auch ein Kleinstadt im Osten der USA öfters genannt worden, werde ich die andere Reihe wohl auch nich lesen müssen (;

Veröffentlicht am 07.05.2024

Ein unvergesslicher Sommer

Celebrity Crush

Zum Buch:

Karoline mit K hat eigentlich geplant den Sommer mit ihrer besten Freundin in einer Hütte am See zu verbringen, aber ihre Eltern erlauben es nicht und schicken sie stattdessen auf einen öden Campingplatz zu ihrer Oma. Es scheinen nur Senioren auf dem Platz zu sein. Dann kommt Mathias mir seiner Familie, die beiden freunden sich an, verbringen viel Zeit miteinander. Aber Mathias hat ein Geheimnis und er verbringt immer wieder mal einen Tag in Oslo. Trotzdem könnte es der Sommer der Liebe für Karoline sein.

Ich fand das Cover ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber die Geschichte hat wirklich was. Es beginnt mit Karoline, die den Sommer bei ihrer Oma auf dem langweiligen Campingplatz verbringen soll. Sie ist genervt und benimmt sich wie ein typischer Teenager. Dann kommt Mathias und auch Norah, eine andere Freundin. Die drei verbringen ihren Sommer gemeinsam, Karoline verliebt sich. So weit ist alles total süß. Es spielt auch Instagram und die Schwärmerei für einen berühmten Sänger aus Norwegen eine Rolle.
Ich fand die Geschichte ganz süß, total unschuldig und schön zu lesen. Die perfekte Sommerlektüre für junge LeserInnen ab zwölf. Es endet aber mit einer Überraschung, einem fiesen Cliffhänger und zum Glück ist der zweite Teil schon draußen und ich kann gleich weiterlesen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Otto in Italien

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Zum Bilderbuch:

Otto fährt los, diesmal nach Italien. Und mit Otto fährt eine neue Familie in ein neues Abenteuer.

Das erste Otto fährt los-Buch las ich als eBook und wusste, ...

Zum Bilderbuch:

Das erste Otto fährt los-Buch las ich als eBook und wusste, ich möchte dieses als "richtiges" Buch lesen. Da sieht man die kleine Details noch viel besser.
Otto ist ein Campingbus, aber nicht irgendeiner, Otto ist ein Zauberbus, er kann mehr als nur von A nach B fahren, er kann dich z.B. breit machen, damit ganz viel reinpasst.
Aber zuerst zum Anfang, diesmal fahren Paul und Emmi mir ihren Eltern nach Italien, lustigerweise treffen sie am Meer Juli und Gusti aus dem ersten Buch. Aber nicht nur das hat mir gefallen, es gibt so viel kleine Details, die die Geschichte so liebens- und vor allem lesenswert machen. Z.B. liest Emmi das erste Buch von Otto fährt los, oder wir treffen in Pisa Romeo und Julia, die extra aus Verona kam. Solch lustige Kleinigkeiten machen dem erwachsenen Vorleser Spaß, die Kinder erkennen nicht alles. Aber die wunderbaren Illustrationen, die kann jeder erkennen. Eine Vorlesegeschichte um die Wartezeit auf den Urlaub zu verkürzen oder um Italien ein bisschen kennenzulernen. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen und richtig viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Hörbuchrezension

The Summer of Broken Rules

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Meredith kehrt nach zwei Jahren nach Martha's Vineyard zurück und zum erstenmal ohne ihre Schwester Claire. Die ganze Familie Fox ist dort versammelt, ihre Cousine heiratet.
Claire ist vor eineinhalb Jahren bei einem Unfall uns Leben gekommen und Meredith und ihre Eltern versuchen noch ohne sie weiterzuleben. Da ist eine Familienfeier bei den Großeltern vielleicht der richtige Weg, vielleicht ist es auch Witt, der Stiefbruder des Bräutigams.

Die Gewchxohte wird aus Sicht von Meredith erzählt, die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe.
Die Geschichte von Meredith und ihrer Schwester Claire, die auf Martha's Vineyard allgegenwärtig ist, hat mich sehr berührt. Aber zu Beginn hatte ich auch Schwierigkeiten mit den vielen Namen. Die Hochzeitsgesellschaft spielt ein Spiel zu ehren von Claire, die nicht nur die Cousine sondern auch die beste Freundin der Braut war. Und da fallen extrem viele Namen, die auch oft recht ähnlich klingen und da ich sie nur hörte und nicht las, fiel es mir schwer sie alle richtig zuzuordnen. Dennoch hat mich die Geschichte sehe berührt und sehr gut unterhalten. Das Ende war wunderschön und ich habe sie sehr gerne gehört.