Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2019

Unsere Geschichte

Ich wünschte, ich könnte dich hassen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Gemma ist mit ihren Eltern auf dem Weg nach Thailand, als sie in Bangkok einen jungen Mann kennenlerne und mit ihm einen Kaffee trinken geht. Was sie zu dem Zeitpunkt nicht weiß, es ist ihr Entführer, der sie Wochenlang gefangen hält. Trotz ihrer Angst fühlt sie sich immer mehr von ihm angezogen.

Ich weiß nicht, was ich mir von dem Buch versprochen habe, aber es kam ganz anders als erwartet.
Zuerst brauchte ich fast zweihundert Seiten im mich überhaupt mit dem Schreibstil anzufreunden. Das Buch ist in IchForm geschrieben, was ich eigentlich gar nicht mag, und es ist in einer seltsamen Zeitform geschrieben. Für mich kam erschwerend noch hinzu, dass das Buch keine Kapitel hatte. Es ist in ewig länger Form geschrieben, ab und zu mal ein kleiner Stern, damit man weiß, dass der Tag oder der Erzählort wechselt. Da mir habe ich mich wirklich schwer getan.
Im großen und ganzen ist es ein ganz interesantes Buch, im Prinzip über das Stockholm-Syndrom. Was mich aber sehr verwirrte, es soll ein Kinder- bzw. Jugendbuch ab elf Jahren sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Kind in dem Alter wirklich fesselt. Meine Kinder hätten es in dem Alter nicht gelesen.
Ich denke, entweder wollte die Autorin zuviel, oder es ist dem falschen Alter zugeordnet.
Mich als Erwachsene Leserin konnte es durchaus am Ende hin fesseln, dennoch ist er irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Daher fsb es auch nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Einfach großartige Unterhaltung

Winterhaus

Zum Buch:
Elisabeth lebt bei ihrer Tante und ihrem Onkel da ihre Eltern nicht mehr Leben. Nun wird sie völlig überraschend für drei Wochen in das Hotel "Winterhaus" geschickt, da ihre Tante und ihr Onekl verreist sind.
Im Winterhaus abgekommen beginnt für Elisabeth das Abenteuer ihres Lebens, sie lernt Freddy kennen, der aich ohne Eltern dort Urlaub macht und die beiden erleben unbeschreibliche Ferien.

Ich fand das Cover schon sehr ansprechend, der Klappentext verrät nicht wirklich viel, aber es lohnt sich definitiv auch für Erwachsenen dieses Buch zu lesen.
Es ist wunderschön geschrieben, liest sich sehr spannend. Die Illustrationen unterstreichen die Geschichte noch.
Es ist ein magisches Abenteuer, Elisabeth ist ein mutiges, tapferes Mädchen und Freddy ein guter Freund.
Was mir besonders gut gefiel, war die Mischung aus Erzählung, was die beiden zusammen erlebten und das magische, das die Geschichte inne hat. Das Buch hat einen ganz besonderen Zauber, der mich richtig gefesselt hat.
Winterhaus ist eine Geschichte für junge und alt, einfach nur empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Philosophie, Gender-Studie und happy End

Ethan & Claire - A San Francisco College Romance (College-WG-Reihe 1)

Zum Buch:
Ethan studiert Philosophie an der San Francisco State Universität, Claire macht ein Gender Studium (was das auch immer ist...). Als die beiden sich zum ersten mal begegnen knistert, es sofort, aber Ethan geht auf keine Dates und will keine Beziehung. Claire braucht Dates für ihre Hausarbeit. Schafft es Ethan über seinen Schatten zu springen und sich Claire zu nähern?

Zugegeben, Klappentext und Cover sind typisch für dieses Nee Adult Genre, der Beginn liest sich aich wie ein typisches Liebesgedöns mit mehr Buch, aber ab der Mitte ist es dann doch ein wenig anders und das letzte Drittel hat mich dann völlig überzeugt. Natürlich geht es um die große Liebe, natürlich sind die zwei ein Traumpaar, natürlich gibt es auch erotische Szenen, aber dennoch hat mich etwas an dem Buch, etwas an Ethans Verhalten sehr berührt und ich mochte die Geschichte sehr.
Ich werde auf jeden Fall lesen, wie es bei den drei Freunden Ethan, Cole und Zane weiter geht. Teil zwei habe ich zumindest schon auf dem Reader (;

Veröffentlicht am 10.01.2019

Für Leseanfänger?

Lilli Kolibri 1 - Die geheimnisvolle Zauberblume

Zum Buch:
Lilli Kolibri lebt mit ihrer Oma mitten im Regenwald, in dem Dorf Pueblo Hermosa. Mit ihren Freunden Ernesto, ein Gecko, und Polly, eine Schnecke, erlebt sie so manche Abenteuer. In diesem ersten Band gehen sie zum Wasserfall zum Schwimmen und finde eine Zauberblume ...

Ich bin sehr zugänglich für niedliche Kinderbücher und dass, obwohl meine eigenen Kinder diesem Erstlesealter schon lange entwachsen sind. Als Lesepatin schaue ich mir die Bücher immer vorher an, ob sie für meine Lesepatenkinder geeignet sind.
Und dieses Buch ist es meiner Meinung nach eher nicht. Die Illustrationen sind herzallerliebst, wunderschön gemalt, witzig (die Badehosen...), farbig, brilliant, aber die Geschichte, um die es doch eigentlich gehen soll. Zuerst fängt das Buch total süß an, Lilli erwacht und erzählt von ihrem Traum. Man lernt ihre Freunde kennen und ein wenig wird das Dorf vorgestellt. Dann beginnt das Abenteuer. Die Geschichte wird mit passenden Illustrationen unterstützt, was ich gerade für Leseanfänger sehr wichtig finde, aber sie ist zu kompliziert. Bzw. die Worte mit denen sie erzählt wird sind für die Kinder, meiner Meinung nach, zu schwierig. Die Geschichte wird für Leseanfänger zu kompliziert und der Lesespass geht verloren.
Ich werde mir vielleicht noch den zweiten Teil anschauen, aber dieses erste Bich kann ich für die Leseförderung leider nicht nehmen, da verlieren die Kinder, die ja noch nicht richtig lesen können, die Lust.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Für Leseanfänger prima geeignet

Erst ich ein Stück, dann du - Nellies großer Auftritt

Zum Buch:
Belli wächst lebt mit ihrer Mama Ladina beim Zirkus. Ladina reitet auf Pony und jongliert, Nelli darf noch nichts machen, wie ist noch zu klein, sagt ihre Mama. Als sie wieder einmal in einer kleinen Stadt sind, überlegt sich Ladina, ob es nicht besser wäre, wenn sie und Melli in eine Wohnung in der Stadt ziehen und den Zirkus verlassen.

Ich mag die "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher sehr gerne. Mein Lesepatenkind liest nicht so gerne und tut sich mit langen Texten auch noch schwer, so sind diese Bücher genau auf das Leseslter abgestimmt. Der erfahrene Vorleser hat einen längeren Part, der die Geschichte im Prinzip erzählt, das lesende Kind hat immer wieder kurze Texte, die in Fibelschrift gestaltet sind. So bleibt das Kind dran und hat trotzdem den Leseerfolg. Die kurzen Abschnitte sind auch mit leseleichteren Worten geschrieben, so dass der Erfolg spürbar ist.
Ich finde gerade dies bei Kindern, die eben nicht so gerne lesen, sehr gut gelöst. So lesen sie ein ganzes Buch, haben die Gemeinsamkeit mit dem Vorleser und das Erfolgserlebnis, welches bei Kindern die nicht so gerne lesen so wichtig ist.

Und dazu haben die Bücher auch immer eine schöne, oft spannende, Geschichte zu erzählen. Für mich ein voller Erfolg in der Leseförderung.