Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 21.04.2024

Anja und ihr Schrebergarten

Kleiner Garten - so viel drin

Zum Buch:

Die Autorin zeigt uns Einblicke in ihren Schrebergarten und gibt Tipps, was man alles beachten sollte und dergleichen.

In dem Buch sind auch Beispielgärten, wie ...

Zum Buch:

In dem Buch sind auch Beispielgärten, wie sie aussehen können und was man alles beachten sollte, damit er so wird wie abgebildet. Alleine schon das Blätten im Buch sorgt für Entspannung.
So viele tolle Ideen, was man alles selber machen kann, was für Material man braucht, wie man z.B. Beetumrandungen macht und so.
Wer einen Garten anlegen möchte ist mit dem Bich gut beraten, es ist Anfängerfreundlich, es wird alles genau erklärt.
Es gibt Listen, wann was angebaut werden sollte, was wann geerntet werden kann und was mit welcher Erde am besten wächst. Mit Beetplanung und in welchem Monat man es am besten sät.
Mir fehlt leider der Garten für die tollen Ideen, aber auch das lesen hat Spaß gemacht.
Für Gärtneranfänger sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Die neue Conni

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Zum Buch:

Conni geht in ein Ferienlager, ohne ihre Freunde Anna, Billi und Paul, und ohne ihre Familie. Zuerst ist es etwas seltsam, aber dann findet sie schnell neue Freunde. Und dann ist da noch Lotte. Sie ist etwas anstrengend, sie ist laut und nicht keine Rücksicht. Kann sich Conni auch mit Lotte vertragen?

Das Conni Buch ist anders als die Conni-Geschichten, die ich bisher las. Es ist nur Conni alleine, ganz ohne ihre Freunde und sie sind in einem Nachhaltigkeitslager. Hier geht es vor allem darum, die Natur zu schützen und auch um Upcycling.
Die Schrift ist groß, gut für Grundschulkinder zu lesen, die Kapitel sind kurz, nur sechs, sieben Seiten und es gibt immer wieder Illustrationen, die gut zu dem Gelesenen passen. Allerdings alles in schwarz weiß. Zum Nachhaltigkeitsthema passt auch das Papier des Buches.
Was mir an der Geschichte am besten gefallen hat, war der Umgang mit Lotte. Obwohl sie sich doch das ein oder andere Mal daneben benommen hat, gibt Conni nicht so leicht auf und blickt hinter die Kulisse von Lotte. Am Ende haben alle Kinder eine schöne Zeit im Ferienlager.
Die neue Conni behandelt Themen die aktuell sind, sie werden kindgerecht erklärt und trotzdem hat man eine tolle Geschichte, die auch mal lustig ist.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Sternenabenteuer

Stardust Academy - Hüter der Sterne

Zum Buch:

Aaron ist sauer, während er in das Sommercamp muss, darf seine Schwester mit ihrer Mum und seiner Stiefvater in Urlaub fahren. Aber als er erstmal angekommen ist im Sommercamp macht es doch Spaß, vor allem als er die gleichaltrige Pippa kennenlernt. Dann verschwindet ein Sternbild vom Himmel und Aaron erfährt, dass er auserwählt ist und in die Stardust Academy gehen darf, genauso wie Pippa.

Ich war schon von Cover und Klappentext angetan, wollte es unbedingt lesen. Der Anfang ist erstmal ein bisschen traurig, das Aaron ins Camp soll, seine kleine Halbschwester aber mit seiner Mum in Urlaub darf. Aber im Camp angekommen, fühlt er sich sofort wieder wohl.
Die Story beginnt recht langsam, wird aber mit dem Lagerfeuer und dem verschwinden des Sternbildes spannend. Dann wechselt Aaron auf die Stardust Academy und es wird wieder Tempo aus der Geschichte genommen. Mit der Zeit lernen wir Aaron und die anderen Schüler kennen und auch ihre Aufgaben.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen, ein toller Schreisbtil, wissenswertes über Sterne, Sternbilder und einiges anderes wird in die Geschichte einfließen lassen. Die Kinder sind völlig unterschiedlich, aber auch interessant. Die Kapitel haben für ein Kinderbuch eine angenehme Länge, das passt alles sehr gut. Ich freue mich schon auf das nächste Buch und hoffe auf einige Bände. Die Idee mit den Kindern, die ausgewählt wurden, um das Chaos zu besiegen, die Sterne, die vom Licht erweckt wurden und als Lehrkräfte in der Academy unterrichten, das alles gefiel mir richtig gut und es ist mal was anderes.

• Fantasie
Veröffentlicht am 17.04.2024

Tilda und ihr Pony

Tilda und Pony Törtchen

Zum Bilderbuch:

Zum Bilderbuch:

Tilda lebt mir ihrer Oma und ihrer Omi auf dem Kleehof und ihr größter Wunsch ist ein eigenes Pony. Als ihre Omas in der Zeitung lesen dass ein Pony günstig abzugeben ist, erfüllen sie Tilda gerne ihren Wunsch. Aber Pony Törtchen ist eigensinnig und ängstlich und Tilda hat es sich so nicht vorgestellt.

Alleine schon das Cover ist so süß und dann erst die Geschichte. Sie erzählt von einem lebhaften Mädchen, dass mir ihren zwei Omas zusammenwohnt. Glücklich ist Tilda, aber zuerst hat sie mit Pony Törtchen ihre Probleme, denn das Pony will nicht so wie Tilda will. Am Ende werden sie natürlich allerbeste Freunde.
Nebenbei wird auch erklärt was Ponys mögen und was nicht. Wenig Text pro Doppelseite, dafür umso mehr zum gucken. Tolle Illustrationen, eine schöne Geschichte zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen für geübte LeseanfängerInnen. Der Text ist groß geschrieben und einfach zu lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Es hat mich sehr berührt

You'd be Home Now

HÖRBUCHREZENSION

Zum Hörbuch:

HÖRBUCHREZENSION

Zum Hörbuch:

Emmy hat einen großen Bruder, Joey, und eine große Schwester, Maddy. Beide sind bzw. waren in der Highschool sehr beliebt. Joey ist es mittlerweile nicht mehr, denn Joes hat ein Drogenproblem. Als nun auf einer Fahrt nach einer Party ein Unfall passiert bei dem drei Teenager schwer verletzt werden und eine Mitschülerin sogar ums Leben kommt ist es für Emmy schwer wieder zurück zur Schule zu gehen. Ihr Bruder war über den Sommer in einer Entzugsklinik, sie lag mit verletzten Knie im Krankenhaus.

Was für ein Hörbuch, was für eine Familie. Die Mutter machtbesessen, der Vater Arzt im Krankenhaus und nie zuhause. Die große Schwester auf dem College und Emmy soll ihren Bruder überwachen, damit er keine Drogen mehr nimmt. Dass das nicht gutgehen kann ist ziemlich klar, aber was für Probleme und Ängste Emmy hat, wird mit jeder Minute noch klarer, noch verständlicher. Emmy und Joey haben mein Mitgefühl.
Mich hat die Story sehr berührt, ich musste am Ende tatsächlich ein bisschen weinen, vor allem als ich das Nachwort der Autorin gehört habe.
Eine Wahnsinnsstory, eine ganz tolle Sprecherin, die die Emotionen sehr gut rüberbrachte und einfach eine Story, die zum Nachdenken anregt. Nicht einfach, aber absolut sensationell erzählt. Dürfte ein Jahreshighlight werden und ist absolut empfehlenswert.