Cover-Bild Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager
Band 1 der Reihe "Abenteuerspaß mit Conni"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.03.2024
  • ISBN: 9783551191717
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Iland-Olschewski

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Sabine Legien (Illustrator)

Im Ferienlager mit Conni: Ein Camping-Abenteuer mit Lagerfeuer, Baumhaus und Badeausflug

Conni ist nervös: Sie fährt ganz ohne Paul, Anna und Billi ins Nachhaltigkeits-Feriencamp auf dem Gelände des alten Kieswerks. Nicht einmal Jakob darf mitkommen. Ob sie wohl neue Freundschaften schließen kann?

Zum Glück lernt sie schon bei ihrer Ankunft auf dem Parkplatz Tamino und seinen Vater Alexandros kennen. Alexandros wird für die Kinder und die erwachsenen Aufsichtspersonen im Camp kochen - in einem Zelt! Bald schon trifft Conni die anderen Kinder und stellt erschrocken fest, dass diese schon kleine Gruppen gebildet haben. Zum Glück sind cie alle sehr nett, wie auch die Campleitung Nahla, Bufdi Svea und Sozialarbeiter Mucki. Für die ein oder andere Überraschung sorgt Nahlas Hund Boing.

Das Essen am Lagerfeuer , die Ausflüge und Spiele mit der Gruppe machen richtig Spaß . Nur ein Mädchen scheint sich in der Gruppe nicht wirklich wohlzufühlen: Lotte. Die Stimmung im Baumhaus , das Conni, Sara und Lotte zum Schlafen teilen, ist alles andere als gut. Erst, als die Modenschau mit Recycling-Kreationen vorbereitet werden soll, nähern sich Conni und Lotte an. Dabei stellen sie fest, dass auch ganz unterschiedliche Kinder Freundschaft schließen können.

Die neue Kinderbuch-Reihe "Abenteuerspaß mit Conni" startet im Ferienlager!

• sommerlicher Camping-Spaß mit Lagerfeuer, Wanderungen und Übernachtung in Baumhäusern
  • Conni lernt neue, ganz unterschiedliche Kinder und Erwachsene kennen
  • inhaltlich größtenteils losgelöst von den anderen Conni-Reihen
  • Ferienlektüre für Kinder ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 21.04.2024

Die neue Conni

Zum Buch:

Zum Buch:

Conni geht in ein Ferienlager, ohne ihre Freunde Anna, Billi und Paul, und ohne ihre Familie. Zuerst ist es etwas seltsam, aber dann findet sie schnell neue Freunde. Und dann ist da noch Lotte. Sie ist etwas anstrengend, sie ist laut und nicht keine Rücksicht. Kann sich Conni auch mit Lotte vertragen?

Das Conni Buch ist anders als die Conni-Geschichten, die ich bisher las. Es ist nur Conni alleine, ganz ohne ihre Freunde und sie sind in einem Nachhaltigkeitslager. Hier geht es vor allem darum, die Natur zu schützen und auch um Upcycling.
Die Schrift ist groß, gut für Grundschulkinder zu lesen, die Kapitel sind kurz, nur sechs, sieben Seiten und es gibt immer wieder Illustrationen, die gut zu dem Gelesenen passen. Allerdings alles in schwarz weiß. Zum Nachhaltigkeitsthema passt auch das Papier des Buches.
Was mir an der Geschichte am besten gefallen hat, war der Umgang mit Lotte. Obwohl sie sich doch das ein oder andere Mal daneben benommen hat, gibt Conni nicht so leicht auf und blickt hinter die Kulisse von Lotte. Am Ende haben alle Kinder eine schöne Zeit im Ferienlager.
Die neue Conni behandelt Themen die aktuell sind, sie werden kindgerecht erklärt und trotzdem hat man eine tolle Geschichte, die auch mal lustig ist.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Für alle Connifans im Grundschulalter

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Die liebe Conni geht ins Ferienlager. Sie ist aufgeregt und nervös. Zum Glück findet sie schnell zweit neue Freundinnen. Nur mit Lotte versteht Conni sich nicht auf Anhieb. Aber es gibt eine Menge im Ferienlager zu entdecken und zu lernen. Vielleicht freunden sich Conni und Lotte ja doch noch an.

Am Ende gibt es eine Doppelseite mit Connis Ferienlager-Idden für Upcycling von alten Klamotten

Meine Bewertung:
Die Story hat tatsächlich mehrere lehrreiche Ansätze. Man lernt das manche Dinge nicht immer so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Nach und nach erfährt Conni, warum Lotte so gemein ist, obwohl sie jede Nacht weint. Zum Glück gibt es den Upcycling-Tag, wo beide Mädchen sich näherkommen und sogar im Team arbeiten. Es stellt sich raus, Lotte ist eigentlich ganz nett und hat viele tolle kreative Ideen. Conni steht hier also nicht immer im Mittelpunkt oder kann alles aus Anhieb, wie es bei den Geschichten für die Kindergartenkinder ist. Es gibt zusätzlich tolle Ideen aus alten Sachen neue zu machen oder den Ansatz auch mal zu versuchen kaputte Dinge zu reparieren. Man lernt es quasi beim Lesen. Außerdem muss Conni über sich selbst hinauswachsen, weil sie am Anfang ziemlich unsicher war, ob sie im Ferienlager Spaß haben wird und Freunde findet. Sie musste also eine innere Hürde überwinden, die auch viele Kinder in dem Alter auch haben. Damit können sich Kinder identifizieren und lernen - Conni hat sich getraut und wurde mit einer ganz tollen Zeit im Ferienlager belohnt.

Lotte kommt aus eher ärmlichen Verhältnissen. Das kannte Conni so noch nicht. Sie war ganz erstaunt, als sie von einem anderen Kind erfuhr, dass Lottes Familie sich an der Tafel für Essen anstellen muss. Bei ihr gibt es ja diesbezüglich keine Probleme. Ihre Eltern sind doch recht wohlhabend und eher im höheren Bereich der Lohngruppe angesiedelt (trotz der Mama, die qualifizierte Kinderärztin zu sehr lange Hause bei den Kindern bleibt). Jedenfalls finde ich es gut, dass je älter Conni wird auch solche Sachen thematisiert werden.

Am liebsten mochte ich in der Geschichte aber den griechischen Lagerkoch. Er hat einfach immer Zucker und Salz verwechselt. Ein witziger Runnnig-Gag, die ganze Campzeit über.

Die Schrift ist schön groß und für das Alter angemessen. In der Geschichte kommt viel wörtliche Rede dran und es sind relativ kurze Sätze. Die Kapitel sind auch nicht zu lang. Daher lässt sich das Buch gut lesen und vorlesen.

Illustration:
Hier haben wir das größte Problem. Mein Sohn hat Conni nicht sofort erkannt. Klar die Sachen und der Zopf sind gleich, aber sie sieht einfach nicht nach Conni aus. Nicht nach der Conni, die er aus den Büchern die er sonst hat kennt. Er wollte nicht das ich ihm das Buch vorlese, weil ja keine Conni drin ist. Das hat sich erst geändert als ich einfach angefangen habe zu vorzulesen. Ich finde es schade, das die Illustrationen immer anders sind. Irgendwie gefällt mir die süße Conni Illustration aus dem "Großen goldenen Connibuch" viel besser. Aber das ist nur mein Geschmack. Alle andere Illustrationen sind in okay und ergänzen die Geschichte schön. Die Aufmachung und die allgemeine Optik vom Buch gefallen mir gut. Auch die Umschlaggestaltung ist gelungen.

Fazit:
Eine inspirierende Geschichte für alle Conni Fans, die jetzt in der Grundschule sind und ihre Abenteuer selber lesen möchten. An die anderen Zeichnungen muss man sich aber erst gewöhnen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Neue Conni-Reihe für abenteuerlustige Kinder

Den Auftakt der neuen Buchreihe „Abenteuerspaß mit Conni“ rund um die beliebte und bekannte Figur, macht das Buch mit dem Titel „Conni im Ferienlager“. Der Text von Barbara Iland-Olschewski wird mit Illustrationen von Sabine Legien verschönert und ist im Carlsen Verlag erschienen.

Worum geht es?
Conni darf alleine in ein Nachhaltigkeitscamp fahren. Anfangs ist sie verständlicherweise etwas nervös, doch schnell findet sie neue Freunde und genießt es in einem Baumhaus zu schlafen und am Lagerfeuer zu sitzen. Nur mit einem Mädchen eckt sie immer wieder an. Ob die beiden doch noch eine Gemeinsamkeit finden können?

- Als ich gelesen habe, dass es für Conni in ein Nachhaltigkeitscamp geht, war ich mir nicht sicher, ob das Thema Kinder in der entsprechenden Altersgruppe anspricht. Allerdings bin ich doch sehr positiv überrascht worden. Sowohl die beschriebenen Recyclingtipps als, auch die Ideen zur Müllvermeidung, fand ich sehr interessant. Die beschriebenen selbst gemachten Karamellbonbons haben mich sehr beeindruckt und werden sicher auch bei uns noch ausprobiert.
- Besonders gut gefiel mir die Stelle, als die Mädchen am Abend im Schlafsack darüber redeten, was für sie das Wichtigste der Welt ist. Alle waren sich einig, dass es ihre Familie ist.
- Auch gut gelungen fand ich, dass ganz am Anfang Bilder abgedruckt sind, die alle Campteilnehmer darstellen. So hat man schon zu Beginn einen guten Überblick über einen Teil der Charaktere und kann während dem Lesen nachsehen.
- Den Inhalt fand ich spannend erzählt und mit dem Gewinn der Modenschau, der erst am Ende des Camps überreicht wurde, blieb auch der Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht. Die Recyclingideen, die Conni im Camp kennengelernt hat, sind auch am Ende nochmal zusammengefasst, was ich sehr praktisch fand.
- Sowohl Cover, als auch die Illustrationen passen gut zum Buch. Das Erinnerungsfoto von Connis Abenteuer auf dem Cover wird wohl bei dieser Conni-Reihe ein Merkmal werden, denn auch der zweite Band hat eines.
- Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre zum Selbstlesen empfohlen. Jedoch ist es, mit den kurzen Kapiteln und den Zeichnungen zwischen dem Text, sicher auch schon für jüngere Kinder zum Vorlesen geeignet.

Fazit
Die neue Reihe „Abenteuerspaß mit Conni“ liefert eine spannende Geschichte und viele Ideen, die sich auch Zuhause gut umsetzen lassen. Dafür vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Erster Abenteuerspaß mit Connie

Der erste Band der Abenteuerspaß-Reihe mit Connie von Barbara Iland-Olschewski lautet: Conni im Ferienlager. Connie macht zum ersten Mal alleine ohne ihre Freunde Urlaub in einem Feriencamp. Sie ist nervös und hofft natürlich, dass sie im Feriencamp Freunde findet. Alle scheinen sehr nett zu sein, nur ein Mädchen tanzt etwas aus der Reihe: Lotte. Aber auch hier nähert sich Connie Lotte an und stellt fest, dass man auch Freundschaft schließen kann, wenn man ganz unterschiedlich ist.

Eine tolle und neue Connie-Geschichte. Sie ist bestens für junge Leser ab 8 Jahren geeignet und wird durch schöne schwarz-weiß Illustrationen untermalt. Gerade das Thema Camping verbinden viele mit Spaß und Abenteuer, hier kommt man dabei voll auf seine Kosten. Aber auch Themen wie Angst haben, Freundschaften schließen und wie man auf nicht so nette Kinder/Menschen reagiert, werden behandelt.

Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

tolle Conni Abenteuer ab 8 Jahren

„Conni, meine Freundin Conni, mit ihr ist jeden Tag etwas los….“ diesen Ohrwurm habe ich oft, weil meine Kinder Conni und ihre Erlebnisse lieben. Ich finde jede Geschichte altersgerecht und lehrreich. In dieser neuen Abenteuer-Reihe ist Conni ca. 8 Jahre alt und hat sich natürlich auch äußerlich, gegenüber der Kindergarten-Reihe, verändert.
Das Buch macht, mit seinem Hochglanz-Cover mit matten Lesebändchen Illustration einen hochwertigen und fröhlichen Eindruck. Auch die vielen schwarz-weiß-Illustrationen im inneren des Buches gefallen uns und laden die Kinder mit in das Ferienlager-Abenteuer ein.
In kurzen Kapiteln und etwas größerer Schrift sind die Kinder auf Augenhöhe und können die Emotionen von Conni und ihren neuen Freunden gut nachvollziehen. Die mulmigen Gefühle etwas Neues alleine zu wagen oder auch Streit mit anderen zu haben sind den Lesern bestimmt nicht fremd. Manchmal hätte ich mir etwas mehr bzw. längere Details zum Ferienlager selbst gewünscht.
Sehr gelungen ist auch die Vorstellung der Kinder in Form von farbigen Illustrationen auf den ersten Seiten des Buches.
Von uns gibt es eine klare Urlaubs-Leseempfehlung!