Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ich bin eine Fichte ...

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Bewertet mit 5 Sternen

... und das ist meine Geschichte.

Bewertet mit 5 Sternen

... und das ist meine Geschichte.

Zum Buch:
Die kleine Fichte wächst im Wald auf einer Lichtung, sie wächst aber nicht so gerade und so bleibt sie auf der Lichtung stehen als die Menschen die Weihnachtsbäume aus de Wald holten und war unendlich traurig ...

Ein wunderschönes Bilderbuch über den kleinen Weihnachtsbaum, den keiner wollte.
Der Text ist kurz aber einprägsam. In kurzen Reimen wird die Geschichte von dem kleinen Weihnachtsbaum erzählt. Reihe sind gerade für kleine Zuhörer sehr gut geeignet, es ist einprägsam und kann schnell mitgesprochen werden.
So ist es für die Kleinen leichter dem Geschehen zu folgen. Die Illustrationen sind ganz zauberhaft und es macht einfach große Freude das Buch mit den Kleinen zusammen zu lesen.
Ich mag solche Weihnachtsbaum Geschichten sehr gerne und es stimmt schon gut auf sie beginnende Adventszeit ein.
Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Rutschend ins neue Leben

Ellas verrückt-verrutschtes Leben

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Ella könnte so glücklich sein, ihr Vater heiratet die Mutter ihrer besten Freundin. Nun ist Dodo nicht nur ihre Freundin sondern ihre Schwester.
Wäre nur nicht der Umzug ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Wäre nur nicht der Umzug von München auf einen Bauernhof mitten in der Pampa.
Am ersten Morgen kommt eine Lieferung mit Gänsen, vor denen flüchten Ella und Dodo auf eine Rutsche im Garten. Als sie runterrutschen ist die Zeit zurückgedreht.
Ella ist begeistert und fasst den Plansplange zu rutschen, bis sie wieder in München sind ...

Ich mag magische Geschichten und vor allem Zeitreisegeschichten. Daher wollte ich es auch unbedingt lesen.
Und es hat mich nicht enttäuscht. Eine spannende Geschichte, ein toller Schreibstil, sehr gut zu lesen. Mit Ella hat ich zwar zwischendurch manchmal ein kleines Problem, da sie sehr zickig war, aber zur Geschichte passt es.
Eine Geschichte über Freundschaft und Familie, über Zusammenhalt und auch Vertrauen. Einfach großartig erzählt. Nicht nur für junge LeserInnen eine sehr schöne Unterhaltung.
Absolut empfehlenswert.

• Illustrationen

Es tut einfach gut

Handbuch für miese Tage

Zum Buch:
Nur zu gerne teilen wir mit, wenn es ins gut geht. Wie gut es uns geht, was wir alles können und leisten teilt man heutzutage in den sozialen Netzwerken, sollen doch alle sehen.
Aber man hat auch mal Tage, an denen geht es einem nicht gut, trotzdem sind wir gewollt, zu zeigen, seht her, es geht mir gut.
Dabei soll die Umgebung auch wissen, wenn man einen miesen Tag hat.
In dem Handbuch für miese Tage stellt die Autorin Shortcuts vor, kleine Schritte aus dem Tief.

Ich war total angetan von dem Cover, es sprach mich an. Auch der Klappentext war interessant, allerdings muss ich gestehen, habe ich wohl was anderes erwartet.
Ich dachte, es ist oberflächlich und hat ein paar schöne Bilder und Geschichten, dnen solche könne auch helfen, wenn es mir nicht gut geht.
Aber das Buch ist anders, sehr interessant zu lesen. Mehr Achtsamkeit für mich, mehr Selbsterkenntnis dafür, dass es eben auch Tage geben muss, an denen nicht alles eitel Sonnenschein ist.

Das Buch bleibt im Regal, so kann ich immer wieder darin blättern. Denn eines macht das Buch mit mir, es tut mir gut.

Nach der Lektüre gibt es zwar immer noch miese Tage, aber ich weiß, ich bin nicht alleine.

Abenteuer zum Hören

Petronella Apfelmus - Zaubertricks und Maulwurfshügel

Zum Hörbuch:
Die Zwillinge Lea und Luis haben Geburtstag und der will gefeiert werden. Die beiden wünschen sich eine magische Feier und so hext Petronella die Kinder auf Käfergröße.
Gemeinsam ...

Zum Hörbuch:
Gemeinsam erleben sie nun ein spannendes Abenteuer rund um Petronella Wald.

Ich muss gestehen, ich liebe Petronella Apfelmus. Eine total süße Hexe mit ihren tollen Freunden, den Apfelmännchen oder Luxus, der Hirschkäfer. Aber auch die Menschenkinder passen super in die Geschichte.
Dieses ist nur bereits das chte Abenteuer, aber mein erstes, das ich hörte.
Und ich mag es lieber lesen ...
Aber dennoch eine total spannende, abenteuerliche Geschichte voller Freundschaft und Zusammenhalt.
Durch die Sprecherin sehr gut in Szene gesetzt. Sie hat eine angenehme Stimme, der man gern zuhört und sie lässt das Abenteuer leben.
Uns hat es ein paar schöne Hörstunden beschert und im Kinderzimmer wird es noch einige Male laufen.
Auf jeden Fall eine Alternative zum Buch für alle, die Hörbücher und Kindergeschichten mögen.

Fortsetzung

Lucas und der Zaubertrank

Zum Buch:
Lucas, Li-Feng und Ole konnten im ersten Teil die Pläne des finsteren Zauberers Shaöamar abwenden. Aber der gibt nicht so leicht auf und so werden die drei gemeinsam mit Nathanael erneut in ein Abenteuer gezogen. Shalamar will mit Hilfe eines Zaubertranks die Herrschaft erlangen. Gelingt es den Helden dies auch nochmals abzuwenden? Können sie Shalamar zuvorkommen?

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Wenn man über die anfänglichen Rückblicke auf den ersten Teil hinwegsehen und die Tatsache, dass die drei Kinder einen magischen Erwachsenen als Freund haben, kann man es auch ohne Vorkenntnisse lesen. Vielen würde aber die richtige Reihenfolge als empfehlenswert halten. So macht es dann doch mehr Spaß.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, nicht zu kompliziert, sehr spannend und abenteuerlich.
Die Protagonisten sind eigentlich ganz normale Kinder, die durch ihren Zusammenhalt als Freunde viel erreichen. Das gefiel mir besonders gut.
Unterstützt wird das Gelesene durch kleine Illustrationen, die sehr gut zu dem Inhalt passen und auch die Kapitel beginnen mit einer kleinen Illustration.
Eine spannende, abenteuerliche Reihe, absolut lesenswert und sehr unterhaltsam. Für alle, die gerne Abenteuergeschichtenmit ein bisschen Magie mögen.