Cover-Bild Petronella Apfelmus - Zaubertricks und Maulwurfshügel
Teil 8 der Serie "Petronella Apfelmus"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Zaubertricks und Maulwurfshügel

Teil 8.
Nana Spier (Sprecher), Sabine Büchner (Illustrator)

Es ist Sommer - und die Zwillinge feiern ihren Geburtstag mit einer Gartenparty. Als besondere Überraschung hext Petronella Lea und Luis auf Käfergröße und nimmt sie mit in eine unbekannte Gartenwelt. Da erscheinen Regenwürmer und Blumen riesig groß! Richtig aufregend wird es, als die Maulwurfkinder Petronella um Hilfe bitten. Ihr Vater ist seit drei Tagen nicht nach Hause gekommen. Was ist bloß passiert? Natürlich setzen Petronella und ihre Freunde alles daran, dieses Rätsel zu lösen ...

Veröffentlicht am 20.12.2020

Eine unterhaltsame CD

Inhalt: Die Zwillinge Lea und Luis wollen diesen Sommer ihren Geburtstag feiern, das Thema der Party soll Zauberei sein. Nur 10 Kinder darf jeder von ihnen einladen. Doch Lea fällt die Entscheidung nicht leicht. Sie ladet schließlich unter anderem die zickige und angeberische Mona ein, die oft die Stimmung in der Party verschlechtert. Ihre Freundin die Apfelhexe Petronella Apfelmus versucht währenddessen durch Zauberei vieles zurecht zu hexen. Sie schenkt den beiden Zwillingen etwas ganz Besonderes zum Geburtstag. Gemeinsam mit ihr machen die Kinder in Käfergröße einen Ausflug im geheimnisvollen Erdreich. Dort braucht auch die Familie Maulwurf Hilfe, da der Vater Blinzel seit einigen Tagen nicht mehr aufgetaucht ist. Die Freunde begeben sich auf eine spannende Suche durch die dunklen Gänge unter der Erde …

Bewertung: Die Sprecherin Sabine Städing hat die Geschichte wundervoll vorgelesen und die Figuren lebendig werden lassen. Ich konnte mühelos in die spannenden Abenteuer der Zwillinge und Petronella Apfelmus eintauchen.

Fazit: Die spannende und unterhaltsame Geschichte wird von Sabine Städing wunderschön vorgelesen. Für kleine Lauscher ist diese unterhaltsame CD zu empfehlen.

Gesamtbewertung: 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.10.2020

Eine schöne Geschichte mit der Apfelhexe

Wir kennen schon Petronella Apfelmus als Buch und waren besonders gespannt, wie denn das Hörbuch ist.

Ich habe es mit meinem Sohn (5 Jahre) gemeinsam angehört im Auto. Als wir am Ziel ankamen meinte er: "Es ist so spannend, wann hören wir weiter?".
Das zeigt, dass es ihm sehr gefallen hat, dass es spannend erzählt wurde und kindgerecht. Auch wenn dort steht ab 8 Jahre empfohlen, finde ich können es auch jüngere Kinder hören, dennoch sollte jeden bewusst sein, dass es ein sehr langes Hörbuch für Kinder ist. Natürlich können immer wieder Pausen gemacht werden.
Ich fand gut, dass die Stimme der einzelnen Charakteren unterschiedlich klangen und man gut heraushören konnte, wem welche Stimme gehörte.
Nachdem wir beide Geschichten zu Ende gehört haben wollte er am liebsten noch einmal hören.
Einen Tag danach habe ich meinen Sohn gefragt, wie er das Hörbuch fand und welche Bewertung er geben würde von 1-5 (fünf sehr gut).
Seine Antwort spricht Bände: "Erste Geschichte so spannend und zweite Geschichte etwas gruselig."
Er würde dem Hörbuch 100 Sterne geben. Ich glaube, dass sagt schon alles aus.

Petronella Apfelmus bekommt von uns ☆☆☆☆☆ 5/5 Sterne.

(P.S. bzw. 100 Sterne, aber das gibt es nicht zur Auswahl ;-D)

Veröffentlicht am 01.11.2020

Meine Kinder lieben Petronella!

Es ist Sommer und die Zwillinge Lea und Louis haben Geburtstag. Als Motto für ihre Gartenparty haben sie sich Zauberei gewünscht und nicht nur ihr Vater gibt sein bestes als Zauberer, auch Petronella Apfelmus will ihnen dabei helfen - natürlich unauffällig, damit niemand merkt, dass sie eine Hexe ist. So wird das Fest ein voller Erfolg und die Kinder sind sehr begeistert. Als dann die Kinder weg sind und das Chaos beseitigt, überreicht Petronella ihr Geschenk. Sie verspricht den Kindern einen Besuch im Keller des Gartens, wo sie endlich alles sehen, was dort lebt. Schon am nächsten Morgen machen sie sich auf den Weg und sind schon bald mitten in einem großen Abenteuer, denn der Maulwurfvater ist seit zwei Tagen verschwunden...

Sabine Städing hat mit Petronella Apfelmus eine spannende Persönlichkeit erschaffen. Sie spricht kleine und große Kinder gleichermaßen an, denn die Abenteuer sind nicht allzu spannend, aber trotzdem fesselnd. Ihre Sprache ist einfach und bildhaft, sodass man alles immer direkt vor Augen hat.

Nana Spier hat eine sehr angenehme Stimme, der man problemlos über einen längeren Zeitraum zuhören kann. Ihre vielfältigen Stimmen passen immer perfekt zu den jeweiligen Charakteren und der Hörer kann sofort zwischen den verschiedenen Personen unterscheiden.

Das Hörbuch hat uns sehr gefallen. Die Geschichte ist interessant und hat meine beiden Kinder, aber auch mich angesprochen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Abenteuer zum Hören

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Hörbuch:
Die Zwillinge Lea und Luis haben Geburtstag und der will gefeiert werden. Die beiden wünschen sich eine magische Feier und so hext Petronella die Kinder auf Käfergröße.
Gemeinsam ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Hörbuch:
Gemeinsam erleben sie nun ein spannendes Abenteuer rund um Petronella Wald.

Ich muss gestehen, ich liebe Petronella Apfelmus. Eine total süße Hexe mit ihren tollen Freunden, den Apfelmännchen oder Luxus, der Hirschkäfer. Aber auch die Menschenkinder passen super in die Geschichte.
Dieses ist nur bereits das chte Abenteuer, aber mein erstes, das ich hörte.
Und ich mag es lieber lesen ...
Aber dennoch eine total spannende, abenteuerliche Geschichte voller Freundschaft und Zusammenhalt.
Durch die Sprecherin sehr gut in Szene gesetzt. Sie hat eine angenehme Stimme, der man gern zuhört und sie lässt das Abenteuer leben.
Uns hat es ein paar schöne Hörstunden beschert und im Kinderzimmer wird es noch einige Male laufen.
Auf jeden Fall eine Alternative zum Buch für alle, die Hörbücher und Kindergeschichten mögen.