Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 25.12.2023

Neues von Specki

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder

Zum Buch:

Der 1. Dezember, Matilda und Mats warten sehnsüchtig auf Spekulatius, ihren Weihnachtsdrachen, der auf den Weihnachtsinseln zuhause ist. Als er endlich kommt, müsste er eigentlich gleich weiter, soll er doch backen lernen und eine Backprüfung bei den Wichteln ablegen. Aber in der Heimatstadt von Matilda und Mats ist die Bäckerei Zimt & Zucker in Gefahr.

Spekulatius der Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder ist bereits das dritte Buch um den zauberhaften Weihnachtsdrachen Specki. Außerdem sind diesmal ein paar einfach nachzubackende Plätzchenrezepte im Buch. Die Geschichte ist in 24 Kapitel eingeteilt, für jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember eines. Schön zum Vorlesen, immer wieder einzelne, ganz zuckersüße Illustrationen, die das Gelesene gut unterstützen. Wobei Specki vorlesen schon eine Herausforderung ist mir den ganzen ä,ü und ö. Natürlich ist es schöner wenn man die Vorgänger von Specki kennt, aber man kann auch mit dem Buch anfangen.
Mir jedenfalls hat Specki die Wartezeit aufs Christkind sehr versüßt und auch verkürzt. Eine spannende, wunderschöne Geschichte über Nächstenliebe. Einfach ganz zauberhaft.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Glöckchen bringt Weihnachten zurück

Glöckchen, das Weihnachtspony Mein Adventskalenderbuch - Ein zauberhafter Wunsch

Zum Buch:

Glöckchen und seine Rentiergeschwister sind schon total aufgeregt, nur noch wenige Tage bis Weihnachten, sie warten schon auf den Weihnachtsmann. Als dieser kommt, hat er schlechte Nachrichten. Von einem Dorf bekam er nicht einen Wunschzettel, es ist überhaupt nicht weihnachtlich geschmückt und nichts leuchtet was ist da los. Glöckchen geht auf geheime Mission und hat vierundzwanzig Stunden Zeit, dem Mysterium auf den Grund zu gehen.

Dies ist bereits der vierte Adventskalender mit dem niedlichen Pony Glöckchen, dem wichtigsten Helfer des Weihnachtsmann. Auch diese Geschichte wird in 24 Kapiteln erzählt, vom 1. bis 24. Dezember, für jeden Tag ein Kapitel zum Vorlesen. Zusätzlich hat dieser Glöckchen Band auf dem Cover 24 Klappen zum Öffnen. Süß gemacht.
Die Geschichte ist richtig schön, an manchen Tagen fand ich das Kapitel ein bisschen kurz. Dennoch, einfacher Text, nicht zu lang, optimal zumVorlesen für kleine Zuhörer ab fünf. Jedes Kapitel hat mehrere ganz zauberhafte Illustrationen, die das Gelesene gut unterstützen. Natürlich geht es gut aus, der Weg dorthin ist spannend, wenn man die anderen Glöckchen-Bücher kennt, kennt man auch die Charaktere und ihre Eigenheiten. Es hat großen Spaß gemacht und die Wartezeit ein bisschen verkürzt.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Buhuen muss gelernt sein

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Zum Buch:

Die Gespenstergeschwister Flitz und Fluse ziehen mir ihren Eltern in das alte Försterhaus im Wald. Da sagt sich Besuch an, ausgerechnet Tante Twister. Die Geschwister sollen zeigen wie gut sie Spuken können, sonst müssen sie den Sommer in die Gespensterschule zu Tante Twister. Dabei halten die Grausewitz so gar nichts von dem klassischen spuken.

Ich fand das Cover schon so vielversprechend.
Die Geschichte beginnt mit dem Umzug, dann kommt Tante Twister zu Besuch. Leicht zu lesen, einfach zu verstehen und die Illustrationen sind zuckersüß. Zum Beispiel Mama Grausewitz mit ihrem Babybauch, oder Onkel Polter, der in einer Hüpfburg wohnt. Sehr süß gemacht.
Die Geschichte ist in acht Kapitel aufgeteilt, pro Seite oder Dopelseite nicht zu viel Text. Eignet sich sehr gut zum Vorlesen für mutige Kinder ab vier, mit der Fibelschrift können es geübte ErstleserInnen auch selber (Vor)Lesen. Und es macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein kleines Gespenst wächst über sich hinaus

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Zum Buch:

Huuu Berta ist noch sehr jung für ein Gespenst, erst 107 Jahre. Und sie ist klein, das kleinste Gespenst der Huuu Familie. Um zu wachsen müsste Huuu Berta Menschen erschrecken und diese in angst und Schrecken versetzten. Aber Huuu Berta hat Angst vor Menschen. Zum Glück hat sie eine Freundin, Flitzi, eine kleine Fledermaus, die Huuu Berta überall hin begleiten. Und zu zweit sind Menschen vielleicht gar nicht so gruselig...

Wer kann so einem Cover widerstehen? Zuckersüß sieht man darauf Huuu Berta und ihre Freundin Flitzi.
Zu Beginn erfährt man einiges über Gespenster, z.B. wo sie wohnen und was sie essen. Warum es für Gespenster ganz schlecht ist wenn es regnet und vieles mehr. Kindgerecht verpackt, so kommt keine Angst auf.
Kurze Kapitel, eignen sich sehr gut zu Vorlesen. Und nach Ende jedes Kapitels kann man einen Kreis mit einem Chatakter der Geschichte ausschneiden und einkleben. Möchte man das Buch nicht beschädigen, kann man die Sticker auch ausdrucken, ein entsprechender QR Code ist im Buch enthalten.
Die Geschichte ist amüsant und Huuu Berta ist total liebenswert. Es macht Spaß sie bei ihrem ersten Ausflug in die Menschenwelt zu begleiten. Ein angenehmer Schreibstil, manche Sätze waren mir aber fast ein bisschen lang, da stolpert man gerne über einzelne Worte. Aber die zauberhaften Illustrationen machen alles wieder wett. Es sind nicht auf jeder Seite Illustrationen, aber genügend um auch jüngere ZuhörerInnen bei Laune zu halten.
Alles in allem eine ganz wunderbare Geschichte über Mut und Freundschaft. Hat mir jedenfalls sehr gut gefallen.

• Themen
Veröffentlicht am 08.12.2023

Viele Wege führen zur Schule

Achtung!: Steiler Schulweg

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Indira und Sam leben im Himalaya, ihr Schulweg ist steil, gefährlich und lang. Daher müssen sie jeden Morgen früh aufstehen und einen anstrengenden Weg auf sich nehmen.

Meine ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Aber das Buch kann mehr als die Geschichte eines gefährlichen Schulweges erzählen.
Kennt ihr die 1000 Gefahren Bücher, bei denen man selbst entscheidet wie es weitergeht? So ähnlich ist dieses Buch aufgebaut. Man bekommt immer wieder Rätsel gestellt oder muss irgendwelche Entscheidungen treffen jnd auf dieser Seite geht es dann weiter. Hat man falsch geraten oder ist mit der Entscheidung unzufrieden, kann man immer wieder von vorne im Dorf anfangen.
Es macht Spaß, fördert die Kreativität und auch das logische Denken. Der Text ist kurz, in Fibelschrift und einfach zu lesen. Dazu kommen noch viele, tolle abenteuerliche Bilder, die das ein oder andere Geheimnis bereithalten. Alles in allem ein tolles, spannendes, interaktives Buch, das sicher den Leseanfängern schon Freude bereitet.