Cover-Bild Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder
Band 3 der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder

Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen Spekulatius
Milla Kerwien (Illustrator)

Plätzchen backen und Weihnachtsabenteuer mit Spekulatius

In der Vorweihnachtszeit entdecken Mats, Matilda und Spekulatius die kleine zauberhafte Bäckerei "Zimt und Zucker". Hier backt Frau Zimt die köstlichsten Weihnachtsplätzchen. Aber bald soll das alles ein Ende haben, denn der Inhaber der Backwaren-Kette "Billo-Back" Griesegrimm Grampus hat den Laden von Frau Zimt gekauft. Mats und Matilda schmieden einen Rettungsplan und beschließen, Grampus zu einem Lebkuchen-Wettstreit herauszufordern. Wer gewinnt, dem gehört die Bäckerei. Vielleicht haben sie mit dem Geheimrezept von Frau Zimt und Spekulatius' ganz besonderen Backfähigkeiten ja doch noch eine Chance.

Das perfekte Geschenk zur Adventszeit: Ein fröhlich buntes Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln

Ideal zum Vorlesen, reichhaltig bebildert

Mit 11 besonderen Plätzchenrezepten

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius, der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, rettet das Fest in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel: Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen (ab 4 Jahren)
  • Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase: Osterbilderbuch (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 06.01.2024

Schönes Adventskalenderbuch

Um Spekulatius schleich ich schon lange herum. Nun hat er mich endlich in der Vorweihnachtszeit begleitet und konnte mich wie erhofft überzeugen.
Die Geschichte ist in 24 Kapitel unterteilt und ist somit ...

Die Geschichte ist in 24 Kapitel unterteilt und ist somit wunderbar als Adventskalender geeignet. Jeden Tag ein paar Seiten (gemeinsam) lesen macht schon Spaß. Zudem ist auf jeder Seite mindestens eine passende und schöne Illustration zu finden. Diese sind enorm liebevoll und detailliert gestaltet. Lieb ich ja sehr.
Die Geschichte ist nach einem typischen Schemata gestaltet, man hat schnell die Guten und die nicht so Guten identifiziert und fiebert natürlich mit den Guten mit. Das Ende hat mich daher etwas überrascht, da es (Achtung Spoiler) für alle Beteiligten ein Happy End gibt.
Schön fand ich auch die Rezept für diverse Plätzchen, immer passend zum Kapitel. Einzig Spekulatius Sprachfehler hat mich anfangs sehr irritiert, das legte sich aber auch sehr schnell. Für die restlichen Bände bin ich dann drauf vorbereitet, denn ich habe den kleinen Drachen ins Herz geschlossen und werde auch die weiteren Bände lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Backspaß mit Specki

Mit "Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder" gehen die Abenteuer des Weihachtsdrachen bereits in die dritte Runde und die Bücher sind für mich ein echtes Highlight in der Vorweihnachtszeit.

Mats ...

Mats und Matilda warten sehnsüchtig auf die Ankunft von Sepkulatius, dem Weihnachtsdrachen. Doch als er endlich ankommt, muss er eigentlich schon wieder los, denn er muss bei den Wichteln eine wichtige Backprüfung ablegen und muss dafür noch ganz viel lernen. Da kommt die Bäckerei von Frau Zimt gerade recht und nebenbei müssen sie noch ihre Bäckerei retten, die an den Inhaber der Billo-Back Geschäfte verkauft werden soll.

Specki sorgt wieder für jede Menge Trubel, diesmal in der Backstube, und es gab wieder sehr viel zum Schmunzeln. Es machte einfach Spaß mit dem Weihnachtsdrachen und die Geschichte rund um den Lebkuchen-Wettstreit hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Das Buch ist wieder voll mit jeder Menge bunter Illustrationen, die noch mehr Einblick in die Geschichte verschaffen. Ich hoffe der Autor hat noch jede Menge neue Ideen für unseren geliebten Weihnachtsdrachen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Liebe auf den ersten Keks

Spekulatius ist eine DER Reihen, die ich für die (Vor-)Weihnachtszeit empfehlen würde. Uneingeschränkt und auch allen Lesenden, die Kinderbüchern zugetan sind, denn hier bekommt man süße, weihnachtliche Lektüre der Extraklasse.

Band drei der Reihe für die älteren Lesenden, also nicht die Bilderbücher, hat mir wieder extrem gut gefallen. Spekulatius lernt gezwungenermaßen backen, aber mit der Zeit merkt man richtig, wie er darin aufgeht. Die Geschichte ist wieder mit viel Herz geschrieben, es gibt verschiedene Probleme, die die Kiddies mit Bravour meistern, und am Ende löst sich alles in festliches Wohlgefallen auf, genau wie man es sich für ein Buch wie dieses wünscht.

Mats und Matilda sind wirklich erstaunliche Kinder, so kreativ und mutig, dass sich Specki kaum bessere Freunde wünschen könnte. Ich habe alles an dieser Geschichte geliebt, die Story, die Illustrationen, die Rezepte! Denn natürlich darf nicht nur Specki backen, sondern wir Lesenden bekommen auch die Möglichkeit dazu.

Von mir bekommt das Buch von Herzen 5 von 5 Sternen und ich hoffe auf noch viel mehr Nachschub von dem zuckersüßen Drachen und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Neues von Specki

Zum Buch:

Zum Buch:

Der 1. Dezember, Matilda und Mats warten sehnsüchtig auf Spekulatius, ihren Weihnachtsdrachen, der auf den Weihnachtsinseln zuhause ist. Als er endlich kommt, müsste er eigentlich gleich weiter, soll er doch backen lernen und eine Backprüfung bei den Wichteln ablegen. Aber in der Heimatstadt von Matilda und Mats ist die Bäckerei Zimt & Zucker in Gefahr.

Spekulatius der Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder ist bereits das dritte Buch um den zauberhaften Weihnachtsdrachen Specki. Außerdem sind diesmal ein paar einfach nachzubackende Plätzchenrezepte im Buch. Die Geschichte ist in 24 Kapitel eingeteilt, für jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember eines. Schön zum Vorlesen, immer wieder einzelne, ganz zuckersüße Illustrationen, die das Gelesene gut unterstützen. Wobei Specki vorlesen schon eine Herausforderung ist mir den ganzen ä,ü und ö. Natürlich ist es schöner wenn man die Vorgänger von Specki kennt, aber man kann auch mit dem Buch anfangen.
Mir jedenfalls hat Specki die Wartezeit aufs Christkind sehr versüßt und auch verkürzt. Eine spannende, wunderschöne Geschichte über Nächstenliebe. Einfach ganz zauberhaft.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Toll

Inhalt

Inhalt

Danke an den Schneiderbuch Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Tobias Goldfarb
Hardcover 14,-€
192 Seiten

Cover

Das Cover finde ich super, vor allem weil das Lebkuchenhaus thematisch super zum Buch passt. Und Spekulatius sieht zu süß aus. Vor allem haben mir aber die Illustrationen im Buch gefallen. Sie waren so liebevoll und toll anzusehen. Auch die Rezepte haben mir gefallen.

Ich fand die Geschichte wieder echt toll. Es war so schön, wie die Kinder um die Bäckerei gekämpft haben und sich für die Liebe Frau Zucker eingesetzt haben. So selbstlose Kinder sind ein tolles Vorbild für jedes Kind, das die Geschichte liest.

Auch der Weihnachtsdrache war wieder so süß! Ich liebe Spekulatius einfach und mittlerweile gehört er für mich zur Weihnachtszeit einfach dazu. Seine Art ist so aufmunternd und das brauchte ich gerade einfach.

Man kann das Buch auch als Adventskalender Buch lesen, da es 24 Kapitel hat. Das finde ich eine sehr schöne Idee. Ich mag diese zugeklebten Seiten nicht, die man aufreißen muss und finde es gut, dass man das hier nicht muss.

Spekulatius ist einfach immer ein Vergnügen und ich freue mich schon auf sein nächstes Abenteuer!

Daher von mir 5 Sterne