Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 30.06.2024

Wenn Liebe töten kann

A Song Unnamed

Zum Buch:

Hazel studiert Schauspiel und hat die Hexe Gemma als beste Freundin, außerdem ist da noch Taro, Gemmas Bruder, der ihr Herz höher schlagen lässt. Aber bisher hat Taro sämtliche Avancen abgelehnt. Dann erfährt Hazel dass sie eine Sirene ist und Liebe für sie tödlich endet. Sie wechselt ihren Studienort und geht fortan auf die M.U.S.E., ein College für Arkane Wesen.

A Song Unnamed ist bereits der dritte Teil der Reihe, meiner Meinung nach kann er aber auch einzeln gelesen werden, da es sich jedesmal um ein neues Paar handelt. Ein gelungener Einstieg, tolle Charaktere und eine Geschichte, die ich bisher noch nicht so gelesen habe. Erzählt wird aus Sicht von Hazel und Taro, so bekommt man als aleserIn einen besseren Einblick, ich mag es sehr, wenn eine Story aus verschiedener Sicht erzählt wird.
Hat mir alles soweit gut gefallen, ich fand es nur ein wenig oberflächlich manchmal und auf der M.U.S.E. hätte ich gerne mehr Einzelheiten gehabt, das ging schon alles sehr schnell. Dennoch war es durch das Verschwinden von eine Studentin auch spannend und ich habe es sehr gerne gelesen. Allerdings endet es mit einem ziemlich fiesen Cliffjänger, daher freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Wer Bücher liest, ist selber schuld

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

Zum Buch:

Karoline Kneberwecht lebt ein ruhiges Leben im Kinderbuchregal in der Bücherei. Da kommt eines Tages ein Kind und will ein Buch aus genau ihrem Regal. Mit aller Macht versucht Karoline das Kind zu überzeugen, Lesen nervt!

Ich finde das Cover schon total niedlich und wenn man das Buch aufschlägt, wird man gleich "gewarnt" wie doof und nervig doch Lesen ist. Karoline hat ihr Haus in das Bücherregal mit Kinderbüchern gebaut und keine Lust, dass es kaputt geht hat sich doch anscheinend bisher niemand für die Bücher interessiert.
Ich fand die Idee witzig, vor allem die tollen Illustrationen von Karoline und ihrem Haus. In der Geschichte werden verschiedene Lesekonzepte vorgestellt. Mal wird das Hauptwort durch ein Bild ersetzt, mal fehlen Buchstaben, mal ganze Worte. Dieses fand ich allerdings echt schwierig, da man ja immer wieder zu den Worten Blättern musste, ich las das Buch als eBook, aber auch im Printbuch finde ich das für Leseanfänger oder junge LeserInnen, die das Buch ja ansprechen will, einfach ein bisschen zu schwierig. Aber ansonsten ist die Idee echt witzig und es hat schon Spaß gemacht, die Leserätsel zu lösen. Und am Ende findet Karoline Lesen gar nicht mehr so nervig.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Supersüße Liebesgeschichte

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Zum Buch:

Melody würde man wohl als Nerd bezeichnen, sie studiert am MIT in Boston IT und interessiert sich hauptsächlich für Mathe und wissenschaftliches. Dann lernt sie in einer Bar Jeremy kennen und verbringt mit ihm eine Nacht. Drei Jahre später findet sie ausgerechnet in der Firma seiner Familien ihren ersten Job und zieht von Boston nach LA.

Der Titel ist etwas irreführend, ich habe eher was in der Art von Hazelwoods Romanen erwartet. Aber ich habe mich gut amüsiert und unterhalten gefühlt. Melody tut sich schwer mit dem Zwischenmenschlichen, freundet sich aber trotzdem mit Jeremys Freundin an und findet langsam gefallen an LA. Als ihre Mutter zu Besuch kommt, spielt Jeremy Melodys Freund, damit diese Melody in Ruhe lässt und dann nimmt alles seinen Lauf. Ich fand es ganz unterhaltsam, stellenweise auch ein wenig romantisch und habe es gerne gelesen. Ein richtig schöner Sommerroman.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Robin Hut, Bruder Schnack und Meggy

Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten

Zum Buch:

Drei Eichhörnchen wohnen zusammen im Wald, ihnen ist ein bisschen langweilig.Nur Nüsse sammeln ist auf Dauer keine Beschäftigung. Da hört das rote Eichhörnchen eine Geschichte von Robin Hood und seiner Bande. So eine Bande will sie auch, also gründen die drei die Nussknacker-Bande und sind auch schnell mitten drin in einem Diebstahl.

Ich fand das Cover total süß und auch die Kurzbeschreibung klang vielversprechend. Ich kenne die Autorin schon von ihren Lama-Gang, die hier auch ihren Auftritt hatte.
Kurze Kapitel, viele Bilder, eine spannende, humorvolle Story, so macht Leseüben Spaß. Der Text ist groß genug geschrieben, es gibt immer wieder einzelne Worte, die fettgedruckt sind und somit Abwechslung. Bei meinem Lesepatenkind kam es ganz gut an.
Ich fand das Wiedersehen mit der Lama Gang ganz witzig, die muss man aber nicht kennen, man "versteht" die Story auch so. Vorlesen kann man das Buch schon gut ab dem Vorschulalter, es trifft den Humor von Grundschulkindern. Zum Selberlesen sollten die Kinder schon geübtere LeserInnen sein.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Berührende Geschichte

An Optimist's Guide to Heartbreak

Zum Buch:

Lucy Hope hat schon den passenden Namen, sie ist voller Hoffnung. Sie kauft das Haus, in dem ihre beste Freundin Emma und ihr Bruder Cal als Kinder wohnten. Nach neun Jahren Funkstille nähert sie sich wieder Cal, ihrer ersten Liebe. Aber Lucy hat ein Geheimnis.

Das Cover sieht sehr hübsch aus, der Klappentext macht neugierig.
Es fängt mit dem Einzug in das Haus an, man ahnt als LeserIn, dass irgendetwas mit Emma passiert ist, aber es dauert. Ein schöner Schreibstil, es wird aus Sicht von Lucy aus der Ich-Perspektive erzählt, bei der Geschichte hätte ich mir aber eine abwechselnde Erzählung zwischen Lucy und Cal gewünscht, es hätte die Story meiner Meinung nach berührender erzählen können. So hat man Cals Gefühle nicht richtig nachvollziehen können, das fehlte mir. So ganz hat es mich am Ende auch nicht überzeugt, mir fehlte der gewisse Zauber. Trotzdem eine schöne Geschichte, die mich schon berühren konnte, aber der Funke, die in einer solchen Story steckt, sprang einfach nicht über.