Cover-Bild Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten
Band 1 der Reihe "Nussknacker-Bande"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Heike Eva Schmidt

Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten

Lustiges Kinderbuch - #LeseChecker*in
Nikolai Renger (Illustrator)

#LeseChecker*in – einfach Spaß haben!

# Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen # Große Schrift und zahlreiche Illustrationen # Daumenkino zeigt Lesefortschritt an

Witzig-abgedrehte Eichhörnchen-Detektivgeschichte

Furchtlose Banditen wie Robin Hood , das wollen drei Eichhörnchen sein und gründen die Nussknacker-Bande. Getreu dem Motto: mit vollen Armen rauben und dabei reich werden. Prompt entdecken die Nager  ein Lieferauto voller Nüsse und schlagen zu. Zurück im Wald erlebt die Bande allerdings eine böse Überraschung. In den Walnüssen stecken nur doofe Glitzerdinger ! Kurzerhand werden sie verbuddelt. Doch dann merken die Hörnchen: Die Klunker sind Diebesgut – und die Räuber auf der Suche nach der Beute. Um der Gefahr zu entkommen und der Polizei zu helfen, will die Nussknacker-Bande die Diamanten ausbuddeln, doch: Wo war das Versteck? Im Wettlauf gegen die Zeit ist bei den drei Streit-Hörnchen Chaos vorprogrammiert!

Band 2 der "Nussknacker-Bande" erscheint im Herbst 2024

Von Heike Eva Schmidt bei Planet! erschienen:

• Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Ein Fall für alle Felle (Bd. 1)
  • Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Auf Wolle 7 (Bd. 2)
  • Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Drei gegen Spukerei (Bd. 3)
  • Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Auf die Hufe, fertig, los! (Bd. 4)

Begeisterte Stimmen zur Lama-Gang:

„Zum Brüllen komisch! Ein absoluter Lesetipp, nicht nur für Lamafans!“

„Ein ungewöhnliches Detektiv-Trio, welches beim (Vor-)Lesen sofort ans Herz wächst und dank frecher Dialoge für Unterhaltung sorgt.“

„Dieser Kinderkrimi besticht vor allem durch seine originellen Protagonisten.“

Veröffentlicht am 14.04.2024

Lustiges Abenteuer

Furchtlose Banditen wie Robin Hood, das wollen auch die 3 Eichhörnchen und gründen die Nussknacker Bande. Sie treffen auf einen Lieferwagen voller Nüsse und schlagen zu. Nur sind sie enttäuscht von der Beute, in den geklauten Walnüssen sind nur Glitzerdinger. Kurzerhand werden die vergraben. Doch da Eichhörnchen sehr vergesslich sind, haben sie nach kurzer Zeit vergessen wo diese liegen als sie bei ihren Streifzügen zu den Menschen von einem Juwelenraub erfahren.
Dumm nur, dass die Menschen die Tiere nicht verstehen doch mit Hilfe von 3 Lamas werden die Räuber von der Polizei erwischt und die Juwelen tauchen wieder auf.

Mit viel Wortwitz wird die Geschichte erzählt. Der Schreibstil ist für die Lesegruppe gut geeignet und das Buch ist spannend. Als Erwachsener habe ich mich an dem Wortwitz und den Wortkreationen erfreuen können.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Ein spannendes Eichhörnchen - Abenteuer

Die Kapitel in diesem Kinderbuch sind nicht allzu lang und die Schrift ist größer gehalten. Zudem sind auf jeder Seite einige Wörter dicker geschrieben. So wird das lesen für Leseanfänger kurzweilig und unterhaltsam. Allerdings sollte meiner Meinung nach das Kind dann doch schon etwas geübter im lesen sein. Dabei ist der Schreibstil sehr leicht, bildhaft und altersgerecht. Es sind zudem viele süße schwarz-weiß Illustrationen enthalten die das ganze noch zusätzlich unterstreichen. Ich habe die drei Eichhörnchen, die übrigens Schnick, Schnack und Schnuck heißen, gleich in mein Herz geschlossen. Sie sind, wie die anderen Protagonisten auch, sehr sympathisch und liebenswert dargestellt. Die Geschichte handelt von Mut, Freundschaft, Abenteuer und Zusammenhalt. Also alles was ein gutes Kinderbuch braucht. Immer wieder durfte ich schmunzeln und lächeln da die Geschichte humorvoll und witzig zu lesen ist. Sie wird natürlich auch von Kapitel zu Kapitel spannender und aufregender und so zog mich diese Geschichte in ihren Bann. Es ist meiner Meinung nach ein packendes Abenteuer das die drei Eichhörnchen erleben. Auch ich war immer neugierig was wohl auf der nächsten Seite oder Kapitel alles geschehen mag. Ob die Geschichte gut ausgeht? Das werde ich euch natürlich nicht verraten. Nur soviel dass die Lama Gang auch in diesem Buch mitspielen. So habe ich in dieser Geschichte "alte" Bekannte angetroffen. Übrigens gibt es noch im Anschluss ein Eichhörnchen - Futterhaus Anleitung zum selbst basteln.
Dieses Kinderbuch wird für Leser von 8 - 10 Jahren empfohlen. Diese Geschichte hat mich persönlich vollkommen überzeugt zudem ist sie kurzweilig und vergnüglich zu lesen. Das Buch zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Toller Kinderkrimi, welcher tierisch Spaß macht

Ein super Cover mit tollem Titel, zu einem gelungenen und sehr witzigen Kinderbuch, welches sich als Krimi entpuppte.

Nachdem der Start ins Buch uns super leicht viel, haben wir das Buch sehr schnell durchgelesen. Die tolle Seitengestaltung mit unterschiedlichen Schriftarten, dazu noch recht groß geschrieben und seinen witzigen Illustrationen machten das lesen einfach. Auch der Stil hat uns super gefallen, sehr witzig geschrieben, so dass wir häufig lachen mussten.

Die Geschichte ist zudem auch noch sehr spannend, was das lesen noch zusätzlich beschleunigte.

Alle Charaktere ob Tier oder Mensch sind toll beschrieben und machen definitiv Lust auf weitere Bücher der putzigen, cleveren Eichhörnchen.

Klare Leseempfehlung unsererseits.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Nicht lang schnacken, Nüsse knacken

Den ganzen Tag Bucheckern, Eicheln und Nüsse suchen, findet das rote Eichhörnchen-Mädchen viel zu langweilig. Sie nennt sich und ihre zwei Eichhörchenfreunde Robin, Schnack und Merry und gründen, wie Robin Hood, eine Bande. Jetzt muss nur noch ein Abenteuer her. Und das lässt nicht lange auf sich warten, als die drei in einem Lastwagen Nüsse finden. Nichts besonderes, denkt ihr. Doch, in diesen Nüssen sind nämlich drei wertvolle Diamanten versteckt. Doch bevor die Eichhörnchen richtig merken, was sie da verbuddelt haben, sind die wirklichen Räuber schon hinter ihnen her. Die drei müssen jetzt wirklich zusammenhalten. Zum Glück sind da ein paar Lamas auf der Weide, die richtig gute Ideen haben.
Über die coolen Sprüche der Eichhörnchen konnte ich herzhaft lachen. Das Buch ist richtig spannend und wird auch durch das
wechselnde Schriftbild nicht langweilig.
Supersüße Illustrationen bringen beim Lesen Abwechslung.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Schnick Schnack Schnuck und ein großes Abenteuer!

Drei fürchterlich witzige Eichhörnchen begeben sich auf ein Abenteuer und stellen dabei so Einiges (zum Glück!) ziemlich auf den Kopf... Schon der Blick auf das Cover lässt ein durch und durch tolles Kinderbuch vermuten. Eichhörnchen sind klein, flink, klug und frech - wie Kinder selbst. Daher können diese sich perfekt mit den 3 Hörnchen identifizieren, die das ganze Spektrum von Freundschaft, Zusammenhalt, Streiten und Vertragen in ihrem Alltag als "Nussknackerbande" erleben. Ein Haselnuss-o-Meter am Seitenrand, welches Seite für Seite steigt und den Kindern, die das Buch (vorge)lesen (bekommen) den Fortschritt der Geschichte anzeigt, ist ein ebenso besonderes Element wie die Anleitung zum Bau einer Eichhörnchenfutterstelle im Anschluss an die Geschichte. Herausragend ist der Schreibstil, der so charmant und lustig ist, dass man auf jeder Seite schmunzeln, oft sogar lauthals lachen kann. Dazu ist das Geschehen abwechslungsreich und spannend. Ein rundum gelungenes Kinderbuch!