Profilbild von Lesemaus93

Alles Sucht

Alles Begehren

"Alles Begehren" von Ruth Jones,

"Alles Begehren" von Ruth Jones,

ist ein Hörbuch, welches gekennzeichnet ist von Lust, Sucht und Begehren. Die Autorin lässt uns in die Leben von zwei Familien eintauchen. Hier stoßen wir immer wieder auf Geheimnisse und dann auf ein Doppelleben, welches schon vor 17 Jahren zu Ende sein sollte. Als Roter Faden, dient hier die Hauptprotagonistin Kate, sie lebt das Leben eines Start zusammen mit Mann und Tochter. Doch die Autorin zeigt uns anhand von Kate auch, was es heißt süchtig zu sein, ob von Alkohol, Drogen oder einer großen Liebe.
Für mich war es ein gutes Hörbuch, es hat sich sehr leicht hören lassen. Gesprochen mit einer sehr angenehmen Stimme und mit kleinen Musiksequenzen untermalt wirkte es leicht entspannend. Sehr gut finde ich das hier zum einen der Anfang zwischen Kate und Calum dargestellt ist, sowie die Geschehnisse im jetzt und in der Zukunft.
Leider hat mir trotzdem etwas gefehlt, denn zwischendurch habe ich das Gefühl gehabt das nicht mal wie als Zuhörer wirklich alles mitbekommen haben.

Zum Inhalt:
17 Jahre nach dem Ende ihrer Affäre mit Callum trifft Kate ihn unerwartet wieder. Schnell kommen sie sich erneut näher, ohne dabei zu bedenken was es für ihre Familien bedeuten kann. Für Kate scheint es eine Sucht zu werden Callum in ihrer Nähe zu haben. Doch alles soll Konsequenzen haben.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Die Geheimnisse in den Stadtmauern

Das Geheimnis der Papiermacherin

"Das Geheimnis der Papiermacherin" von Adrea Bottlinger,

"Das Geheimnis der Papiermacherin" von Adrea Bottlinger,

ist ein Roman aus einer ganz anderen Zeit. Die Autorin lässt uns daran teilhaben wie eine Papiermacherin um ihre Mühle kämpft und dabei in Gefahr gerät. Sehr gut hat mir gefallen wie die Lebensumstände in dieser Zeit beschrieben wurden. Als roter Faden wurde alles um das Papier machen und die Schulden, durch Spielschulden des Vaters gewebt. Für mich gibt es in diesem Buch eine sehr schöne Mischung aus Gefühl, Schmuggel, Papier machen und Freundschaft.

Alles in allem ein sehr interessantes und spannendes Buch.

Zum Inhalt:
Anna Pecht kämpft immer wieder gegen die Spielsucht ihres Vaters, schon lange weiß sie nicht mehr wie sie Schulden und den Kosten der Papiermühle noch nach kommen soll. Als dann noch die Lumpen knapp werden beschließt sie zusammen mit einigen Freunden Lumpen außerhalb der Stadt zu sammeln und in die Stadt zu schmuggeln. Das sie sich damit in große Gefahr begibt versucht ihr Johann klar zu machen, doch sie reitet sich weiter rein.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Ein Leben im Adressbuch

Das rote Adressbuch

"Das rote Adressbuch" von Sofia Lundberg,

"Das rote Adressbuch" von Sofia Lundberg,

ein Roman mit Emotion und vielen Ergreifenden Momenten. Die Autorin nimmt uns mit in ein Leben was von vielen Veränderungen und einigen Schicksalsschlägen stark beeinflusst wurde. Sie zeigt uns außerdem wie viel nur eine Begegnung oder ein einzelner Mensch, das Leben eines anderen verändern kann und das für immer. Mich hat es sehr berührt, wie sie uns hat, am Leben von Doris heute und aber auch in den verschiedenen Zeiten ihres Lebens teil zu haben.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Buch hat sich fließend und schnell lesen lassen. Besonders gut haben mir die kurzen Kapitel gefallen. Durch die, wurde auch viel Spannung in die Geschichte gebracht, denn wir haben oft nur Teil Informationen bekommen und erst durch spätere Kapitel mehr Infos. Die Einbeziehung von Doris Großnichte finde ich sehr schön, auch ihr Engagement für Doris als es dieser Schlecht geht.
Für mich ein Buch für zwischen durch mit genau der richtigen Menge Tiefgang.

Zum Inhalt:
Doris bekommt mit zehn Jahren ein rotes Adressbuch von ihrem Vater, sie soll im Leben alle wichtigen Menschen notieren. Viele Jahre später beschließt sie mit Hilfe ihres roten Adressbuches für ihre Großnichte Jennifer, ihre Erlebnisse mit den einzelnen Personen aufzuschreiben. Als Jennifer nach Stockholm kommt liegt Doris bereits im sterben, doch einen Wunsch kann sie ihr noch erfüllen.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Solange wir uns Zuhören

Solange wir uns haben

"Solange wir uns haben" von Andrea Ulmer,

"Solange wir uns haben" von Andrea Ulmer,

ist ein wirklich tolles Buch. Die Autorin hat dieses Buch in einem sehr leicht lesbaren Schreibstil geschrieben. Mir hat sehr gut gefallen das sich ein roter Faden rund um die Panikattacken und den Stress der Protagonistin durch das Buch zieht. Wir als Leser dürfen teil daran haben wie die Protagonistin sich mit ihrer Panik auseinander setzt und welche folgen es aber schon hatte das sie es nicht gewagt hat. Die Kapitelaufteilung ist hier mal etwas anderes. Man erkennt klar wo ein Kapitel beginnt und Endet, sie sind auch Thematisch gut aufgeteilt. Doch sind hier die Kapitel nicht benannt, was für mich erst ungewohnt war, aber nach wenigen Seiten hatte ich mich gut dran gewöhnt und finde es jetzt echt super, es nimmt dem Buch etwas den Stressfaktor.
Die Autorin zeigt uns in diesem Buch sehr deutlich wie wichtig es ist das man sich gegenseitig wirklich gut zu hört, seine Prioritäten richtig setzt und nicht den Status über alles stellt.
Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen und es hat mich zum Nachdenken gebracht. Wie oft denken wir an den Job oder an andere doch wann denken wir an uns selbst oder unsere Familie?

Zum Inhalt:
Jessica lebt mit ihrer Tochter in der Nähe von Frankfurt, ihr Mann hat sie verlassen um ein Jahr auf einen Baum aufzupassen. Doch plötzlich kann sie kein Auto mehr fahren und auch auf Stress reagiert sie mit Panik. Als sie plötzlich Hilfe in ihrer etwas verrückten Nachbarin Hildegard findet ist sie irritiert. Doch plötzlich haut ihre Tochter Miriam ab und Jessica ist froh Hildegard an ihrer Seite zu wissen.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Plötzlich Chorleiterin

Mein wunderbarer Küstenchor

"Mein wunderbarer Küstenchor" von Janne Mommsen,

"Mein wunderbarer Küstenchor" von Janne Mommsen,

ist ein sehr musikalisches Buch. Der Autor nimmt uns als Leser mit nach Klütz und lässt uns an dem Kampf um den kleinen Dorfchor teilhaben. Der Schreibstil hat mich direkt auf den ersten Seiten schon mitgenommen. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Durch viele kurze Kapitel hat sich hier auch eine schöne Aufteilung ergeben. Sehr gut hat mir gefallen wie auf den Mangel im Chor eingegangen wurde, auch das wir so ausführlich an der Suche eines neuen Dirigenten und der darauf folgenden Dirigentenausbildung für die Hauptprotagonistin teilhaben durften.
Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall denn es hat Spaß gemacht und ich hatte nicht nur einmal ein lächeln im Gesicht.
Allerdings musste ich leider einen Stern abziehen, da es nicht immer wirklich realistisch rüber gekommen ist, leider hat mir das Wunder um das plötzliche Dirigier Talent nicht gut gefallen.

Zum Inhalt:
Britta liebt ihren kleinen Dorfchor und da schon seit 20 Jahren. Gerade hat der Chor erfahren das ihr Dirigent sie zu einem Wettbewerb in Finnland angemeldet hat, da packt dieser seine Koffer um einen neuen Job anzunehmen. Plötzlich steht der Chor ohne Leiter da und es herrscht akuter Männermangel. Britta will aber nicht aufgeben und begibt sich mit den anderen Chormitgliedern und ihrer Großtante Sybille auf die Suche nach einem neuen Dirigenten und sing willigen Männern.