Cover-Bild Mein wunderbarer Küstenchor
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 24.07.2018
Janne Mommsen

Mein wunderbarer Küstenchor

Klütz, ein kleiner Küstenort in Mecklenburg, ist der Schauplatz des neuen Romans von Bestsellerautor Janne Mommsen. Er erzählt von einer Musikliebhaberin voller Ideale, einem charmanten Klavierprofessor und einer Chorgemeinschaft, die auch in schwierigen Zeiten gemeinsam durch dick und dünn geht.
Die Saison ist vorbei, das Hotel, das Britta leitet, wird für den Winter geschlossen. Ihr seelischer Anker ist der Chor, der seit zwanzig Jahren jeden Mittwochabend probt. Hier singt man, hilft einander, feiert und verliebt sich auch manchmal ineinander. Eines Tages verkündet der langjährige Chorleiter, dass er wegziehen muss. Ein Schock für alle, denn mit ihm drohen auch die beiden verbliebenen Männerstimmen abzuwandern. Britta krempelt die Ärmel hoch. Sie veranstaltet ein Casting für einen neuen Chorleiter: Es bewerben sich unter anderem ein vermeinlicher Broadway-Star sowie eine grell geschminkte ehemalige Balletttänzerin mit knallharten Lehrmethoden. Doch ein Gutes hat die Aktion: Britta lernt einen jungen Klavierprofessor kennen. Der ist begeistert von ihrem Engagement und überredet sie, den Chor selbst zu leiten. Wird es den beiden gelingen, die Chorgemeinschaft zu retten?

Veröffentlicht am 19.11.2018

Diesmal nicht Föhr

Britta leitet ein Hotel in Klütz an der mecklenburgischen Ostseeküste. Als die Saison beendet ist, wird das Hotel über Winter geschlossen. Britta hat für diese Zeit ein großes Hobby: der Chor. Doch dann verkündet der Chorleiter, daß er Klütz  und somit auch den Chor verlassen muß. Und nicht nur das - auch die beiden Mänberstimmen drohen zu gehen. Britta versucht es mit einem Chorleiter-Casting. Doch ohne Erfolg. Als ein Klavierprofessor sie überredet, den Chor selbst zu leiten, stellt sie sich dieser Aufgabe.

Hier fehlt mir zwar deutlich die Insel Föhr mit all ihren bekannten Charakteren, aber das Buch macht trotzdem Spaß. Es ist interessant zu erleben, wie Britta sich durch alle Unwägbarkeiten beißt und ihr Ziel verfolgt. Sie wird sehr sympathisch dargestellt und man kann mit ihr fühlen, wenn sie verzweifelt, weil mal wieder nichts klappt. Janne Mommsen schreibt auch hier wieder auf eine lockere und humorvolle Art. Ein wenig hat mich das ganze drumherum um die Singerei gestört. Da waren einige Stellen zu viel. Geschichte rund um den Chor gerne - aber manchmal war es einfach zu genau. Trotzdem würde ich dieses Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 18.09.2018

Singen macht froh

Da ich schon mehrere Romane des Autors gelesen habe, wusste ich, auf was ich mich da einlassen würde. Bislang hatten mich die Geschichten aus dem Norden immer sehr gut unterhalten. Mit genau diesem Gefühl, bin ich auch an diesen Roman gegangen.

Heiter und beschwingt startet der Roman. Er versprüht gleich so viel Elan, dass man direkt Lust verspürt, mitsingen zu dürfen. ? Country roads...

Man lernt schnell die Hauptprotagonistin kennen und auch die anderen Chormitglieder werden der Reihe nach vorgestellt. So habe ich mich gleich sehr wohl gefühlt und hatte den Eindruck, dazu zugehören, na ja...als wäre ich eben ein Chormitglied.

Und dann, wie sollte es anders sein.... kam der Tiefpunkt. Sowohl der Chorleiter, als auch einer der Sänger wollten bzw. mussten den Chor verlassen. Nun fehlte nicht nur eine Männerstimme, nein, auch der Dirigent. Hier war guter Rat teuer. Eine grandiose Idee wurde geboren... ein Casting. Schnell war auch hier wieder klar, dass irgendwie alles anders kommen sollte. Durch den pointierten Schreibstil konnte man sich direkt in die Szenen denken. Ich habe nahezu mitgelitten, als das Vorstellen der Dirigenten zum Fiasko wurde.

Ich möchte an dieser Stelle nicht mehr zu den Kandidaten verraten, aber soviel sei gesagt, es war einfach alles dabei!

Und dann kam die Erleuchtung. Aber nicht nur auf musischem Gebiet, nein, auch die Liebe war auf einmal wieder ein Thema.

Sehr gefühlvoll wird das Anbahnen beschrieben, aber ohne jemals wirklich im Vordergrund zu stehen. Es ist vielmehr eine wichtige Randgeschichte.

Sehr gut hat mir gefallen, wie die Dorfgemeinschaft zusammen gehalten hat. Man spürt die Gemeinsamkeit, die Gefühlen den Mitmenschen gegenüber sehr deutlich. Ich wünsche mir wirklich mehr von diesen Gemeinschaften. Diese scheinen in der heutigen Zeit sehr rar geworden zu sein.

Das Ende war schon sehr ergreifend, als die Chorgemeinschaft die Fenster aufriss und los sang. Ein toller Roman! Und jetzt geh ich mir mal die Tränchen trocknen. ?

Am Schluss möchte ich noch ein paar Worte zu Cover und Klappentext anmerken. Das Cover wurde sehr passend zum Norden gewählt. Die Sonnenstrahlen zeigen eine gewisse Wärme, die auch im Roman ihren Platz findet. Der Klappentext macht neugierig und wird wohl jeden Sänger (ob Chor oder Badewanne) ansprechen. Natürlich auch diejenigen, die sich nicht trauen, einen Ton anzustimmen.

? Lesespaß oder Lesefrust? ?

Ganz klar, ein absoluter Lesespaß. Da ich selbst Chorsängerin bin, konnte ich einige Passagen sehr gut nachempfinden und habe auch einiges über die Tätigkeit eines Dirigenten gelernt. Er steht also nicht nur da und fuchtelt mit Händen rum, nein, er hat eine wirkliche und auch wichtige Aufgabe. Wer mehr darüber wissen möchte, sollte unbedingt zu diesem Roman greifen. Er ist für alt und jung gleichsam unterhaltend und weckt Emotionen. Was kann es besseres geben?! Ich werde dieses Buch auf jeden Fall meinen Chormitgliedern empfehlen. Vielen Dank für die tolle Unterhaltung.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Lesenswerter Roman

Klappentext:

Wie ein Chor ein ganzes Städtchen zusammenschweißt

Klappentext:

Wie ein Chor ein ganzes Städtchen zusammenschweißt

Klütz in Mecklenburg: Die Saison ist vorbei, das Hotel, das Britta leitet, wird für den Winter geschlossen. Ihr seelischer Anker ist der Chor, der seit zwanzig Jahren jeden Mittwochabend probt. Hier singt man, hilft einander, feiert und verliebt sich auch manchmal ineinander.

Leseeindruck:

Bereits viele viele Romane habe ich von Erfolgsautor Janne Mommsen gelesen. „Mein wunderbarer Küstenchor“ ist mein bereits achter und hat mich - ebenso wie alle vorherigen - begeistert. Wir lernen die 48-jährige Hotelangestellte Britta kennen, die im Mecklenburgischen Klütz lebt. Außerhalb der Gästesaison findet sie in einem Gesangschor Zeitvertreib und Freu(n)de. Doch dann muss der Chorleiter überraschend wegziehen, was ein Schock für alle Chormitglieder ist. Doch Britta sieht nicht tatenlos zu und macht sich auf die Suche nach einem neuen Chorleiter….

Der Roman liest sich wunderbar leicht und lesenswert. Die Figuren werden sehr real und vorstellbar beschrieben.
Die Handlung ist unterhaltsam mit vielen Wendungen. 34 angenehm kurzweilige und unterhaltsame Kapitel verteilen sich auf 280 Seiten, die geradeso dahinfliegen. Das Cover ist passend schön gestaltet.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 02.09.2018

"Thank you for the music..." (ABBA)

Die 48-jährige Britta lebt als Single im mecklenburgischen Klütz an der Ostsee und leitet das Hotel Bernstein. Dieses schließt für eine Komplettrenovierung für einige Monate die Pforten nach einer ausgebuchten Saison. So kann sich Britta zum einen erholen und zum anderen ihrer liebsten Leidenschaft frönen: dem kleinen Klützer Laienchor, dem sie schon 20 Jahre angehört und den ihre Großtante Sybille mit ins Leben gerufen hat. Schon lange ist die Teilnahme an einem Wettbewerb im finnischen Tampere geplant, doch nur wenige Wochen vor der Abreise kündigt Chorleiter Dustin, da er ein Jobangebot in Süddeutschland angenommen hat. Was wird nun aus dem Chor ohne Leitung? Ein Leben ohne Chor ist kein Leben! Britta krempelt die Ärmel hoch und lässt sich mit Hilfe aller Mitglieder so einiges einfallen, damit der Chor die Reise antreten kann. Nicht nur einige zusätzliche Männerstimmen werden benötigt, sondern vor allem eine neue Leitung. Als sie in der Musikhochschule in Lübeck einen Aushang anbringen will, läuft ihr der Musiker Jasper über den Weg. Wird Britta fündig, und die Reise nach Tampere kann wie geplant über die Bühne gehen?
Janne Mommsen hat mit seinem Buch „Mein wunderbarer Küstenchor“ einen sehr unterhaltsamen Wohlfühlroman vorgelegt, der genau in die kommende Jahreszeit hineinpasst. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, der Leser wird vom Autor direkt in die Geschichte hineindirigiert, um dort an Brittas Seite sein musikalisches Wunder zu erleben. Dabei darf er nicht nur eine wunderbar eingeschworene Dorfgemeinschaft erleben, die alle füreinander einstehen, sondern sich auch mit der Chorwelt und mit den dazugehörigen Aufgaben vertraut machen. Dabei schwingt im Hintergrund immer wieder die Melodie von Abbas „Thank you for the music“, Bobby McFerrins „Don’t worry be happy“ oder auch Charles Trenets „La Mer“ und lässt den Leser leise mitsummen. Die Landschaftsbeschreibungen sind so malerisch und bildgewaltig, dass man sich als Leser schnell in Klütz zuhause fühlt, das Schloss Bothmer nahezu greifbar vor Augen hat und die salzige Luft der Ostsee immer in der Nase hat.
Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und mit Leben versehen worden. Sie alle bestechen durch individuelle Eigenschaften, die sie liebenswert und sehr authentisch wirken lassen. Sie machen es dem Leser leicht, sich sofort wohl mit ihnen zu fühlen und seine Sympathien gleichmäßig unter ihnen aufteilen zu können. Britta ist eine Frau, die mitten im Leben steht. Sie ist selbstbewusst, packt überall mit an und kümmert sich um alle, die ihr am Herzen liegen. Britta liebt die Gemeinschaft, die ihr nicht nur der Ort Klütz, sondern vor allem die Chormitglieder vermitteln. Dafür tut sie alles. Großtante Sybille mit über 80 ist das Herz des Chores und wird von allen nur die Fürstin genannt. Jasper ist ein Musiker mit Herz und viel Talent, der mit seiner offenen und ehrlichen Art schnell viele Herzen gewinnt. Aber auch Rainer, Harry, Olli, Ludmilla, Wendy und die übrigen Protagonisten machen die Handlung durch ihre eigenen Episoden heimelig und wunderschön.
„Mein wunderbarer Küstenchor“ ist ein Unterhaltungsroman über Freundschaft, Liebe und jeder Menge Musik, die den Leser während der Lektüre immer wieder im Kopf rumschwirrt, bis man selber beim Lesen leise mit summt und dabei gute Laune bekommt. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.08.2018

Ein wunderbares Wohlfühlbuch über die Macht des gesungenen Wortes

Britta liebt die See, aber auch ihren Job im Hotel Bernstein möchte sie nicht missen. Als dieses jedoch für mehrere Monate über die Herbst- und Winterzeit schließt, um dringende Umbauarbeiten vorzunehmen, hat Britta viel Zeit. Zu viel Zeit, sie fürchtet sich bereits jetzt vor den dunklen Tagen, welche nun unaufhaltsam nahen. Den einzigen Lichtblick bieten da nur noch die wöchentlichen Chorproben bei welchen Britta und ihre Großtante Sibylle, gemeinsam mit einer eingeschworenen Gemeinschaft ihrer Leidenschaft für den Gesang nachgehen können. Als sich der Chorleiter Dustin aus beruflichen Gründen unverhofft von seinem Amt als Dirigent zurückziehen muss, steht der Chor nicht nur kurz vor der Auflösung, auch die Teilnahme an einem Chorwettbewerb im finnischen Tampere steht auf der Kippe. Britta, deren Herz beinahe ausschließlich für den Chor schlägt, ist fest entschlossen, sich den Problemen zu stellen und mit allen Mitteln für sich und den Chor zu kämpfen. Wird es ihr gelingen, den Chor vor dem Untergang zu bewahren? Wer ist der gutaussehende Jasper, der ihr unverhofft zur Seite springt, um das scheinbar Unvermeidliche zu verhindern? Wird es Britta gelingen, trotz widriger Umstände ihr Glück zu finden?

Ich durfte dieses tolle Wohlfühlbuch im Rahmen einer Leserunde lesen und bin noch immer ganz verzaubert vom Klützer Chor. Kanne Mommsen ist mit ihrem Buch nicht nur eine tolle Geschichte mit Wohlfühlfaktor gelungen, sie hat es auch geschafft, wundervolle Bilder und Melodien in meinen Gedanken entstehen zu lassen. Ihr Schreibstil und ihr detailreicher Ausdruck haben dieses Buch zu einem wahren Lesevergnügen gemacht, welches ich innerhalb eines Tages durchgelesen habe, weil es mir einfach viel Freude bereitet hat, Britta bei ihrer Mission zu begleiten. Die Länge der einzelnen Kapitel habe ich als sehr angenehm empfunden. Besonders gefallen hat mir auch, dass es der Autorin gelungen ist, mir als Leserin das Gemeinschaftsgefühls des Chores sowie die Wichtigkeit der Fürsorge für meine Mitmenschen näherzubringen. Aber auch der Humor kam in dieser tollen Geschichte nicht zu kurz, weshalb ich dieses Buch nur empfehlen kann, da es mir während des Lesens immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Durch sein hübsches Cover und seinen zauberhaften Inhalt eignet sich dieses tolle Buch nicht nur als Geschenk, sondern auch als kleines Mitbringsel für den Eigenbedarf. Interessant waren die vielen kleinen Informationen, die Janne Mommsen in die Handlung ihres Buches eingeflochten hat, so erfährt der Leser beispielsweise mehr über die Tätigkeiten eines Dirigenten, welche nicht nur informativ sondern auch aufschlussreich vermittelt wurden. Insgesamt ist "Mein wunderbarer Küstenchor" ein tolles Buch, welches zu jeder Jahreszeit gute Laune verströmt und tolle Lesemomente garantiert.