Profilbild von Lesemaus93

Emotional, Stürmisch, voll Veränderung

Lavendelstürme

Lavendelstürme" von Margot S. Baumann,

Lavendelstürme" von Margot S. Baumann,

ist ein sehr Emotionsgeladenes Buch, welches uns als Leser, mit nimmt auf eine Reise in die Provence und den Kampf eines Weingutes. Mit einem tausch der Ansichtsperson dürfen wir sogar in viele Gefühlswelten eintauchen und können auch hinter Fassaden blicken, welche uns sonst verborgen geblieben wären. Sehr schön wurde die Landschaft integriert, auch wenn man noch nicht selbst in der Provence war, hat man nach diesem Buch das Gefühl, sich in der Gegend gut auszukennen. Der Schreibstil der Autorin hat mich als Leser mitgenommen. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen, es tauchte keine Stelle auf, an welcher ich gesagt hätte das Langeweile aufkommt. Aus jeder Situation hat die Autorin das beste heraus geholt und immer wieder unerwartete Wendungen und Ereignisse eingebaut, was das Buch spannend gemacht hat. Die Gefühlswelten der Protagonisten konnte ich gut nachvollziehen, das hat das Buch für mich sehr Emotional Enden lassen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, denn es eignet sich sehr gut als Buch zwischen durch.

Zum Inhalt:

Nach ihrer Trennung und plötzlicher Arbeitslosigkeit beschließt Saskia kurzentschlossen einen Job in der Provence anzunehmen. Auf dem Weingut angekommen stößt sie sehr stark auf Abneigung und muss sich erst beweisen, bevor sie das Gefühl bekommt wirklich akzeptiert zu werden. Als sie bei ihrem Chef Jean-Luc sogar mehr als nur Akzeptanz findet ist Saskia irritiert. Als ihr ein neuer Job angeboten wird, ganz in der Nähe, nimmt sie ihn an und versucht so mehr abstand zwischen Jean-Luc und sich zu bekommen. Doch sie bewirkt genau das Gegenteil und findet sich plötzlich in einem Wirrwarr zwischen Lügen, Intrigen und wahren Gefühlen wieder.

Veröffentlicht am 21.11.2017

Bis die Seele Ruhe findet

Weil mein Herz sich nach dir sehnt

"Weil mein Herz sich nach dir sehnt" von Kate Dakota,

"Weil mein Herz sich nach dir sehnt" von Kate Dakota,

ist wirklich ein sehr intensives und Ergreifendes Buch. Die Autorin schafft es hier mit ihren Beschreibungen über Neuseeland, mich neugierig auf das Land und die Menschen zu machen. Ihre Beschreibungen begeistern und berühren. Der Schreibstil des Buches ist locker und lässt bei mir keine Wünsche offen. Wir dürfen als Leser nämlich nicht nur die Gefühle eines Protagonisten erfahren, sondern auch direkt von anderen Lesen was in ihnen vorgeht und was sie vielleicht sogar aushecken, wenn auch diese Gedanken meist ehr als Rätsel formuliert waren, was hier auf jeden Fall sehr gut gepasst hat. Im Verlauf der Geschichte steigt die Spannung immer wieder auf ein neues an, ein Spannungsabfall konnte ich hier nicht erkennen. Es hat sehr viel Spaß gemacht sich auf eine Gedankliche Reise durch Neuseeland einzulassen und mit diesem Buch wird man belohnt, denn die Bilder die im Kopf entstehen könnten schöner nicht sein. Das Buch hat sich sehr leicht lesen lassen. Es wurde immer ausführlich erklärt in welchem Zusammenhang eine neue Person steht und kein Rätsel, welches sich ergeben hat ist ungeklärt geblieben. Auch der Abschluss kommt nicht einfach so daher, selbst bei einem Happy End passiert hier noch unerwartetes und löst so ganz zu Ende erst das letzte Rätsel.

Abschließend kann ich nur jedem viel Spaß wünschen.

Zum Inhalt:

Ava reist mit zwei Kollegen nach Neuseeland um die Vulkanbewegungen zu untersuchen, als sie auf den Fotograph Randy und seine Nana Miss Vicky stößt. Die beiden haben sich schon einmal am Vortag gesehen und müssen sich jetzt bemühen miteinander zu arbeiten. Als Ava bedroht wird und noch mehr Rätsel mit in Randys Leben bringt, will er sich erst fern halten. Doch da muss er feststellen das es dafür zu Spät ist und schnell findet er sich mit Ava und Vicky auf einer Reise durch Neuseeland und auf der Suche nach vielen Antworten wieder.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Dein Weg, Unser Weg

Dein Weg, meine Liebe

"Dein Weg, meine Liebe" von Alizée Korte,

"Dein Weg, meine Liebe" von Alizée Korte,

ist ein Buch zwischen Hier, Jetzt und der Vergangenheit. Die Autorin lässt uns hier in zwei verschiedene und doch sehr nahe Lebenswege Blicken. Die Protagonisten Etienne und Vika lernen sich durch einen Zufallen kennen und müssen erfahren, dass sie sich schon lange näher waren als sie es für möglich gehalten haben. Auf eine Reise zwischen Heidelberg und Japan, wird der Leser mitgenommen, in ein Rollstuhl geprägtes und in ein Leben mit schwerem Verlust. Mit einem sehr einfühlsamen und fließenden Schreibstil, hat die Autorin dem Buch etwas besonderes verliehen. Es hat sich wirklich sehr locker lesen lassen. Auch die Übergänge von Etienne zu Vika oder von Vika zu Etienne, sind sehr gelungen. Alle Gedankengänge konnte man gut verstehen, auch wenn man sie aus eigener Sicht nicht nachvollziehen konnte und anders reagiert hätte.

Sehr gut finde ich, wie hier mit dem Thema Querschnittlähmung umgegangen wird. Wir als Leser dürfen sehr genau erfahren, wie es Etienne als betroffener auffasst, wenn er Beispielsweise angeschaut wird. Wir dürfen erfahren mit welchen sorgen und Ängsten er durch seinen Alltag geht und mit welchen Alltäglichen Problemen er sich, alleine durch "uns Fußgänger", quälen muss.
Außerdem ist es schön zu sehen, wie Vika mit ihrer Trauer umgeht, jeder hat seine Art, doch ihre hat mir sehr gut gefallen. Sie begibt sich auf eine Reise durch Japan, diese hätte gerne noch etwas bildlicher sein dürfen, jedoch waren die Bilder schon sehr faszinierend beschrieben.

Alles in allem, ein wirklich sehr gutes Buch, mit vielen Spannenden Situationen und Entscheidungen. Auch viele unerwartete Wendungen und Veränderungen, haben einen Tollen Platz gefunden. Dazu ein rührendes Ende. Ein sehr gutes Buch mit viel Liebe!

Zum Inhalt:

Vika versucht den Tot ihres Partners Daniel zu verarbeiten, als sie sich auf eine Reise durch Japan begeben will. Kurz vor ihrer Abreise bekommt sie, unbekannter weise, von Etienne, viele Tipps und einige Adressen, die ihr in Japan weiter helfen. Als sich die zwei kurz nach Vikas Rückkehr plötzlich durch einen Zufall persönlich kennenlernen, dreht sich für beide die Welt auf den Kopf. Gerade erst kommen sie sich näher und lernen einander kennen, da ist auch schon wieder alles anders. Doch haben sie überhaupt eine Chance?

Veröffentlicht am 09.11.2017

Den nehm ich gleich mit

Den lass ich gleich an

Den lass ich gleich an" von Ellen Berg,

Den lass ich gleich an" von Ellen Berg,

ein Buch, auf der Suche nach Liebe, Anerkennung und Familie. Die Autorin lässt uns hier in das Leben einer Alleinerziehenden Mutter blicken, die es nicht leicht hat. Das Buch ist komplett aus der Sicht der Hauptprotagonistin geschrieben und wir dürfen fast schon mit fühlen wie es ihr ergeht. Leider muss ich sagen das ca. die erste Hälfte etwas langwierig war und leider die Spannung oder die Überraschungsmomente gefehlt haben. Ab der Mitte hat sich das auf jeden Fall geändert. Es wurden Entscheidungen getroffen die so nicht vorhersehbar waren, es gab immer wieder kleinere Überraschungen und nicht nur das Leiden der Protagonistin, sondern auch Glück. Es ist auf jeden Fall ein leichtes Buch für zwischendurch, nicht zu anspruchsvoll. Ansonsten war es gut zu lesen und in der zweiten hälfte und am Ende war ich teilweise überrascht und erfreut.

Zum Inhalt:

Lulu kämpft sich als Photographin und Alleinerziehende Mutter durchs Leben. Als sie mal wieder bei einem Date total enttäuscht und vor den Kopf gestoßen wird, verordnet ihre Mutter Urlaub und Schickt Lulu und Lotte nach Mallorca. Nicht ganz auf der Insel stößt Lulu mit Alex zusammen, doch plötzlich mischen sich wieder viele ein, die sie eigentlich in Deutschland gelassen hatte und auch Arbeit steht auf dem Urlaubsprogramm. Als jedoch ihre beste Freundin Sabrina auf der Matte steht und auch noch mit mischt ist das Chaos Komplett, aber es kommt doch eben noch anders.

Veröffentlicht am 07.11.2017

Die Flucht vor Seniorentellern!

Zur Hölle mit Seniorentellern!

"Zur Hölle mit Seniorentellern!" von Ellen Berg,

"Zur Hölle mit Seniorentellern!" von Ellen Berg,

ist ein sehr Humorvolles und spannendes Buch. Hier hat die Autorin es geschafft viele unerwartete Geschehnisse einfließen zu lassen und das ganz ohne das Buch zu überladen. Die Geschichte verläuft von beginn an sehr fließend und amüsant. An einigen Stellen erwartet man das die Spannung abfällt, doch es wird nicht langweilig, direkt passiert etwas, was die Spannung ganz eindeutig wieder hoch reist. Der Schreibstil macht es leicht immer weiter zu lesen. Das Buch ist aus der Sicht der Hauptprotagonistin geschrieben, doch trotzdem kann man sich auch sehr gut vorstellen was in jedem einzelnen anderen Charakter vor sich geht, auch wenn man es nicht genau weiß. Alles in allem kann man sagen, das dieses Buch sehr schwungvoll geschrieben ist und sich auch so lesen lässt. Durch sehr schön getrennte Kapitel wird das Lese noch einfacher.

Also jeder der eine Portion Humor vertragen kann ist hier genau richtig und das egal ob Jung oder Alt. Und immer dran denken, je oller desto doller ^^

Zum Inhalt:

Lissy (Elisabeth) feiert auf einer Überraschungsfeier ihren 70. Geburtstag, als die größte Überraschung aus ihrem Schwiegersohn heraus platz. Ihre drei Töchter haben einen Heimplatz organisiert. Fest entschlossen dort nicht einzuziehen flüchtet Lissy von ihrer Feier und landet mit dem Taxifahrer Benno in einer zwielichtigen Kneipe. Das der Abend mit einem Unglück endet und sie unerwartet direkt in das Seniorenstift bringt hätte Lissy nie gedacht und will es auch nicht einfach akzeptieren. Zusammen mit wenigen anderen Senioren plant sie eine Flucht, doch die Direktorin hat sie alle auf der Abschussliste und unter besonderer Beobachtung. Doch mit ein wenig Hilfe durch Pfleger Pepe, Schwester Klara und auch Taxifahrer Benno, scheint doch alles gut zu werden. Oder etwa nicht?