Profilbild von LesenderCupcake

LesenderCupcake

LesenderCupcake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LesenderCupcake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Wenn Feuer und Eis aufeinander treffen...

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Das Buch wurde wie ich finde ziemlich gelobt und hat mich dadurch auch neugierig gemacht. Meine Erwartungen waren hoch und leider wurde ich ein bisschen enttäuscht, aber dazu später mehr.

In dem Buch ...

In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Ruby, die als eine der letzten ihrer Art (den Firebloods) in einem Land voller Frostbloods ihre Gabe zu verstecken zu versucht. Als sie aber von den königlichen Soldaten entdeckt und gefangen genommen wird und später Zuflucht findet, lernt sie den jungen Arcus kennen. Das er ein Frostblood ist und sie nicht ausstehen kann, macht Ruby das Leben nicht gerade leichter. Aber als gerade dieser Mann ihr mit ihrer Gabe hilft, lässt er langsam seine Mauern fallen und Ruby erkennt, dass er auch ganz andere Seiten hat.

Elly Blakes Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, sodass man sich in die Figuren hineinversetzten kann.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, da ich finde, dass Ruby Temperament und Arcus unverschämte Art das Buch sehr unterhaltsam gestalten haben. Beide sind stur, sodass ich bei deren Streitereien immer schmunzeln musste.
Auch die Nebencharakter haben mir gefallen, aus wenn ich mich mit dem ein oder anderen nicht wirklich anfreunden konnte.

Die Geschichte an sich gefiel mir recht gut, aber ich finde, dass sich vor allem der zweite Teil des Buches ziemlich gezogen hat und sich manchmal die Handlungen wiederholt haben, sodass es teilweise recht langweilig wurde. Außerdem fiand ich schade, dass die beiden Protagonisten viel zu schnell zusammengekommen sind. Irgendwie hat mir der Übergang von "Hass" zur Liebe gefehlt.

Mein Fazit also: Es ist ein schönes Buch für zwischendurch, das aber nicht hundert prozentig überzeugen konnte. Den zweiten Teil werde ich wahrscheinlich nicht lesen.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Ein gelungener Auftakt!

Save Me

Eigentlich möchte Ruby Bell für ihre Mitschüler einfach nur unsichtbar sein. Jedoch ändert sich das schnell, als sie etwas herausfindet, was dem Ruf der Beaufort, der erfolgreichsten Familie des Maxton Hall College, schaden könnte. Plötzlich ist James Beaufort überall und scheint ihr auf Schritt und Tritt zu folgen. Dabei kommen sich die beiden immer näher und Ruby lernt auch ganz andere Seiten von ihm kennen...

Da ich bereits Bücher von Mona Kasten gelesen habe, waren meine Erwartungen recht hoch und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und ziemlich flüssig. Außerdem gelingt es der Autorin super, dass man als Leser Empathie mit den einzelnen Charakteren empfindet, sodass man mit jedem einzelnen mitfiebert.

Gleich in der ersten Seite wird man in Rubys Welt geworfen und lernt als ersten ihr größtes Merkmal kennen: ihr Bullet Journal. Ich habe ein paar Seiten lang gebraucht bis ich alles verstanden habe und wusste, wie die Regeln an dieser Schule sind. Aber sobald ich mich eingelesen habe, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es binnen kürzester Zeit komplett verschlungen.
Gefallen hat mir auch, dass es aus Rubys und James´ Perspektive geschrieben wird, sodass man beide Seiten verstehen kann.

Die einzelnen Charaktere haben mich ebenfalls sehr begeistert. Fang ich mal mit Ruby an:
Durch ihren Ordnungswahn und ihrer bestimmten Art, ist sie eine einzigartige Protagonistin. Sie hat ihre Ziele klar vor Augen und kämpft dafür, sie zu erreichen. Aber vor allem ihre Sturheit und ihre Ehrlichkeit haben dafür gesorgt, dass ich sie bewundernswert finde. Sie lässt sich von niemanden einschüchtern (zumindest lässt sie es sich nicht anmerken), auch nicht vor James. Dabei ist ihr bewusst, welche Macht dieser Junge hat.

Aber das beeindruckt nicht nur mich als Leser an ihr. Auch James ist verwundert und ist sich anfangs ziemlich unsicher was Ruby angeht.
James ist ein junger Mann, von dem ich anfangs nicht wusste, was ich halten soll. Durch seine Arroganz fiel es mir schwer ihn sympathisch zu finden, aber mit der Zeit lernt man auch ihn zu lieben. Er hat sehr viele Facetten und es scheint, als renne er lieber vor seinen Problemen weg, statt sich diesen zu stellen.

Aber nicht nur die Protagonisten konnten von sich überzeugen. Auch die Nebencharaktere zeigen eine Vielseitigkeit und Charakterstärke, die mir sehr gefallen hat.

Letztendlich muss ich sagen, dass das Buch genau meine Erwartungen entsprochen hat. Es ist ein prima Buch von einer talentierten Autorin, das man kaum aus der Hand legen kann. Deswegen gebe ich dem Buch fünf Sterne und freue mich schon auf die anderen zwei Teile, die Zuhause bereits warten von mir gelesen zu werden.