Leseratte1961

Leseratte1961 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2022

tolle Zeitreise

Kleinstadthelden

Fazit:
Was habe ich mir von diesem Buch versprochen? Zuerst natürlich eine Reise in meine wilde und bewegte Jugend. Doch war die wirklich so wild?

Schon Ende der 60er begann ein Umdenken in unserer ...

Fazit:

Schon Ende der 60er begann ein Umdenken in unserer Gesellschaft. Freie Lieber wurde gesellschaftsfähig, antiautoritäre Erziehung sollte das neue Mittel sein und durch die Hippies lernte diese Generation ein neues Lebensgefühl kennen. Kein Wunder, dass dies von der Jugend in den 70ern und 80ern nicht nur weitergeführt wurde, sondern der Wunsch bestand, noch was draufzusetzen. Die Leichtigkeit und Freiheit wurden gesucht, doch oft nicht so gefunden wie gewünscht. Oder vielleicht doch?

So ist auch Klaus, der Protagonist des Buches auf der Suche. Er kommt sich unglaublich revolutionär vor, da es in der ersten WG der Kleinstadt lebt. Kaum dem Elternhaus entkommen, muss er sich dummerweise wieder bestimmten Zwängen unterwerfen. Wie war das mit der Freiheit und Leichtigkeit? Nur ein frommer und unerfüllbarer Wunsch?

Dieses Buch gab das Gefühl der damaligen Zeit sehr gut wieder. Die politischen Probleme, die Musik, das Aufbegehren gegen die alten Sitten und ja das Abnabeln der Jugend wurden angesprochen. Vieles in dem Buch scheint sehr klischeehaft zu sein, doch die Jugend von damals hat es so oder ähnlich erlebt. Wir mussten schon recht harte Geschütze auffahren um „die Alten“ zu beeindrucken und uns von ihnen abzugrenzen.

Ich konnte auf dieser Zeitreise vielen Menschen begegnen, die mir bekannt waren, begonnen von den Ökos über manche Promis bis hin zu seltsamen Gurus. Teilweise war ich überrascht wie geschickt sie in die Handlung einflossen. Dies sorgte für einige Aha Momente und Lacher. Zusätzlich freute ich m ich über die Themenvielfalt und die Emotionen, die mir nur allzu bekannt erschienen. All dies serviert mit der richtigen Portion Humor. Toll gemacht.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich habe mich gefreut, wie toll das damalige Lebensgefühl dargestellt wurde. Dieses Erstlingswerk hat mich so überzeugt, dass ich eine Kauf- und Leseempfehlung vergebe. Ich freue mich jetzt auf weitere Werke des Autors.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wie, wo und wann begegnet Frau dem Richtigen?

Ist das Mr. Right oder kann der weg?

Fazit:

Fazit:
Miri fühlt sich gnadenlos abserviert. Hat sie sich doch schon vor dem Traualtar gesehen, kneift ihr Mr. Right den Schwanz ein. Für Miri gilt Kneifen nicht, also startet sie beherzt durch. Es gilt nun die schwarzen Schafe auf Tinder ausfindig zu machen und doch noch den Richtigen zu finden. Dabei wartet so manches Fettnäpfchen auf Miri. Ob sie wohl fündig wird?

Viele Begebenheiten, die in diesem Buch beschrieben wurden kann ich mir sehr gut vorstellen. Die verschiedenen Charaktere waren für mich recht glaubwürdig, wenn auch gewollt überspitzt dargestellt. Mit viel Ironie und einem Schuss Wahrheit wird Miris Suche dargestellt. Teilweise geht es rasant vorwärts, dann zieht sich die Handlung eher wieder dahin. Doch die Seiten fliegen trotzdem dahin, denn der Humor lässt nicht nach und die Neugier, ob Miri nun endlich ihrem Traummann begegnet, hat mich bei der Stange gehalten. Ich hatte schnell einen Verdacht und wollte wissen, ob er sich bewahrheitet.

Miri kann es kaum fassen, welchen seltsamen Typen sie begegnet und da soll auch noch der Richtige dabei sein? Ich konnte mit Miri zweifeln und fühlte mich teilweise an Ihrer Seite. Es gab Momente in denen ich sie gerne mal geschüttelt hätte, um ihr die Augen zu öffnen, doch dann hätte ich manches Schmunzeln nicht erlebt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, wenn er mir auch teilweise etwas abgehackt erschien. Manche Begebenheit hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht, gerade das Ende kam mir etwas schnell.

Wer eine humorvolle, locker und leicht Geschichte für Zwischendurch sucht, ist mit dieser mit Sicherheit gut bedient. Entdeckt einfach, ob Miri den Richtigen findet. Ist es vielleicht: Mister Spießer in Erdtönen? Mister „Ich fühl mich heute nicht so olympisch“? Mister Knoblauchsabberling? Mister Geizig?

Veröffentlicht am 26.12.2022

grenzenloser Hass

Zorn der Lämmer

Fazit:
Einige Überlebende des Holocaust geben dem gesamten deutschen Volk die Schuld an den grausamen Verbrechen gegen die Juden. Sie wollen Rache. Sechs Millionen Deutsche sollen sterben.

Doch die ...

Fazit:

Doch die Rache steht erst mal nicht im Vordergrund, denn die Vorgeschichte wird schonungslos und schockierend erzählt. Die Geschichte beginnt im Getto von der Stadt Wilna und als Leserin landete ich mitten in den Grausamkeiten. Schon im Getto wächst der Hass und der erste Widerstand wird angezettelt. Einige Überlebende fliehen in die umliegenden Wälder und planen ihre Rache.

Zur Geschichte will ich nicht mehr erzählen, es lohnt sich sie selbst zu lesen.

Auch wenn ich anfangs mit den vielen Protagonisten erst mal zurecht kommen musste, war ich schnell im Geschehen und konnte die Wut und den Hass gut verstehen. Mich hat die Geschichte tief betroffen und erschüttert zurück gelassen. Diese Seite des Widerstandes ist vielen von uns eher unbekannt. Das Buch bietet einen anderen interessanten Blickwinkel auf die damalige Zeit, da die Juden in diesem Fall nicht nur Opfer sondern Kämpfer waren.

Von der Widerstandsgruppe Nakam habe ich bis zu diesem Buch noch nichts gewusst und so durfte ich einen neuen Teil unserer Geschichte entdecken.

Der Autor konnte mich mit seinem fesselnden Schreibstil schnell abholen und so tauchte ich tief in das erschütternde Geschehen ein. Daniel Wehnhardt hat sehr gut recherchiert und sein Wissen spannend und fesselnd verpackt. Seine Protagonisten wirkten sehr lebensnah und authentisch auf mich, so dass ich mit ihnen fühlen und leiden konnte.

Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen und konnte es kaum aus der Hand legen. Auch wenn ich schon viele Bücher gelesen habe, die diese Zeit behandeln, waren mir viele Aspekte dieses Buches neu und so bin ich glücklich, es für mich entdeckt zu haben.

Von mir eine überzeugte Leseempfehlung für dieses bewegende und wichtige Buch, auch wenn es recht schwere Kost ist.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Genauso spannend wie die vorherigen Bände

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Für Marlene und Emma könnte das Leben mittlerweile richtig schön sein. Marlene ist beliebte und anerkannte Ärztin in der Kinderklinik und Emma ist inzwischen zur Oberärztin befördert worden. Doch Marlene bleibt ihr Kinderwunsch versagt und so muss sie überlegen, ob sie beruflich kürzer treten kann, um diesen Wunsch endlich erfüllt zu sehen. Doch die Entdeckung eines Wundermittels macht ihr die Wahl schwer. Wie sie sich wohl entscheidet müsst ihr leider selbst lesen. Bei Emma sieht es auch nur auf den ersten Blick besser aus, denn dunkle Schatten aus der Vergangenheit machen ihr das Leben schwer. Zusätzlich macht ihr geliebter Sohn Probleme, da er viel zu viel Zeit mit den falschen Freunden verbringt. Schafft es Emma ihren Sohn zum Umdenken zu bewegen und auch beruflich fest im Sattel sitzen zu bleiben? Auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Fazit:
Da ich die Vorgängerbände mit Begeisterung gelesen habe, konnte ich es kaum abwarten, endlich auch die Fortsetzung zu lesen. Kaum war mein Buch angekommen schnupperte ich rein und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich wurde genau dort abgeholt, wo das vorherige Buch endete und wollte natürlich wissen, wie es mit den beiden Schwestern weitergeht. Natürlich war ich gespannt, ob die Autorin mich mit diesem Teil ebenfalls begeistern kann.

Die Charaktere erschienen mir wieder sehr authentisch und der Zeit angepasst. Es gab natürlich Charaktere, die mir schon von Band 1 und 2 her sympathisch waren und es kamen im Laufe der Handlung immer mehr dazu. Natürlich sind auch die Gegenspieler reichlich vertreten und ich war gespannt, ob meine Sympathie und Antipathie so bleiben würde und wie sich die Charaktere weiter entwickeln. Ich konnte mich jedenfalls gut einfühlen und mit den verschiedenen Charakteren zittern und bangen, teilweise hatte ich auch mit den Tränen zu kämpfen. Doch halt, lest das Buch selbst.

Auch bei dieser Fortsetzung zeigte sich wieder, dass die Handlung sehr vielschichtig aufgebaut wurde und wieder einen tollen Einblick in die Gesellschaft, die ärztliche Kunst und damalige Zeit gibt. Die Autorin hat toll recherchiert und ihr Wissen gekonnt in die spannende Handlung verwoben. Die Mischung des Buches war genial und ich konnte jede Seite genießen. Die Handlung an konnte mich wieder sehr schnell packen und es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Auch der flüssige Schreibstil half dabei, dass die Seiten regelrecht davonflogen.

Auch dieses Mal steht wieder das Fortbestehen der Klinik auf dem Spiel und Emma und Marlene müssen erneut fest zusammenhalten. Ob sie das Ruder noch herumreißen können, müsst ihr selbst lesen. Es wird auf jeden Fall wieder dramatisch und an manchen Stellen konnte ich nur den Kopf schütteln. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Schwestern sich weiter entwickelt haben und ich wieder mit ihnen bangen und hoffen konnte.

Mir hat die Lektüre wieder sehr gut gefallen, sie hat mir schöne und fesselnde Lesestunden geschenkt und so vergebe ich eine überzeugte Leseempfehlung. Ich kann es jetzt kaum erwarten, bis die Fortsetzung endlich erscheint.

Veröffentlicht am 13.11.2022

vielschichtig und bewegend

Klaus muss raus

Edith ist frisch verwitwet und könnte glücklich sein, hat sie sich doch schon so manchen Herzenswunsch erfüllt, der ihr früher verwehrt wurde. Ihr Mann hat sie bevormundet und nun genießt sie ihre neue Freiheit. einziger Wermutstropfen ist ihr fast 40-jähriger Sohn, der nicht nur Nesthocker ist, sondern auch immer mehr in die Rolle des verstorbenen Vaters schlürft und Edith bevormunden will. Als Edith bei ihren Spaziergängen mit ihrem geliebten Pudel Kim trifft, stellt sich schnell heraus, dass sie eine Mitstreiterin gewonnen hat. Gemeinsam schmieden sie Pläne, wie sie Klaus aus dem Hotel Mama bugsieren können. Doch ob die Pläne aufgehen müsst ihr leider selbst lesen.

Fazit:
Die Figuren des Romans erscheinen am Anfang etwas schwierig und sperrig, ganz besonders Edith, die noch in den Fesseln ihrer Ehe gefangen ist. Für mich erschien sie etwas gewöhnungsbedürftig, doch je mehr ich von ihr und ihrem Leben erfahren habe, umso besser konnte ich sie verstehen. Ihre Last ist recht schwer zu tragen und so konnte es mich auch nicht mehr wundern, wie oft sie gedanklich in der Vergangenheit weilte. Es fiel ihr schwer sich zu befreien und nach vorne zu schauen. Gut, dass sie Kim begegnete, die ihr immer wieder den Kopf geraderückte.

Die Versuche, den bequemen und bestimmenden Sohn aus dem Haus zu treiben waren teilweise recht humorvoll geschildert und hinterließen bei mir dennoch das Gefühl von bittersüßer Schwere und manchmal sogar Hilflosigkeit. Wie aus dem wahren Leben gegriffen.

Die Mischung aus humorvollen Abschnitten und tiefgründigen Gedanken hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie herausfordernd waren. Es gab öfter Gedankengänge, die mich ins Mark trafen und mich zum Innehalten und Nachdenken brachten. Ich erhielt tiefe Einblicke in Ediths Gedanken und Gefühle und fühlte mich ihr trotz anfänglicher Schwierigkeiten eng verbunden. Kim erschien mir sehr rätselhaft und ich konnte erst nach und nach entschlüsseln, warum sie sich so geheimnisvoll gab, obwohl ich schon recht früh einen Verdacht hatte.

Ich konnte tief in die Handlung abtauchen, die mich mit ihrer Intensität tief berührte. Dieses außergewöhnliche Buch zeigt wieder einmal, dass es nie zu spät ist, neue Wege zu beschreiten und Chancen, die sich bieten beherzt anzunehmen.

Mich saht dieser Roman mit seinen vielschichtigen Charakteren und der tiefgründigen Handlung voll und ganz überzeugt und ich vergebe ihm eine überzeugte Leseempfehlung.