Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannend und fesselnd, aber anders als erwartet

Das Resort

DAS RESORT VON SARAH GOODWIN

DAS RESORT VON SARAH GOODWIN

Für mich war „Das Resort“ das erste Buch von der Autorin. Die Inhaltsangabe hat mich angesprochen und deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Vorab hatte ich schon einiges an Kopfkino, aber alles kam dann doch ganz anders und obwoh das Buch von Anfang an spannend und fesselnd war hatte ich, auch aufgrund des Titels, etwas anderes erwartet.

Der Thriller fängt gut an. Ich fiebere mit Mila und Ethan mit die auf dem Weg zur Hochzeitswoche von Milas Schwester Jessica sind. Diese findet in einem Resort im winterlichen Bayern statt. Unterwegs bleibt das Auto der beiden liegen und so stranden sie in einem verlassenen Dorf. Sie brechen in eine Hütte ein und übernachten dort. Als Mila am nächsten Morgen aufwacht ist Ethan verschwunden und sie hat das Gefühl das sie beobachtet wird.

Das Buch hat mich richtig gut unterhalten, aber in meinen Augen war es eher ein Spannungsroman als ein Thriller. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und mitreissend. Man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Das Setting hat mir gut gefallen, es war mal etwas anderes und die Vorstellung in einem Geisterdorf zu stranden sorgt für Gänsehautfeeling. Anfangs war das Buch wirklich spannend und fesselnd, aber zwischendurch fand ich es etwas langatmig. Rückblenden in die Vergangenheit der Schwestern sorgten dafür das mein Kopfkino zu drehen begann. Ich stellte Vermutungen auf und überlegte immer mehr wie alles zusammenpassen könnte, aber am Ende war dann doch alles ganz anders als gedacht.
Mila hat mir von Anfang an gut gefallen. Durch die Rückblenden konnte ich verstehen warum sie unbedingt zu den Feierlichkeiten der Schwestern erscheinen wollte. Ethan lernt man nur kurz kennen, ein scheinbar sympathischer Mann der alles für seine Frau tun würde, aber dann war er weg und die Fragezeichen in meinem Kopf sammelten sich. Was war mit ihm passiert? Wird man Mila finden? Kann sie sich retten? Viele Fragen die am Ende dann auch tatsächlich alle beantwortet werden.

Einiges an dem Buch kann man hinterfragen denn es gab Szenen die nicht ganz realistisch waren, vieles das unnötig war und einiges das voraussehbar war, trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten. Die Atmosphäre war bedrohlich und man überlegt immerzu wie man an Milas Stelle reagiert bzw. gehandelt hätte. Am Ende gab es dann auch noch eine Überraschung mit der ich in dieser Art und Weise nicht gerechnet hätte.

Ich empfehle das Buch allen die Spannungsromane lieben und fünf auch mal gerade sein lassen können. Von mir gibt es vier Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.08.2022

Tolle Fortsetzung

Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde

Die Gärten von Helligan – Band 2 – Ruf der Fremde

Die Gärten von Helligan – Band 2 – Ruf der Fremde

Im zweiten Band der Buchreihe um die Gärten von Helligan sind wir dabei wie Lexi die Ausstellung zum 30ig jährigen Jubiläum der Gärten von Helligan organisiert und dabei auch wieder viel im Archiv stöbert. Auch in ihrem Privatleben ändert sich einiges, Ben und sie kommen sich näher, was bleibt ist die Angst vor ihrem Ex-Freund.

Im Handlungsstrang aus der Vergangenheit begleiten wir den Sohn des damaligen Gutsverwalters. Nach einem Duell verlässt Avery die Familie und beginnt in Indien ein neues Leben. Er findet einen neuen Freund und dieser gibt ihm die Möglichkeit sich an einer Expedition zu beteiligen. Er findet Gefallen an den Expeditionen und der Arbeit als Pflanzensammler, aber dann verliebt er sich und sein neu geregeltes Leben gerät aus den Fugen.

Wie schon im ersten Band konnte mich der Strang aus der Vergangenheit mehr in den Bann ziehen, wobei ich aber sagen muss das der Strang in der Gegenwart zum Ende hin spannender wurde.

Avery auf seinen Reisen zu begleiten hat mir richtig viel Spaß gemacht und ich hatte immerzu Bilder vor Augen. Das Lesen fühlte sich an als wäre man mit ihm unterwegs und es gab hier die ein oder andere Wendung mit der man so nicht gerechnet hätte. Besonders gut gefallen hat mir das man bei Avery eine Wandlung bemerkt hat. Als Luftikus hat er die Heimat verlassen, schwere Schuldgefühle begleiteten ihn, aber am Ende ist er reifer geworden und ein Mann auf dem man sich verlassen konnte. Man spürte immerzu wie sehr er sich nach der Heimat sehnte, aber auch Angst hatte seiner Familie wieder unter die Augen zu treten.
Schön fand ich auch das man wieder viel von Damaris und Allie, aber auch all den anderen gelesen hat. Zu sehen was aus ihnen geworden ist fand ich toll.

Lexi hat sich gut in Helligan eingelebt, aber die Angst vor dem Ex ist greifbar. Das sich zwischen ihr und Ben etwas entwickeln würde war von Anfang an klar. Es macht Spaß zu lesen wie sie die Ausstellung vorbereitet, aber es gibt auch Momente da konnte ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen.

Am Ende bleiben noch viele Fragen offen und ich bin gespannt wie und ob sich am Ende der Kreis schließen wird.

Der Schreibstil war wieder flüssig und hat mir viele Bilder vor Augen gezaubert.

Insgesamt hat mir dieser Band einen Ticken besser gefallen wie der vorherige, aber auch hier war es tatsächlich so das die Vergangenheit der Gegenwart den Strang abgelaufen hat. Toll war, das man viel über das Leben im 19. Jahrhundert erfahren hat und dabei viel interessantes aufgesogen hat.

Von mir gibt es dieses Mal eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

• Thema
Veröffentlicht am 11.02.2022

Für mich eines der besten Bücher der Autorin

Riskante Gefühle

RISKANTE GEFÜHLE von ROMINA GOLD

RISKANTE GEFÜHLE von ROMINA GOLD

Riskante Gefühle ist eine romantische, bewegende, aber auch spannend und fesselnde Geschichte bei der vieles anders ist wie es auf den ersten Blick scheint. Sie beginnt mit einem Prolog der dich gleich mal frieren und Wut aufkommen lässt. Danach lernt man Marcie kennen. Eine junge Frau die den Tod des Freundes noch nicht verarbeitet hat und seither ihr Bed & Breakfast alleine führt. Sie hat es nicht leicht, denn gerade im Winter gibt es nicht viele Gäste und man spürt das sie einsam ist. Für sie ist es ein Glücksfall als sich Shane für 2 Monate bei ihr einquartiert. Er steht vor einem Neuanfang und möchte die Vergangenheit hinter sich lassen. Die beiden verstehen sich von Anfang an gut, sie helfen sich gegenseitig über die Vergangenheit weg. Sie werden Freunde und es knistert gewaltig, aber dann wird Marcie überfallen und die Vergangenheit holt Shane ein.

Romina Gold hat mich mal wieder von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Für mich war „Riskante Gefühle“ eines ihrer besten Bücher. Ich mochte Marcie vom ersten Moment an und mit Shane ging es mir nicht anders, wobei ich von ihm ein anderes Bild im Kopf hatte. Je mehr man liest umso deutlicher wird einem das irgendwas nicht passt, aber lest selbst.

In diesem Buch behandelt Romina Gold viele Themen, es geht um Verrat, Rufschädigung, Missbrauch, aber auch Liebe und Trauerbewältigung. Aber keine Bange, es ist ein RaomanceThrill und die Spannung bleibt nicht auf der Strecke und das Kopfkino läuft während des Lesens heiß. Die Fragezeichen werden immer größer, aber am Ende fügt sich alles und das Ende macht den Leser glücklich.

Der Schriftstil der Autorin ist flüssig und einmal angefangen zu lesen kann man sich nicht mehr von dem Buch trennen. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und es gibt Wendungen die einen immer wieder überraschen.

Ich kann diese tolle Geschichte allen nur empfehlen, für mich war sie ein Januar Highlight und bekommt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Eine unglaubliche Geschichte

Helles Land

HELLES LAND – DIE ERWÄHLTE DES HEILIGEN BAUMES

Mary E. Garner

HELLES LAND – DIE ERWÄHLTE DES HEILIGEN BAUMES

Mary E. Garner

Ich muss gestehen, es fällt mir schwer für diese atemberaubende Geschichte eine Rezi zu schreiben, denn das Buch war einfach so unfassbar beeindruckend, spannend und fesselnd. Alleine das Cover macht schon neugierig auf das Land, in dem zwei Sonnen scheinen und das von einer Lichteiche quasi beschützt wird. Alle 300 Jahre blüht die Lichteiche und dieses Ereignis ist faszinierend und gefährlich zugleich - Clay, die Hüterin des Heiligen Baumes bekommt das am eigenen Leib zu spüren. Für sie und ihre Begleiter beginnt ein aufregendes, nicht ungefährliches, Abenteuer.

Für mich war diese Fantasiegeschichte ein Highlight von 2021, denn es war nicht nur eine unglaublich tolle Fantasiegeschichte, sondern sie hat auch Probleme aus unserer Welt aufgegriffen und lässt dies den Leser erkennen. Der Schreibstil ist flüssig und zaubert einem Bilder vor Augen.

Die Geschichte beginnt langsam, aber das ist auch nötig um die Eindrücke aus dem Hellen Land richtig verarbeiten zu können, die Lebensweise zu verstehen und die Charaktere kennen zu lernen. Ich war gefesselt und habe alles wie ein Schwamm aufgesogen. Es dauert bis die Geschichte richtig an Fahrt aufnimmt, aber dann gibt es kein Halten mehr.

Das Helle Land ist in drei Bereiche aufgeteilt und jede dieser Welten ist einzigartig, ebenso ihre Bewohner. Es ist faszinierend wie unterschiedlich die drei Bereiche sind und kaum vorstellbar das alle in der gleichen Zeit leben.

Die Charaktere aus „Helles Land“ sind vielschichtig und gerade Clay, die Hüterin der letzten Lichteiche, hat mir gut gefallen. Mary E. Garner hat mit Clay eine tolle Protagonistin zum Leben erweckt und richtig toll fand ich das Clay ein Charakter mit Lebenserfahrung ist. Mit 38 Jahren hat sie einen anderen Blick auf das Leben, aber auch sie ist im Laufe der Geschichte gereift, hat erkannt das auch sie dazu lernen und umdenken kann.

Die Geschichte hat Hand und Fuß, sie lebt durch ihre Charaktere. Egal ob es Clays beste Freundin und Schülerin Camille ist, die gute Dench aus der Tümerstadt oder Jonn aus Savannah, sie haben alle das gewisse Etwas und dazu gibt es dann noch außergewöhnliche Lebewesen wie zum Beispiel Bluebell oder das Obedian Avem. Letzteres war neben Clay und Dench einer meiner Lieblingscharaktere.

Die Geschichte lässt einen oftmals staunen. Die Lichteiche blüht nur alle dreihundert Jahre und wir haben das Glück das wir mit dabei sind als es wieder soweit ist. Recht schnell wird jedoch klar, dass dieses Ereigniss auch Schatten mit sich bringt und das die heile Welt vom Hellen Land auf den Kopf gestellt wird, das jemand es auf die Lichteiche und ihre Früchte abgesehen hat. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, Clays Partner wird entführt und aus diesem Anlass bricht Clay mit Camille zum wohl größten Abenteuer ihres Lebens auf. Werden die beiden Parrett rechtzeitig finden, werden sie die Lichteiche, ihr Land retten können-

Mary E. Garner hat eine absolut spannende und fesselnde Geschichte geschrieben. Mir hat gefallen das man sich von Anfang an so fühlte als wäre man direkt an Clays Seite. Durch ihre Augen lernt man das Refugium, den Teil der Welt in der die Lichteiche steht und in der Clay lebt, kennen. Man ist mit dabei wie sie zum ersten Mal in ihrem Leben die Savannah, aber auch die Stadt der Türmer betritt. Schon früh wird einem klar das die drei Bereiche aus dem Hellen Land nicht unterschiedlicher sein könnten. Mehr will ich aber dazu nicht sagen, lest es und ihr werdet verstehen was ich meine. Von Anfang an hat man bei einigen Charakteren ein ungutes Gefühl, wem kann man trauen, wem nicht? In meinem Kopf hatte ich viele Fragezeichen, einige wurden bald wieder gelöscht und durch andere ersetzt, aber viele wollten einfach nicht weichen. Man kann sich nie sicher sein wer Freund und wer Feind ist, vieles war letztendlich doch anders wie gedacht, aber der Ausflug ins „Helles Land“ war wirklich toll und ich kann jedem nur empfehlen sich auf die Reise zu begeben und dieses Abenteuer gemeinsam mit Clay zu erleben.

Viel zu schnell bin ich am Ende angekommen, gerne hätte ich noch mehr Zeit im hellen Land verbracht, dem Land über dem zwei Sonnen unbarmherzig scheinen und bei dem soviel wunderbares passiert, das aber auch zeigt das manchmal ein umdenken nötig ist damit alle ein gutes Leben haben.

Ich habe nun soviel geschrieben, aber mit Sicherheit vieles ausgelassen was dieses Buch ausmacht. Ich kann euch nur empfehlen, packt euch etwas Reiseproviant ein und macht euch selbst auf ins Helle Land. Ihr werdet es nicht bereuen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne plus.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Spannend und fesselnd

Teufelsnetz

Teufelsnetz von Max Seeck

Teufelsnetz von Max Seeck

Für mich war es der erste Thriller den ich von dem Autoren gelesen habe und ich kann schon jetzt sagen das ich nicht enttäuscht wurde. Im Nachhinein kann ich sagen dass man keine Vorkenntnisse braucht um dem Buch folgen zu können, aber obwohl mir nichts gefehlt hat denke ich das ich mich noch besser in die Ermittlerin rein versetzen hätte können wenn ich bei der Auflösung ihres ersten Falles mit dabei gewesen wäre. Gerade was das Privatleben der Ermittlerin betrifft, da liegt ja einiges im argen und das ist dann auch der Grund warum ich den ersten Band unbedingt mal noch lesen möchte.

Der Thriller fängt gleich rasant an.

Zwei bekannte finnische Influencer verschwinden von einem Tag auf den anderen. Auf ihren Kanälen werden Todesnachrichten verbreitet. Alles nur ein Trick um für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen, oder steckt wirklich mehr dahinter? Fast zeitgleich wird die Leiche einer jungen Frau aufgefunden. Im ersten Moment denkt man es wäre ein Mädchen, denn die junge Frau hat eine japanische Schuluniform an.
Zwei Fälle die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, allerdings gibt es eine Verbindung – Influencerin Lisa hat japanische Wurzeln.

Max Seeck hat mich mit seinem Thriller überzeugt. Sein Buch hat meine Erwartungen erfüllt und er konnte mich damit von Anfang bis Ende fesseln. Mir gefallen Thriller die rasant losgehen, bei denen es immer wieder überraschende Wendungen gibt und bei der ich mitfiebern kann. Ich hatte während des Lesens zig Fragezeichen im Kopf, musste meine Theorien immer wieder umwerfen, aber genau das ist es ja was ich an Thrillern so liebe.

Jessica Niemi und ihr Team haben mir richtig gut gefallen, man spürt das sie sich aufeinander verlassen können, das einer für alle und alle für einen steht. Das kann man von der neuen Chefin nicht behaupten, sie ist mir anfangs unsympathisch, aber im Laufe der Zeit habe ich meine Meinung über sie revidiert, aber das heißt nicht das sie mich komplett von sich überzeugen konnte. Richtig gut gefallen hat mir das man das Team auch privat kennen lernen und begleiten durfte. Ich finde das immer wichtig, denn erst so lernt man sie richtig kennen und schätzt vieles dann auch anders ein.

Jessica Niemi ist eine tolle Ermittlerin mit Ecken und Kanten. Sie geht gerne mal ihre eigenen Wege und gerät dadurch immer mal wieder mit ihrer neuen Chefin aneinander die genau das Gegenteil von ihr ist. Ein schlimmer Unfall in ihrer Kindheit hat sie geprägt, keiner weiß davon, auch nicht von den Auswirkungen die dieser Unfall noch heute auf sie hat. Keiner ahnt das sie ein großes Geheimnis mit sich rum trägt. Obwohl sie ihren Kollegen vertraut, hat sie dennoch Angst sie würden sie mit anderen Augen sehen und deshalb kann sie sich ihnen nicht anvertrauen. Mir hat das gezeigt das die taffe, angstfreie Jessica auch eine ganz andere, eine verletzliche Seite hat.

Mein erster Fall von Jessica und Co hat mich begeistert. Der Schreibstil war Klasse, ich konnte mir alles richtig gut vorstellen und hatte auch schon früh einen Verdacht, aber bei dem einen blieb es nicht. Mein Kopfkino lief heiß, die Fragezeichen in meinem Kopf stapelten sich und ich war immer wieder überrascht wenn sich alles wieder einmal in eine total andere Richtung gedreht hat. Spannend und fesselnd, von Anfang bis zum Ende und nun bin ich gespannt was im nächsten Band auf Jessica und Co wartet. Alles hat sich aufgeklärt, nur eine Sache die blieb offen, aber da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, aber ich habe ja noch den ersten Band zum Lesen. Würde ich heute nochmals mit Lesen beginnen würde ich die Reihenfolge einhalten.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

• Spannung