Profilbild von Lesereich_von_kira

Lesereich_von_kira

aktives Lesejury-Mitglied

Lesereich_von_kira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesereich_von_kira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Halloweengeschichte voller Magie

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest

🚌🧌MEIN GEHEIMES LEBEN ALS MONSTERJÄGER - Warum du niemals in einen Gully fallen solltest 🚌 von Iris Genenz

Charly führt ein hoffnungslos verkorkstes Leben voller grauenhafter Ereignisse und hält sich für einen Looser. Doch als er nach seinem Sturz in die Kanalisation auf magische Weltenwandler aus einer Parallelwelt trifft, beginnt eine spannende und sehr rasante Nacht, deren Ereignisse ihm nicht nur neue Freunde, Fähigkeiten, Stärke und Selbstvertrauen bringen: Im alptraumartigen Showdown wird Charly zum Held.

Eine rasante Geschichte, die jungen Leserinnen gut gefallen wird. Cliffhänger an den Kapitelenden, fantasievolle Ereignisse, überraschende Twists und geheimnisvolle, unbekannte Figuren bauen große Spannung auf. Ines Genenz hat ein geschicktes Setting gewählt: Das Portal zu den Anderlanden öffnet sich jährlich an Halloween. In dieser Nacht verkleiden sich viele Menschen, sodass magische Wesen und Tiere unbemerkt in die Menschenwelt springen können. Durch zahlreiche fantasievolle Elemente wie Zeitendehner, magische Halbgöttinnen uvm. erfahren Leserinnen viel über Magie. Künftig werde ich bei Spaziergängen noch mehr auf Hundehäufchen💩 achten!
Charly ist eine sympathische Identifikationsfigur, die zum Mitfiebern einlädt. Die Geschichte ist oft humorvoll geschrieben. Gleichzeitig enthält sie einige gruselige Elemente. Genau richtig für Halloween. Also pass heute Nacht unbedingt auf fehlende Gullydeckel auf‼️

Tolle Message:
Du kannst mehr als du denkst. Finde deine ungeahnten Fähigkeiten (Selbstvertauen, Mut).
Kleine oder schreckliche Erlebnisse können manchmal eine große, hilfreiche Wirkung entfalten (Vertrauen, Hoffnung).
Echte Freunde findet man man unerwartet: An seltsamen Orten und in überraschenden Situationen. Sie führen nur Gutes im Schilde und sorgen dafür, dass niemand zu Schaden kommt (Unterstützung). Trotz deiner Fehler halten sie zu dir (Zusammenhalt).

Wichtiger Tipp:
Achte auf diejenigen, die böse Seiten in sich haben und sich nicht an Verbote halten. Im schlimmsten Fall wollen sie in Experimenten unkontrollierbare Bestien erschaffen. Das ist sehr gefährlich und muss sich niemand gefallen lassen.

Gut gefallen mir die fantasievollen magischen Tiere aus Anderlande. Am Ende des Buches ist ein Lexikon der Kryptozoologie mit sehr schönen Illustrationen von Corinna Böckmann enthalten.
Mein Lieblingswesen ist übrigens Snuffle, ein Schnuff 💟. Warum? ……. Das wirst du sofort verstehen, wenn du das Buch selbst liest.

Viel Spaß dabei.
Liebe Grüße aus dem 📚👑. Eure Kira

Veröffentlicht am 20.09.2023

Spannende Abenteuerreise auf der Jagd nach einem magischen Gegenstand

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

„Grün ist eine gefährliche Farbe!“ Auf die Frage nach dem Warum, antwortete mein Prof für Malerei nur: „Schauen Sie mal raus! Solche Grüns wie in der Natur können Sie nie mischen.“ Recht hatte er. Schau dir das Cover an: Viele Grüns, aber keines gleicht den Grüntönen der Natur. Vielleicht sind die bezaubernden Zeichnungen von Elisa Paganelli im Inneren deshalb schwarzweiß. Die Vielfalt an Blattformen allerdings gibt schon einen Hinweis auf die Fülle an Ideen in der Geschichte.
In Greenwild steht die Farbe Grün nicht für Gefahr, sondern für Magie. Für die Welt voller magischer, botanischer Wunder. Botanisten widmen in Greenwild ihr Leben für die Rettung von Flora, Fauna und deren Lebensräumen. Sie bieten vom Aussterben bedrohten Arten einen magischen, rettenden Ort, den die Grauweltler nicht finden können.

Magie und die Jagd nach magischen Gegenständen treiben die Handlung voran, bestimmen die Aktionen der Protas und sind Basis der Geschichte, dennoch erscheinen sie mir nicht zentral. Vielleicht ein guter Kniff, um junge Leser zum Lesen zu verführen und Spannung und Action zu erzeugen. Zentral erscheint mir die Darstellung der Schönheit der Natur, in der alles zusammenhängt: Alle Orte von Greenwild sind über den Mondfluss miteinander verbunden. Beim Lesen musste ich an die berühmte Rede von Häuptling Seattle an den amerikanischen Präsidenten im Jahr 1855 denken: „Was die Erde befällt, befällt auch die Söhne (und Töchter) der Erde. Wie könnten wir etwas verkaufen, was uns nicht gehört?“ In Greenwild nehmen sich böse Botanisten das Recht heraus, bedrohte Arten auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Gier nach Geld hat sie vergessen lassen, dass sie (wir) nicht die Besitzer der Erde sind. Es ist ihre (unsere) Aufgabe, die Natur/die Schöpfung zu beschützen und zu bewahren.

Achte auf Wunder und Schönheit in der Natur. „Alles ist so wundervoll.“
Lebe im Einklang mir der Natur!
Bewahre die Natur voller Wunder, beende Artensterben und Zerstörung des Regenwaldes! Verhindere eine drohende Naturkatastrophe!
Mach auf Missstände aufmerksam, erhebe dich und stehe auf (wie Daisys Mutter). Werde aktiv und handle!

Gut gefällt mir die Struktur des Buches. Eine junge Prota, Vater tot, Mutter vermisst, die nichts von magischen Fäghigkeiten weiß, kommt aufgrund gewisser Umstände in ein Internat, flieht daraus und gelangt in eine magische Welt, nach Greenwild. Dort besucht sie gemeinsam mit Freundinnen eine Schule für Magie. Sie durchleben gemeinsam zahlreiche überraschende Wendungen, einige Krisen, noch mehr abenteuerliche Herausforderungen und kämpfen gegen einen Schurken, dessen Name anfänglich nur geflüstert wird. Alles gipfelt im Showdown auf dem Glasdach des wichtigsten Gewächshauses. Im Laufe der Kapitel erstarkt Daisy und gewinnt zunehmend an Erkenntnis und an (Selbst-) Sicherheit.
Fällt etwas auf? Die Autorin hat zahlreiche Parallelen zu Harry Potter in ihre Geschichte eingebaut. Es kommt sogar eine Figur mit potterähnlicher Brille (Zeichnung) und Narbe auf der Stirn vor.
Außerdem sind einige Anspielungen zu Artemis aus der griechischen Mythologie enthalten. Die Göttin der Jagd, des Waldes und des Mondes kommt in leicht abgewandelter Form in der Rolle der Kommandantin von Greenwild vor. Wie in der Mythologie spielen Mond, Sterne und Nacht in einigen Abschnitten eine große Rolle.
Der Schreibstil von Pari Thomson ist bemerkenswert. Sie hat sehr phantasievoll eine Fülle neuer Pflanzen mit klangvollen Namen erdacht. Alle Namen und Bezeichnungen der Orte enthalten sprachliche Anspielungen auf die Botanik: z.B. heißt Daisy übersetzt Gänseblümchen. Die gesamte Ausdrucksweise ist sehr blumig, fast poetisch und reich an bildlichen Redewendungen. Manchmal wirken die Formuierungen romantisch, beinahe wie eine epische Lobeshymne an die Natur. Die Formulierungen haben bei mir auch eine gefühlvolle Wirkung erzeugt. Ich empfand beim Lesen starke Emotionen insbesondere für Daisy und ihre sympathischen Freund
innen (Mitleid, Hoffnung, Trauer, Freude, Angst, Wut). Die Darstellungen der Protas und der Handlungsorte sind sehr ausführlich und anschaulich, sprechen alle Sinne an, sodass man tief in die Geschichte eintauchen kann.
Interessant ist auch der geheime, ummauerter Garten im Garten (Hortus conclusus). Berechtigt zum Eintritt scheint allein Daisy, um den dort lebenden, geheimnisvollen Jungen zu besuchen. Ein wichtiges Motiv in der Bildenden Kunst, das meist als Metapher für Paradies gemeint ist. Diese Bedeutung passt hier auch. Mich als Kunstlehrerin sprechen immer auch die Verwendung von Farben in Geschichten an. Hier sind die Komplementärfarben Grün und Rot bedeutungsvoll in die magische Welt eingewoben. Gegensätze spielen überhaupt eine große Rolle (Grünwelt-Grauwelt, Grün-Rot, Garten-Internat, Winter-Sommer, Tag-Nacht, Innen-Außen, Pflanzen-Glas). Alles sehr durchdacht. Aber dies wird nur Erwachsen auffallen, für Kinder steht die spannende, rasante und abenteuerliche Jagd nach magischen Gegenständen im Vordergrund und sie werden davon begeistert sein.

Ein spannendes Kinderbuch für geübte und ausdauernde Leser*innen ab etwa 10 Jahren.
Einige Cliffhanger verweisen auf die beiden kommenden Bände, die ich auf jeden Fall lesen werde.