Cover-Bild Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht
Band 1 der Reihe "»Greenwild«-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Pari Thomson

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Greenwild-Trilogie, Band 1
Maren Illinger (Übersetzer), Elisa Paganelli (Illustrator)

Der atemberaubende Auftakt der außergewöhnlichsten Fantasy-Reihe des Jahres! Ein magisches und rasantes Abenteuer für Mädchen   und Jungen ab 10 Jahren von Kinderbuch-Autorin Pari Thomson.

Als Daisy dem Pusteblumen-Wunderlicht durch den Londoner Botanischen Garten folgt, stolpert sie in eine andere Welt: Greenwild . Ein geheimer Garten, wie ihn sich Daisy niemals hätte erträumen können. Hier gibt es Speisekammer-Bäume und Pflanzen, die Wünsche erfüllen oder – wie die Geistermotten-Orchidee – großes Unheil anrichten können.
Eine Gilde von jungen Botanistinnen und Botanisten pflegt und beschützt die wundersamen Gewächse. War ihre Mutter etwa eine von ihnen? Warum sonst hat sie Daisy das Pusteblumen-Wunderlicht hinterlassen, ehe sie spurlos verschwand? Da wird plötzlich das Wunderlicht gestohlen. Daisy muss es um jeden Preis zurückbekommen! Denn es ist nicht nur ihre einzige Möglichkeit, ihre Mutter wiederzufinden ‒ mit dem Wunderlicht kann sich auch jeder Zutritt zur magischen Pflanzenwelt verschaffen. Greenwild ist in Gefahr!

Entdecke mit Daisy die mächtige grüne Magie in den Fingerspitzen! Dieses Debut ist voller sympathischer Figuren und großer Geheimnisse, Zauber und einem Hauch von Nostalgie. Ein unvergessliches Kinderbuch-Abenteuerwunderschön illustriert und mit einem absoluten Hingucker-Cover!

Alle Bände der Greenwild- Trilogie:
Band 1: Die Jagd nach dem Wunderlicht
Band 2: (In Vorbereitung)
Band 3: (In Vorbereitung)

Veröffentlicht am 06.10.2023

die Magie der Pflanzen

Meinung

Meinung
Daisy hat eine harte Zeit hinter sich und weckte direkt in mir Sympathie, aber ebenso auch den Wille ihr beistehen zu wollen. Sie ist ein starkes junges Mädchen und verliert trotz all des Kummers nie die Hoffnung.

Wie das Cover bereits vermuten lässt spielt die Botanik für den Verlauf eine große Rolle. Gemeinsam mit Daisy erkunden wir eine Welt voller Natur, Pflanzen und Wunder. Für sie wird Greenwild zu einem zweiten Zuhause - zu ihrer Zuflucht. Mittels neuen Schöpfungen der Pflanzenvielfalt wurde hier auch was magisches geschaffen- Dies gepaart mit Leichtigkeit schaffte für mich ein Werk bei dem ich mir nur zu sehr wünschte, dass die Fantasie in manchen Momenten Realität werden könnte.

Beim Auftakt steht im Fokus das Kennenlernen der Welt. Dennoch keimte besonders zu Ende hin ene große Spur an Spannung auf, die ich nur allzu gern weiter in den Folgebänden verfolgen möchte.

Fazit
"Greenwild" ist eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Botanik, Magie und überzeugt neben der Fantasie vor allem durch zauberhafte Charaktere. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.09.2023

Spannende Abenteuerreise auf der Jagd nach einem magischen Gegenstand

„Grün ist eine gefährliche Farbe!“ Auf die Frage nach dem Warum, antwortete mein Prof für Malerei nur: „Schauen Sie mal raus! Solche Grüns wie in der Natur können Sie nie mischen.“ Recht hatte er. Schau dir das Cover an: Viele Grüns, aber keines gleicht den Grüntönen der Natur. Vielleicht sind die bezaubernden Zeichnungen von Elisa Paganelli im Inneren deshalb schwarzweiß. Die Vielfalt an Blattformen allerdings gibt schon einen Hinweis auf die Fülle an Ideen in der Geschichte.
In Greenwild steht die Farbe Grün nicht für Gefahr, sondern für Magie. Für die Welt voller magischer, botanischer Wunder. Botanisten widmen in Greenwild ihr Leben für die Rettung von Flora, Fauna und deren Lebensräumen. Sie bieten vom Aussterben bedrohten Arten einen magischen, rettenden Ort, den die Grauweltler nicht finden können.

Magie und die Jagd nach magischen Gegenständen treiben die Handlung voran, bestimmen die Aktionen der Protas und sind Basis der Geschichte, dennoch erscheinen sie mir nicht zentral. Vielleicht ein guter Kniff, um junge Leser zum Lesen zu verführen und Spannung und Action zu erzeugen. Zentral erscheint mir die Darstellung der Schönheit der Natur, in der alles zusammenhängt: Alle Orte von Greenwild sind über den Mondfluss miteinander verbunden. Beim Lesen musste ich an die berühmte Rede von Häuptling Seattle an den amerikanischen Präsidenten im Jahr 1855 denken: „Was die Erde befällt, befällt auch die Söhne (und Töchter) der Erde. Wie könnten wir etwas verkaufen, was uns nicht gehört?“ In Greenwild nehmen sich böse Botanisten das Recht heraus, bedrohte Arten auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Gier nach Geld hat sie vergessen lassen, dass sie (wir) nicht die Besitzer der Erde sind. Es ist ihre (unsere) Aufgabe, die Natur/die Schöpfung zu beschützen und zu bewahren.

Achte auf Wunder und Schönheit in der Natur. „Alles ist so wundervoll.“
Lebe im Einklang mir der Natur!
Bewahre die Natur voller Wunder, beende Artensterben und Zerstörung des Regenwaldes! Verhindere eine drohende Naturkatastrophe!
Mach auf Missstände aufmerksam, erhebe dich und stehe auf (wie Daisys Mutter). Werde aktiv und handle!

Gut gefällt mir die Struktur des Buches. Eine junge Prota, Vater tot, Mutter vermisst, die nichts von magischen Fäghigkeiten weiß, kommt aufgrund gewisser Umstände in ein Internat, flieht daraus und gelangt in eine magische Welt, nach Greenwild. Dort besucht sie gemeinsam mit Freundinnen eine Schule für Magie. Sie durchleben gemeinsam zahlreiche überraschende Wendungen, einige Krisen, noch mehr abenteuerliche Herausforderungen und kämpfen gegen einen Schurken, dessen Name anfänglich nur geflüstert wird. Alles gipfelt im Showdown auf dem Glasdach des wichtigsten Gewächshauses. Im Laufe der Kapitel erstarkt Daisy und gewinnt zunehmend an Erkenntnis und an (Selbst-) Sicherheit.
Fällt etwas auf? Die Autorin hat zahlreiche Parallelen zu Harry Potter in ihre Geschichte eingebaut. Es kommt sogar eine Figur mit potterähnlicher Brille (Zeichnung) und Narbe auf der Stirn vor.
Außerdem sind einige Anspielungen zu Artemis aus der griechischen Mythologie enthalten. Die Göttin der Jagd, des Waldes und des Mondes kommt in leicht abgewandelter Form in der Rolle der Kommandantin von Greenwild vor. Wie in der Mythologie spielen Mond, Sterne und Nacht in einigen Abschnitten eine große Rolle.
Der Schreibstil von Pari Thomson ist bemerkenswert. Sie hat sehr phantasievoll eine Fülle neuer Pflanzen mit klangvollen Namen erdacht. Alle Namen und Bezeichnungen der Orte enthalten sprachliche Anspielungen auf die Botanik: z.B. heißt Daisy übersetzt Gänseblümchen. Die gesamte Ausdrucksweise ist sehr blumig, fast poetisch und reich an bildlichen Redewendungen. Manchmal wirken die Formuierungen romantisch, beinahe wie eine epische Lobeshymne an die Natur. Die Formulierungen haben bei mir auch eine gefühlvolle Wirkung erzeugt. Ich empfand beim Lesen starke Emotionen insbesondere für Daisy und ihre sympathischen Freund
innen (Mitleid, Hoffnung, Trauer, Freude, Angst, Wut). Die Darstellungen der Protas und der Handlungsorte sind sehr ausführlich und anschaulich, sprechen alle Sinne an, sodass man tief in die Geschichte eintauchen kann.
Interessant ist auch der geheime, ummauerter Garten im Garten (Hortus conclusus). Berechtigt zum Eintritt scheint allein Daisy, um den dort lebenden, geheimnisvollen Jungen zu besuchen. Ein wichtiges Motiv in der Bildenden Kunst, das meist als Metapher für Paradies gemeint ist. Diese Bedeutung passt hier auch. Mich als Kunstlehrerin sprechen immer auch die Verwendung von Farben in Geschichten an. Hier sind die Komplementärfarben Grün und Rot bedeutungsvoll in die magische Welt eingewoben. Gegensätze spielen überhaupt eine große Rolle (Grünwelt-Grauwelt, Grün-Rot, Garten-Internat, Winter-Sommer, Tag-Nacht, Innen-Außen, Pflanzen-Glas). Alles sehr durchdacht. Aber dies wird nur Erwachsen auffallen, für Kinder steht die spannende, rasante und abenteuerliche Jagd nach magischen Gegenständen im Vordergrund und sie werden davon begeistert sein.

Ein spannendes Kinderbuch für geübte und ausdauernde Leser*innen ab etwa 10 Jahren.
Einige Cliffhanger verweisen auf die beiden kommenden Bände, die ich auf jeden Fall lesen werde.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Magie, Abenteuer und Naturschutz

Der Auftakt einer magischen Abenteuer-Geschichte voller Magie, Freundschaft, Familie und Umweltschutz. Mir hat Daisys Abenteuer richtig gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Mit den wunderschönen Illustrationen und dem coolen Cover ist das Buch außerdem ein echter Hingucker. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der Auftakt der magischen Buchreihe rund um die Pflanzenmagie hat mir richtig gut gefallen! Ich konnte mich gut in Daisy hineinversetzen und es hat mir ganz viel Freude bereitet mit ihr auf die Suche zu gehen. Die Grundidee mit der Pflanzenmagie gefällt mir persönlich richtig gut und es hat unglaublich viel Spaß gemacht mehr dazu zu lernen. Das Buch ist voller Spannung und ich habe an so einigen Stellen mitgefiebert! Ich kann euch sagen, dass euch so einiges erwartet in dem Buch. Abenteuer, Freundschaft und Familie. Aber auch Geheimnisse und Intrigen und so einige Gefahren. Ich kann euch das Abenteuer auf jeden Fall empfehlen. Außerdem gibt es sooo coole Pflanzen und ganz viel Magie! Und, was mir besonders gut gefällt: Es geht auch um Umweltschutz. Ein super wichtiges Thema! Der Schreibstil ist super angenehm und wird zwischendurch aufgelockert von wunderschönen schwarz-weiß-Illustrationen. Auch als Hörbuch ist die Geschichte super geworden. Das Buch wird wirklich schön vorgelesen und ist ein absolutes Hörvergnügen. Am Ende wird es übrigens richtig spannend und es gibt noch einen kleinen Ausblick auf Band 2. Aber es ist nur ein minimaler Cliff Hanger, sodass es okay ist zu pausieren und sich auf Band 2 zu freuen.

Meine Meinung zum Cover: Ich finde das Cover richtig cool! Das Loch ist etwas ganz Besonderes und ich finde es ist eine tolle Idee für die erste Auflage. Die grüne Farbe und die Pflanzenreiche Dekoration spricht mich persönlich sehr an und ich liebe die vielen, realistischen Illustrationen im Innenteil. Sie machen die Geschichte zusätzlich lebendig und lockern sie ein wenig auf. Ich bin auf jeden Fall begeistert von der Gestaltung!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Greenwild. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 13.08.2023

Fantastisches Fantasyhörbuch für Kinder

Der Autorin Pari Thomson ist ein wirklich schönes und magisches Werk gelungen, das mich in seinen Bann geschlagen hat. Es wartet mit so viel Liebe zur Natur auf und ist meinem Empfinden nach auch kindgerecht dargestellt worden. Es gibt so unsagbar viele liebevolle besondere Momente. Und dann natürlich die magische Welt von Green Wild, hach wunderschön. Meine heimliche Lieblingsfigur ist Hell, warum? Am besten findet ihr es selber raus, vielleicht geht es Euch ja auch wie mir? :) Unsere Protagonistin Daisy erlebt ein wahres Abenteuer, mit gefährlichen, aber auch wundersamen Augenblicken. An ihrer Seite der Kater Napoleon. Es gibt in dieser Geschichte so viel zu erleben und zu entdecken, wie z.B. Lufttulpen, einen Speisekammerbaum oder eine Geistermottenorchidee. Klingt fantastisch? Ist es auch. :) Oder wie wäre es mit dem 5 Uhr Klub? Bestehend aus Holly, Prof & Indigo? :) Chapeau! auch an den Synchronsprecher Markus J. Bachmann, der mich sprachlich vielfältig durch dieses schöne Hörerlebnis führte. Seien es nun die Stimmen der Protagonistin, ihrer Freunde und Feinde, oder auch die Naturgeräusche, wie das Rascheln von Bäumen. Ich freue mich das es eine Trilogie ist und ich somit noch öfter in diese bezaubernde Welt eintauchen kann. Ganz klare Hörempfehlung von mir, worauf wartet Ihr noch? Auf nach Green Wild. :]

Veröffentlicht am 10.08.2023

Abenteuer in Greenwild

Die 11 jährige Daisy und ihre Mutter, eine erfolgreiche Journalistin, reisen gemeinsam durch die Welt. Als ihre Mutter für einen Bericht ins Amazonas-Gebiet muss, findet sie die Reise zu gefährlich und Daisy muss stattdessen für die Zeit in ein Internat. Dort fühlt Daisy sich sehr einsam und übersteht die Zeit dort eigentlich nur durch einen kleinen Kater, den sie Napoleon nennt, und den sie vor der Direktorin versteckt. Kurz vor ihrer Rückkehr verschwindet die Mutter spurlos, und Daisy belauscht ein merkwürdiges Gespräch. Sie läuft weg und will sich alleine auf die Suche nach ihrer Mutter machen. Doch plötzlich wird sie durch London gejagt. Ihre Verfolger haben es auf das Pusteblumen-Wunderlicht abgesehen, welches Daisy von ihrer Mutter bekommen hat. Im Botanischen Garten tritt Daisy mit Hilfe des Pusteblumen-Wunderlichts durch ein Portal in eine fremde und magische Welt - Greenwild. Hier kümmern sich Botanisten und Botanistinnen um die magischen Pflanzen und Tiere. Daisy lernt viele neue Freunde kennen, erlebt gefährliche Abenteuer und erfährt Wichtiges über die Vergangenheit ihrer Familie. Findet sie dort denn auch Hilfe, um ihre Mutter zu finden?

Das hochwertige Hardcover ist ein richtiger Hingucker. Es ist sehr liebevoll, detailreich und geheimnisvoll gestaltet. Es zeigt Daisy mit Napoleon und dem Pusteblumen-Wunderlicht. Im Buch selbst gibt es viele tolle Illustrationen, die gut zur Geschichte passen.
Dank des flüssigen und altersgerechten Schreibstils ist das Buch gut zu lesen. Die Kapitel haben zudem eine angenehme Länge und der Spannungsaufbau passt sehr gut.

Greenwild ist ein wundervoller magischer Ort, den man gerne selbst besuchen würde. Besonders gut haben mir der Speisekammer-Baum und der Baum mit den Schokodrops gefallen. So etwas müsste es tatsächlich geben.
Die Charaktere werden sehr gut beschrieben, so dass man sie sich alle gut vorstellen kann. Daisy überzeugt vor allem durch ihren Mut und ihre nicht endende Hoffnung. Aber auch Indigo oder Artemis sind sehr sympathisch.
Die Autorin hat es für mich sehr gut geschafft, das man einfach in diese neue und magische Welt eintauchen kann. Zudem spricht sie mit diesem abenteuerlichen Buch große reale Probleme wie das Artensterben und die Zerstörung der Regenwälder bzw. der Natur an, ohne mit dem Finger direkt darauf zeigen zu müssen.

"Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht" ist ein spannender und fantastischer Trilogie-Auftakt für Jugendliche, mit dem bestimmt auch viele Erwachsene Spaß haben werden. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Abenteuer weitergeht und welche fantasievollen Pflanzen und geheimen Orte sich die Autorin noch einfallen lässt.