Profilbild von Leserin71

Leserin71

Leserin71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Die Diva im Wohnmobil

Diva del Garda

Rosina ist echt eine Diva, aber eine im Wohnmobil. Von dort aus ermittelt sie mit ihrer Freundin Cara und dem ehemaligen Kardinal Mario in Sachen eines Bilderdiebstahls. Marios Nachbarn wurde nämlich ein Bild einer bekannten Künstlerin gestohlen, das er eigentlich gar nicht besitzen dürfte. Deshalb kommt Rosina als Restauratorin und neugierige Person ins Spiel. Zusammen gehen sie jeder Spur nach, die sie an viele schöne Stellen des Gardasees und sie selber in Gefahr bringt....

Von Katharina Eigner kannte ich schon die Reihe um die stickende Arzthelferin Rosmarie. Die neuen Krimis am Gardasee drehen sich um die sympathische Restauratorin Rosina, wenn sie auch in puncto Männern sehr blauäugig daherkommt - zumindest wird sie so von ihrer Freundin Cara so dargestellt. Die Geschichte erzählt uns Cara, die zwar in Italien lebt, aber mental noch mit ihrer Heimat Österreich verhaftet ist. Rosina genießt la Italianitá, den italienischen Lebensstil, und versucht Cara diesen ein bisschen näherzubringen. Mich hat sich auf jeden Fall erreicht. Bei der Auflösung des Falles ergeben sich immer wieder neue Motive und Täter, bis es zum spannenden Schluss, dessen Lösung keine Fragen offen lässt. Die Frage ist nur noch, was werden die beiden als Nächstes erleben... Ich wäre sehr gerne dabei.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Jubiläumsfall für Rosa, Rudi und Henner

Tote Lämmer lügen nicht

Das Dreamteam Ostfrieslands ermittelt im mittlerweile 10. Fall. Ich kenne den einen oder anderen Vorgängerband, was für die Handlung nicht notwendig war.

Als der Altrocker Lenny nicht beim Seniorentreff ...

Als der Altrocker Lenny nicht beim Seniorentreff auftaucht, will Rosa ihm kurzentschlossen das Essen des Häkelbüdelclubs selbst vorbeibringen. Nur leider kann Lenny das Essen nicht mehr essen - er liegt seit ein paar Tagen erschossen in seinem noch dazu verwüsteten Haus. Als dann erst noch Lämmer und dann schließlich der Schafzüchter tot aufgefunden werden, ist Rosa wieder in ihrem Element und unterstützt die Polizei mit Rudi und dem eigenwilligen Schnepel.

Das Hörbuch wird von Tetje Mierendorf hervorragend gelesen. In dem kleinen Dorf gibt es viel Tratsch und Klatsch, sodass Rosa und Henner die immer neuen Theorien von Schnepel auf Herz und Nieren prüfen können. Natürlich dürfen die Familien der beiden Männer nicht fehlen. Das Ende war sehr spannend. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell Rosa sich doch in Gefahr bringt, aber sie tut es immer wieder! Ich wurde sehr gut unterhalten und gebe gerne eine Hörempfehlung ab!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Sozialkritischer Krimi im Leer der 1950er Jahre

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Der Fall Kaltwasser ist die gelungene Fortsetzung der Krimireihe von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert um Martha Frisch.

Gleich zu Beginn entdeckt Martha auf dem Friedhof eine Leiche, ausgerechnet ...

Gleich zu Beginn entdeckt Martha auf dem Friedhof eine Leiche, ausgerechnet ihr Schwager, der Richter Siegfried Kaltwasser liegt erdrosselt vor ihr. Nicht dass sie zu ihm ein gutes Verhältnis gehabt hätte, aber dieses Ende hatte sie ihm nicht gewünscht. Noch mehr wird sie in den Fall involviert, als sie die fehlende Trauer bei ihrer Schwester und den Zwillingssöhnen bemerkt. Dazu kommen noch diverse Gerüchte, die sie in ihrer Heißmangelstube aufschnappt. Ein Kreis von Altnazis rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Mit großem Einsatz widmet sie sich der Aufdeckung des Falls und entdeckt Überraschendes.

Schon der erste Fall hat mich in den Bann gezogen und dieser sogar noch mehr. Das Umfeld von Martha Frisch kannte ich schon (ein Personenverzeichnis ist am Ende des Hörbuchs zu finden) und so fiel mir der Einstieg nicht zuletzt durch die Sprecherin Jutta Seifert leicht. Die persönliche Betroffenheit von Martha ist eine schlüssige Motivation für ihre Nachforschungen. Martha ist ja eine Seele von Mensch und kümmert sich um ihre Lieben.

Die Nachkriegszeit der 1950er Jahre kannte ich persönlich nicht mehr. Deshalb finde ich es interessant, die Lebensumstände zu dieser Zeit näher kennenzulernen. Wer ist sich denn heutzutage bewusst, dass Frauen damals deutlich weniger Rechte besaßen als heute und mehr von ihren Ehemännern abhängig waren? Kulinarische Leckerbissen wie Toast Hawaii und Bowle waren die Schlager auf Partys. Berührt haben mich die besonderen Schicksale der Menschen, die durch den Zweiten Weltkrieg tiefe Einschnitte in ihrem Leben hinnehmen mussten. Gleichzeitig ist die Aufbruchstimmung zu spüren.

Besonders überzeugt hat mich das spannende, schlüssige und sehr überraschende Ende. Von mir bekommt dieser sehr gelungene Krimi eine unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Was für ein Krimi!

Maschenmord

Ein richtiger Wohlfühlkrimi ist Leonie Kramer (Pseudonym) mit dem Buch "Maschenmord" gelungen.

Tim Wallenstein staunt nicht schlecht, als er als neuer Kommissar in der bayerischen Provinz gleich einen Mord vorfindet - ausgerechnet in der Wolllust. Was er anfangs für ein Bordell hält, entpuppt sich schnell als Wollladen von Ariadne Schäfer, die Unterstützung des MKHCs hat. Schnell machen sich die Frauen des Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclubs Gedanken darüber, wer denn die Mordwaffe gestrickt haben könnte und organisieren eine unauffällige Beobachtung des Tatortes. Währenddessen ermittelt Tim Wallenstein in alle Richtungen, da es durchaus sein kann, dass das Mordopfer gar nicht das eigentliche Opfer war. Doch dann geschieht ein weiterer Mord...

Das Lesen dieses Buches hat mir sehr großen Spaß gemacht. Nicht nur die Krimihandlung hat mich in den Bann gezogen, sondern auch das Thema "Stricken". Die Wortspiele dazu habe ich geliebt wie auch den ganzen Schreibstil.

Dass das Buch nicht nur in blauen Land bei Murnau spielt, sondern auch in Island, hat für mich einen ganz besonderen Reiz gehabt, da der Blick nicht nur auf das dörfliche Landleben und damit verbundene Klischees geht, sondern über den Tellerrand hinaus.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Tim ist zurückhaltend, aber aufmerksam. An einem Trauma aus seiner Zeit vor Madlfing hat er stark zu knabbern.

Als besondere Dreingabe gibt es am Ende des Buches die Strickanleitung für die Mordwaffe - so was habe ich auch noch nicht erlebt, nicht dass ich das Lacetuch für einen Mord verwenden würde.

Für alle, die Lesen, Stricken und Rätseln verbinden wollen, ist das Buch genau das Richtige. Für mich ist das Buch ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Die Macht der guten Gedanken

Bettgeflüster für die Seele

Ändere deine Einstellung und du wirst glücklicher sein - so lässt sich das Buch zusammenfassen.

Die amerikanische Autorin Kristen Helmstetter hat mit "Pillow Self-Talk" oder auf deutsch "Bettgeflüster für die Seele" ein interessantes Buch geschrieben, das sich damit beschäftigt, wie es einem gelingen kann, mehr aus seinem Leben zu machen.

War es in ihrem ersten Buch "Coffee Self-Talk" die Pause zur Tageszeit, ist im vorliegenden Buch die Zeit vor dem Einschlafen von besonderer Betrachtung. Im einführenden Teil geht es um die eigenen Erfahrungen der Autorin, Grundsätzliches zur Vorgehensweise und Schlafhygiene, und zum Ritual im Allgemeinen. Viele vorgegebene Texte als eine Art Meditation als Einstieg in die Selbstgespräche am Abend werden dem Leser im zweiten Teil an die Hand gegeben. Die grundsätzliche Idee, dass man sich nicht von anderen negativ beeinflussen lassen soll, sondern das Positive in sich entdecken und fördern soll, sollte man sich immer vergegenwärtigen. Wenn man ein Ritual daraus macht, ist das sicher hilfreich.

Ich persönlich habe mit manchen Formulierungen, die im Amerikanischen wirken, aber eben nicht im Deutschen, meine Probleme, aber das ist ja Ansichtssache. "Ein Überfluss an Zeit, so ist es halt. Ein Überfluss an Zeit, Baby." Andere Formulierungen finde ich sehr gelungen. Ich ändere die Texte so ab, dass sie zu mir passen.