Profilbild von Leserin71

Leserin71

Leserin71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Krimi in den Bergen der Provence

Späte Rache im Luberon

Commissaire Malbec darf in seinem dritten Fall in der Provence in ein abgelegenes Dorf reisen, das von einem deutsch-französischen Ehepaar quasi wiederaufgebaut wurde.

Eigentlich wollte Malbec das Wochenende ...

Eigentlich wollte Malbec das Wochenende mit seiner Freundin Catherine am Mittelmeer verbringen, doch nun muss er herausfinden, wer Dédé, eigentlich Dieter Steger ermordet hat. Viele Verdächtige, viele mögliche Motive, Malbec versucht den richtigen Ansatz zu finden und kommt nur durch Zufall auf die richtige Lösung. Mir geschah sie etwas zu schnell. Manche andere offene Fragen werden leider nicht gelöst.

Sehr schön wird der Leser so nebenbei mit Informationen über die Gegend, kulinarischen Höhepunkte und die Waldenser als Religionsflüchtlinge versorgt. Hier zeigt sich, dass Ralf Nestmeyer die Provence sehr gut kennt - seine Reiseführer und auch seine Krimis zeigen seine Liebe zu Südfrankreich.

Auf eine Fortsetzung freue ich mich und vergebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Mord in Limone

Mord und Limoncello

Limone am Gardasee ist ein charmanter Ort mit vielen kleinen Gässchen in der malerischen Altstadt. Ausgerechnet hier geschieht ein Mord an einem deutschen Kommissar, der mit seiner Frau einen Kurzurlaub in einem noblen Hotel machen wollte.

Die italienische Polizei aus Brescia nimmt die Ermittlungen auf, da Commissario Fabio Angelotti ein solches Verbrechen in seiner Heimatstadt nicht ungesühnt lassen kann. Auch die Witwe will wissen, warum und vor allem wer ihren Mann erschossen hat.

Dieser Krimi war für mich eine perfekte Nachlese meines Urlaubs am Gardasee. Die herrliche Umgebung am Gardasee und die besondere Stimmung in Limone wurde gekonnte eingefangen. Natürlich dürfen die Zitronen in diesem Cozy Krimi nicht zu kurz kommen, ebenso wie geschickt eingeflochtene Informationen über Geschichte, Land und Leute. Die Köstlichkeiten der italienischen Küche werden nicht nur gegessen, sondern können im Anhang auch nachgekocht werden.

Der sympatische Commissario hat gute Unterstützung, tappt aber lange im Dunkeln. Mehr Erfolg hat die Witwe Charlotte, was sie in eine bedrohliche Lage bringt. Den Täter kennt der Leser/Hörer schon vor der Polizei, sodass ich die Ermittler gerne in Richtung Lösung geschubst hätte.

Gerne vergebe ich 4 Sterne für dieses Genusshörbuch.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Unter die Haut gehend

Weißer Flieder

"Weißer Flieder" ist ein Krimi, der unter die Haut geht. Zum einen wegen der Handlung, zum anderen, weil auch die Ermittlerin selbst in Gefahr gerät.

Zur Handlung:

In der Universitätsstadt Lund wird ...

Zur Handlung:

In der Universitätsstadt Lund wird eine Schülerin an einem warmen Sommerabend übelst zugerichtet von einem ihrer Mitschüler gefunden. Kommissarin Sara Vallen ermittelt zunächst, wird aber schnell vom Fall abgezogen, als ihr Sohn Johannes als Täter in Betracht gezogen wird. Gerade deshalb ist es ihr wichtig, dass der wahre Schuldige gefunden wird und ermittelt auf eigene Faust.

Das Hörbuch wird sehr gelungen von Katja Sesterhenn gesprochen. Die richtige Aussprache der schwedischen Namen mag für deutsche Ohren gewöhnungsbedürftig sein, ist aber korrekt.

Die Handlung ist von Anfang an spannend. Etwas gekürzt werden könnte der Handlungsstrang um das Privatleben der Kommissarin. Ihre psychischen Probleme werden nur erwähnt, aber die Hintergründe nie ganz aufgedeckt. Das passiert dann wohl in einer Fortsetzung, die ich mir gerne wieder anhören würde.

Von mir gibt es 4 Sterne für das gelungene Hörbuch in guter skandinavischer Krimitradition.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Überzeugender Krimi

Liestaler Gold

Ina Haller hat mit "Liestaler Gold" den vierten Teil einer Reihe um die junge Samantha Kälin herausgebracht. Obwohl ich die anderen drei nicht kannte, konnte ich ohne Probleme folgen. Geschickt wird alles wichtige für die Geschichte eingeflochte.

Samantha und ihr Freund Joel finden seine Nachbarin Josefina tot in ihrem Haus, das sehr verwüstet ist. Schnell wird klar, dass Josefina etwas zu verbergen hatte. Samantha wird in den Fall hineingezogen. Doch dann ereignen sich noch andere Vorfälle. Gibt es Verbindungen und welche?

Nach einem hochspannenden Prolog ging die Geschichte mit Samantha dramatisch los und hat an Intensität kaum nachgelassen. Viele interessante Begegnungen mit mehr oder weniger sympathischen Personen bringen die Handlung voran. Da Liestal in der Schweiz liegt, ist das Buch in der schweizer-deutschen Rechtschreibung gesetzt, besonders schön finde ich die Einflechtung von Bräuchen und Familienleben. Doch keine Angst: Im Glossar werden bestimmte Ausdrücke erklärt.

Samantha mag ich gerne, sie hat das Herz am rechten Fleck und weiß, wann sie die Hilfe der Polizei braucht. Das Ende ist schlüssig und wartet mit einer Überraschung auf. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Attentat auf Anwalt

Prost, auf die Nachbarn

Als der Anwalt Kurt Lehmann bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, wird schnell klar, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein konnte. Constantin Tischler und sein Kollege Felix Fink ermitteln nach der bewährten TuF-Methode in alle Richtungen...

Der Start war fulminant, so einen Autounfall wünscht man niemandem. Bald wird aber klar, dass es sehr viele Verdächtige geben wird und das Rätselvergnügen ging los. Tischler und Fink sind ein eingespieltes Team, das im fiktiven, oberbayerischen Brunngries ermittelt - Dialekt inklusive.

Mit den Vorgängen in der Dienststelle hatte ich als Quereinsteigerin anfangs so meine Probleme, weshalb ich dringend empfehle, mit einem Vorgänger einzusteigen, einfach nur um die Witze noch besser verstehen zu können.

Der Fall hat es in sich und die Auflösung war gelungen, am besten selbst lesen. Von mir gibt es 4 Sterne!