Cover-Bild Prost, auf die Nachbarn
Band 4 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2022
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Nachbarn

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Wenn es hart auf hart kommt, gewinnt immer der Baum!«

Kurt Lehmann, Rechtsanwalt im Ruhestand, kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Da an dem Unfall außer dem Opfer einzig ein Baum beteiligt war, deutet alles auf ein tragisches Unglück hin. Erste Untersuchungen ergeben jedoch, dass an dem Unfallfahrzeug manipuliert wurde.

Hauptkommissar Tischler ermittelt!

Unzählige Drohbriefe, die in Lehmanns Haus gefunden werden, helfen Tischler nicht wirklich dabei, den Täterkreis einzugrenzen. Wer also hat dem Anwalt den letzten Prozess gemacht?

Veröffentlicht am 24.01.2024

Großartig!

Der vierte Fall des ungleichen Ermittler-Duos Tischler & Fink hält wieder einiges für die Leser/Hörer bereit. Und auch der Humor kommt natürlich nicht zu kurz.
Das Helmfried von Lüttichau als Sprecher ...

Das Helmfried von Lüttichau als Sprecher einmal mehr überzeugt, versteht sich von selbst.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Wenn die Mama nicht wäre...

Der sich im Ruhestand befindente Rechtsanwalr Lehmann, kommt bei einem Autounfall ums Leben. Die Ermittler, Hauptkommissar Tischler und sein Kollege Fink ermitteln in diesem Fall. Die Suche beginnt beim Steiner, der KfZ Werkstatt, des Verunglückten, da bei näherer Untersucheung des Fahrzeuges Manipulation festgestellt wurde. Um es kurz zu sagen, Lehmann war ein Ekel von Mensch und jeder hatte irgend einen Grund ihm ans Leder zu gehen. Aber nur einer konnte es gewesen sein, kommt bei den weiteren Ermittlungen ans Licht... ein Fall aus dem Jahr 1984 nimmt die ganze Aufmerksamkeit der Ermittler in Anspruch.

Ein Provinzkrimi mit Humor und der Mama von Fink, die bei der Versicherung arbeitet und von ihrem Sohn über alles informiert wurde. Aber auch ihre Hilft kommt den Ermittlern zugute. Ich habe das Buch mit Humor und Spannung gelesen und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Zurück in Brunngries

"Prost, auf die Nachbarn" von Friedrich Kalpenstein ist der 4. Provinz-Krimi mit Kommissar Tischler und auch diesmal kommt das beschauliche Ort Brunngries in den Chiemgauer Alpen nicht zur Ruhe.
Anwalt ...

Anwalt Kurt Lehmann verunglückt tödlich mit seinem Auto und es kommt heraus, dass jemand sein Auto manipuliert hat.
Feinde hatte Kurt Lehmann genügend, denn er bekam schon des öfteren Drohbriefe und so gibt es viele Verdächtige.

Friedrich Kalpenstein hat einen unverwechselbaren Schreibstil und ich bin ein großer Fan dieser Regionalkrimireihe.
Das Buch war von Anfang bis Ende unterhaltsam, spannend und humorvoll.
Die Dialoge haben mich oft laut auflachen lassen und ich liebe das einfließen des bayerischen Dialekts.
Die kleine Dackeldame Resi habe ich schon in den früheren Teilen in mein Herz geschlossen, von daher habe ich mich wieder sehr gefreut wenn sie ein Wienerle ergattern konnte.
Die Kommissare Tischler und Fink sind am Ende natürlich wieder erfolgreich und ich war sehr überrascht vom Täter, da man zwischendurch immer auf die falsche Spur gebracht wurde. Es war sehr spannend und rätselhaft bis zur letzten Seite.

Das idyllisch Cover ist wieder sehr gelungen und passt super zu den vorherigen Teilen.
Ich bin sehr froh darüber, diese humorvolle Krimireihe entdeckt zu haben und freue mich schon jetzt auf Band 5 und eine weitere Reise nach Brunngries.

Veröffentlicht am 15.09.2022

„Du, Constantin?“
„Ja?“
„Dein geheimer Trick mit den Leckerlis für die Spusi…“
„Was ist damit?“ Tischler beschleunigte seine Schritte.
„Ich glaube, die haben den durchschaut.“
Seite 79

Dabei wollte sich ...

„Du, Constantin?“
„Ja?“
„Dein geheimer Trick mit den Leckerlis für die Spusi…“
„Was ist damit?“ Tischler beschleunigte seine Schritte.
„Ich glaube, die haben den durchschaut.“
Seite 79

Dabei wollte sich Tischler ja nur ein wenig beliebt machen bei der Spurensicherung. Untersucht die doch gerade den Unfallwagen des verunglückten Kurt Lehmann. Dieser war ein unangenehmer Zeitgenosse, ein Anwalt, den man sich holt, wenn man weiß, dass sein Fall aussichtslos ist. Ein Mensch, der Drohbriefe gesammelt hat, wie andere Briefmarken. Und so gibt es viele Verdächtige, als sich herausstellt, dass der Wagen manipuliert wurde. Aber wessen Hass war groß genug?
Ich liebe Kalpensteins Krimis! Angesiedelt in einem kleinen Örtchen in Bayern mit urigen Charakteren und einer losen, aber interessanten Rahmenhandlung und immer wieder spannenden Fällen!
Hauptkommissar Tischler ist ein alter Hase, zusammen mit Fink verfolgt er jede Spur und vertraut auch auf seinen Instinkt. Der lässt ihn im Privaten manchmal im Stich und so muss er sich in diesem Band nicht nur wegen des Mordes mit einem Mechaniker herumschlagen. Ich habe da ja schon eine Weile auf den großen Knall gewartet und mich köstlich dabei amüsiert.
Aber auch Neueinsteiger kommen mit der Geschichte gut klar, ist doch der Fall in sich abgeschlossen.
„Prost, auf die Nachbarn“ ist locker und flüssig geschrieben, die Seiten fliegen nur so dahin und der Mord spannend. Spät erst hatte ich den Täter auf dem Schirm und so war ich bis zuletzt gebannt.
Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ein Autor den Spagat schafft, den Leser zwar lange im Dunkeln tappen zu lassen und die Auflösung dann doch noch glaubwürdig rüberzubringen. Aber Friedrich Kalpenstein ist das noch jedes Mal geglückt und ich finde, er wird immer besser!
Die Nebenpersonen tragen sehr zum Unterhaltungswert des Buches bei! Die Sekretärin, die grässlichen Kaffee kocht oder der Junggeselle Fink in seinem Trachtenjanker, der seine Mutter gar zu sehr in die Ermittlungen einweiht.
Mit der bewährten TUF-Methode ließ sich der Fall dann doch lösen und ich freue mich sehr aufs nächste Mal!
Fazit: Ein spannender und unterhaltsamer Provinzkrimi, Fortsetzung ausdrücklich erwünscht!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Brunngries ist immer eine Reise wert
Jedesmal wenn ich nach Brunngries reise fühle ich mich total wohl und habe das Gefühl alte Freunde zu treffen. Natürlich ist es nicht ganz ungefährlich, aber eine Leiche muss es geben, sonst wäre es kein Regionalkrimi und POM Fink KHK Tischler würden nicht ermitteln. Die beiden als Team einfach unschlagbar.

Friedrich Kalpenstein hat mit Brunngries und seinen Ermittlern etwas ganz Besonderes erschaffen. Seine Erzählweise ist flott und humorig, ohne ins Alberne abzudriften. Die Fälle der Ermittler immer spannend und am Ende schlüssig gelöst. Während der ganzen Ermittlungsarbeit streut der Autor seine Hinweise so, dass Hörer:Innen und Leser:Innen mit ermitteln können.

Mit Helmfried von Lüttichau wurde auch ein fantastischer Sprecher gefunden.

Egal ob Hörbuch oder Buch Brunngries ist immer eine Reise wert. Ich hatte großen Spaß beim Hören und freue mich auf das nächste Abenteuer von Tischler und Fink.