Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2019

Geld ist nicht das, was wirklich zählt

Plötzlich Millionärin – nichts wie weg!

Von ihrem Mann betrogen und in eine einfache Kleinwohnung mit gebrauchten Möbeln gezogen, versucht Steffi ihr Leben zu meistern. Ganz unerwartet zahlt sich das monatliche Lottospielen aus, denn Steffis Zahlen stimmen und sie hat sechs Richtige. Plötzlich ist sie Millionärin. Und während sie noch darüber nachdenkt, was sie mit dieser riesigen Summe anstellt, ohne ihr Leben zu verändern, haben andere schon Pläne mit Steffis Vermögen gemacht. Nicht nur ihr Sohn und ihre Schwester, denen sie freiwillig einen Geldbetrag zukommen lässt, sondern auch ihr geiziger Exmann, stellt Ansprüche für sich und seine neue Perle. Das alles wird Steffi zu bunt und sie macht sich aus dem Staub. Sie erfüllt sich einen lang ersehnten Traum und reist Hals über Kopf nach Afrika. Dort lernt sie nicht nur ihre eigene Selbstständigkeit, sondern auch interessante Menschen kennen. Beeindruckt von der fremden Welt, der atemberaubenden Natur und den wunderschönen Tieren, begegnet ihr plötzlich Mike. Ein Mann, der seine Vergangenheit hinter sich gelassen hat und nun das Leben mit Reisen verbringt. Durch ihn öffnet sich für Steffi eine neue Welt und sie genießt das Abenteuer. Doch als gebranntes Kind, beschleichen sie auch bei Mike böse Vorahnungen und sie kehrt zurück in ihr altes, tristes Leben. Kann sie ihre Erlebnisse und Mike vergessen? Ist sie bereit für eine neue Liebe? Und wie schafft sie es, mit ihrem Geldgewinn trotzdem glücklich zu sein?
Allein des Titels wegen, hätte ich nicht zu diesem Buch gegriffen, denn von den Reichen und Schönen wollte ich nichts lesen. Doch der Name der Autorin und die süße Katze auf dem Cover des Buches, stimmten mich neugierig. Und ich muss sagen, der Griff zu diesem Buch hat sich ausgezahlt. Nachdem ich lange nichts mehr von Gaby Hauptmann gelesen hatte, war ich wirklich neugierig auf dieses Exemplar. Schon nach den ersten Seiten musste ich mich fragen, warum es nur so lange gedauert hat, dass ich zu einem Buch der Autorin gegriffen habe. Denn der lockere, natürliche und sympathische Schreibstil, hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen. Ich habe mich wunderbar wohl gefühlt in diesem Buch. Steffi ist eine einfache, aber unglaublich sympathische Persönlichkeit. Ich konnte mich in ihre Gedanken und Gefühle sehr gut einfühlen. Sie waren nicht nur echt, sondern auch amüsant. Ich fand es spannend, wie sie im Laufe ihrer Reise immer mehr Selbstbewusstsein erlangte, ihrer Hausfrauenrolle entschlüpfte, und letztendlich das Abenteuer einer neuen Liebe wagte. Ihren Bezug zur Natur und die Liebe zu den Tieren konnte ich nur zu gut nachempfinden. Ich habe die Bilder ihrer Reise, die sich so klar vor meinen Augen abzeichneten, genossen und mich von den Orten bezaubern lassen. Nur schwer konnte ich den Roman aus den Händen legen, denn immer wieder passierte etwas, was ich unglaublich gern weiterverfolgen wollte, bis ich schließlich, ganz unerwartet, auf der letzten Seite angelangt war.
Zu schnell war die beeindruckende Reise vorbei und die Geschichte gelesen und ich möchte definitiv mehr davon. Ich hatte Spaß mit dem Buch und bin gespannt auf ein nächstes. Deshalb vergebe ich hier sehr gern die verdienten fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein Jahr der ganz großen Gefühle, der Liebe und der Hoffnung

Mein Jahr mit Dir

Ella hat für ihre Zukunft einen festen Plan. Sie hat viel erreicht und ist immer hoch engagiert. Auf dem Weg zu ihrem Studienjahr nach Oxford bekommt sie ein unschlagbar gutes Jobangebot, bei dem sie nicht nein sagen kann. Zeitgleich erfüllt sie sich einen Traum mit dem College in Oxford. Noch am selben Tag, an dem sie Land und Leute Englands kennenlernt, stößt sie mit Jamie Davenport zusammen. Der Typ, der bei der ersten Begegnung alles andere als angenehm rüberkommt, entpuppt sich als Dozent ihres Lieblingsfachs. Nach der ersten Begegnung, folgen immer mehr, und schließlich muss Ella ganz andere Entscheidungen treffen, als jene, die auf ihrem Plan standen. Jamie ist aufregend, attraktiv und interessant, doch er hat auch ein Geheimnis, und plötzlich geht Ella das alles mehr an, als sie geplant hatte.
Zu Beginn dieses wundervollen Liebesromans hatte ich ein wenig Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Es gab so viele Informationen, die ich erst einmal sacken lassen musste. Ich kenne Oxford nicht und so brauchte ich, trotz der ausführlichen und sehr bildlichen Beschreibungen, etwas länger, um mir von diesem Ort ein Bild zu machen. Kurze Zeit später nahm die Geschichte und Ellas Verhältnis zu Jamie Davenport aber auch schon seinen Lauf. Meine anfänglichen Schwierigkeiten waren verschwunden. Die kleinen Zitate zwischen den einzelnen Kapiteln ergaben für mich immer mehr einen Sinn und schon war ich gefesselt von der Geschichte.
Ella lernt in England eine Menge interessante und besondere Menschen kennen. Sie findet einzigartige und lustige Freunde und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, all ihren humorvollen und manchmal auch sehr tiefgründigen Gesprächen zu lauschen. Literatur und Lyrik spielen in diesem Buch und im Leben von Ella und Jamie eine besondere Rolle. Deutlich wird das auch an den passenden Zitaten, die zwischen jedem Kapitel zu finden sind und eine Verbindung zur Geschichte herstellen. Die vielseitigen Emotionen fesselten mich regelrecht an das Buch und ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Es wechselt von Romantik zur lustigen Unterhaltung, bis hin zu tiefgründigen und sehr ernsten, traurigen Momenten. Ella erlebt durch ihr Jahr in England eine unglaublich große Veränderung in ihrem Leben. Plötzlich rücken Dinge in den Vordergrund, denen sie zuvor wenig Wert schenkte und andere wiederum werden unwichtig. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber in dieser Geschichte hat alles seinen Platz. Die Stimmung wechselt von aufregendem Prickeln, zu tiefer Verbundenheit, von Hoffnung zu Trauer, von Erleichterung bis hin zu Tränen rührend. Alles ist vorhanden und ich kann diesen Roman nur jedem, der Liebesgeschichten mit schicksalhaften Begegnungen und emotionalen Szenen mag, wärmstens ans Herz legen. Für mich ist dieses Buch innen wie außen etwas ganz besonders Schönes und schon jetzt ein Highlight dieses jungen Jahres.