Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Sommerroman für junge Mädels

Farnblütenträume

Auf Seite 55 hab ich aufgehört zu lesen, WEIL es dann doch nicht in mein Beuteschema fällt.

Paula (ist keine Jungfrau) will endlich mit Leo ins Bett gehen. Dafür macht sie mit ihrer Freundin (kommt auch mit Freund und war schon im Bett) und ihrem Freund ein Fest in einer „Almhütte (eher luxuriös)“. Doch leider hat Paula Sahne vergessen, die man für die Erdbeeren braucht. Irgendwie hat sie wohl einen schwedischen Freund, und sie wollen die Mitsommernacht feiern. Doch es kommt anders. Sie hat die Sahne vergessen. Ihr Freund will welche besorgen. Und sie macht eine Wanderung zu einem See, wo sie Chris beobachtet, der nackt im See schwimmt. Sie zeichnet ihn, die Landschaft und Farne.

Der Schreibstil ist gut, sonst hätte ich nicht 55 Seiten gelesen. Er hat mich gefangen genommen. Aber die Teenis, die vielleicht grad aus ihrer Pubertät entwachsen sind, und sich nur um eins kümmern, um „DIE NACHT“, ist dann doch nicht meins.

Die Charaktere sind gut beschrieben. Vor allem Chris und Paula, die aus völlig verschiedenen Welten kommen, gefallen mir. Sie scheinen mir authentisch. Die Geschichte ist vorhersehbar, klar und von daher muss ich nicht weiterlesen. Auch ist der Roman aus der Sicht von Paula und Chris geschrieben. Erst lernt man Paula kennen und kann ihre Gedanken verfolgen und dann Chris. Es kommt zu Verwicklungen obwohl sich beide irgendwie sofort ineinander verliebt haben: Motto, jung, gut aussehend. Auch das Cover ist wunderschön romantisch.

Bevor ich die ganze Geschichte, die sich bis Seite 55 ereignet hat, erzähle: Toller Schreibstil, aber halt nicht mein Beuteschema.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Wäre wahrscheinlich besser, wenn ich Teil 1 kennen würde und Teil 3 schon draußen wäre

Der Strand: Verraten

Lilli ist verschwunden, übrigens schon bei Band 1 und alles ist mysteriös. Nachdem Ben Reichert wahrscheinlich der Schuldige ist und nun auch tot, wurde die Ermittlungskommission aufgelöst. Doch Tom Engelhardt und Mascha Krieger ermitteln weiter.

Hätte ich gewusst, dass das ein 3 Teiler ist (Teil 3 kommt erst im Juni 2023 auf den Markt), hätt ich das Buch nicht gelesen. So fehlten mir viele Vorkenntnisse, erst in der Mitte des Buches bemerkte ich (ich hab dann recherchiert) dass es Teil 2 ist. Auch musste ich mich an die seltsamen Namen gewöhnen. (Am liebsten hätte ich ein Telefonbuch vom Fischland um mal zu recherchieren.) Am Anfang war es etwas zäh, zur Mitte hin langweilig, während es zum Schluss hin spannend wurde. Es gab dann auch noch die Leseprobe für Teil 3. Das Cover ist eigentlich gut, aber ich würde mir wünschen, dass das Buch von AUSSEN als Band 2 gekennzeichnet wird. Nur wenn man die Softcover innen umschlägt, erfährt man, dass es Teil 2 einer Trilogie ist.

Das Problem ist, eigentlich weiß man, wer die Schuldigen sind, nur, wie sie es getan haben. Dafür müssen noch einige Leute büßen, die ums Leben kommen. Selbstmord? Mord? Was auch immer! Aber die Frage ist, wer kann sie überführen und wie? Lebt Lilli noch? Oder nicht? Weiß sie wie ihre Mama ums Leben kam? Wo sind ihre Handys und ihr „Tagebuch“? Diese Fragen bleiben offen! Wer mich kennt weiß, dass ich offene Enden nicht mag!

Einige Charaktere lernt man gut kennen, aber insgesamt bleiben einem die meisten fremd. Wahrscheinlich – meine Vermutung – läuft es auch auf ein Happy End raus, mit Tom und Mascha, die sich voll in den Fall reinknien, auf Kosten von Romy, Toms Tochter, wobei sie immer wieder versuchen, sie zu integrieren.

Eigentlich hab ich das Buch lesen wollen, weil da „Darß“ stand. Ich kenne eine andere tolle Serie, von meinem Lieblingsverlag, die da auch spielt, also war ich auf den Lokalkolorit gespannt. Aber ehrlich? Es werden zwar Orte genannt und ab und zu die Gegend ein bisschen beschrieben, aber der Lokalkolorit wurde nicht in meinem Gehirn bebildert. DAS fand ich total schade.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Es ist schwierig zu bewerten, da ich Teil 1 nicht kenne und man alle 3 Teile lesen sollte. Ich empfehle Teil 1 und 2 zu sammeln, so bald Teil 3 rauskommt besorgen und dann die Trilogie zu lesen oder zumindest Teil 2 und 3 zu lesen. Weil ich weiß sicher nicht mehr im Juni, wie das genau war. seufz 3 Sterne und eine Gesamtempfehlung.

PS: Warum kosten Teil 1 und 3 je 13 Euro und Teil 2 12 Euro? Ist das irgendeine Verlagsstrategie???

Veröffentlicht am 01.05.2023

Marc Aurel, Blabla und vieles was ich schon kannte

Federn im Kopf

Das Hörbuch von Stephanie Graf beinhaltet viel erzähltes, viel zitiertes wie zum Beispiel von Marc Aurel, Übungen und zum Schluss wird alles noch mal zusammen gefasst.

Wenn ich mir das Hörbuch selbst ...

Wenn ich mir das Hörbuch selbst besorgt hätte, hätte ich wahrscheinlich keine Rezi dazu geschrieben, weil ich nach einem Teil des Hörbuches aufgegeben hätte. Aber ich hab das Hörbuch bei Lovelybooks gewonnen. Ich dachte, wie viele andere, die gewonnen hatten, dass es sich um ein Hörbuch handelt, aber nein, es war ein Hörbuchdownload und damit tu ich mich etwas schwer, genauso wenig mag ich für gewöhnlich Ebooks. Ich hab einfach gerne was in der Hand, damit ich Cover usw. bewerten kann. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich nicht beworben, auch wenn das was ich zum Hörbuch gelesen habe in mein Beuteschema fällt. Und vielleicht gäbe es ja zum Hörbuch ein Booklet mit der Zusammenfassung und den Übungen?

Beim Hören dachte ich oft: Vielleicht denkt die Autorin, dass man danach das Buch kauft, weil es doch sehr viele Übungen gibt. Die man sich so nicht merken kann. Auch wenn ich die meisten als Wiederholungen zu anderen Büchern empfand.

Ich höre ziemlich viele Hörbücher und lese auch sehr viele Bücher zu diesem Thema.

Daher komme ich zum ersten Punkt, was mir nicht gut gefallen hat: Die Sprecherin. Sie spricht zwar gut, passt aber meiner Meinung nach nicht zu diesem Hörbuch.

Ich kannte schon 90 % von den Tipps und den Erzählungen, den Zitaten. Dazu kam, dass die Autorin von ihrem eigenen Leben erzählte und vieles kam mir da auch bekannt vor. Sei es, dass man es selber auch schon erlebt hat. Mit der Zeit wurde es mir langweilig, also ich fand, da kam zu viel BlaBla in dem Hörbüch. Das gefiel mir überhaupt nicht. Zudem habe ich wohl zu viele Bücher gelesen, zu dem Thema, weil die meisten Übungen kannte ich schon. Für mich war eigentlich nichts gravierend tolles, neues oder spektakuläres dabei. Ich wunderte mich schon am Anfang, über die etwas andere Übersetzung von Carpe Diem und gegen Schluss, wie viele Zitate es doch von Marc Aurel gibt.

Der Witz war, da ich grad bei meiner Mama zu Besuch war und die Hörbuchrunde machen musste, hatten wir nur einen gemeinsamen Raum, wo ich das tun konnte. Meine Mama war auch nicht begeistert vom Hörbuch, sie meinte, das wäre alles nichts neues, nichts hilfreiches. Und sie kennt nicht so viele Bücher/Hörbücher zu dem Thema. Sie befasst sich gar nicht mit so was!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Sorry, aber das ist kein Hörbuch das ich empfehlen würde. Zu viel Blabla, Zitate, Sachen, die ich kannte und zudem hatte ich den Eindruck, durch die vielen Übungen (wobei ich die meisten auch kannte), dass die Autorin vielleicht gedacht hat, sie könnte dadurch mehr Bücher verkaufen. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Ich bin nicht glücklich darüber, dass ich meine Lebenszeit damit verschwenden musste!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein kleines Buch, 3 Unkräuter und so genial

Megalästig – megalecker – megagesund

Janine Hissel Megalästig Megalecker Megagesund Ulmer Verlag 2023

Janine Hissel Megalästig Megalecker Megagesund Ulmer Verlag 2023

Ich mag ja die Bücher vom Ulmer Verlag total. Und so hab ich mich bei Lovelybooks für das Buch von Janine Hissel Megalästig Megalecker Megagesund beworben. Ich hab mich megamässig gefreut, als ich es gewonnen habe. Als ich es gelesen habe, war ich megabegeistert. Wie kann man aus einem so kleinen Buch so viel gewinnen??

Die Autorin beschreibt Brennessel, Löwenzahn und Giersch, wie sie aussehen und mit was man sie verwechseln kann. Dazu gibt es 30 Rezepte, zum Essen, zum trinken, als Salbe. Einfach genial. Ich bin echt erstaunt, was man aus solchem eher „ungeliebten“ Unkraut machen kann. Wobei ich Löwenzahn mag, weil die Pusteblume und die gelben Blumen gute Laune machen. Aber essen? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, auch wenn ich das schon mal gehört habe.

Die Idee, dass man aus allen Pesto machen kann, find ich gut, das werde ich probieren. Ich hab noch nie Pesto gemacht. Löwenzahnsirup oder –gelee, finde ich eine super Idee, genauso wie Salat. Bei Brennesseln werde ich die Haarspülung ausprobieren und die wilden Stampfkartoffeln. Die Idee find ich echt gut. Das gibt sicher den letzten Kick fürs Kartoffelpürree. Giersch kannte ich jetzt weniger. Ich mein, als Blumen hatte ich ihn schon mal gepflückt, aber das wars dann auch. Die wilde grüne Kartoffelsuppe, Gierschbrötchen und die Salbe möcht ich auf jeden Fall ausprobieren.

Jetzt ist nur noch die Frage, wo bekomm ich das her. In der Münsterländer Natur kenn ich mich leider weniger aus. Aber irgendwo wird ja wohl das Unkraut irgendwie biomässig sprießen, aus dem man die herrlichen Sachen machen kann.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Buch, das man unbedingt haben sollte! Ich finde die Idee sehr gut, dass man Unkraut für nützliche Sachen nutzt. Schließlich wächst es gratis in der Natur und viele ärgern sich darüber, da macht man doch lieber was leckeres, heilsames oder hilfreiches daraus. Die Fee ist megabegeistert und gibt 10 Feensternchen

Veröffentlicht am 24.04.2023

Angst verstehen, greifbar machen und überwinden

Tritt aus dem Schatten deiner Angst

Die Autorin hat(te) selber Angst- und Panikattacken und weiß wovon sie schreibt. Sie erzählt ihre 7 Wege heraus, so dass sie heute als Psychotherapeutin, Buchautorin und Ärztin arbeiten kann.

Mir gefällt ...

Mir gefällt das Cover sehr. Es ist so dezent, aber mega passend. Mit den davon fliegenden Vögeln und dem Wort Angst noch mal in schwarzen Schattenbuchstaben.

Die Autorin gibt sehr viele Tipps und ich bin echt gespannt, wie viel ich davon umsetzen kann. Zumindest verstehe ich meine Ängste besser und kann denen noch etwas ruhiger und gelassener entgegen sehen, mit weniger Angst vor der Angst.

Mir gefallen die ersten 3 Schritte am Besten:
Finde Worte für deine Angst
Erfahre Beruhigung durch Sinnlichkeit
Stelle eine Verbindung zu deinem Körper her.

Schritt 4:
Stelle gute Beziehungen her, finde ich das schwierigste Kapitel, genauso wie

Schritt 7:
Finde durch Disziplin zu deiner Stabilität.

Schritt 5:
Suche nach der Wahrheit, fand ich sehr interessant und fand neue Anregungen.

Schritt 6:
Entdecke das Träumen und das Spielen hat mich ein wenig irritiert und ich konnte damit nicht so viel anfangen. Trotzdem kenne ich, dass man manchmal dasselbe denkt oder jemand dieselben Bilder sieht. Allerdings hatte ich das noch nie bei einem Therapeuten. Sehr interessant fand ich das im MRT, dass das Gehirn sehr auf erotische Bilder reagiert und offensichtlich kurz zuvor ahnt, dass es solche Bilder gibt. Ich frage mich, wie kann das wohl sein?

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein sehr hilfreiches Sachbuch, gut erklärt und so, dass man alles versteht. 10 Feensternchen dafür.