Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2018

ein gelungenes Finale

Silberschwingen 2: Rebellin der Nacht

Nachdem Thorn mit Riley geflohen ist, müssen sie sich vor den Clans verstecken. Auch wenn Thorn froh ist über dies Entscheidung, muss sie sich eingestehen, dass ihr Verrat an Lucien ihr irgendwie leid tut. Der ist auf der Suche nach ihr, denn so schnell will ler nicht aufgeben. Thorn und Riley kommen ausgerechnet von Thorns Vater und den Rebellen Unterstützung und werden in Glastonbury versteckt. Letztendlich läuft aber alles auf einen Finalen Kampf zwischen den Rebellen und den Clans hinaus und Thorn steht zwischen den Stühlen.

Die Handlung schließt nahtlos an den ersten Teil an. Wir lernen im zweiten Teil Thorns leiblichen Vater und ihr Brüder kennen, denn diesen Teil ihrer Familie kannte Thorn bisher noch nicht. Die Familienzusammenführung hat mir sehr gut gefallen. Was ich persönlich nicht so verstehe ist, warum Riley so viel Spielraum in der Handlung bekommt. Für mich kommt Lucien deshalb fast schon zu ein wenig zu kurz. Die Romanze zwischen Thorn und Lucien ist natürlich wieder ein wichtiger Bestandteil der Handlung. Thorn braucht ziemlich lange, um sich endlich ihre Gefühle für Lucien einzugestehen. Lucien ist zum Ende hin fast schon ein wenig zu zahm für mich.
Neben der Romanze geht es vor allem um die Clans und die Rebellen. Die Clans und der Rat mit ihren mittelalterlichen Ansichten sind mir schon im ersten Teil sehr suspekt gewesen. Hier kommt es am Ende zum großen Showdown zwischen den beiden Fraktionen.

Insgesamt konnte mich auch der 2. Teil wieder überzeugen, aber Teil 1 hat mir einfach ein bisschen besser gefallen. Von mir gibt es deshalb 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 27.07.2018

wieder ein Highlight

Queen and Blood

Kjell und seine Männer finden mitten im Wald eine junge Frau, die kaum noch lebt. Kjell setzt bei ihr ihre Kräfte ein und heilt sie. Die junge Frau, die auf den Namen Sasha hört, wurde aus ihrem Dorf verjagt, denn sie verfügt über die Gabe des Sehens und man macht sie verantwortlich für die Krankheit, die in ihrem Dorf herrscht. Sasha ist eine Sklavin und hat kaum Erinnerungen an ihre früheres Leben. Auch wenn Kjell zuerst nicht will, begleitet Sasha ihn und seine Soldaten. Je länger sie bei ihnen ist, um so mehr schließt er sie in sein Herz. Noch haben beide keine Ahnung wer sie wirklich ist und dass ihre wahre Identität alles zerstören kann, was zwischen ihnen entstanden ist.

Bei Queen and Blood handelt es sich um den 2. Teil der Bird and Sword Reihe von Amy Harmon. Teil 2 handelt von Tiras Halbbruder Kjell, den wir ja bereits im ersten Teil kennengelernt haben. Der 1. Teil war letztes Jahr für mich ein wirkliches Highlight und auch Teil 2 konnte mich wieder völlig in den Bann ziehen.

Kjell und Sasha sind zwei völlig andere Charaktere als Tiras und Lark. Ihre Geschichte ist aber genauso schön wie die von Tiras und Lark. Die Handlung wird dieses Mal ausschließlich aus der Sicht von Kjell erzählt, was ich sehr ungewöhnlich, aber auch interessant fand. Kjell ist ein Soldat durch und durch und hat mit Lady Firi sehr schlechte Erfahrungen in der Liebe gemacht. Er wehrt sich lange gegen seine Gefühle für Sasha. Sasha ist sehr geheimnisvoll, da sie sich an fast gar nichts aus ihrer Vergangenheit erinnern kann. Nachdem Kjell sie geheilt hat, fühlt sie sich im verpflichtet. Sie kümmert sich um ihn und bemuttert ihn ein bisschen, was Kjell zuerst gar nicht so mag. Auch wenn sie anfangs etwas naiv und zu gutmütig wirkt, ist sie trotzdem eine starke Persönlichkeit. Ihre wahre Identität spielt eine sehr wichtige Rolle.

Die Romanze spielt eine sehr zentrale Rolle. Wir erfahren mehr über das Land Jeru und über die Gabe, was mir sehr gut gefallen hat. In diesem Teil gibt es viele Nebencharaktere, die über eine Gabe verfügen und man bekommt als Leser wirklich viele Informationen.

Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall wieder ein Highlight für mich. Leider scheint es keine weiteren Bücher in der Reihe zu geben, was ich schade finde. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Hörbuchrezension

Die Beschwörung des Lichts

Kell und Lila haben alle Hände voll zutun, denn sie müssen gegen den selbst erkannten König Osaron aus dem schwarzen London kämpfen, denn dieser hat mittlerweile das rote London erreicht. Dieser scheint fast unbesiegbar, aber ausgerechnet der Zwielichte Antari Holland bietet ihnen Unterstützung an. Gemeinsam mit dem Pirat Emery Alucard machen sie sich auf die Suche nach einem magischen Artefakt, dass ihnen helfen soll. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 3. Teil einer Reihe und diese Rezension wird auf jeden Fall Spoiler enthalten. Ich bin wirklich froh, dass auch der 3. und letzte Teil als Hörbuch erschienen ist. Auch der 3. Teil wird wieder von Peter Lontzek vorgelesen, der mir bereits bei den beiden Vorgänger sehr gut gefallen hat. Was die Handlung angeht, laufen hier im dritten Teil alle Fäden zusammen und es kommt zum finalen Showdown. Es werden Zweckbündnisse geschlossen, um Osaron zu besiegen. Dieser scheint wirklich unbesiegbar und hinterlässt in Kells Welt eine Spur von Toten. Die Autorin lässt zum Ende hin relativ viele Charaktere sterben und sie müssen auch ganz schön leiden.

Neben dem Kampf um das rote London und gegen Osaron spiel auch das Zwischenmenschliche eine wichtige Rolle. Es gibt ja direkt zwei Paare, die dieses Mal eine wichtige Rolle spielen. Die Charaktere sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, auch Lila, die ich am Anfang gar nicht so mochte, weil sie so bockig und egoistisch war. Mir haben die Entwicklungen zwischen den Charakteren sehr gut gefallen.

Von mir bekommt auch der 3. Teil wieder die volle Punktzahl

Veröffentlicht am 25.07.2018

ein spannendes Science Fiction Abenteuer

Undying – Das Vermächtnis

Amelia und Jules könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie, eine Diebin und Plünderin, er ein Oxford-Student. Beiden befindet sich auf dem Planeten Gaia, um dort nach Artefakten einer längst verstorbenen Rasse zu suchen. Die beiden gehen eine Zweckgemeinschaft ein mit völlig unterschiedlichen Beweggründen. Denn Amelia kurz Mia genannt will einfach zu Geld verdienen, um ihre kleine Schwester frei zu kaufen, wo hingegen Jules Beweise dafür, dass die außerirdische Technologie nur Gefahren birgt und man diese nicht benutzen soll.

Das Autorenduo hat mich bereits mit ihrer Broken Stars Reihe überzeugt, deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass es eine weitere Reihe der beiden auf den deutschen Markt geschafft hat.
Man wird am Anfang direkt in die Handlung geworfen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte hat mich von Anfang an in den Bann gezogen, denn der das Szenario fand ich sehr spannend und gelungen. Das Ganze hat apokalyptische Züge und wird teilweise sehr brutal und düster erzählt. Die Suche der beiden fand ich persönlich sehr intelligent erzählt. Die Rätsel sind sehr kniffelig und man fiebert als Leser mit, ob sie diese lösen können.

Die beiden Hauptfiguren sind einfach nur toll und geben ein sehr ungewöhnliches Paar ab. Jules ist ein richtiger Nerd und war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mia wirkt zuerst sehr abgebrüht, aber hinter der harten Schale steckt ein weicher Kern. Ihre kleine Schwester ist ihr sehr wichtig und sie würde alles für sie tun. Es gibt viele witzige Momente zwischen den beiden, aber auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Das Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht und ich hoffe, wir müssen auf den 2. Teil dieser Reihe noch so lange warten. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.07.2018

einfach nur toll

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Lira, die Tochter der Meereskönigin, tötet jedes Jahr zu ihrem Geburtstag einen Prinzen und raubt ihm danach sein Herz. Bei den Menschen wir sie deshalb auch “Der Fluch der Prinzen” genannt. Prinz Elian ist auf der Jagd nach ihr und ihren Artgenossen und hat schon viele Sirenen und Nixen getötet. Als er eines Tages eine junge Frau im Meer findet, ahnt er nicht, dass es sich hierbei um keine geringere als Lira persönlich handelt. Diese wurde von ihrer Mutter in einen Menschen verwandelt, weil sie einen Fehler begannen hat. Jetzt soll Lira der Königin das Herz von Elian bringen, ohne ihre Fähigkeiten dabei einzusetzen. Je länger sie bei Elian und seiner Mannschaft ist, um so mehr stellt sie sich die Frage, ob es richtig ist, was ihre Mutter von ihr verlangt.

Ist dieses Cover nicht traumhaft schön? Das Cover war für mich auf jeden Fall ein ausschlagender Grund, das Buch lesen zu wollen. Die Geschichte hat tatsächlich einige Parallelen zu Hans Christian Anderson Die kleine Meerjungfrau, aber nur im Ansatz. Denn bei der Autorin sind Nixen und Sirenen alles andere als nette und friedliche Wesen. Sie Situation zwischen den Menschen und den Meerwesen ist angespannt und ähnelt fast schon einem Krieg. Diese Idee fand ich sehr faszinierend.

Lira ist eine Sirene und die Tochter der Meereskönigin. Mit ihren fast 18 Jahren hat sie bereits 17 Prinzen getötet. Aber sie kennt es nicht anders und für sie ist es völlig normal dies zutun. Lira ist eine sehr starke Persönlichkeit. Auch als sie zum Menschen wird, lässt sie sich nicht unter kriegen. Elian ist zwar ein Prinz, verbringt aber fast die ganze Zeit seines Lebens an Bord einen Schiffes und jagt den Sirenen und Nixen hinterher. Die Chemie zwischen Lira und Elian passt sehr gut, denn obwohl sie beiden eigentlich Feinde sind, sind sie sich sehr ähnlich.

Mir hat diese Geschichte von der ersten Seite an gefallen. Die Charaktere sind toll, nicht nur Lira und Elian, auch die anderen Crewmitglieder von Elians Mannschaft geben interessante Charakter ab. Natürlich gibt es auch Romantik, wobei diese nie zu sehr im Mittelpunkt steht. Und es handelt sich tatsächlich mal wieder um einen Einzelband, was mich sehr gefreut hat. Für mich ist das Buch auf jeden Fall ein Highlight und bekommt die volle Punktzahl von mir.