Cover-Bild Undying – Das Vermächtnis
  • Ersterscheinung: 18.07.2018
Meagan Spooner, Amie Kaufman

Undying – Das Vermächtnis

Karin Will (Übersetzer)

Eine unmögliche Mission – eine unmögliche Liebe!
Auf der Erde hätten Jules und Amelia sich gehasst: Er ein verwöhntes Oxfordgenie, sie eine Plünderin aus der Unterwelt Chicagos. Zwei wie Feuer und Wasser – doch als sie sich auf dem Planeten Gaia begegnen, ist sofort klar, dass sie einander brauchen werden. Eine pragmatische Zweckgemeinschaft für eine halsbrecherische Mission, nichts weiter. Oder ist da etwa doch mehr?
Mit »Undying – Das Vermächtnis« legen die SPIEGEL-Bestseller-Autorinnen Amie Kaufman und Meagan Spooner (»These Broken Stars«) ein neues packendes Action-Abenteuer mit Kribbelfaktor vor.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Undying

Undying – Das Vermächtnis von Meagan Spooner und Amie Kaufman ist am 25. Juli 2018 bei Fischer Sauerländer erschienen. Das eBook umfasst fast 500 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt
Eine unmögliche Mission – eine unmögliche Liebe!

Amelia ist als Plünderin auf dem Planeten Gaia und gerade in Schwierigkeiten, als Jules in die Situation stolpert und ihr hilft. Sie stellen fest, dass sie sich auch weiterhin helfen könnten und ziehen gemeinsam los.

Die beiden befinden sich auf einem Planeten, der eine Nachricht an die Erde sendete, von den Unsterblichen, die sich, laut der Nachricht, selbst ausgelöscht haben. Während Amelia versucht Artefakte zu finden, um an dringend benötigtes Geld zu kommen, verfolgt Jules ein anderes Ziel und möchte herausfinden, was sich noch hinter der Botschaft verbirgt. Die Hintergrundgeschichte ist dystopisch und interessant und ich war gespannt darauf mehr darüber herauszufinden, wie die beiden leben.

Die beiden Protagonisten sind sehr unterschiedlich und haben ihre Vergangenheit und Geheimnisse. Dennoch funktionieren sie gut zusammen und überwinden die Differenzen, um den Hindernissen Herr zu werden. Sie waren mir sympathisch und ich habe auf ihrer Reise mitgefiebert. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht der beiden und man erfährt sehr viel über ihre Gefühle. Durch die Länge des Buches können sich die beiden entwickeln und einiges erleben. Am Ende steht man dann aber leider vor einem Cliffhanger, was ich sehr schade fand. Es gab einige Moment, die ich so nicht erwartet hatte und das Buch spannend gehalten hat.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den zweiten Teil, weil ich wirklich gern wissen würde, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Indiana Jones meets Dystopie!

Zunächst hat das Titelbild auf mich einen eher unspektakulären Eindruck gemacht, ich konnte mit den Symbolen einfach nichts anfangen und auf die zwei schwebenden Kids konnte ich mir keinen so rechten Reim machen. Mit ein wenig Hintergrundwissen die Geschichte betreffend, finde ich das Cover wiederum mehr als passend. Aber es ist trotzdem irgendwie schade, dass der erste Wow-Effekt ein wenig fehlt.

Vorweg noch eine kurze Anmerkung: es handelt sich um den Auftakt zu einem Mehrteiler. Ob Meagan und Amie eine Dilogie oder gar mehr Bücher geplant haben, kann ich im Moment nicht sagen, aber das Ende ist auf alle Fälle offen und vor allem sehr spannend gehalten!

Entfernt hatte ich schon einmal von den beiden Autorinnen gehört, aber noch kein Buch von ihnen gelesen. Das gemeinsame Projekt, der, wenn man der Beschreibung auf der Titelseite glauben möchte Bestseller-Schriftstellerinnen, hat mich aber vor allem wegen der Inhaltsangabe von sich überzeugen können. Ich war auf alle Fälle gespannt, wie sich die beiden Protagonisten zusammenraufen und sich ihre Zusammenarbeit gestalten würde.

Natürlich hatte man durch die Inhaltsangabe eine grobe Vorstellung davon, welche Richtung der Roman einschlagen würde. Nach den ersten Seiten wurden meine doch eher wagen Vermutungen aber über den Haufen geworfen, denn eine Dystopie, die ein wenig wie eine moderne Indiana Jones Adaption daherkam, hatte ich nun nicht unbedingt erwartet. Mein letzter Satz wird vielleicht den ein oder anderen stutzen und es sich vielleicht doch nochmal überlegen lassen, ob er dieses Buch tatsächlich in die Hand nehmen soll. Ich kann euch versichern, dass ich diese Mischung, obwohl ich Geschichten und Filme mit zu viel Action eigentlich nicht wirklich mag, einfach nur genial finde! Am liebsten hätte ich gar nicht aufhören wollen zu lesen!

Dazu beigetragen haben aber auch der unaufdringliche Schreibstil, die zu den Protagonisten passende jugendlich angehauchte Sprache und die ständigen Perspektivenwechsel, die die Spannung zu jeder Zeit aufrechterhalten haben.

Ich vermeide es absichtlich zu viel über den Inhalt des Buches zu erzählen, denn ich glaube, jedes weitere Wort über die Geschichte würde zu viel vorwegnehmen und das möchte ich natürlich nicht!

Fazit: Indiana Jones meets Dystopie – eine gewagte, aber umso wirkungsvollere Idee, die mich begeistern konnte!

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein Reihenauftakt der mich begeistert hat

Cover:

Cover:
Das Cover war auf den ersten Blick nicht das ausschlaggebende, das ich es unbedingt lesen wollte. Das Cover ist schön, keine Frage, ein totaler Eyecatcher. Passt super zum Weltraum, aber die Farbe wirkt viel zu fröhlich für den Inhalt, den man teilweise liest.

Undying - Das Vermächtnis ist der erste Band einer Dilogie , was mich ein wenig überrascht hat weil ich erst dachte das Buch wäre in sich abgeschlossen, bis ich zum Ende kam.

Es geht um Amelia und Jules, 2 Menschen, 2 verschiedene Welten, doch wollen sie insgeheim das gleiche. Was? Das verrate ich euch nicht, es soll doch spannend bleiben. Beide landen auf dem Planeten Gaia, sie ist eine Plünderin und hat einen Auftrag, den sie erfüllen muss und er ist das Oxford Genie was den Planeten und seine Relikte erkunden will. Beide treffen aufeinander und plötzlich heißt es nur noch, entweder sterben wir hier oder wir schaffen das gemeinsam.

Die Handlung fängt direkt spannend an und die Autorinnen schicken uns auf eine Reise durch den wüsten Planeten. Ins unbekannte, mit vielen Rätseln, die überwunden werden müssen. Teilweise kam ich kaum zum Atmen so schnell folgte ein Ereignis dem nächsten und diesmal fand ich die Schnelligkeit auch nicht schlimm. Es passte zum Tempo der Handlung. Es wurden Geheimnisse gelüftet, die aber wieder neue Geheimnisse hervorbrachten, die die Spannung immer wieder ankurbelten und keine Zeit ließen das es einem langweilig wurde.

Die Geschichte wird aus der Sicht von beiden Protagonisten erzählt. So bekam man einen Einblick in beide Personen und ihre Hintergründe. Es brachte sie einem näher an sich heran, um zu verstehen, wieso sie so handeln. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist flüssig und locker. Die Umgebung wurden sehr detailliert beschrieben, so das ich mich direkt in die Welt hineinversetzen konnte.

Teilweise wurde es ein wenig langatmig und lang gezogen, aber das hat nicht weiter den Lesefluss gestört. Es war einfach zu spannend.

Charaktere:
Amelia die taffe und starke Plünderin. Sie führt eine eiserne Rüstung um sich, an die sie keinen ran lässt. In ihrem Leben hatte sie es nie leicht und musste für alles kämpfen. Aber sie hat auch eine sensible Seite, die man im Laufe des Buches mehr und mehr zu Gesicht bekommt. Sie ist nicht das für das sie alle halten. Sie will ihre Schwester retten und dafür tut sie alles.

Jules ist das Oxfordgenie, das in seinem Leben nie um etwas kämpfen musste. Er ist wohlbehütet aufgewachsen und das merkt man auch. Er ist ein Nerd, wie er im Buche steht hust. Er liebt die Wissenschaft und will diese erkunden. Aber auch er hat ein Geheimnis.

Ich habe beide Charaktere sofort in mein Herz geschlossen. Obwohl sie so unterschiedlich sind, haben sie wunderbar miteinander harmoniert. Der Schlagabtausch zwischen den beiden war amüsant und hat mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht.

Fazit:
Mit Undying - Das Vermächtnis haben die beiden einen fantastischen Reihenauftakt geschrieben, spannend bis zum Schluss mit fiesem Cliffhanger. Der mich einfach so stehen gelassen hat. Ich will wissen wie es weiter geht. Ganz klare Leseempfehlung von mir. 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Spannendes Abenteuer auf einem fremden Planeten

Inhalt: Vor langer Zeit setzten die Unsterblichen, eine ausgestorbene Alienrasse, eine Nachricht an die Erde ab, die den Menschen Hoffnung gab, unseren sterbenden Planeten retten zu können. Hierfür braucht man nur die Technologie des überentwickelten Volkes. Und diese Technologie befindet sich auf dem fremden Planeten Gaia, auf dem sich nun Plünderer einen Wettlauf um die besten und lohnendsten Stücke liefern.
Unter ihnen ist Amelia, die plündert, um sich und ihrer Schwester ein besseres Leben zu ermöglichen. Als sie auf dem andersartigen Planeten auf den jungen Wissenschaftler Jules trifft, bilden sie eine Zweckgemeinschaft, um zum Tempel der Unsterblichen zu gelangen. Doch während die beiden von einer Gefahr in die nächste geraten, stellt sich die Frage ob, da nicht doch mehr zwischen ihnen ist, als es auf der Erde jemals der Fall gewesen wäre.

Meinung: „Undying -Das Vermächtnis“ ist der erste Band der neuen Reihe der Autorinnen Meagan Spooner und Amie Kaufman, die bereits mit Büchern wie „These broken Stars“ überzeugen konnten. In ihrem neuen Buch wird der Leser auf einen fremden, wüstenartigen Planeten, geschickt und darf dort die beiden unterschiedlichen Hauptcharaktere auf ihrem Weg zum Tempel begleiten. Während Amelia sich immer nur durchschlagen musste, kommt Jules aus besser behüteten Verhältnissen und ist das reinste Genie. Er ist sehr gebildet und stets höflich. Amelia ist taffer, mutig und zäh. Beide Charakter sind sympathisch und haben mir gut gefallen. Das liegt sicher auch daran, dass die Geschichte abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählt wird, sodass man eben beide kennenlernen kann.
Die Geschichte ist sehr spannend und immer wenn ich gedacht habe, ich wüsste was passiert, oder wo es endet, wurde ich wieder überrascht. Das liegt zum einen sicher daran, dass die Unsterblichen immer wieder Rätsel aufgeben, aber auch an den ganzen anderen Hindernissen, die die Autorinnen den Charakteren in den Weg legen.
Die zarte Liebesgeschichte zwischen den beiden steht hierbei keinesfalls im Vordergrund, sondern entwickelt sich ganz langsam im Hintergrund. Das fand ich sehr schön, da ich kein Fan von diesem „Liebe auf den ersten Blick“ bin.
Mich konnte die Geschichte gut unterhalten und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieses mitreißenden Buches.

Fazit: Spannendes Abenteuer auf einem fremden Planeten, mit sympathischen Charakteren und einer zarten Liebesgeschichte im Hintergrund. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Grandioser Auftakt!

Schon mit ihrer "These Broken Stars" Reihe schafften es die beiden Autorinnen Megan Spooner und Amie Kaufman mich vollkommen zu begeistern und seit eben dieser Reihe bin ein großer Fan der Autorinnen.

Als ...

Als ich erfuhr das sie bald ein neues Werk veröffentlichen werden war ich völlig aus dem Häuschen, ich habe mich riesig gefreut und natürlich stand sofort für mich fest das ich auch ihr neustes Werk lesen werde. Meine Erwartungen waren ziemlich hoch und ich war gespannt ob es die beiden wieder schaffen würden mich zu begeistern.

Der Einstieg ins Buch fiel mir unglaublich leicht, wie immer ist der Schreibstil der beiden einfach wundervoll. Er liest sich locker und sehr flüssig und zum anderen fand ich ihren Stil schon immer sehr einnehmend und bildhaft.

Die beiden harmonieren und ergänzen sich perfekt, ich könnte auch nicht sagen welche der Autorinnen sich welchen Charakter vorgenommen hat.
Gleich zu beginn geht es spannend und rasant zu man wird quasi direkt in die Handlung geworfen und genau das hat mir richtig gut gefallen.

Amelia und Jules sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere, sie ist eine Plünderin die sich so über Wasser hält und er ist ein Student. Beide sind auf den Planeten Gaia um dort nach Artefakten der "Unsterblichen" zu suchen. Diese Reise ist alles andere als leicht und schnell stellen die beiden fest das sie nur gemeinsam eine Chance haben. Auch wenn sie völlig andere Beweggründe haben so arbeiten sie dennoch zusammen.

Amelia wirkte zu beginn sehr abgebrüht, erst später verstand ich warum sie so ist, sie hatte es in ihren Leben alles andere als leicht, sie musste kämpfen um für sich und ihre Schwester da zu sein. Durch die Reise nach Gaia erhofft sie sich genug Geld zu erbeuten um ihre Schwester frei kaufen zu können.
Jules hingegen versucht auf Gaia Hinweise zu finden um zu beweisen das die fremdartige Technologie gefährlich ist und niemals benutzt werden sollte.

Was die beiden auf Gaia erleben gleicht einer abenteuerlichen Reise voller nervenaufreibender Spannung. Nichts ist so wie es scheint und die beiden müssen ein Rätsel nach dem nächsten lösen.
Beide Charaktere habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen, Jules der ein wahrer Nerd ist und Amelia die Draufgängerin. Obwohl sie so unterschiedlich sind passen sie doch perfekt zusammen.

Die Handlung war unglaublich spannend, fesselnd und auch nervenaufreibend. Nichts ist so wie es scheint. Die Ereignisse überschlagen sich und ich hielt den Atem an, ich war fassungslos und sprachlos. Das Ende glich einen finalen Showdown und ich bin restlos begeistert.

Schon jetzt freue ich mich auf den zweiten Band der Reihe und ich bin echt gespannt was mich dort erwarten wird.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:

Mit "Undying - Das Vermächtnis" ist den beiden Autorinnen ein weiteres Meisterwerk gelungen. Facettenreiche Charaktere, eine packende und nervenaufreibende Spannung und ein fesselnder und einnehmender Schreibstil überzeugten mich auf ganzer Linie!
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Buches bedanken dies hat meine Meinung natürlich nicht beeinflusst!