Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2020

abgebrochen

Das Spiel des Barden

So schwer es mir fällt, ich habe dieses Buch hier abgesprochen. Dabei wollte ich es wirklich toll finden, denn bisher konnte mich der Autor mit seinen Büchern über den Eisernen Druiden völlig überzeugen. Diese Geschichte hier ist völlig anders, was natürlich nicht grundsätzlich schlecht ist. Wer hier eine eine lockere und witzige Handlung wie beim Eisernen Druiden erwartet, wird auf jeden Fall enttäuscht.

Der Stil ist sehr ungewöhnlich und auch sehr gewöhnungsbedürftig. Das eigentlich Ereignis ist nämlich schon vorbei und wird aus Erinnerungen erzählt. Das ist etwas, was ich grundsätzlich nicht so mag. Der Barde Fintan erzählt wie die gigantische Armee bleicher Knochenriesen in die nördlichen Reiche Teldwens eingefallen ist. Dabei benutzt er Aufzeichnungen von verschiedenen Personen und verwandelt sich durch Magie in die jeweilige Person. Dadurch wechselt die Handlung ständig zwischen den Charakteren und Orten hin und her. Das fand ich einerseits verwirrend, andererseits werden einem die Charaktere nicht richtig nah gebracht.

Auf Seite 216 habe ich dann abgebrochen, weil ich mich einfach zu sehr gelangweilt habe. Mich konnte die Geschichte einfach nicht fesseln. Deshalb gibt es keine Wertung.

Veröffentlicht am 14.06.2020

ein richtig toller Abschlussband

Der Thron des Nordens (Valenias Töchter 2)

Brienna lebt jetzt auf dem Anwesen der MacQuinns. Sie wurde vom Lord der MacQuinns adoptiert, muss sich aber noch in ihrer neuen Position behaupten. Die Krönung von Königin Isolde stehe kurz bevor, aber vorher müssen die Lannon’s und ihre Verbündeten noch gerichtet werden.

Nachdem ich den 1. Teil dieser Reihe als Hörbuch gehört habe, bin ich bei Teil 2 auf das Hardcover umgestiegen, denn leider gab es keine Fortsetzung als Hörbuch mehr. Eigentlich brauchte der 1. Teil gar keine Fortsetzung, denn die Handlung war abgeschlossen. Das Haus Lannon wurde überwältigt und Isolde hat die Macht übernommen mit Hilfe von Brienna und Cartier. Im zweiten Teil wird wird die Geschichte dann trotzdem weiter erzählt, was die Autorin sehr spannend umgesetzt hat. Es gibt sozusagen ein “Was danach geschah…”, was ich sehr interessant fand.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Brienna und Cartier, der eigentlich Aodhan Morgane heißt, erzählt. Die Nachwirkungen der Herrschaft des Hauses Lannon sind noch überall zu spüren. Aodhan versucht die Burg seiner Familie wieder auf Vordermann zu bringen und Brienna muss sich im Hause MacQuinn beweisen. Obwohl die Handlung eher ruhig ist, fand ich den 2. Teil nie langweilig. Man lernt die Charaktere noch besser kennen und erfährt noch viel über das Land und es kommen auch weitere Geheimnisse ans Licht.

Die Romanze spielt auch im 2. Teil wieder eine Rolle, wobei diese nie zu aufdringlich oder kitschig ist. Mich konnte der 2. Teil völlig überzeugen und ich bin traurig, dass die Reihe bereits zu Ende ist. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.06.2020

wieder richtig toll

Beast Changers. Im Reich der Feuerdrachen

Die Zwillinge Anders und Rayna sind wieder vereint, denn Anders hat jetzt Unterschlupft bei den Drachen gefunden. Gemeinsam mit ihren Freunden suchen sie nach dem Sonnenzepter, um den Krieg zwischen den Wölfen und den Drachen zu beenden und um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Denn die Drachen und ‘Wölfe waren früher tatsächlich einmal Verbündete.

Das Hörbuch ist insgesamt 6 Stunden und 19 Minuten lang und wird wieder von Julia Greis vorgelesen. Seine Stimme hat mir bereits im 1. Teil sehr gut gefallen und auch dieses Mal konnte er mich überzeugen.

Die Geschichte geht nahtlos weiter. Wir begleiten wieder Anders und Rayna bei ihren Abenteuer, die die Autorin wieder sehr spannend erzählt. Es werden viele Fragen beantwortet und Geheimnisse gelüftet, die beiden Geschwister erfahren endlich mehr über ihre Eltern. Mittlerweile sind mir die Charaktere richtig ans Herz gewachsen und man fiebert richtig mit ihnen mit.

Mich konnte der 2. Teil wieder völlig überzeugen und ich freue mich schon auf den 3. Teil der Reihe, der bereits diesen Herbst erscheint. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.06.2020

eine tolle Geschichte

Entflammtes Erbe

Joes Familie hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich, seine Zwillingsschwester Lexi ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nur langsam erholen sich alle von dem Schock und dem Verlust. Besonders Joe leidet sehr, aber er hat auch seine Freundin Cassandra, die ihn unterstützt. Als dann in der Öffentlichkeit Menschen erscheinen, die aus dem Nichts in Flammen aufgehen, fragt sich Joe, ob seine Schwester vielleicht doch noch lebt.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einzelband der Autorin, den ich schon eine ganze Weile lesen will, denn das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen. Erzählt wird die Geschichte verschiedenen Perspektiven, wobei ich dazu gar nicht so viele sagen kann, sonst spoiler ich. Die Geschichte fängt damit an, dass Lexi bereits seit längerer Zeit tot ist und Joe.

Was genau die mysteriösen Flammenmenschen sind, wird eigentlich recht schnell geklärt, was mich doch überrascht hat. Was genau sie jetzt sind, verrate ich natürlich nicht. Es geht dann vor allem um Intrigen und Verschwörungen innerhalb dieser Gemeinschaft, was mir sehr gut gefallen hat. omantik gibt es auch, wobei die Hauptcharaktere sich bereits in Beziehungen befinden, es geht also nicht um das Kennenlernen. Die Charaktere sind schon etwas älter und gehen an die Uni.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Der Stil ist einfach und die Geschichte auch nicht zu komplex. Die Charaktere sind waren mir sympatisch und die Handlung ist am Ende abgeschlossen. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 11.06.2020

wieder richtig toll

Banshee Livie (Band 4): Seelensorge für Debütanten

Allision treibt sich immer noch in ihrer Zukunft herum und Livie hat keine Ahnung auf was sie genau wartet. Dann es zu dem “Ereignis” auf das sie die ganze Zeit gewartet hat. Bei einem Pokerspiel wird ein Teil des Schlosses de Harrowmores an den zwielichten Archibald Tottingwood. Der macht aus seinem Schloss eine Unterbringung für Geister, was natürlich für jede Menge Wirbel sorgt.

Im 4. Teil der Banshee Livie Reihe dreht sich dieses Mal vorrangig um Allison, also die erwachsene Version des Charakters. Allison war ja bereits im letzten Teil dabei und dieses Mal klärt sich dann auch endlich, was sie in der Zukunft verloren hat. Man könnte den 4. Teil der Banshee Livie Reihe auch als Vorgeschichte zum Spin-Off Harrowmore Souls sehen, denn hier werden sozusagen die Grundsteine gelegt.

Wie gewohnt ist die Geschichte sehr humorvoll, was mir natürlich sehr gefallen hat. Das Thema Geister wird hier sehr spannend umgesetzt und ich habe mich nicht ein einziges Mal gelangweilt. Es gibt einige neue roten Fäden, die hoffentlich irgendwann aufgelöst werden. Mir hat der 4. Teil wieder richtig gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.