Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

ein toller Auftakt

Zorn und Morgenröte

Eigentlich heiratet Shahrzad den grausamen Herrscher von Chorasan, den Kalifen Chalid nur, um sich für tot ihre besten Freundin zu rechen. Der jede Braut des Kalifen überlebt gerade eine Nacht, bevor sie getötet wird. Shahrzad nimmt den Kalifen mit ihren Erzählungen gefangen, aber sie plant auch, ihn bei nächster Gelegenheit zu töten Wo sie gar nicht mit gerechnet hat ist, dass sie Gefühle für ihn entwickelt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Gelesen wird das Hörbuch von Laura Maire, deren Stimme sehr gut zu Shahrzad passt. Ich schon mehrere Hörbücher mit ihrer Stimme gehört und immer hat mir ihre Stimme gefallen.
Wenn ihr das Gefühl habt, der Klappentext kommt euch irgendwie bekannt vor, dann vermutet ihr richtig. Die Autorin hat hier ihre eigene Version von 1001 Nacht erzählt und bleibt dem Original doch sehr treu. Natürlich ist die Story dadurch sehr vorhersehbar und als Leser weiß man natürlich, dass Chalid ein Geheimnis hat und auch einen Grund, warum er die jungen Frauen alle getötet hat. Trotzdem ist es sehr spannend herauszufinden, was genau jetzt das besagte Geheimnis ist. Shahrzad ist eine selbstbewusste junge Frau, die trotz ihres jungen Alters (16 Jahre) genau weiß was sie will, nämlich Chalid töten. Chalid gibt den Geheimnisvollen und Mysteriösen, was ihn natürlich sehr interessant macht. Sein Geheimnis wird übrigens ganz am Ende gelüftet, aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Die Handlung endet mit einem gemeinen Cliffhanger und ich hoffe sehr, dass der 2. Teil nicht so lange auf sich warten lässt.

Von mir gibt es 9 von 10 Punkte.

absolut genial

Zeitsplitter – Die Jägerin

Em und Marina sind ein- und dieselbe Person, nur trennen sie 4 Jahre. Em kommt gemeinsam mit Finn aus der Zukunft und will ihren besten Freund James töten, in den sie als Marina unsterblich verliebt ist. James entwickelt sich nämlich in den nächsten 4 Jahren zu jemanden, der über Leichen geht, um seine Ziele zu erreichen. Das ganze läuft natürlich nicht so wie die beiden sich das vorgestellt haben, fällt es Em doch sehr schwer James zu töten. Denn sie erinnert sich immer wieder daran, was für Gefühle ihr jüngeres Ich für ihn hatte.

Ich kann einfach nur sagen, was für ein Hörbuch, ich bin restlos begeistert. Fangen wir mal bei der Vertonung des Hörbuches an. Jede Version von Marina hat eine andere Stimme, was ich unheimlich gelungen fand. So wurde vermieden, dass man die verschiedenen Versionen von Marina verwechselt. Beide Sprecherinnen haben außerdem wirklich ganz toll vorgelesen und den Charakteren Leben eingehaucht.
Man wird am Anfang direkt in die Handlung geworfen und bekommt die Dinge aus der Sicht von Em oder Marina geschildert. Informationen bekommt man erst nach und nach und irgendwann ergibt das ganze dann eine wirklich komplexe und raffinierte Story. Das Thema Zeitreise wurde hier wirklich sehr gelungen umgesetzt, teilweise sehr wissenschaftlich, aber sehr verständlich und so logisch wie eine Zeitreise halt sein kann. Ab und an geht es doch recht brutal zu und ich würde die Altersempfehlung bei ab 16 Jahren festlegen. Natürlich gibt es auch einen gewissen Romantikanteil, wobei dieser sehr ungewöhnlich ist. Marina liebt ihren besten Freund James, Em liebt Finn, James besten Freund. Das Ende war für mich ab einer gewissen Stelle vorhersehbar, hat mich aber trotzdem sehr mitgenommen und ich musste noch lange daran denken.

Eine absolute Hörempfehlung von mir und mein bisheriges Jahreshighlight Deshalb 10 von 10 Punkten.

sehr gelungen

Herz aus Gold und Asche

Elin ist überglücklich, als sie in dem Pharmaunternehmen Panazea einen Job ergattern kann. Hier hat schon ihr verstorbener Vater gearbeitet und Elin erhofft sich sehr viel von dem Job. Als ihre Tante Sina davon erfährt, ist diese alles andere als erfreut. Sie hegt nämlich den Verdacht, dass Panazea an dem Tod von Elins Vater Schuld ist. Elin hält diese Vermutung für Quatsch und ihre neue Arbeit macht ihr auch sehr viel Spaß. Und da ist ja noch Esra, einer der Wachmänner der Firma, den Elin ganz faszinierend findet. Aber nach und nach kommt sie hinter das Geheimnis von Panazea und als der Firmenchef ihr auch noch anbietet, ein Heilmittel für ihren krebskranken Bruder Nico zur Verfügung zu stellen, ist Elin plötzlich in großer Gefahr. Aber zum Glück ist das ja noch Esra, der auf ihrer Seite ist.

Das Cover dieses Buch gefällt mir unheimlich gut, wobei hier wenig zum Inhalt preis gegeben wird. Auch beim Klappentext war ich mir zuerst unsicher und hatte so gar keine Ahnung in welche Richtung die Handlung gehen wird. Für mich klang der Inhalt eigentlich nach einem Mysterie Thriller, wurde dann aber doch überrascht, da das ganze eher in die Richtung Fantasy geht. Die Handlung wird aus der Sicht von Elin erzählt in der Ich-Perspektive, zwischendurch gibt es kurze Abschnitte aus der Sicht von Esra in der 3. Person. Das Geheimnis, dass sich hinter Panazea verbirgt, fand ich sehr spannend, die Autorin entführt uns hier in eine sehr interessante Welt. Die Krankheit ihres Bruders, der Tod ihres Vaters, all das hat irgendwie mit Panazea zutun und wurde sehr spannend umgesetzt. Romantik spielt eine sehr wichtige Rolle in der Handlung, was mir sehr gut gefallen hat. Esra hat ebenfalls ein Geheimnis, dass mit Panazea zutun hat.
Besonders begrüße ich, dass es sich hier um einen Einteiler handelt, das hat man ja in letzter Zeit eher weniger. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

ein tolles Abenteuer im Anderland

Elfenfehde

Frosty hat den Tod von seiner großen Liebe Kat immer noch nicht überwunden. Als Kat ihn dann als Geist besucht, ist aber überglücklich, nur verlangt sie von ihm, dass er jede Sekunde mit Milla Marks verbringen soll. Ausgerechnet mit dieser Verräterin, die an Kats Tod mit Schuld trägt und auch für Allies Entführung durch Amina verantwortlich war. Milla zieht sogar bei Frosty ein und Frosty muss feststellen, dass sie gar nicht so übel ist. Aber dann taucht Anima Industries wieder auf und macht den Jägern das Leben schwer.

Im 4. Teil dieser Reihe stehen dieses Mal nicht Alli und Cole im Mittelpunkt der Handlung, sondern Frosty und Milla Marks. Ich muss gestehen, dass ich mich an Milla erst einmal gar nicht erinnern konnte, dabei hat sie eine relativ wichtige Rolle gespielt. Denn ihr Verrat hatte zur Folge, dass Kat getötet wurde. Ich habe ehrlich damit gerechnet, dass es in diesem Teil darum geht, dass Frosty wieder mit Kat zusammen kommt und sie einen weg finden werden, sie zurück zu holen. Das ist aber gar kein Thema, was mich doch sehr überrascht hat.
Es geht hier vor allem um Milla Marks. Da ich mich zuerst gar nicht mehr an sie erinnern konnte, fand ich sie auch erst einmal gar nicht so interessant. Aber je mehr der Leser über sie erfährt, um so interessanter wurde sie. Sie hat in ihrer Vergangenheit schlimme Dinge erleben müssen und diese Vergangenheit hat sie sehr geprägt und spielt ist auch Ursache für ihr Handeln in der Gegenwart.
Frosty ist mir hingegen sehr im Gedächtnis geblieben. Er hat sich sehr zum Negativen verändert und hat Kats Tod einfach nicht überwunden.
Insgesamt ist es wieder sehr spannend und blutig und auch das Thema Zombies spielt wieder eine wichtige Rolle. Auch Anima Industries sorgt wieder für jede Menge Wirbel. Am Ende gibt es noch ein paar Bonuskapitel und uns wird ein Einblick in die Zukunft der Zombiejäger gewährt, was ich als ein tolles Ende empfunden habe. Nur das Kapitel aus Sicht von Kat hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob da vielleicht doch noch was kommt.

Von mir bekommt dieser Teil wieder einmal die volle Punktzah

ein gelungener 4. Teil