Cover-Bild Zorn und Morgenröte
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Ersterscheinung: 12.02.2016
Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte

Laura Maire (Sprecher), Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Jeden Tag erwählt der Kalif ein Mädchen.
Jeden Abend nimmt er sie zur Frau.
Jeden Morgen lässt er sie hinrichten.
Bis die eine auftaucht, die um jeden Preis überleben will.

Shahrzad hat ihre beste Freundin an den Kalifen verloren und nun will sie nur noch eins: ihre Freundin rächen. Und so meldet sie sich freiwillig, um den jungen Herrscher zu heiraten. Doch sie hat nicht vor zu sterben. Sie möchte überleben und den Mann töten, der ihr die Freundin genommen hat. Im Angesicht der Morgenröte beginnt sie, ihm eine Geschichte zu erzählen ...

Veröffentlicht am 18.03.2021

sehr interessant

Cover : Das Cover ist klasse - es ist orientalisch (Ornamente, gold, Gesichtsausschnitt) und passt somit zum Schauplatz, es erweckt Interesse und ist durchdacht und stimmig. Der Titel passt sehr gut zum Inhalt und erweckt ebenfalls Interesse.

Sprecherin : Laura Maire liest gut und ich habe ihr gerne zugehört. Lediglich teilweise liest sie etwas monoton / gleichgültig.

Charaktere : Die Charaktere sind gut beschrieben, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Shahrzad ist mir sehr sympathisch geworden und ich habe sie gerne in dieser Geschichte begleitet. Allerdings habe ich mich nicht mit ihr identifiziert, sondern sie vielmehr von außen als stiller Beobachter begleitet. Chalid konnte ich gerade zu Anfang überhaupt nicht einschätzen. Generell hege ich Abscheu gegen ihn aufgrund seiner Taten, doch er hat auch positive Eigenschaften wie das Interesse an Shahrzad und dass er sich um sie sorgt und kümmert. Mit Tarik bin ich nicht richtig warm geworden.

Handlung : Die Beschreibungen der Schauplätze waren sehr gut, so dass ich mir alles recht gut vorstellen konnte. Gleich zu Anfang ist die Geschichte schon sehr interessant und hat mich gefesselt. Es war erschreckend und auch bedrückend. Die Emotionen (gerade von Shahrzad) kamen für mich sehr gut rüber, was es berührender und auch kurzweiliger gemacht hat. Vom Wissensstand weiß man als Leser / Hörer eigentlich nicht viel mehr als Shahrzad (lediglich wird teilweise die Perspektive von Tarik beschrieben), wodurch ich mir ähnlich viele Fragen gestellt habe und hinter die ganze Geschichte kommen wollte. Dadurch hat es mich in den Bann gezogen und es für mich bis zum Ende interessant und spannend gemacht.

Fazit : Dieses Buch ist eine sehr spannende, bewegende, kurzweilige, erschreckend und interessante Geschichte, die im Orient spielt und mich von Anfang bis Ende gefesselt hat! Ich kann es allen Jugendbuchfans wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Sehr schöne orientalische Geschichte

Der Kalif von Chorasan heiratet jeden Tag ein anderes Mädchen und nachdem er die Nacht mit ihnen verbracht hat, tötet er sie bei Morgengrauen. Shahrzad lässt sich freiwillig mit dem Kalifen verheiraten - aber nur um Rache zu üben. Denn unter den vielen Ehefrauen, war auch die beste Freundin von Shahrzad. Doch als sie in der ersten Nacht eine Geschichte anfängt, ist der Kalif bereit ihr zu zuhören...
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Umgebung und Handlungen wurden ausführlich beschrieben. Die Protagonisten sind auch sehr gut ausgearbeitet und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Stimme von Laura Maire empfand ich als sehr angenehm und sie hat die Geschichte auch sehr lebhaft vorgelesen. Dadurch wurde es nie langweilig. Die Hörspiellänge des Hörbuchs beträgt 7 Stunden und 17 Minuten, aber es kam mir überhaupt nicht so lange vor. Alles in allem ein sehr gutes Hörbuch.

Veröffentlicht am 20.09.2016

ein toller Auftakt

Eigentlich heiratet Shahrzad den grausamen Herrscher von Chorasan, den Kalifen Chalid nur, um sich für tot ihre besten Freundin zu rechen. Der jede Braut des Kalifen überlebt gerade eine Nacht, bevor sie getötet wird. Shahrzad nimmt den Kalifen mit ihren Erzählungen gefangen, aber sie plant auch, ihn bei nächster Gelegenheit zu töten Wo sie gar nicht mit gerechnet hat ist, dass sie Gefühle für ihn entwickelt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Gelesen wird das Hörbuch von Laura Maire, deren Stimme sehr gut zu Shahrzad passt. Ich schon mehrere Hörbücher mit ihrer Stimme gehört und immer hat mir ihre Stimme gefallen.
Wenn ihr das Gefühl habt, der Klappentext kommt euch irgendwie bekannt vor, dann vermutet ihr richtig. Die Autorin hat hier ihre eigene Version von 1001 Nacht erzählt und bleibt dem Original doch sehr treu. Natürlich ist die Story dadurch sehr vorhersehbar und als Leser weiß man natürlich, dass Chalid ein Geheimnis hat und auch einen Grund, warum er die jungen Frauen alle getötet hat. Trotzdem ist es sehr spannend herauszufinden, was genau jetzt das besagte Geheimnis ist. Shahrzad ist eine selbstbewusste junge Frau, die trotz ihres jungen Alters (16 Jahre) genau weiß was sie will, nämlich Chalid töten. Chalid gibt den Geheimnisvollen und Mysteriösen, was ihn natürlich sehr interessant macht. Sein Geheimnis wird übrigens ganz am Ende gelüftet, aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Die Handlung endet mit einem gemeinen Cliffhanger und ich hoffe sehr, dass der 2. Teil nicht so lange auf sich warten lässt.

Von mir gibt es 9 von 10 Punkte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tausendundeine Nacht

Jeden Tag heiratet der junge Kalif von Chorasan eine Tochter seines Volkes und jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Das Volk lebt in großer Angst vor diesem Kalifen, der grundlos die jungen Mädchen ermordet. Eines dieser Opfer ist Shahrzads beste Freundin Shiva. Um Rache zu nehmen für ihren Tod meldet sich Shahrzad freiwillig, die nächste Frau des Kalifen zu werden. Den Tod vor Augen, erzählt sie dem jungen Kalifen des Nachts eine Geschichte, die ihn bis zum nächsten Morgengrauen fesselt. Nacht um Nacht versucht sie dem scheinbar unentrinnbaren Tod zu entkommen und plant insgeheim die Rache für ihre Freundin. Doch langsam erkennt auch sie, dass hinter dem so herzlos erscheinenden Kalifen, mehr stecken muss, als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Der Anfang des Buches hat mich sehr an 1001 Nacht erinnert. Das Geschichten erzählen in der Nacht, um dem Tod zu entrinnen, ist dieser bekannten Geschichte schon insgesamt sehr ähnlich. Jedoch differenzieren sich die Handlungsstränge im Weiteren sehr voneinander.
Das Buch überrascht wirklich mit seinen tiefgründigen Schilderungen der wundervollen bildlichen und märchenhaften Liebesgeschichte und dem sehr harmonischen Schreibstil der Autorin.
Die Liebesgeschichte ist so wundervoll herzzerreißend und der Zwiespalt Shahrzads so eindrucksvoll beschrieben, dass man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen möchte. Ich zumindest konnte es nicht. Gemeinerweise ist das Buch nur der erste Teil einer Reihe, was den Leser mit einem fiesen Cliffhanger und viel Herzschmerz zurücklässt. Andererseits finde ich es fantastisch, dass die Geschichte der Beiden noch weitergeht.
Insgesamt ein unglaublich fesselndes Buch und auf jeden Fall eines meiner absoluten Lesehighlights in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Begeistert

Bewertet mit 5 Sternen

Zorn und Morgenröte ist ein wundervolles Buch, ich bin total begeistert

Bewertet mit 5 Sternen

Zorn und Morgenröte ist ein wundervolles Buch, ich bin total begeistert

Chalid ein Junger König bringt jeden morgen wenn gerade die sonne aufgeht ein Mädchen um, alle halten ihn für ein Monster, niemand weiß wieso er das tut, nur jeder weiß das er ein Mörder ist. Shahrzad geht zu diesem König der Könige und will ein ende setzen den Chalid hat ihre beste Freundin ermordet, sie will den König umbringen, rache nehmen für ihr leid und das leid für alle die ihre Freundin, Töchter verloren haben. Doch niemand weiß warum er dies tut, niemand weiß was ihn dazu bringt das er die Jungen Frauen ermordet.

Das Cover: Das himmelblau ist ein Traum wenn man über dem Cover streichelt, fühlt man die Ausprägung der Schrift, die Farbe der Schrift ist kein gold eher ein Kupfer was ich persönlich sehr sehr schön finde.

Meinung: ich bin sehr begeistert über den Inhalt das eine oder andere hat mich etwas gestört, z.b. das einige Sätze so durcheinander waren besser gesagt, die Gedanken Sprunge der Autorin waren teilweiße nicht nachzuvollziehen. Manchmal musste ich den satz 2 mal lesen aber es war okay.

Ganz toll war auch das die letzten beiden seiten also das Glossar 391- 393 da wurden die Fachbegriffte extra beschrieben was wie heißt ein extra plus fürs Buch und für die Autorin

Ich warte nun sehr sehnsüchtig darauf das Band 2 raus kommt und hoffe es dauert nicht alzulang .