Cover-Bild Herz aus Gold und Asche
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.07.2016
Katja Ammon

Herz aus Gold und Asche

Elin kann es nicht fassen! Ohne große Anstrengung ergattert sie ihren Traumjob in einem der weltweit größten Pharmaunternehmen. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters tritt, nein, mit der Forschung kann sie möglicherweise ihrem schwerkranken Bruder helfen. Allerdings ist es nicht einfach, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, seit sie dort Esra begegnet ist. Er sieht umwerfend aus und ist unglaublich charmant, aber irgendetwas scheint er vor ihr zu verbergen. Und jeder Schritt in seine Richtung treibt Elin mehr in die faszinierende sowie gefährliche Welt einer längst vergessenen Legende. Bis sie sich entscheiden muss: Wen soll sie retten – ihren Bruder oder ihre große Liebe?

Veröffentlicht am 20.09.2016

sehr gelungen

Elin ist überglücklich, als sie in dem Pharmaunternehmen Panazea einen Job ergattern kann. Hier hat schon ihr verstorbener Vater gearbeitet und Elin erhofft sich sehr viel von dem Job. Als ihre Tante Sina davon erfährt, ist diese alles andere als erfreut. Sie hegt nämlich den Verdacht, dass Panazea an dem Tod von Elins Vater Schuld ist. Elin hält diese Vermutung für Quatsch und ihre neue Arbeit macht ihr auch sehr viel Spaß. Und da ist ja noch Esra, einer der Wachmänner der Firma, den Elin ganz faszinierend findet. Aber nach und nach kommt sie hinter das Geheimnis von Panazea und als der Firmenchef ihr auch noch anbietet, ein Heilmittel für ihren krebskranken Bruder Nico zur Verfügung zu stellen, ist Elin plötzlich in großer Gefahr. Aber zum Glück ist das ja noch Esra, der auf ihrer Seite ist.

Das Cover dieses Buch gefällt mir unheimlich gut, wobei hier wenig zum Inhalt preis gegeben wird. Auch beim Klappentext war ich mir zuerst unsicher und hatte so gar keine Ahnung in welche Richtung die Handlung gehen wird. Für mich klang der Inhalt eigentlich nach einem Mysterie Thriller, wurde dann aber doch überrascht, da das ganze eher in die Richtung Fantasy geht. Die Handlung wird aus der Sicht von Elin erzählt in der Ich-Perspektive, zwischendurch gibt es kurze Abschnitte aus der Sicht von Esra in der 3. Person. Das Geheimnis, dass sich hinter Panazea verbirgt, fand ich sehr spannend, die Autorin entführt uns hier in eine sehr interessante Welt. Die Krankheit ihres Bruders, der Tod ihres Vaters, all das hat irgendwie mit Panazea zutun und wurde sehr spannend umgesetzt. Romantik spielt eine sehr wichtige Rolle in der Handlung, was mir sehr gut gefallen hat. Esra hat ebenfalls ein Geheimnis, dass mit Panazea zutun hat.
Besonders begrüße ich, dass es sich hier um einen Einteiler handelt, das hat man ja in letzter Zeit eher weniger. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Tief unter der Stadt lebt eine alte Legende

Das Buch „Herz aus Gold und Asche“ handelt von Elin, die überraschenderweise ohne große Anstrengung ihren Traumjob in einer großen Pharmafirma ergattert, um dort in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters zu treten.

Dort begegnet sie Esra, der sie vom ersten Moment an berührt, sie durcheinander bringt, so dass es ihr schwer fällt, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Und schon bald muss sie sich entscheiden – rettet sie ihren krebskranken Bruder oder ihre große Liebe?

Die Autorin hat mit dem Buch eine schöne Geschichte erschaffen, die in Basel spielt, also absolut in der Realität. In ihr verborgen sind jedoch große Geheimnisse und alte Legenden, die sie mit der Realität verbindet. Diese Geschichte handelt von großen Visionen und auch von großer Liebe. Von alten Verträgen und neuen Erkenntnissen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen und er hat mir gut gefallen. Ebenfalls gut gefallen hat mir die Geschichte an sich. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, Esra sehr interessant gestaltet – wer steht nicht auf ein wenig mysteriöses bei einem Mann. Auch die Hauptprotagonistin Elin gefällt mir gut. Sie ist nicht das naive Mädchen, das man in so vielen Büchern findet. Sie musste schnell erwachsen werden durch die Geschichte mit ihren Eltern und auch die Krankheit ihres Bruders.

Das Buch strotzt nicht vor Spannung, jedoch ist die Geschichte so interessant erzählt, dass man gerne dran bleibt und Seite um Seite liest. Mir hat außerdem gut gefallen, dass wir hier nicht die klassischen Fantasygestalten in Form von Wölfen, Vampiren oder Dämonen haben, sondern etwas ganz anderes.

Alles in allem kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest, die sich aber auch an der Gegenwart orientiert und ein ernstes Thema aufgreift. Aber auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz und für mich ist es eine schöne Liebesgeschichte, die hier mit erzählt wird.

Herz aus Gold und Asche

Der Schreibstil ist einfach, leicht, flüssig und locker zu lesen. Dadurch ist mir der Einstieg sehr leicht gefallen. Der Leser wird direkt mitten in Elins Leben geworfen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Die Autorin hat hier eine wunderbare, fantastische Welt geschaffen, die ich mir bildlich vorstellen konnte. Auch die Atmosphäre ist sehr lebendig gezeichnet, so dass sie mich vollkommen packen konnte. Die Fantasyelemente sind überraschend und neu. Ich habe bisher noch nichts vergleichbares gelesen. Die Idee hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Von Beginn an ist eine unterschwellige Spannung vorhanden, die sich immer mehr steigert, je näher wir dem Geheimnis auf die Spur kommen. Nach und nach erfahren wir mehr über Elin, ihre Familie, ihr Leben, ihre Vergangenheit und das Pharmaunternehmen. Schnell wird klar, dass hier etwas überhaupt nicht stimmt. Die Geschichte entwickelt spannende, traurige aber auch dramatische und schockierende Elemente, die zum Nachdenken anregen.

Mir haben allerdings die Gefühle in bisschen gefehlt. Die Liebesgeschichte zwischen Elin und Esra wirkte etwas unrealistisch. Ich konnte nicht nachvollziehen, woher plötzlich diese tiefe Liebe, die Gefühle kommen. Ich hätte vor allem mit einer intensiveren Romanze gerechnet, doch die Liebesgeschichte bleibt eher im Hintergrund. Dies ist allerdings positiv zu bewerten und keinesfalls ein Nachteil, denn die Richtung, in die sich die Geschichte entwickelte, konnte mich überzeugen und überraschen.
Auch fand ich Elins Verhalten, als sie dem Geheimnis Esras auf die Spur kommt, zu seicht. Sie hat alles zu einfach hingenommen.

Die Figuren waren sehr liebevoll gezeichnet. Sie konnten mit ihrem Verhalten, ihrem Handeln überzeugen, haben sich ihrem Charakter entsprechend fortbewegt und die Handlung realistisch vorangetrieben.

Die Geschichte hat mir eine schöne, angenehme und packende Lesezeit beschert. Die Autorin hat mich eine neue und fantastisch Welt entführt, die mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Eine überraschende Fantasygeschichte, eine spannende Legende, die mich packen konnte und mir eine schöne Lesezeit beschert hat.

Eine schönes Debüt

"Herz aus Gold und Asche" von Katja Ammon ist 2016 im Planet! Verlag erschienen und das Debüt der Autorin.

Elin kann es gar nicht glauben! Sie kann in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters treten und zwar in einem sehr bekannten Pharmaunternehmen. Und gleichzeitig vielleicht auch noch ihrem Bruder helfen. Als wäre das nicht schon genug Aufregung, lernt sich dort auch noch Esra kennen, ein sehr attraktiver junger Mann, der aber etwas zu verbergen hat. Doch es wird immer komplizierter und sie gerät in gefährliche Machenschaften. Wie weit ist sie bereit zu gehen?

Ein gelungenes Debüt der Autorin. Durch den direkten Einstieg ist man sofort mitten im Geschehen bei Elin und dem Probegespräch mit der Firma. Die Autorin hat hier eine faszinierende Welt geschaffen, die sie mit vielen liebevollen Kleinigkeiten aufwändig gestaltet hat. Die Stimmung im Buch war einfach packend und es gab doch auch immer wieder einige Gänsehautmomente. Wobei die Autorin mich so oder so mit der Richtung der Geschichte überrascht hat, da ich eher mit einer spannenden Liebesgeschichte gerechnet habe. Doch so hat es mir definitiv besser gefallen und ich möchte niemandem die Überraschung nehmen, deswegen verrate ich auch hierzu nichts weiter. Ich möchte nur noch sagen, dass mich die Geschichte gefesselt hat und es tolle Charaktere waren, die ich begleiten durfte. Mir persönlich ging das mit der Liebesgeschichte nur ein bisschen zu schnell.

Für mich ein gelungenes Erstlingswerk, bei dem die Autorin gut recherchiert hat und eine tolle Legende aufgegriffen hat! Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Tolle Geschichte

Danke an Netgalley und Planet! für das Rezensionsexemplar.

Danke an Netgalley und Planet! für das Rezensionsexemplar.

Als ich den Klappentext gelesen habe, da habe ich eher einen Jugendthriller erwartet und als dann immer mehr Fantasyelemente dazukamen, war ich etwas skeptisch. Ich bin momentan in einer Phase, in der ich mit Fantasyromanen große Schwierigkeiten habe und mich die Bücher selten überzeugen können und es mir irgendwann zu viel wird. Zum Glück konnte mir "Herz aus Gold und Asche" zeigen, dass mir Fantasybücher auch noch Spaß machen können.

In diesem Buch gibt es Fantasyelemente, die ich bis dato noch nicht so gelesen habe. Ich fand die von der Autorin geschaffene Welt unheimlich interessant, insbesondere weil es was Neues und Anderes war.

Die Handlung hat mich total gefesselt und es gab viele Spannungsmomente und Wendungen, die ich nicht erwartet habe. Die Geschichte selbst fand ich gut und stimmig ausgearbeitet.
Gestört habe ich mich ein wenig an der Liebesgeschichte, denn diese war mir dann doch etwas zu sehr instalove. Sympathisch waren mir jedoch beide Charaktere.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen.