Cover-Bild Herz aus Gold und Asche
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.07.2016
Katja Ammon

Herz aus Gold und Asche

Elin kann es nicht fassen! Ohne große Anstrengung ergattert sie ihren Traumjob in einem der weltweit größten Pharmaunternehmen. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters tritt, nein, mit der Forschung kann sie möglicherweise ihrem schwerkranken Bruder helfen. Allerdings ist es nicht einfach, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, seit sie dort Esra begegnet ist. Er sieht umwerfend aus und ist unglaublich charmant, aber irgendetwas scheint er vor ihr zu verbergen. Und jeder Schritt in seine Richtung treibt Elin mehr in die faszinierende sowie gefährliche Welt einer längst vergessenen Legende. Bis sie sich entscheiden muss: Wen soll sie retten – ihren Bruder oder ihre große Liebe?

Veröffentlicht am 01.05.2020

Unverbraucht und neu mit einer einzigartigen Verflechtung unterschiedlicher Genre

Meinung
Das Buch stach mir wegen des Covers schon oft in Auge. Als ich es dann als Mängelchen entdeckt hatte und sich auch darker things bereits auf meinen sub tummelte konnte ich nicht mehr widerstehen.

Schon ...

Meinung

Schon allein beim Erblicken des Covers schlug mein Herz höher und nachdem schon einige von diesem Werk schwärmten ließ ich mich sehr gerne auf diese Story ein. Was soll ich sagen - mich verband mit diesem Buch von Anfang an ein Band. Bereits nach der ersten Seiten hatte mich Katja Ammon in ihrer Gewalt. Ich wusste nicht wohin mich die Reise führen würde und war fasziniert von Handlung, Setting und natürlich auch der fantasievollen Elemente.

Ein Buch indem diese besondere Art aus der Fantasie ein Raum gegeben wurde hielt ich noch nie in den Händen. Es war etwas Neues,unverbraucht und vermutlich fesselte es genau deshalb in mir diesen unstillbaren Hunger nach mehr aus.

Auch in Bezug auf die Charaktere zeigte die Autorin, was in ihr steckt. Man konnte sich sehr gut in die einzelnen Gedanken hinein versetzen, Tiefe und Emotionen waren stetig spürbar.

Fazit
Herz aus Gold und Asche hat mich überrascht. Ein Buch das sich mit einer mir unbekannten Materie aus der Welt der Fantasie befasst. Krimi / SciFi und romantasy miteinander verbindet, sodass neben Emotionen, Spannung und auch Rätseln im Vordergrund stehen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 19.04.2018

Bewegend, abgründig und voller Offenbarungen

In diese magische und sehr gefühlvolle Geschichte habe ich mich auf Anhieb verliebt. Was nicht nur an dem Cover liegt, was wirklich sehr schön gestaltet ist. Auch der Titel passt einfach perfekt zur Story. Sehr charakteristisch sind auch die kleinen Blätter die auf jeder Seite widerzufinden sind. Das hat das ganze perfekt unterstrichen und ihm zugleich mehr Leben eingehaucht.
Es ist nicht nur ein Buch das gehörig in den Bann zieht. Es ist eine Geschichte die deshalb so gut ist, weil man sie quasi zusammen mit den Charakteren erlebt.
Diese sind sehr abwechlsungsreich und sehr liebevoll gestaltet.
Besonders Elin ging mir besonders nahe. Sie ist eine wahnsinnig berührende Persönlichkeit, die mir wirklich unter die Haut gegangen ist. Ihr Leben ist nicht einfach. Um ehrlich zu sein hat sie mit ziemlich viel Schmerz und Verzweiflung zu kämpfen. Man spürt die Traurigkeit die sie umgibt, aber gleichzeitig merkt man ihr auch ihre Stärke an. Und nicht zu vergessen die Hoffnung die sie niemals verliert. Das darf sie auch nicht, denn es würde sie zerbrechen und vollends zerstören.
Als ich ihre Geschichte erfuhr über dessen Hintergrund man nach und nach immer mehr erfährt, hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich war sofort in Alarmbereitschaft versetzt und meine Gedankengänge liefen auf Hochtouren.
Ich habe alles doppelt und dreifach auseinandergenommen und überall Schatten gesehen. Ich wollte nur das Beste für Elin und vor allem, das sie den richtigen Weg einschlägt.
Doch natürlich ist das mit vielen Hindernissen und auch Erkenntnissen behaftet, die ihre Welt aus den Angeln hebt.
Sie sieht sich mit Dingen konfrontiert, die ihr Weltbild erschüttert und ihre eine völlig neue Welt offenbart.
Was ist richtig und was ist falsch?
Gar nicht leicht auszumachen und die dunklen Geheimnisse schweben zwischen allem.
Elin muss ihren eigen Weg finden um die Dämonen zu vertreiben und auch die Wahrheit zu finden.
Wir erfahren alles überwiegend aus Elins Sicht, was ihr mehr Raum und Tiefe schenkt.
Aber nicht nur Elin macht diese Geschichte zu etwas ganz besonderem.
Es ist diese andere Welt die Magie hervorbringt, die man bis in jede Faser seines Seins spürt. Sie lässt uns das Ganze intensiver und farbenfroher wahrnehmen und der eigenen Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Und natürlich darf auch eine zarte und sehr gefühlvolle sowie prickelnde Liebesgeschichte nicht fehlen. Ich hab mich so wohl gefühlt da mittendrin. Man vergisst Zeit und Raum und genießt einfach nur.
Durch den sehr lebendigen und fließenden Schreibstil der Autorin bin ich quasi durch das Buch geflogen. Es hat mich völlig gefesselt und es war nicht mehr daran zu denken, das Buch zur Seite zu legen.
Die Grundidee gefiel mir richtig gut und wurde auch sehr gut umgesetzt. Sie hat mich dabei in eine Welt entführt, die allerlei verschiedenes verkörpert. Die Charaktere sind dabei sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Beschreibungen waren dabei wirklich so wunderschön, das ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.
Es gab humorvolle, schmerzvolle und tragische Momente, die mich wirklich mitgenommen haben.
Besonders Nico hat mich bewegt, einfach weil er ein ganz besonderer Junge ist und das auch in seinem Handeln sehr gut aufzeigt.
Aber zwischen all den schönen und verheißungsvollen Momenten, gibt es auch viel abgründiges zu beobachten. Die Kälte und die Gier hat mich wirklich entsetzt und begreifen lassen, was in diesen Menschen vor sich geht. Das heißt aber noch lange nicht, das man es versteht.
Es ist wie einmal Hölle und zurück und das mit ganz viel Dramatik und Action bestückt.
Kaum hat man das eine verarbeitet, wartet schon die nächste Hürde auf einen.
Ich hab unsäglich mit Elin und auch mit Esra mitgefiebert.
Das Adrenalin tobte durch meine Adern und ich wollte einfach nur, das alles einen guten Ausgang findet.
Besonders das letzte Drittel hatte es nochmal komplett in sich.
Schlussendlich hat die Autorin hier einen Roman zu Papier gebracht der nicht nur von Tragik und Liebe spricht, er lebt auch durch seine Charaktere und dadurch wird das Ganze besonders.
Das Setting ist einfach nur sehr magisch und man kann sich vollends fallen lassen.
Es geht um Freundschaft, um Liebe, um Vergangenheit und um die Zukunft.
Aber es geht auch darum nie aufzugeben, sich allem zu stellen und dabei auch mehr über sich selbst herauszufinden. Ein Buch das viele Grenzen aufzeigt, aber ebenso viele auch setzt.
Sehr bewegend, sehr traurig und sehr einnehmend.
So schnell habe ich noch nie ein Buch gelesen und bin von vorne bis hinten komplett hingerissen und überzeugt.
Ich bin sehr gespannt darauf, was die Autorin als nächstes zaubert.

Fazit:
Mit diesem sehr gefühlvollen, etwas traurigen und sehr magischen Roman ist der Autorin etwas ganz besonderes gelungen.
Es lebt, man ist ein Teil davon und besteht all die Hürden zusammen mit Elin und Esra.
Ein Roman der mich mit jeder Zeile mehr fasziniert und mitgenommen hat.
Bewegend, abgründig und voller Offenbarungen.
Eine mehr als klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Einfach bezaubernd

Mich hat ganz klar die wunderschöne Aufmachung des Buches magisch angezogen. Nicht nur das Cover lässt mein Leserherz höher schlagen, sondern auch die kleinen Illustationen am Kapitelanfang und auf den Seiten.
Die Umschlagsgestaltung lässt eine Fantasygeschichte vermuten, beginnt aber ersteinmal ganz harmlos. Man lernt Elin kennen, welche die Geschichte auch mit kurzen Unterbrechungen aus der ICH-Perspektive erzählt. Der Erzählstil ist angenehm leicht und lässt sich flüssig lesen. Elin ist eine sehr selbstbewusste und starke Protagonistin die ihren Weg geht und sich durchzusetzten versteht. Man merkt ihr an, dass sie schon einiges durchgemacht hat und welche große Rolle der Tod ihr Eltern und die therapierte Krankheit ihres Bruders in ihrem Leben spielt. Ich mochte besonders an ihr, dass sie Dinge erst hinterfragt und nicht einfach blind ins Verderben rennt. Außer bei Esra, da setzte das Denken irgendwie aus, was anfangs so gar nicht zu ihr passte. Esra ist aber zugegeben auch ein echt heißer Typ und die kleinen Liebesszenen zwischendurch hatten durchaus auch etwas Prickelndes.
Als dann die ersten Fantasyelemente in der Geschichte dazu kamen, hatten mich das Buch vollends gepackt. Die Story nahm plötzlich eine ganz andere Wendung und wurde actionreich, traurig spannend und stellenweiße auch schockierend. Plötzlich war ich auf der letzten Seite angelangt und hätte noch so viel mehr über diese mystischen Wesen lesen können. Aber das Buch ist abgeschlossen, mit einem Ende welches mich zum Nachdenken angeregt hat. Überhaupt beschäftigt sich das Buch sehr intensiv mit einigen ethnischen Fragen.

Mein Fazit

"Herz aus Gold und Asche" ist ein Jugend-, Fantasybuch welches, verpackt in einer mitreißenden Story, auch mal ernste Töne anschlägt und zum Nachdenken anregt. So stelle ich mir nach dem Lesen jetzt die Frage wie ich reagiert hätte an Elins Stelle. Die Geschichte wird nicht nur jüngere Leser begeistern.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Magisch und Überraschend

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die goldfarbene Schrift auf dem dunklen Hintergrund fand ich vom ersten Moment an wunderschön und ich musste unbedingt wissen, was für eine Geschichte hinter diesem Cover steckt. Ich hatte aber überhaupt nicht damit gerechnet, dass die Geschichte es schafft mich so zu überraschen und das meine ich definitiv im positiven Sinne.
Die Geschichte beginnt mit Elin, die ein Vorstellungsgespräch bei Panazea hat, einem der größten Pharmaunternehmen und dem Unternehmen, bei dem ihr Vater noch bis zu seinem Tod gearbeitet hat. Vor ein paar Jahren starben ihre Eltern bei einem Autounfall und seitdem lebt sie mit ihrem krebskranken Bruder bei ihrer Tante Sina. Sie bekommt direkt eine Zusage und trifft noch am selben Tag auf Esra, den Wachmann der Firma.
Der größte Teil der Geschichte wird aus Elins Sicht geschildert und man bekommt einen tollen Einblick in ihren Charakter. Ein kleiner Teil ist auch aus der Sicht von Esra, aber dann nicht in der Ich-Perpektive, sondern in der dritten Person, was ich unglaublich interessant fand, weil es so anders war.
Elin war mir von Anfang an sympathisch, da sie unglaublich echt und authentisch wirkte. Ich habe ihren Zwiespalt verstanden. Auf der einen Seite will sie unbedingt bei Panazea anfangen, da es ihre Möglichkeit ist, in der Zukunft das zu tun, was sie tun möchte. Aber auf der anderen Seite ist da ihre Tante Sina, die nicht glaubt, dass der Tod von Elins Eltern ein Unfall war und sie vor dem Unternehmen warnt. Jeder möchte seine eigenen Schritte im Leben gehen und das fand ich so toll an Elin. Sie ist ihren Weg gegangen und musste auch schwere Entscheidungen treffen. Auch die wohl schwerste Entscheidung in ihrem Leben, denn sie kann entweder ihren Bruder Nico retten oder den Mann, den sie liebt.
Aber das ist nur ein kleiner Teil um den es in diesem Buch geht. Ich sage nur zwei Worte: Magisch und Überraschend. Wie schon gesagt, hatte ich nicht damit gerechnet, dass es mich so packen würde und dass es so unvorhersehbar ist. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber 'Herz aus Gold und Asche' ist ein unglaublicher Fantasyroman, der einen in eine andere Welt inmitten von Basel entführt.
Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass es sich bei diesem Buch nicht um einen Teil einer Reihe handelt. Es ist ein Einzelband und ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher der Autorin, da ich den Schreibstil unglaublich fesselnd fand.
Auch die Aufmachung des Buches fand ich unglaublich. Der Ast mit dem Schlüssel findet man jedes Mal wenn ein neues Kapitel beginnt und auch die Blätter sieht man auf jeder Seite. Dadurch ist das Buch nicht nur wegen des Covers ein Hingucker, sondern auch wegen der gesamten Gestaltung.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Verlag: Planet!
Preis: 16,99€
Seiten: 335

?Inhalt:
Elin kann es nicht fassen! Ohne große Anstrengung ergattert ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 15. Juli 2016
Autorin: Katja Ammon
Verlag: Planet!
Preis: 16,99€
Seiten: 335

?Inhalt:

?Meine Meinung:
Ich habe mich in dieses Buch verliebt und musste es kaufen, um es zu lesen, da mich das Cover mega angesprochen hat und nach dem lesen kann ich wirklich sagen, dass es perfekt dazu passt.
Dieser Roman zieht einen gehörig in den Bann, denn man hat anfangs keine Ahnung, um welches Geheimis bzw. Legende es gehen könnte. Es zieht einen so in den Bann, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte.
Auch die Spannung ist perfekt aufgebaut und die Sprache gut gewählt - Top?