Profilbild von Liala

Liala

Liala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Grandiose Umsetzung eines schwierigen Themas

Still Alice

Jeder vergisst mal etwas im Alltag, aber es sind nur Banalitäten. Aber wie wäre es auf einmal, wenn man tatsächlich nicht nur vergisst, was man vielleicht einkaufen wollte?

In dem Buch geht es um Alice, ...

In dem Buch geht es um Alice, ein gebildete Frau mit einer erfüllenden Arbeit und einer Familie, die sie liebt. Sie hat bisher alles erreicht und dann... bricht auf einmal alles weg, Sie vergisst Kleinigkeiten, plötzliche fällt ihr der Rückweg vom Joggen nach Hause nicht mehr ein... Dann auf einmal die Hammer-Diagnose: Alzheimer!

Wir werden nie tatsächlich wissen, wie es Leuten mit Alzheimer ergeht, dennoch beschreibt die Autorin auf Grund ihrer Tätigkeit als Neurologin sehr schön, wie es sein KÖNNTE. Wie fühlt Alice sich? Aber auch wie ihr komplettes Umfeld reagiert... zunächst noch verständnisvoll, weil es nicht arg auffällt, aber je mehr das Alzheimer die Oberhand gewinnt, umso mehr sind selbst die geliebten Menschen abgeschreckt. Dabei ist gerade umso wichtiger, dass genau diese Menschen, dem Erkrankten den Halt geben. Im Buch ist es die eigentlich rebellische Tochter, die das meiste Verständnis für ihre Mutter aufbringt und sich liebevoll um sie kümmert.

Ich kann dieses Buch jedem nur ans Herzen legen, der in seinem Umfeld mit Alzheimer-Erkrankten zu tun hat. Denn es ist rührend geschrieben, ohne einfach nur eine Dokumentation zu sein. Alzheimer- oder Demenz-Patienten leben emotional und genau das vermittelt das Buch: Emotionen!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Umsetzung leider nicht so gut gelungen

Der Liebe eine Stimme geben

Wie in allen Büchern von Lisa Genova geht es auch hier wieder um einen Menschen mit einer bestimmten Erkrankung... dies Mal: Autismus. Das Buch wird aus der Sicht der Mutter erzählt und wie sie ihren Sohn erlebt bzw. grundsätzlich ihr Leben mit dem Kind und der Erkrankung. Mich hat das Buch nicht so sehr angesprochen wie die anderen Bücher der Autorin, weil die Sichtweise eine andere ist. Es ist aber allerdings auch schwer sich einen Autisten hinein zu denken. Von daher gebe ich noch ein paar Sterne für den guten Versuch.

Ein Sommer voll Geheimnisse

Calliope Isle. Der siebte Sommer

Allie fährt jeden Sommer seit ihrem 10. Lebensjahr ins Sommer-Schreib-Camp auf eine paradiesische Insel und erlebt dort tolle Sommer mit Freunden. Doch dann steht der 7. Sommer an, in dem irgendwie alles anders ist. Allein schon die Begegnung mit dem irgendwie sympathischen Surferboy auf der Fähre... doch nach und nach erfährt Allie, dass das Camp nicht das ist, wofür sie es hält und sie versucht hinter das Geheimnis zu kommen, was nicht ungefährlich ist.

Schöne Sommerlektüre... die Geschichte liest sich leicht im Jugendromanstil. Anfangs fiel es mir ein wenig schwer in die Geschichte zu finden, wobei ich doch schon immer weiter lesen wollte und zum Ende hin wurde es dann so richtig spannend. Für mich nahm ab der Buchhälfte die Geschichte so richtig Fahrt auf und da mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch

Ben & Judy. Riskier dein Herz (Herz-an-Herz 1)

Judy, die auf dem Weg ist sich selbst zu finden und somit auch in beruflicher Hinsicht trifft auf Ben, der zwar gut aussieht, aber an sich ziemlich kompliziert ist und dies aus gutem Grund.
Die beiden ...

Die beiden finden zu einander, aber das ist gar nicht so einfach... denn jeder trägt sein mehr oder weniger großes Päckchen mit sich und die Liebe wird immer mal wieder auf die Probe gestellt.
Hinzu kommen ein paar interessante, teilweise liebevolle Nebenfiguren wie Geschwister oder Freunde.

Eine schöne Liebesgeschichte, wenn man zwischendurch darauf Lust hat. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und die ganze Geschichte lässt sich prima weg lesen. Genau das Richtige, wenn man gerade nicht wer weiß wie harte, schwere Kost verträgt.

Erwartung nicht erfüllt

Ausgerechnet wir

In dieser Geschichte geht es um Tom, der versucht seine Partnerin fürs Leben zu finden. Warum also nicht auch mal Online-Dating versuchen? Gleichzeitig denkt er auch über Karma nach und entschließt sich auf Grund der Empfehlung eines Freundes jeden Tag jemandem ein Geschenk zu machen (Freunden, Bekannten, Fremden)... doch dies verändert Toms Leben! Leider nicht immer positiv. Tom ist dazu noch ein Zahlen-Nerd und sieht sein Leben vor allem in Zahlen, weil er sich da am wohlsten bei fühlt.

Vor weg muss ich erst einmal los werden, dass mir der lockere, flüssige, humorvolle Schreibstil der Autorin gefallen hat und er sich im ganzen Buch durchweg hält.
Zu dem gefiel es mir wie Tom dargestellt wird und seine Sichtweise auf die Welt... er sieht Lebenssituationen und analysiert sie in Zahlen. Hört sich hier etwas merkwürdig an, aber ist super beschrieben worden von der Autorin und hat mich etliche Male schmunzeln lassen.
Erfrischend war auch mal eine Liebesgeschichte aus Sicht eines männlichen Protagonisten zu lesen, sonst ist ja doch immer anders herum.

Dennoch ist mein allgemeiner Eindruck des Buches nicht so sehr positiv. Die Geschichte an sich hat mich im Vorfeld doch sehr interessiert, aber irgendwie bleibt die Geschichte im Buch selbst dann irgendwie auf der Strecke. Das Potenzial wurde meiner Meinung noch lange lange nicht ausgeschöpft!