Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2019

Abenteuerlich und spannend!

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!

“Bitte nicht öffnen!” steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Klare Sache: Nemo macht es auf …

Und dann passieren drei Dinge: 1. Eine Plüschfigur springt heraus, ein verfressener Yeti-Ritter namens Icy-Ice-Monsta – quicklebendig! 2. Draußen schneit es – und das mitten im Sommer! 3. Und der Yeti wird groß. Sehr groß. Zweieinhalb Meter groß! Während die Kleinstadt Boring in Schnee und Eis versinkt, kommen Nemo und seine Freunde ordentlich ins Schwitzen. Denn wie, bitteschön, versteckt man einen Yeti? Ein turbulenter Wettlauf gegen die Zeit beginnt …
Schule, Abenteuer, Freundschaft, ein verlorenes Wesen, das nach Hause will – hier ist alles dabei und doch alles ganz anders. Das perfekte Buch für Jungs und Mädchen – wunderbar sprachwitzig erzählt von Charlotte Habersack, aufwendig illustriert vom unverwechselbaren Fréderic Bertrand.
© Carlsen

“Bitte nicht öffnen 1: Bissig!” ist ein geniales Kinderbuch, welches mich als Erwachsene ebenfalls überzeugen konnte. Als erstes muss die Aufmachung erwähnt werden. Das Cover ist toll gestaltet und auch die Illustrationen sind wunderbar passend und treffend.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Weder zu leicht, noch zu schwer für Kinder ab 8 Jahren. Und dennoch auch für Erwachsene sehr amüsant und unterhaltsam. Der humorvolle Ton und die interessante Handlung erzeugen eine spannende Atmosphäre. Es wird wirklich zu keiner Zeit langweilig, auch wenn wir uns in der Kleinstadt Boring befinden . Solche Wortspiele begegnen uns häufiger in der Geschichte. Wenn gemeinsam mit Kindern gelesen wird, kann dies sehr gut erklärt werden.

Die Charaktere sind allesamt besonders und sympathisch. Die Freundschaft steht im Vordergrund und gemeinsam erleben sie ein wahres Abenteuer mit dem Yeti-Ritter Icy-Ice-Monsta – den muss man einfach lieben! Ich fand ihn genial!

Die Handlung ist durchgehend amüsant, humorvoll, voller Spannung und dennoch nicht zu gruselig. Also eine perfekte Mischung.

Fazit:
Für mich ist “Bitte nicht öffnen 1: Bissig!” ein gelungenes Kinderbuch. Es macht Spaß zu lesen, ob allein oder gemeinsam mit Kindern – man hat einiges zu lachen, zu schmunzeln und zu grübeln. Ich freu mich auf weitere Abenteuer mit Nemo und seinen Freunden in der Kleinstadt Boring.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Ein Highlight 2019 für mich!

Liebe und Lügen (Kampf um Demora 2)

Sage hätte nie zu träumen gewagt, dass dies einmal ihr Leben sein würde: Sie ist Tutorin am königlichen Hof und dort den ganzen Tag von Büchern umgeben. Doch sie sehnt sich wie verrückt nach ihrem Verlobten, der Hunderte von Meilen entfernt stationiert ist. Als sie beauftragt wird, seinen Soldaten das Lesen und Schreiben beizubringen, ergreift sie die Chance, wieder in Alex’ Nähe zu sein. Aber über das Land spannt sich ein Netz aus Intrigen. Gefahren lauern überall – nicht nur für Demora, sondern auch für alle, die Sage liebt.

Dies ist der zweite Band der romantischen Serie »Kampf um Demora«.

Alle Bände der Serie mit Suchtgefahr:

Vertrauen und Verrat (Band 1)
Liebe und Lügen (Band 2)
Gefühl und Gefahr (Band 3) (erscheint am 31.01.2020)

© Carlsen

Diese Reihe gehört zu meinen momentanen Favoriten! Die geschaffene Welt mit den verschiedenen Ländern und Völkern ist voller Spannung, die Charaktere interessant und authentisch und die Handlung mit überraschenden Wendungen versehen!

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr angenehm. Man merkt beim Lesen überhaupt nicht wie die Seiten nur so dahinfliegen. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass es leicht fällt sich das Geschehen und die Umgebung bildlich vorzustellen. Wirklich klasse! Die Atmosphäre ist fesselnd – was soll ich sagen: Das Buch wurde innerhalb kürzester Zeit verschlungen!

Sage und Alex sind beides unglaublich tolle Protagonisten, die ich schon im ersten Band ins Herz geschlossen habe! Ich hätte die beiden in diesem zweiten Band manchmal gern ein wenig zurechtgewiesen – da sie beide doch recht stur und störrisch waren – dennoch sind sie liebenswert. Die Authentizität der Charaktere ist unglaublich – sie wirken dem wahren Leben entsprungen – sodass man ihre Handlungen und Taten sehr gut nachvollziehen kann. Aber nicht nur die Hauptprotagonisten konnten mich komplett überzeugen – genauso toll sind die Nebenprotagonisten gestaltet. Es ist schön viele aus dem 1. Band wiederzutreffen.

Die Handlung ist höchstspannend und interessant. Es warten Wendungen auf euch, mit denen ihr nicht rechnen könnt. Lasst euch überraschen . Das Ende hat mich sehr mitgenommen…es ist kein Cliffhänger, aber dennoch würde ich sehr gern wissen, wie es mit Sage, Alex und allen anderen weitergehen wird!

Fazit:
Ich liebe diese Reihe und kann sie euch nur ans Herz legen! Für mich ist “Liebe und Lügen” ein Highlight im Jahr 2019! Lesen, lesen, lesen!!!

Veröffentlicht am 03.08.2019

Ein wirklich tolles Buch rund um die Schwangerschaft

Kugelzeit

Das ultimative Mama-Baby-Wohlfühlbuch – dein liebevoller und inspirierender Begleiter durch neun einzigartige Monate

Glücks-Herzklopfen. Gefühls-Chaos. Zukunfts-Muffensausen. „Wie wird ...

Glücks-Herzklopfen. Gefühls-Chaos. Zukunfts-Muffensausen. „Wie wird das jetzt mit Baby (im Bauch)?“ Fragt sich jede Bald-Mama – und wünscht sich eine entspannte, selbstbestimmte Schwangerschaft und Wochenbett-Zeit. Dieses Buch ist ihre Inspirationsquelle. Es ermutigt sie dazu, in den aufregend-aufwühlenden Kugel-Monaten eine liebevolle Bindung zum Baby aufzubauen und gut zu sich selbst zu sein. Dafür vermittelt es leicht nachvollziehbar Hintergrundwissen zu den körperlichen Veränderungen und Herausforderungen, geht auf die Gefühlswelt und Lebenssituation ein, beleuchtet Trends wie Hypnobirthing und bereitet mit positivem Blick aufs Wochenbett und das Eltern sein vor. Mit vielen persönlichen Tipps der Autorin, von (Social Media-) Moms, Ärztinnen, Hebammen, Psychologen, Ernährungs- und Sport-Experten. Yoga-Übungen, Partner-Rituale, Das-tut-dir-jetzt-gut-Rezepte, DIY-Ideen u.v.m. machen Lust darauf, jedes Trimester und die erste Zeit mit Baby achtsam zu erleben, sich wohl in der eigenen Haut zu fühlen, aufs Bauchgefühl zu hören und selbstbewusst den eigenen Mama-Weg zu gehen.
© GU

Als Schwangere wird man mit Ratgebern und Tipps im Internet und vielem mehr überflutet, das merke ich nun in meiner ersten Schwangerschaft. Da fällt es ziemlich schwer für sich selbst das passende herauszusuchen. Dies führte bei mir dazu, dass ich all meine Fragen nur meiner Hebamme und meiner Ärztin gestellt und bisher auf alle Ratgeber verzichtet habe. Nun habe ich aber “Kugelzeit” entdeckt, fand das Cover wunderschön und hab es einfach mal gewagt.

Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Das Buch ist liebevoll gestaltet und die Aufteilung in die drei Schwangerschafts-Trimester ist sehr gut gelungen. Es ist großartig zu jedem Trimester einen kleinen Überblick zu bekommen, Tipps, Sportübungen, Rezepte und vieles mehr. Dabei wirkt das Buch jedoch nie belehrend, sondern bietet einfach tolle Ideen, wie man sich selbst die Schwangerschaft erleichtern und verschönern kann. Wie man achtsamer mit sich selbst umgeht und seinen Fokus auf sich und das neue Leben in seinem Bauch richten kann.

Es gibt viele Interviews, die ich sehr spannend fand – darunter mit Ärztinnen, Hebammen, Ernährungs-und Sportexperten, Mom-Bloggern und vielen mehr.

“Sei nicht zu hart zu dir…”

(aus Kugelzeit von Maike Maurer, 75%)

Dieses Zitat fand ich super – denn natürlich möchte man als werdende Mama alles perfekt machen…doch was ist schon perfekt? Und ja…auch werdende Mamas oder frischgebackene Eltern sind nur Menschen. Wenn mal etwas nicht klappt, wie man sich das vorstellt, ist das nicht gleich ein Weltuntergang. Wichtig ist, auf sein Bauchgefühl zu hören und sich nicht von seiner Umwelt verrückt machen zu lassen ?

Fazit:
Ich werde mit Sicherheit immer mal wieder in dieses Buch schauen, um mir die Tipps, Rezepte und mehr in Erinnerung zu rufen und sie auszuprobieren. Spätestens beim Packen der Kliniktasche, werde ich mir die dort enthaltene Liste anschauen und auch zum Thema Wochenbett und Stillen mit Sicherheit noch einmal nachlesen. Vielen Dank für diesen tollen, entspannten und wunderschön gestalteten Ratgeber. Ich fand diesen überaus hilfreich und für mich einfach ideal. An alle Schwangeren: Schaut rein – ich hoffe er gefällt euch ebenfalls so gut wie mir.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Faszierend und Spannend

Niemalswelt

Tödliche Wahl – der neue Roman der New-York-Times-Bestsellerautorin Marisha Pessl!
Ein packender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery.

Seit Jims ungeklärtem Tod ...

Ein packender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery.

Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …

Ein echter Page-Turner, der einen nicht mehr loslässt!
Quelle: Carlsen

“Niemalswelt” ist ungewöhnlich, spannend und so unerwartet, dass ich dieses Buch kaum aus der Hand legen mochte. Meine Gedanken kreisten nur noch um dieses Buch, um die Freunde und das Rätsel um Jims Tod. Ich hatte eine große Freude dabei mitzurätseln und war am Ende dennoch völlig überrascht und schockiert.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Autorin vermag es auf wunderbare Weise interessante Vergleiche aufzustellen und eine geniale und Gänsehaut entstehende Atmosphäre zu erschaffen. An manchen Stellen geht es fast schon poetisch zu. Der Plot ist durchdacht und die Idee des Buches wunderbar umgesetzt. Es entsteht ein Sog, dem man sich als Leser kaum entziehen kann.

Wir erleben alles aus Sicht der Protagonistin Bee – die mir von vornherein am sympathischsten von allen Charakteren war. Je mehr man ihre Freunde und sie kennenlernt, umso schwieriger wird es, sie einzuschätzen und sich eine Meinung zu bilden. Glaubt mir, am Ende ist eben nicht alles so wie es zu Beginn scheint . Es war unglaublich interessant, wie unterschiedlich die Charaktere mit derselben Situation umgehen. Ich fand es großartig dies zu beobachten und die Entwicklung dabei zu sehen. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit, was alle Charaktere sehr authentisch macht.

Die Handlung war für mich durchweg von Spannung geprägt. Die Mischung aus Psycho-Thriller, Fantasy, Liebe, Mystery und Freundschaft ist einmalig und faszinierend. Die Wendungen sind überraschend und schockierend! Die Frage: Wem kann man noch trauen?? Findet es selbst heraus ? Das Ende ist für mich absolut zufriedenstellend und einleuchtend. Eine perfekte und ungewöhnliche Geschichte!

Fazit:
“Niemalswelt” ist ein geniales und faszinierendes Buch, welches mich in den Bann gezogen hat. Ich mochte es nicht aus der Hand legen und bin auch nach dem Lesen noch völlig begeistert! Für mich ein Highlight 2019!

Veröffentlicht am 07.06.2019

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Nachts schweigt das Meer

Türkisblaues Meer, sattgelbe Ginsterbüsche, majestätische Klippen – doch die Idylle auf den Scilly-Inseln trügt …

Detective Inspector Ben Kitto wollte bei seiner Rückkehr auf die Scilly-Inseln vor Cornwall eigentlich nur eines: zur Ruhe kommen. Seinem Onkel beim Bootsbau helfen, sich vom Inselwind den Kopf freipusten und London hinter sich lassen. Soweit der Plan. Doch bereits bei der Ankunft auf seiner Heimatinsel Bryher wird die 16-jährige Laura Trescothick vermisst und kurz darauf ermordet aufgefunden. Ben meldet sich freiwillig, die Ermittlungen zu übernehmen, aber bald hat er mehr Verdächtige, als ihm lieb ist. Darunter auch Menschen, die er sein Leben lang kennt und die ihm viel bedeuten. Denn in der kleinen Inselgemeinschaft auf Bryher gibt es dunkle Geheimnisse. Und der Täter kann jederzeit erneut zuschlagen.

Der packende Start einer neuen Krimireihe auf den Scilly-Inseln mit dem charismatischen Ermittler Ben Kitto, der Ruhe sucht und Verbrechen findet.
© Fischer Verlag

“Nachts schweigt das Meer” konnte mich mit der erzeugten Stimmung und der spannenden Handlung sehr gut unterhalten. Eigentlich lese ich eher seltener Krimis und doch bin ich begeistert von dieser Geschichte. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass es wie die Ruhe vor dem Sturm ist. Alles beginnt ein wenig langsamer und sehr lange werden wir bezüglich der wahren Geschehnisse auf die Folter gespannt.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Autorin vermag es mich mit ihren bildlichen Beschreibungen mitten auf die Scilly- Inseln zu entführen.

Ben Kitto ist authentisch und sympathisch, auch wenn er manchmal ein wenig wortkarg oder auch mürrisch rüberkommt. Es fällt leicht sich in ihn hineinzuversetzen und seine Gedankengänge nachzuvollziehen. Er ist somit der perfekte Ermittler. Auch alle weiteren Charaktere werden detailliert beschrieben, sodass man meint, dass man sie bereits seit einer Ewigkeit kennen würde.

Für mich blieb die Handlung durchgehend spannend und das Ende hat mich wirklich überrascht! Es hat mir große Freude bereitet mitzurätseln und ich bin wirklich bis zum Schluss nicht hinter die dunklen Geheimnisse gekommen.

Fazit:
Dieser Krimi konnte mich von Anfang bis Ende fesseln und begeistern. Es macht Freude mitzurätseln und den Detektiv bei seiner Suche nach der Wahrheit zu begleiten. Großartige Unterhaltung!