Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 12.02.2020

Intrigen - Gefahr - Freundschaft

Night School 3

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Oetinger (16. September 2013)
ISBN-13: 978-3789133299
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Night School - Fracture
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Oetinger (16. September 2013)
ISBN-13: 978-3789133299
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Night School - Fracture
Preis: 18,95 €
auch als E-Book, als Taschenbuch und als Hörbuch erhältlich

Intrigen - Gefahr - Freundschaft

Nach Jos Tod tut sich Allie schwer in Cimmeria. Keiner scheint etwas gegen Nathanael tun zu wollen. Ein missglückter Fluchtversuch führt zumindest dazu, dass die Erwachsenen endlich mit Allie sprechen und sie in einige Geheimnisse einweihen. Doch die Gefahr ist damit noch längst nicht gebannt. Nathanael hat mehr Anhänger als einem lieb sein kann.

Dies ist eine tolle Fortsetzung der Reihe. Die ersten beiden Bände sollte man unbedingt gelesen haben, da die Handlung von Band zu Band weitergeführt wird und man das Vorwissen braucht.

Der Schreibstil von C.J. Daugherty ist wie gewohnt mitreißend und fesselnd. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mit Allie und ihren Freunden mitgebangt und mitgefiebert. Allie ist immer noch zwischen Carter und Silvain hin- und hergerissen und kann sich einfach nicht entscheiden, was sie will bzw. wen. Im Gegensatz zum 2. Band der Reihe wird das hier aber nicht so aufgebauscht. Insofern war es für mich erträglich. Der Fokus liegt eher auf der Freundschaft allgemein - hier kann Allie sich glücklich schätzen, so tolle Leute wie Rachel, Zoe oder Nicole um sich zu haben.

Die Handlung ist sehr spannend und es wird das ein oder andere Mal richtig auch richtig gefährlich. Ich hatte fast den Eindruck, dass schon alles auf den endgültigen Show down hinausläuft. Aber nein! Den zögert die Autorin doch noch etwas hinaus. Ich freue mich schon darauf zu lesen, wie es Allie weiterhin ergeht und ob sie jetzt mal in Sicherheit ist. Denn ich weiß, ehrlich gesagt, immer noch nicht, wem man hier eigentlich vertrauen kann …

Die Reihe:
5. Und Gewissheit wirst du haben

Veröffentlicht am 09.02.2020

Marianengraben

Gebundene Ausgabe: 253 Seiten
Verlag: Eichborn (28. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3847900429
Preis: 20,00 €

Paula ...

Gebundene Ausgabe: 253 Seiten
Verlag: Eichborn (28. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3847900429
Preis: 20,00 €

Wunderbare Gratwanderung zwischen Weinen und Lachen

Paula hat der Tod ihres kleinen Bruders Tim vollkommen aus der Bahn geworfen. Bei einer skurrilen Begegnung auf dem Friedhof lernt sie den viel älteren Helmut kennen, der mit dem Tod und seiner Trauer ganz anders umgeht als Paula. Unversehens finden sich die beiden auf einem Roadtrip wieder, der manche Überraschung für Paula bereithält.

Der Marianengraben steht für die tiefe Depression, in der die Protagonistin Paula steckt. Er ist über 11.000 Meter tief. Das erste Kapitel trägt die Überschrift „11000“, jedes weitere eine kleinere Zahl, bis zum Kapitel „0“ - gleichbedeutend mit dem Auftauchen aus der Tiefe und Wiedereintritt ins Leben. Dieses Bild fand ich einfach genial und besonders.

Wir erleben die Geschichte aus Paulas Ich-Perspektive. So kann man sich perfekt in diese tieftraurige junge Frau hineinversetzen und ihre Gefühle nachempfinden. In Zwiegesprächen mit ihrem toten Bruder erinnert Paula sich an viele besondere Szenen in ihrer beider Leben, Szenen, die sie nie wieder mit Tim erleben kann. Trotzdem schafft Jasmin Schreiber es durch einen herrlich leichten Schreibstil, dass man von all diesen traurigen Gedanken nicht heruntergezogen wird.

Auch die Figur des Helmut trägt ihren Teil dazu bei, dass dieser Roman nicht nur traurig, sondern auch witzig ist. Dieser schrullige alte Herr ist schon ein Phänomen. Er hat seine ganz eigenen Ansichten und seinen Pragmatismus, womit Paula sich arrangieren muss. Nach anfänglicher Ablehnung auf beiden Seiten entsteht schließlich eine erstaunlich enge Beziehung zwischen ihnen, von der sowohl Paula als auch Helmut profitieren.

„Marianengraben“ hat mich sehr stark berührt, aber auch gut unterhalten. Ich habe jede einzelne Seite des Romans genossen, schwankte ständig zwischen Weinen und Lachen und war stets gespannt, was weiter passieren würde. Am Ende konnte ich das Buch mit einem zufriedenen Lächeln zuklappen.

ACHTUNG TRIGGERWARNUNG (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):

dizius, sberk

Veröffentlicht am 02.02.2020

Der Tote im Schnitzelparadies

Taschenbuch: 303 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (22. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3462051513
Preis: 10,00 €

Der ...

Taschenbuch: 303 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (22. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3462051513
Preis: 10,00 €

Sehr amüsant, dabei aber auch spannend

Der Polizist Arno Bussi träumt von einer Spitzenkarriere bei der Polizei. Doch es kommt anders, denn er wird ans Ende der Welt versetzt, nach Hinterkitzlingen im hintersten Tirol. Hier bekommt er es mit verschwundenen Personen, Leichenfunden, Naturgewalten, religiösen Fanatikern und seiner Traumfrau zu tun.

Selten habe ich mich bei einem Krimi so köstlich amüsiert. Bei so viel Wortwitz und Situationskomik bleibt einem gar nichts anderes übrig, als den Inspektor Arno (sein Nachname ist ihm verständlicherweise verhasst) mit einem Dauergrinsen im Gesicht bei seinen Ermittlungen oder auch nur Überlebensbemühungen zu begleiten. Ich habe den Inspektor schnell ins Herz geschlossen.

Neben den humorvollen Seiten beinhaltet der Roman auch etliche spannende Szenen. Der Fall ist dabei nicht leicht zu durchschauen und birgt so manche Überraschung. So bleibt es bis zum Schluss interessant und unterhaltsam.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Mit der beste Teil der Reihe

Opfer 2117

Gebundene Ausgabe: 588 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (10. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3423282109
Originaltitel: Offer 2117
Übersetzung: Hannes Thies
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 588 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (10. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3423282109
Originaltitel: Offer 2117
Übersetzung: Hannes Thies
Preis: 24,00 €

Mit der beste Teil der Reihe

Das Foto einer aus dem Mittelmeer auf Zypern angeschwemmten Frau geht um die Welt. Assad erkennt in der Toten seine Ziehmutter. Sie ist nicht ertrunken, sondern wurde ermordet. Assad und Carl jagen den Mörder.

In Kopenhagen lässt sich der junge Alexander von demselben Foto zu einer Gewalttat inspirieren. Er droht, viele Menschen zu ermorden. Gordon und Rose versuchen, ihm Einhalt zu gebieten.

Dies ist wohl einer der besten Teile dieser Reihe. Die Handlung ist komplex und verzwickt und sehr spannend erzählt. Besonders Assad ist direkt persönlich betroffen und kommt an seine Grenzen. Die Leserschaft erfährt hier viel von seiner bisher mysteriös gehaltenen Vergangenheit. Darüber habe ich mich sehr gefreut, bekommt man doch so endlich ein rundes Bild von dieser interessanten Person.

Sehr schön fand ich, wie die verschiedenen Handlungsstränge ineinandergreifen. Durch Perspektivwechsel kommt es immer wieder zu Cliffhangern, die dafür sorgen, dass man sofort weiterlesen will. So fliegen die fast 600 Seiten nur so dahin.

Über ein paar kleine sprachliche Mängel kann ich hinwegsehen. Der Roman hat mir einige spannende Lesestunden beschert und ist mir daher trotzdem 5 Sterne wert.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 27.01.2020

Toller Einstieg in die Reihe

Night School 1. Du sollst keinem trauen

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Oetinger (27. Juli 2012)
ISBN-13: 978-3789133268
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Night School
Preis: 17,95 ...

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Oetinger (27. Juli 2012)
ISBN-13: 978-3789133268
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Night School
Preis: 17,95 €
auch als E-Book, als Taschenbuch und als Hörbuch erhältlich

Toller Einstieg in die Reihe

Allie macht ihren Probleme. Sie wissen sich schließlich nicht anders zu helfen, als die Jugendliche ins Internat zu schicken. In Cimmeria fühlt Allie sich erstaunlich schnell wohl, findet Freunde und verliebt sich. Doch kann sie ihren Freunden trauen? Alle tun furchtbar geheimnisvoll und bald schon wird es richtig gefährlich …

Dieses Buch schlummerte ewig auf meinem SuB - ich weiß gar nicht, warum. Tatsache ist, dass ich den nächsten Band nun bald im Anschluss lesen werde, denn der Auftaktband der Night School-Reihe konnte mich richtig begeistern. Mit Allie habe ich mich schnell angefreundet, und da aus ihrer Perspektive erzählt wird, kann man sich super in sie hineinversetzen. Ich fand sie sehr sympathisch und habe so immer mit ihr mitgelitten und mitgebangt. Es gefiel mir gut, dass sie nicht als Überheldin dargestellt wird, sondern auch ihre Fehler und Macken hat, sich im Zweifelsfall aber für ihre Freunde einsetzt.

Die Handlung ist unterhaltsam, mal witzig, dann wieder spannend. Es war einfach toll zu verfolgen, wie Allie nach und nach in die Welt der Night School eindringt und immer mehr mehr darüber herausfindet. Manches davon hätte sie vielleicht lieber nicht gewusst …

Fazit:
Toller Auftakt, macht neugierig auf die weiteren Bände.