Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 07.02.2020

Etwas langatmig

Du bist mein Feuer

Broschiert: 592 Seiten
Verlag: MIRA Taschenbuch (9. Oktober 2017)
ISBN-13: 978-3956497728
Originaltitel: Chasing Red
Übersetzung: Sabine Schilasky
Preis: 12,99 €

Etwas ...

Broschiert: 592 Seiten
Verlag: MIRA Taschenbuch (9. Oktober 2017)
ISBN-13: 978-3956497728
Originaltitel: Chasing Red
Übersetzung: Sabine Schilasky
Preis: 12,99 €

Etwas langatmig

Als Caleb Veronica kennenlernt, ist es sofort um ihn geschehen. Er, der jede Frau haben könnte und bisher ständig mit einer anderen schlief, hat nur noch Augen für Veronica. Doch die wagt sich lange Zeit nicht aus ihrem Mauerblümchendasein heraus und kann Caleb nicht vertrauen. Zu schwer wiegen die Altlasten …

Der Anfang dieses Romans hat mir noch ganz gut gefallen. Ich war gespannt, wie sich alles entwickeln würde und freute mich auf eine romantische, erotische Geschichte. Doch die Protagonist*innen gingen mir schon bald ein wenig auf die Nerven. Caleb verhält sich wie ein besitzergreifender Macho. Was eine Frau an einem solchen Typ finden kann, ist mir absolut schleierhaft. Insofern konnte ich Veronicas anfängliche Ablehnung ja noch verstehen. Aber irgendwann kriegt er sie dann eben doch rum. Das konnte ich dann nicht mehr verstehen. Zwar erzählt die Autorin über die Gefühle und Gedanken der Personen, aber sehr distanziert. Ich habe darüber gelesen, aber nachempfunden konnte ich das alles nicht. Ich bin mit den Figuren einfach nicht warmgeworden und sie waren mir nicht sonderlich sympathisch.

Im Mittelteil will die Handlung dann nicht so recht vom Fleck kommen. Da zieht es sich etwas. Und was passiert, ist ziemlich klischeehaft und vorhersehbar. Die richtigen Höhepunkte fehlten mir einfach. Auch erotische Szenen habe ich schon bessere gelesen. Zum Glück waren es hier nicht allzu viele.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 04.02.2020

Ich hatte mehr erwartet

Die andere Welt

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Diana Verlag (13. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3453360532
Originaltitel: Louis & Louise
Übersetzung: Babette Schröder
Preis: 10,99 €
auch als E-Book erhältlich

Ich hatte mehr ...

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Diana Verlag (13. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3453360532
Originaltitel: Louis & Louise
Übersetzung: Babette Schröder
Preis: 10,99 €
auch als E-Book erhältlich

Ich hatte mehr erwartet

Ein Kind wird geboren und wächst in Casablanca in Maine auf. Nach dem Schulabschluss verlässt Lou fluchtartig die Stadt und kehrt erst nach dreizehn Jahren in die Heimatstadt zurück, als die Mutter im Sterben liegt. Im Laufe der kommenden Wochen werden Geschehnisse aus der Vergangenheit aufgearbeitet.

Dieser Roman beinhaltet zwei Geschichten in einem Buch, die parallel verlaufen. Im einen Erzählstrang ist die Protagonistin weiblich und heißt Louise, im anderen ist der Protagonist männlich und heißt Louis. Das Umfeld, die Familie, die Freunde sind dieselben.

Abwechselnd wird nun erzählt, wie das Leben von Louise verlaufen könnte und im Gegensatz dazu das Leben von Louis. Aufgrund ihres Geschlechts werden sie zum Teil anders behandelt und entwickeln sich demnach auch unterschiedlich. Allerdings schienen mir manche unterschiedlichen Entwicklungen nichts direkt mit dem Geschlecht zu tun zu haben, sondern der Willkür der Autorin zu entspringen. Was den Unterschied zwischen den Geschlechtern angeht, bringt Julie Cohen hauptsächlich Klischees auf den Tisch.

Die einzelnen Kapitel sind mit „Louise“ und „Louis“ überschrieben. Es gibt aber auch welche über „Louis & Louise“, in denen beide dasselbe erleben. Problematisch war für mich, dass sowohl Louise als auch Louis meistens Lou genannt werden und sich in ihrem Charakter gar nicht so sehr unterscheiden. Da die Handlungen im selben Umfeld spielen, war es für mich oft schwer zu erkennen, wen ich gerade vor mir hatte. Da musste ich erst wieder an den Kapitelanfang zurückblättern und die Überschrift lesen.

Trotzdem habe ich das Buch ganz gerne gelesen, auch wenn es nicht so tiefgründig ist, wie ich das nach dem Klappentext erwartet hatte. Vieles ist leicht vorhersehbar, weniges überraschend.

ACHTUNG TRIGGERWARNUNG (bei Bedarf bitte rückwärts lesen:

gnugitlawegrev, dizlus, sberk

★★★☆☆

Veröffentlicht am 02.02.2020

Der Tote im Schnitzelparadies

Taschenbuch: 303 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (22. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3462051513
Preis: 10,00 €

Der ...

Taschenbuch: 303 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (22. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3462051513
Preis: 10,00 €

Sehr amüsant, dabei aber auch spannend

Der Polizist Arno Bussi träumt von einer Spitzenkarriere bei der Polizei. Doch es kommt anders, denn er wird ans Ende der Welt versetzt, nach Hinterkitzlingen im hintersten Tirol. Hier bekommt er es mit verschwundenen Personen, Leichenfunden, Naturgewalten, religiösen Fanatikern und seiner Traumfrau zu tun.

Selten habe ich mich bei einem Krimi so köstlich amüsiert. Bei so viel Wortwitz und Situationskomik bleibt einem gar nichts anderes übrig, als den Inspektor Arno (sein Nachname ist ihm verständlicherweise verhasst) mit einem Dauergrinsen im Gesicht bei seinen Ermittlungen oder auch nur Überlebensbemühungen zu begleiten. Ich habe den Inspektor schnell ins Herz geschlossen.

Neben den humorvollen Seiten beinhaltet der Roman auch etliche spannende Szenen. Der Fall ist dabei nicht leicht zu durchschauen und birgt so manche Überraschung. So bleibt es bis zum Schluss interessant und unterhaltsam.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser Reihe.

★★★★★

Veröffentlicht am 01.02.2020

Mit der beste Teil der Reihe

Opfer 2117

Gebundene Ausgabe: 588 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (10. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3423282109
Originaltitel: Offer 2117
Übersetzung: Hannes Thies
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 588 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (10. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3423282109
Originaltitel: Offer 2117
Übersetzung: Hannes Thies
Preis: 24,00 €

Mit der beste Teil der Reihe

Das Foto einer aus dem Mittelmeer auf Zypern angeschwemmten Frau geht um die Welt. Assad erkennt in der Toten seine Ziehmutter. Sie ist nicht ertrunken, sondern wurde ermordet. Assad und Carl jagen den Mörder.

In Kopenhagen lässt sich der junge Alexander von demselben Foto zu einer Gewalttat inspirieren. Er droht, viele Menschen zu ermorden. Gordon und Rose versuchen, ihm Einhalt zu gebieten.

Dies ist wohl einer der besten Teile dieser Reihe. Die Handlung ist komplex und verzwickt und sehr spannend erzählt. Besonders Assad ist direkt persönlich betroffen und kommt an seine Grenzen. Die Leserschaft erfährt hier viel von seiner bisher mysteriös gehaltenen Vergangenheit. Darüber habe ich mich sehr gefreut, bekommt man doch so endlich ein rundes Bild von dieser interessanten Person.

Sehr schön fand ich, wie die verschiedenen Handlungsstränge ineinandergreifen. Durch Perspektivwechsel kommt es immer wieder zu Cliffhangern, die dafür sorgen, dass man sofort weiterlesen will. So fliegen die fast 600 Seiten nur so dahin.

Über ein paar kleine sprachliche Mängel kann ich hinwegsehen. Der Roman hat mir einige spannende Lesestunden beschert und ist mir daher trotzdem 5 Sterne wert.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 29.01.2020

Tolle Fortsetzung, aber die Dreiecksgeschichte nervt

Night School 2. Der den Zweifel sät

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Oetinger (19. Februar 2013)
ISBN-13: 978-3789133282
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Night School: Legacy
Übersetzung: Axel Henrici und Peter Klöss
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Oetinger (19. Februar 2013)
ISBN-13: 978-3789133282
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Night School: Legacy
Übersetzung: Axel Henrici und Peter Klöss
Preis: 17,95 €
auch als E-Book, als Taschenbuch und als Hörbuch erhältlich

Tolle Fortsetzung, aber die Dreiecksgeschichte nervt

Allie verbringt das Herbstsemester in Cimmera. Sie wird in die Night School aufgenommen, damit sie lernt, sich selbst zu verteidigen. Christopher nimmt Kontakt zu Allie auf. Er behauptet das Gegenteil von Isabelle. Wem soll Allie nur glauben?

Nachdem mich der 1. Band der Reihe total begeistert hatte, wollte ich gleich die Fortsetzung lesen. Leider fand ich diese nicht ganz so gut. Zwar entwickelt sich die Handlung hier gut weiter, aber die Dreiecksgeschichte zwischen Allie und Carter bzw. Silvain nervte mich ziemlich. Ganz ehrlich? - Ich kann nicht verstehen, was Allie an diesen beiden findet. Silvains Verhalten im letzten Band war einfach unter aller Kanone, und auch Carter erweist sich immer mehr als besitzergreifender Macho. Auf solche Typen kann ich gern verzichten. Leider dreht sich gefühlt das halbe Buch um sie.

Wir treffen die bekannten Charaktere wieder, es kommen aber auch interessante neue ins Spiel. Nach wie vor weiß Allie nicht, wem sie eigentlich vertrauen kann. Denn ganz offensichtlich hat Nathaniel einen Spion in der Schule. Vor allem dieser Aspekt ist es, der die Spannung auf hohem Niveau hält.

Durch das Eindringen von Nathaniels Leuten auf das Schulgelände kommt zu manch brenzliger Situation, aus der nicht alle Beteiligten unbeschadet herauskommen. Die Actionszenen sind sehr spannend geschrieben.

Die Reihe:
1. Du darfst keinem trauen