Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 03.06.2019

Ein sehr berührendes Jugendbuch

Drei Schritte zu dir

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3423762526
empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: Five Feet Apart
Übersetzung: Nina Frey
Preis: 16,95 ...

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3423762526
empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: Five Feet Apart
Übersetzung: Nina Frey
Preis: 16,95 €

Ein sehr berührendes Jugendbuch

Stella und Will leiden an Mukoviszidose, einer über kurz oder lang tödlichen Lungenerkrankung. Um sich nicht noch mehr zu gefährden, müssen sie zu anderen „Mukos“ einen Sicherheitsabstand einhalten, also auch zueinander. Dumm nur, dass die beiden sich verlieben. Wie soll das auf Dauer mit 2 Meter Abstand funktionieren?

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten, mit Stella warm zu werden. Sie war mir einfach zu perfekt, zu streberhaft. Später klärt sich aber, warum sie so ist.

Will war mir eigentlich sofort sympathisch, ein sarkastischer Rebell, der aber das Herz am rechten Fleck hat. Die beiden ergänzen sich einfach super und passen perfekt zueinander. Sie liefern sich ab und zu herrliche Rededuelle, die einem beim Lesen ein Grinsen ins Gesicht zaubern und die eigentlich traurige Geschichte schön auflockern.

Überhaupt ist der ganze Schreibstil schön locker und jugendlich gehalten, eben der Zielgruppe angepasst. Viele Erwachsene werden sich sicher nicht für diesen Roman begeistern können, aber jugendliche Leser*innen schon. Es ist halt kein All-Age-Roman, sondern nur auf die jungen Leute zugeschnitten.

Dass die Protagonisten ständig dem Tod ins Auge sehen, macht die Handlung sehr spannend. Der Spagat zwischen Liebe und Vernunft zerreißt den beiden und auch den Lesenden schier das Herz. Taschentücher bereitzulegen, ist sicher kein Fehler.

Von ein paar unrealistisch dargestellten Dingen abgesehen, hat mir das Buch recht gut gefallen. Es konnte mir Informationen über die Krankheit Mukoviszidose vermitteln, es konnte mich tief berühren und mich hin und wieder zum Schmunzeln bringen. Eine sehr gute Mischung!

Veröffentlicht am 02.06.2019

Gina Angelucci beißt sich fest

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Broschiert: 381 Seiten
ISBN-13: 978-3548290973
Preis: 12,99 €

Bei Bauarbeiten ...

Broschiert: 381 Seiten
ISBN-13: 978-3548290973
Preis: 12,99 €

Gina Angelucci beißt sich fest

Bei Bauarbeiten werden die sterblichen Überreste zweier Menschen gefunden, die schon zwischen 70 und 80 Jahren tot sind. Schnell steht fest, dass die beiden ermordet wurden. Gina Angelucci, die an Cold Cases bei der Kripo München arbeitet, beißt sich gegen den Willen des Staatsanwalts an dem Fall fest. Bald kristallisiert sich die Heeresmunitionsanstalt in Altbruck als unrühmlicher Hintergrund des Falles heraus. Doch über die Ereignisse während des 2. Weltkriegs spricht man im Dorf nicht gern …

Gina Angelucci und ihr Mann Tino Dühnfort waren bereits Protagonisten vieler Kriminalromane, in denen allerdings meistens Tino die Hauptfigur darstellt. „Unbarmherzig“ ist nun der 2. Fall, in dem Gina ohne Tino ermittelt. Man kann diesen Band sicherlich auch ohne Vorkenntnisse lesen, denn der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen.

Wie alle Bücher von Inge Löhnig hat mir auch dieses gut gefallen. Die Handlung ist feinsinnig erdacht und größtenteils spannend erzählt. Dabei verzichtet die Autorin auf allzu blutige und brutale Beschreibungen. Die Rückblicke in die Zeit am Ende des Krieges wirken gut recherchiert. Auszüge aus dem Tagebuch einer Zwangsarbeiterin erwecken die Vergangenheit zum Leben und bringen den Lesenden die Opfer nahe.

Der Hauptfall dieses Romans konnte mich wirklich begeistern. Kaum meint man, die Tat zu durchschauen, überrascht Inge Löhnig schon wieder mit einer Wendung, die in eine ganz andere Richtung weist. Gestört habe ich mich ein wenig an etlichen Wiederholungen. Auch auf die Stalkerin, die vor Ginas und Tinos Haus lauert, hätte ich lieber verzichtet. Die sowieso schon komplexe Handlung wirkt dadurch etwas überladen und zu gewollt.

Nun bin ich gespannt, welchen der offenen Fälle sich Gina fürs nächste Mal vornehmen wird. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf.

Die Gina Angelucci-Reihe:

ISBN-13: 978-3423125970
Preis: 8,00 €
auch als E-Book, als Hörbuch und als Hardcover erhältlich

Beklemmend

Eine Frau übernachtet in einer Hütte in ...

Taschenbuch: 260 Seiten
Verlag: dtv (2004)
ISBN-13: 978-3423125970
Preis: 8,00 €
auch als E-Book, als Hörbuch und als Hardcover erhältlich

Beklemmend

Eine Frau übernachtet in einer Hütte in den Bergen. Am Morgen findet sie sich eingesperrt von einer gläsernen Wand. Dahinter scheint es kein Leben mehr zu geben. Mit einem Hund, einer Katze und einer Kuh richtet sie sich in ihrem einsamen und beschwerlichen Leben ein.

Es passiert nicht viel in diesem Roman, und doch ist er unheimlich fesselnd. Die namenlose Ich-Erzählerin lebt bereits seit zwei Jahren allein in den Bergen, als sie diesen Bericht verfasst. Darin beschreibt sie das anfängliche Auftauchen der gläsernen Wand und wie sie sich nach und nach in ihrem zum Glück recht weitläufigen Gefängnis einrichtet, indem sie Ackerbau und Viehzucht in kleinem Maßstab betreibt.

Dabei wiederholt sich vieles, wie zum Beispiel das Melken der Kuh, das Einlegen der Kartoffeln, das Hacken von Holz usw., und doch wird es nie langweilig. Man leidet fasziniert mit dieser Frau mit, fragt sich, wo die Wand herkommt (das wird übrigens nie aufgelöst), und wie lange die Frau wohl noch überleben kann. Das Leben ist hart, Glücksmomente sind rar gesät. Und doch macht sich mit der Zeit eine Art Zufriedenheit breit, wenn die notwendige Arbeit geschafft ist, wenn die Tiere Trost spenden oder sich ihre Streicheleinheiten abholen. Die Grundstimmung ist trotz allem ziemlich beklemmend.

Man kann sicher viel in diese Geschichte hineininterpretieren. Das bleibt dem Einzelnen überlassen. Es gibt auch philosophische Anklänge, wenn die Frau darüber nachsinnt, was im Leben wirklich wichtig ist. Ganz sicher ist dies kein Buch, das einen so schnell wieder loslässt. Man wird noch lange darüber nachdenken.

2012 wurde der Roman mit Martina Gedeck in der Rolle der Ich-Erzählerin kongenial verfilmt.

Fazit:
Keine leichte Kost. Einfach geschrieben, aber überraschend fesselnd.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Originaltitel: The Lido
Übersetzung: Silke Jellinghaus
Preis: 14,99 €

Leichte Kost, trotzdem mit etwas Tiefgang

Jeden Morgen geht die 86-jährige Rosemary ins gegenüberliegende Freibad und zieht ihre Bahnen. In diesem Bad hat sie als Kind schwimmen gelernt. Hier hat sie ihren geliebten Ehemann George kennengelernt, hier trifft sie sich regelmäßig mit ihrer Freundin Hope, hier kennt sie praktisch jeden. Doch nun soll das Bad geschlossen werden. Wo soll Rosemary dann hin mit sich und ihren Erinnerungen?

Die junge Journalistin Kate soll für das Stadtteilblatt einen kleinen Artikel über die Schließung des Freibads schreiben. Doch daraus wird viel mehr. Die beiden so unterschiedlichen Frauen werden enge Freundinnen und kämpfen gemeinsam für den Erhalt des Schwimmbads im Viertel.

„Im Freibad“ ist der erste Roman der Londoner Autorin Libby Page. Sie ist selbst eine passionierte Schwimmerin, und diese Leidenschaft kommt im Roman auch zum Ausdruck. Hier werden Schwimmstile beobachtet und auch Verhaltensweisen verschiedener Badegäste sowie des Personals. Im Freibad können die Gäste abschalten, hier ist keiner mehr wert als der andere.

„Halb nackt sind sie alle gleich. Zahnärzte, Ärzte, Hausfrauen und Polizisten außer Dienst kommen an der Kasse herein, aber im Wasser sind sie nur Körper, bedeckt mit unterschiedlichen Formen von Lycra.“ (S. 55)

Rosemary ist eine wunderbare alte Dame, die für jeden ein freundliches Wort hat und einen ausgeprägten Sinn für die Nöte anderer. So merkt sie schnell, dass sich Kate im Leben nicht leichttut. Die junge Frau leidet unter gelegentlichen Panikattacken und Einsamkeit in der Großstadt. Es ist herzerwärmend, zu beobachten, wie die Freundschaft zwischen den beiden Protagonistinnen wächst. Und nicht nur das. In ihrem Kampf gegen die Schließung des Freibads erhalten sie Unterstützung vieler Menschen in einem ungeahnten Ausmaß. Herrlich, wie die Menschen zusammenhalten und sich umeinander kümmern!

Auch wenn die Geschichte über weite Strecken vorhersehbar ist, macht es doch viel Spaß sie zu lesen, vor allem auch, weil Rosemarys Erinnerungen sehr berührend sind. Es gibt immer mal wieder Rückblenden, sodass man Rosemarys Verbundenheit mit dem Freiband schließlich sehr gut nachvollziehen kann, denn hier hat sie einige Meilensteine ihres Lebens erlebt.

Der Schreibstil ist einfach und locker und damit flott zu lesen. Viele Dialoge lassen die Handlung lebendig wirken. Ein bisschen Liebe kommt in diesem Buch natürlich auch vor, doch drängt sie sich nicht zu sehr in den Vordergrund.

Fazit:
Eine nette Geschichte über eine wunderbare Freundschaft und die ungeahnte Kraft, die in uns allen steckt. Ich empfehle das Buch gerne für Leserinnen, die leichte Kost bevorzugen.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Historischer Kriminalroman in 4 Jahreszeiten

Broschiert: 495 Seiten
Verlag: Piper Paperback (1. März 2019)
ISBN-13: 978-3492061315
Originaltitel: 1793
Übersetzung: Leena Flegler
Preis: 16,99 €

Historischer ...

Broschiert: 495 Seiten
Verlag: Piper Paperback (1. März 2019)
ISBN-13: 978-3492061315
Originaltitel: 1793
Übersetzung: Leena Flegler
Preis: 16,99 €

Historischer Kriminalroman in 4 Jahreszeiten

Im Herbst 1793 wird aus dem Fatburen, einem See in Stockholm, der voller Unrat ist, eine stark verstümmelte Leiche geborgen. Es liegt ein fürchterliches Verbrechen vor. Der todkranke Jurist Cecil Winge versucht zusammen mit dem verkrüppelten Kriegsveteran Mickel Cardell herauszufinden, was geschehen ist. Das ist in einer Zeit, in der Recht und Gerechtigkeit nicht viel zählen, gar nicht so einfach …

Ich muss vorausschicken, dass Historisches nicht gerade mein Lieblingshobby ist. Ich habe nicht viel Ahnung davon, wie es damals zugegangen ist. So war ich anfangs von der extremen Brutalität, die Niklas Natt och Dag hier schildert, überrascht. Als ich mir aber klargemacht habe, dass die Handlung nur 4 Jahre nach der französischen Revolution spielt, schien mir die brutale Atmosphäre durchaus authentisch. In dieser Zeit sind nun mal viele Köpfe gerollt - ein Menschenleben zählte kaum etwas, das Recht des Stärkeren umso mehr. Trotzdem: Wer es nicht gern brutal mag, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Hier werden üble Szenen detailliert beschrieben.

Der Roman ist in vier Teile geteilt, beginnend im Herbst 1793. Dann arbeitet sich der Autor langsam über den Sommer bis zum Frühjahr 1793 zurück, um die Hintergründe der Tat aufzudecken. Schließlich springt er wieder zum Winter nach vorne, wo der Täter letztendlich ermittelt wird.

Das Mädchen Anna Stina, die Protagonistin im Sommerteil, spielt für den Kriminalfall an sich keine Rolle, ihre Geschichte trägt aber zur brutalen Atmosphäre bei und passt gut in die Gesamthandlung.

Die Ermittler Winge und Cardell sind für meinen Geschmack etwas zu übermächtig dargestellt. Beide sind nicht auf ihrer gesundheitlichen Höhe, um es gelinde auszudrücken, meistern aber alle gefährlichen Situationen mit Bravour. Außerdem sind sie so ziemlich die einzigen Personen, denen etwas an Recht und Gesetz liegt. Hier wurde ein wenig schwarz-weiß gemalt.

Nichtsdestotrotz hat mir dieser historische Kriminalroman interessante und spannende Lesestunden beschert.