Profilbild von Lilli_A

Lilli_A

Lilli_A ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2020

Super spannende Agenten-Geschichte mit tollen Protagonisten

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Ich habe mich nach der Leseprobe schon sehr auf dieses Buch gefreut und was soll ich sagen….
Jede einzelne Seite hat sich zu 120 Prozent gelohnt!
Es geht um Alexis, die nach dem Tod ihrer Eltern mir ihrer ...

Jede einzelne Seite hat sich zu 120 Prozent gelohnt!
Es geht um Alexis, die nach dem Tod ihrer Eltern mir ihrer Schwester in einem Waisenhaus lebt und aufgrund des Berufs ihrer Eltern in die Academy des MI20 aufgenommen wird, einer geheimen Abteilung die man mit dem Geheimdienst vergleichen kann.
Ich habe glaube ich noch nie eine Geheimagenten Geschichte gelesen und diese hier hat es mir besonders angetan. Ich liebe Valentina Fast´s Schreibstil und wollte „Secret Academy“ gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Alexis erzählt und mir war sie auf Anhieb sympathisch. In den Dialogen schwingt sehr oft Sarkasmus mit und sowas liebe ich immer sehr.
Man lernt im Lauf der Geschichte auch die anderen Trainees, sprich Schüler der Academy kennen und alle haben super interessante Persönlichkeiten und was noch wichtiger ist: Fähigkeiten. Denn das MI20 ist keine Gewöhnliche Regierungsinstitution. Die Agenten verfügen über besondere Fähigkeiten, die sie durch die Gabe eines Serums erhalten. So kann Alexis beispielsweise die Gefühle anderer Personen wahrnehmen.
„Secret Academy“ spielt in London, wovon man leider nicht so viel mitbekommt, wie ich gehofft hatte, denn der meiste Teil der Handlung spielt sich im MI20 oder auf Missionen der Trainees ab.
Aber kommen wir jetzt zu meinem größten Highlight des Buchs. Die Spannung! Ich habe in letzter Zeit wenige Jugendbücher gelesen, bei denen die Spannung immer wieder so extrem aufgebaut wird und sich teilweise über lange Zeiträume hinzieht. Immer wieder schafft die Autorin es, den/die Leser*in neugierig auf den Fortgang der Geschichte zu machen, sodass eigentlich überhaupt keine Längen entstehen.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die im April 2021 erscheinen soll. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem guten und spannenden Jugendbuch ist und auch Fantastische Elemente gerne in der Handlung mit dabei hat.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.10.2020

Kein Highlight, aber sehr nett für Zwischendurch

Small Town Dreams (Minot Love Story 2)

Das Cover von „Small Town Dreams” ist einfach wunderschön! Mir gefallen die Farben richtig gut und das Cover ist auch ein Grund, aus dem ich das Buch lesen wollte.
Ich habe leider zu spät gesehen, dass ...

Ich habe leider zu spät gesehen, dass dies der zweite Teil einer Reihe ist, deren Bücher man jedoch auch unabhängig voneinander lesen kann. ABER ich würde trotzdem jedem empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, ich denke mir, dass man dann besser bei der Handlung einsteigt, obwohl das so auch kein großes Problem war.
Das war mein erstes Buch der Autorin und ich kann sagen, dass mir der Schreibstil sehr gut gefallen hat. Es wird mehr oder weniger abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, was einem die beiden gleich viel näher bringt.
Ich kam sehr gut in den Erzählfluss hinein und die Handlung hat mir als Grundidee auch sehr zugesagt. Es gab aber auch einige Längen in der Geschichte und ich hätte mir hin und wieder ein kleines bisschen mehr Spannung gewünscht, damit man die Lust am Lesen nicht verliert, denn ab und zu hatte ich das Gefühl, die Handlung drehe sich im Kreis bzw wiederhole sich inhaltlich.
„Small Town Dreams“ ist meiner Meinung nach ein schönes ruhiges, relativ klassisches New Adult Buch für zwischendurch, das sich leicht lesen lässt und aufgrund der Protagonisten zu uunterhalten weiß.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Tolles Worldbuilding

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Hidden Worlds ist ein Fantasy Roman mit einer sehr innovativen Idee. Es geht um verschiedene magische Geschöpfe und Lebewesen, die in ihren rechten immer weiter von der Inquisition eingeschränkt werden.
Elliot ...

Elliot gerät mehr oder weniger durch Bekanntschaften und Zufälle in diese Welt hinein und fängt an, in einem magischen Kaufhaus, dem Merlin-Center zu arbeiten.
Das Worldbuilding hat mir sehr zugesagt. Wie gesagt spielen magische Geschöpfe, sowie Lebewesen, wie zum Beispiel Kobolde eine Rolle. Auch das Kaufhaus hat eine wunderbare Atmosphäre.
Der Schreibstil war ebenfalls toll. Man kam gut in die Geschichte rein und obwohl man ab einem Bestimmten Punkt genau weiß, wie die Geschichte weiter und ausgehen wird, war es immer noch spannend.
Ich muss sagen, mir hat der Protagonist Elliot überhaupt nicht gefallen. Er hat nichts hinterfragt, was passiert und war auch kaum überrascht über die magische Welt, in die er hineingezogen wird. Er macht sich offensichtlich auch keine großen Gedanken über sein Handeln und die Konsequenzen dessen für sich und sein Umfeld. Er verurteilt seinen Vater, ohne überhaupt zu wissen, was in seiner Vergangenheit passiert ist, und auch, als er es erfährt, zeigt er kein Verständnis, sondern beschwert sich, dass er es ihm nie erzählt hat. Meiner Meinung nach ist er ziemlich unsympathisch und ich wurde überhaupt nicht warm mit ihm.
Die Nebencharaktere hingegen haben mich sehr angesprochen.
Fazit: Ein spannendes Buch, dass ich wegen der Idee und des Schreibstils weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Eher seicht, mit einigen Längen und verwirrenden Zeitsprüngen

Crazy for you

„Crazy for you“ ist eine angenehm zu lesende Romanze, bei der schöne Sommerstimmung aufkommt.

Die Protagonisten sind schön ausgearbeitet und haben eine angemessene tiefe, wobei ich mir für die Nebencharaktere hin und wieder etwas mehr Screentime gewünscht hätte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, aber ich habe dennoch ein paar Kritikpunkte.
Denn:
Ich hatte zunächst einmal riesige Probleme, in die Geschichte reinzukommen. Die aller erste Szene war zwar recht spannend gestaltet, aber alles was danach kommt, hat sich bis ins Unermessliche in die Länge gezogen… Wirklich alles… Zwischendrin gab es einige Zeitsprünge die nicht so recht gepasst haben und wahrscheinlich den Sinn haben sollen, die Geschichte etwas ins Rollen zu bringen, aber ehrlich gesagt, hat es das Gegenteil bewirkt, und den Handlungsfluss eher stocken lassen und für Verwirrung gesorgt, wodurch ich zwischenzeitlich die Lust am Lesen verloren habe.
Wenn man davon absieht, ist „Crazy for you“ ein sehr seichtes Buch mit einer recht soliden Geschichte, die man durchaus zwischendurch mal lesen kann.
Ich gebe 3/5 Sternen, kann das Buch nicht wirklich weiterempfehlen, aber wenn man einen Sommerlichen Liebesroman für zwischendurch sucht, könnte dieses Buch passen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Übertrifft Teil 1 nochmal!

Zeit der Eismonde

Ich fand den ersten Teil schon sehr gut, aber dieser hier kannte das noch einmal übertreffen.

Es geht sehr spannend weiter und man sollte die Handlung vom ersten Teil auf jeden Fall noch präsent haben, sonst könnte es manchmal eventuell zu Verwirrung kommen.
Den Schreibstil finde ich nach wie vor sehr überzeugend, man konnte sich sehr gut in die eiskalte, eher lebensfeindliche Welt bzw Umgebung einfinden. Wie gesagt ist die Handlung sehr spannend gestaltet, aber darauf gehe ich jetzt nicht näher ein, schließlich möchte ich niemandem, der den ersten Band noch nicht kennt spoilern, was bei dieser tollen Reihe wirklich schade wäre.
Es finden mehrere Handlungsstränge gleichzeitig statt, was das Buch als leichte Lektüre für zwischendurch disqualifiziert, aber ich muss sagen, dass das genau das ist, was „Zeit der Eismonde“ so besonders für mich macht.
Auch die sehr zahlreihen Charaktere fallen so gut wie alle sehr positiv auf. Sehr sympathisch, sehr spannend und interessant.
Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung für die gesamte Reihe, wobei ich hoffe, dass der dritte Teil bald erscheinen wird, weil ich unbedingt weiteerlesen möchte.