Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Gelungene Umsetzung

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek

Die Umsetzung der Geschichte als Graphic novel ist sehr gut gelungen. Die Handlung der Geschichte ist passend gekürzt, ohne dass wichtige Details fehlen. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich die Geschichte liebe und zunächst befürchtet habe, dass wichtige Handlungsstränge fehlen. Ich wurde aber positiv überrascht. Die Geschichte ist genauso toll wie das Original und hat mir sehr viel Spaß bereitet. Die Charaktere sind auf ihre wichtigsten Wesenszüge reduziert, was aber ausreichend ist. Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die Zeichnungen. Diese passen hervorragend zur Geschichte und fangen das Flair der damaligen Zeit perfekt ein. Auch sind sie sehr präzise und klar gezeichnet, sodass alle Personen deutlich zu erkennen sind. Die Texte sind kurz und schnell zu lesen. Unnötiges Geplänkel gibt es dabei nicht.
Insgesamt eine mehr als gut gelungene Umsetzung der Geschichte und nicht nur etwas für Fans von Agatha Christie. Klare Leseempfehlung.

Toller Reihenauftakt

CAT GIRLS 1

Dieser erste band der Reihe ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Die Mischung aus Manga und Roman war für mich etwas ganz Neues und hat mich direkt überzeugt. Die Texte sind angenehm kurz und durch die Manga-Elemente aufgelockert. Die Handlung nimmt direkt Fahrt auf und ist sehr humorvoll. Ich konnte mich von Anfang an in die Geschichte fallen lassen und war richtig enttäuscht, als ich am Ende des Buches angekommen war. Die Handlung ist so toll. Die Geschichte zeigt sehr gut auf, mit welchen Problemen Teenager zu kämpfen haben. Außerdem fand ich die leicht fantastischen Elemente sehr gut, um die Handlung aufzulockern. Toll fand ich auch, dass Tiere eine so große Rolle gespielt haben.
Die Zeichnungen haben mir auch sehr gut gefallen, da sie so gestaltet sind, dass sie auch aus einem Manga stammen könnten. Was mir daran nicht ganz so gut gefallen hat, war, dass die Bilder nicht bunt sind. Bei Mangas ist dies ja normal, aber da dieses Buch eine Mischung aus Roman und Manga ist, hätten mir bunte Bilder noch deutlich besser gefallen.
Insgesamt aber eine sehr tolle Geschichte und der Beginn einer Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Leider nicht so gut wie erhofft

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino

Das Buch ist ganz nett für Kinder, die Dinosaurier lieben. Mehr aber leider auch nicht.

Die Handlung lässt eigentlich davon ausgehen, dass es viel um einen Dino geht und man viel Neues erfährt. Leider handelt die Geschichte aber nur davon, wie Tiberius und Leo zusammen nach Hause gehen und zwischendurch erfährt man ein paar kleine Informationen über Dinos. Meiner Meinung nach ist kaum Spannung aufgekommen und auch den Kindern in der Schule, mit denen ich das Buch gelesen habe, war die Handlung zu langatmig.
Die Charaktere sind leider relativ flach und nicht wirklich ausgearbeitet.
Der Schreibstil dagegen hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich leicht und schnell lesen. Die Gestaltung des Buches ist auch sehr gut gelungen und wirkt sehr ansprechend.
Insgesamt aber ein Buch, das man nicht unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Leider nichts für mich

Trial of the Sun Queen

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch, wurde aber leider enttäuscht.

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch, wurde aber leider enttäuscht.
Die Handlung ist sehr düster und wirft zu Beginn sehr viele Fragen auf, die im Laufe des Buches zum Teil geklärt werden. Die Handlung enthält aber auch sehr viele sexuelle Handlungen, die ich in dem Ausmaß nicht erwartet habe. Die Brutalität ist ebenfalls sehr hoch. Beides war mir an einigen Stellen einfach zu viel, vor allem zu Beginn des Buches.
Die Charaktere waren sehr unterschiedlich, ich konnte mich aber in keinen Charakter so wirklich hineinversetzen und habe auch zu keinem so wirkliche Sympathien hegen können.
Der Schreibstil ist gut lesbar und hat es erträglich gemacht, das Buch zu lesen. Was mich aber hier gestört hat, war die oftmals sehr derbe Sprache.
Da das Buch als Jugendbuch beworben wird, hatte ich eine völlig falsche Erwartungshaltung.
Für mich war die Geschichte zwar ganz nett, ich werde aber definitiv den zweiten Band nicht lesen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Tolles Buch

Kidstory

Das Buch Kidstory ist wunderschön gestaltet und sehr informativ. In jedem Kapitel wird etwas über das Leben von einem Kind zu einer bestimmten Zeit erzählt. So bekommt man einen Einblick in verschiedene Epochen und auch in wichtige Erfindungen aus der jeweiligen Zeit.
Die Kapitel sind relativ kurz, enthalten aber viele wichtige Informationen zur jeweiligen Epoche. Die Texte beschreiben den Alltag, man erfährt aber auch viele Details über typische Bräuche zur entsprechenden Zeit. Am Ende der Kapitel gibt es noch weitere Informationen, immer passend zu dem, was zu dieser Zeit auf der ganzen Welt passiert ist.
Die Kapitel sind alle sehr schön und bunt illustriert, damit man sich alles besser vorstellen kann. Die Bilder haben viele Details und der Zeichenstil hat mir gut gefallen.
Toll fand ich auch, dass man Ende des Buches selbst etwas über die eigene Kindheit eintragen kann. So kann man seine eigenen Erinnerungen festhalten.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und auch ich konnte noch einige neue Sachen erfahren. Das Buch empfehle ich interessierten Kindern ab etwa 6 Jahren, davor könnten es noch zu viele Informationen sein.