Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2023

die wunderbare Welt der Tiere

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Der Comic hat mir sehr gut gefallen.

Der Comic hat mir sehr gut gefallen.
Es geht um Jack, der sich in jedes beliebige Tier verwandeln kann, aber kaum Freunde hat. Nach und nach werden immer mehr Kinder aus seiner Stadt entführt und schließlich begibt sich Jack auf die Suche nach den Kindern und erlebt sein bisher größtes Abenteuer.
Die Handlung der Geschichte ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Es geht um Freundschaft, Einsamkeit und das Anders sein. Mit diesen Themen können sich viele Kinder selbst identifizieren. Auch ich konnte mich gut in Jack hineinversetzen und konnte gut nachvollziehen, wie er sich in seinem Alltag fühlt. Das Buch zeigt, dass man aber auch viel erreichen kann, wenn man möchte und dass jede Person auf ihre Art wichtig ist. Diese Botschaft ist sehr schön und wichtig für Kinder, aber auch für Erwachsene. Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und man erfährt nebenbei noch viel wissenswertes über unterschiedliche Tiere. Auch das Thema Umweltschutz wurde auf kindgerechte Weise in die Geschichte mit einbezogen. Kindern wird innerhalb eines spannenden Abenteuers vermittelt, wie wichtig unsere Natur ist und dass wir sie schützen müssen. Im Zuge davon wird auch aufgezeigt, dass man manches allein nicht schaffen kann, zusammen aber viel erreichen kann.
Der Stil der Zeichnungen hat mir gut gefallen und ich konnte mehrfach herzlich über die Darstellungen der Tiere lachen, in die sich Jack bei allen möglichen Gelegenheiten verwandelt.
Der Comic hat mir insgesamt sehr gut gefallen und bekommt fünf Sterne von mir. Ich freue mich auch schon sehr auf den zweiten Band, der zum Glück nicht so lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Eine wunderschöne und aufwühlende Reise nach Kanada

Schneetänzer

In der Geschichte geht es um Jacob, dessen Vater ein Cree ist. Jacob ist in Deutschland mit seiner Mutter aufgewachsen und hat keine Erinnerung mehr an seine Vergangenheit in Kanada. Als er davon erfährt, macht er sich auf den Weg nach Kanada, um seinen Vater kennenzulernen und gerät in das Abenteuer seines Lebens.

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und versinke sehr gerne in ihren Geschichten, die so ehrlich sind. Die Autorin beherrscht es wie keine andere, die Natur und das Leben in der Wildnis zu beschreiben. Ihre Art zu erzählen zieht mich mit jedem ihrer Bücher aufs Neue in ihren Bann und ich kann die Bücher selten weglegen. Auch Schneetänzer war so ein Buch, das ich beinahe am Stück lesen musste.
Die Handlung der Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und ich habe mit Jacob mitgefiebert, als dieser sich auf die Suche nach seinem Vater gemacht hat. Seine Abenteuer werden so anschaulich beschrieben, dass ich zeitweise das Gefühl hatte, neben Jacob durch die kanadische Wildnis zu gehen. Ich habe mich in die Beschreibung der Landschaft und der Leute verliebt. Die Handlung ist sehr spannend und doch gleichzeitig auch ruhig erzählt. Ich konnte alles sehr gut nachvollziehen und konnte gemeinsam mit Jacob seine Erinnerungen wiederfinden. Das Buch hatte einige Überraschungen bereit und mehrmals haben mich die Geschehnisse in der Geschichte so berührt, dass mir die Tränen kamen. Dies schafft außer Antje Babendererde fast niemand mit einem Buch, was sie für mich zur absoluten Lieblingsautorin macht.
Die Charaktere sind sehr vielseitig und ich konnte mich sehr gut in Jacob aber auch in Kimi hineinversetzen. Jeder einzelne Charakter hat eine Geschichte, die es einem fast unmöglich macht, eine Person in dem Buch unsympathisch zu finden. Auch die Handlungsweisen der einzelnen Charaktere sind sehr nachvollziehbar gestaltet und ich habe mit allen mitgefiebert.
Mir gefällt sehr gut, dass die Autorin so nah an der Wirklichkeit schreibt und man merkt bei jedem ihrer Bücher deutlich, dass sie das Land und die Leute persönlich kennengelernt hat, bevor die Geschichte entstanden ist. Auch finde ich es gut, dass sie wichtige Themen, wie den Umweltschutz und das Leben der Cree thematisiert hat und dem Buch so noch mehr Tiefgang verliehen hat.
Für mich war dieses Buch wieder einmal ein absolutes Highlight, das mich nachdenklich zurücklässt und noch lange beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Perfekt für Leseanfängerinnen

Die drei !!!, Bücherhelden 2. Klasse, Rettet die Einhörner!

Das Buch ist ein neues Abenteuer der drei Ausrufezeichen Kim, Franzi und Marie.
In einem Park, der bald Eintritt kosten soll, geschehen mysteriöse Dinge und die Mädchen ermitteln.
Das Buch ist gut für ...

Das Buch ist ein neues Abenteuer der drei Ausrufezeichen Kim, Franzi und Marie.
Das Buch ist gut für Leseanfänger geeignet und leicht zu lesen. Die Handlung ist spannend und auch ich habe nicht gleich erahnen können, wer für die Ereignisse verantwortlich ist. Das Buch hat nach jedem Kapitel ein Rätsel mit Bezug zur Geschichte, was das Lesen abwechslungsreicher macht. Ebenfalls für Abwechslung sorgen die Illustrationen, die die Handlung verdeutlichen und das Verständnis des Textes erleichtern.
Meiner Meinung nach wieder ein sehr gut gelungener Band der Erstlesereihe der drei Ausrufezeichen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

magisch und schokoladig

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Mir hat das Buch sehr gefallen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut zur Geschichte. Auch innen ist das Buch sehr ansprechend gestaltet. Die Schriftgröße ist gut für Kinder geeignet und die Länge der Kapitel ist auch sehr angenehm, um zügig voranzukommen.
Der Inhalt des Buches hat mich in seinen Bann gezogen. Ich fand die Handlung sehr spannend und etwas ganz Neues. Die Idee ist sehr innovativ und wurde super umgesetzt. Ich konnte mich richtig in der Geschichte verlieren. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und voller Überraschungen, angefangen bei Mila Talent, das mir so noch nie in einem Buch begegnet ist.
Der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Autorin schreibt sehr abwechslungsreich und nutzt viele verschiedene Formulierungen. Leider wiederholt sie immer wieder den Inhalt der Handlung, der zuerst als Vision dargestellt wird. Danach geschieht die Handlung wirklich und am Ende notiert Mila die Handlung zusätzlich in ihrem Tagebuch. Eine Wiederholung statt zwei hätte mir gereicht.
Die Charaktere sind sehr sympatisch und überzeugend dargestellt. Jede Person ist einzigartig dargestellt, auch wenn zum Teil typische Klischées verwendet werden, was mich ein wenig gestört hat. Aber die Sympathien zu den Charakteren haben überwogen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.
Das Ende der Geschichte hat mich nochmal sehr positiv überrascht, da ich nicht vorhersehen konnte, wie das Buch endet.
Alles in allem ist das Geheimnis der Schokomagie ein schöner Reihenauftakt mit kleinen Schwächen. Ich freue mich aber schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Mystisch

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Das Cover des Buches muss ich als allererstes loben. Es ist wunderschön geworden und lädt sofort zum Träumen ein. Der passende Buchschnitt ist ein absolutes Highlight und ich könnte ihn mir stundenlang anschauen. Auch die Aufmachung des Buches im Inneren ist sehr schön und gut gelungen.
Nun zum Inhalt des Buches. Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wurde auf eine sehr spannende Weise erzählt und ich war von der ersten Seite an gefesselt von der Handlung. Ich konnte das Buch zuerst gar nicht mehr aus der Hand legen und habe mich sehr darüber gefreut, endlich mal wieder richtige gute Fantasy in den Händen zu halten. Auch die Charaktere haben mir größtenteils sehr gut gefallen, allerdings gab es einige Kleinigkeiten, die mir an den Charakteren und ihrer Art zu handeln nicht so gut gefallen haben, weshalb das Buch auch keine fünf Sterne von mir bekommt, sondern gute vier Sterne. Der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen. Die Geschichte lässt sich sehr angenehm lesen und die Art der Erzählung passt für mich sehr gut zur Handlung. Auch das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen und das Buch konnte mich mit der ein oder anderen Wendung wirklich überraschen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und hoffe, dass diese mir auch wieder so gut oder noch besser als der erste Band gefallen wird.