Cover-Bild Animal Jack - Das Herz des Waldes
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
Miss Prickly, Kid Toussaint

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Annette Von Der Weppen (Übersetzer)

Jack ist ein außergewöhnliches Kind. Er hat die Fähigkeit, sich in jedes beliebige Tier zu verwandeln. Das ist oft eine fantastische Gabe. Doch sie wird zum Fluch, wenn es darum geht, im Unterricht aufzupassen, ordentlich zu essen oder bei seinen Mitschülern akzeptiert zu werden. Aber als ein mysteriöses Wesen anfängt, die Kinder aus Jacks Schule zu entführen, ist seine tierische Spürnase das einzige, was den Fall aufdecken kann.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Sehr schöner Comic

Jack sieht wie ein gewöhnlicher Junge aus. Er hat aber die besondere Fähigkeit, sich in andere Tiere zu verwandeln. Einerseits ist sie ein Fluch, weil es ihm damit sehr schwer fällt, in der Schule alles mit zu bekommen. Aber als immer mehr Kinder aus unerfindlichen Gründen verschwinden, entpuppt sich diese Fähigkeit als Geschenk, um dahinter zu kommen, wer das verursacht.

Schon das Cover ist ein wahrer Augenschmauss. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr detailreich. Alle Tiere sind sehr schön gezeichnet und einfach süß. Sie stammen von Miss Prickley, eine sehr talentierte Comiczeichnerin, die ich schon von Adele kannte. Die Handlung wird kindgerecht erzählt. Es wird das Thema Naturschutz und Artenschutz dargestellt. Ich bin sehr begeistert und hoffe auf weitere Bände.

Wunderschöner Comic über Artenschutz für Kinder ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Rettet die Kinder, rettet den Wald

Die Handlung im Buch ist die vertraute Naturschutz-, "Wald-gegen-Bagger-" Geschichte, die auch für Kinder leicht zu verstehen ist. Die Hauptfigur, Jack, kann sich in jedes Tier verwandeln. Das tut er sowohl für ganz banale Sachen als auch für wichtige.

Obwohl die Autoren Franzosen sind, kommt mir der Schauplatz Amerikanisch vor, mit Jacks Einfamilienhaus am Rande des Kiefernwaldes und Bergen im Hintergrund, oder dass Jacks Eltern ihm mit Hausarrest drohen damit er sein Essen aufisst.

Die Zeichnungen sind detailliert und stimmungsvoll: der dunkle Wald, zum Beispiel, ist richtig beängstigend und erinnert mich an den Wald aus dem Schneewittchen Disney-Film. Die Mimik der Figuren ist deutlich, die Texte sind gut verständlich und die Handlung geht so flüssig voran, dass es mir relativ spät aufgefallen ist, dass Jack gar nicht spricht (trotz der ausdrücklichen Erwähnung auf der ersten Seite).

Eine tolle Abenteuer und eine wichtige Botschaft.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Superschönes Comicbuch!

Dieser Comic ist sehr schön und sehr kindgerecht! Zuallererst fallen die hübschen, bunten Illustrationen auf. Die Farben sind eher ruhig und sehr stimmig und es macht sehr viel Spaß, sich die Illustrationen anzuschauen. Der Zeichenstil von Miss Prickly erkennt man auf jeden Fall wieder - vor allem an den Emotionen ihrer Figuren! Sie zeichnet die Emotionen so authentisch und bringt sie somit richtig gut rüber!
Auch die Geschichte hat uns super gut gefallen. Sie ist witzig und spannend, aber auch lehrreich. Zum einen macht sie die Leser darauf aufmerksam, wie wir Menschen unsere Umwelt behandeln. Zum anderen lernen die Kinder vielleicht das eine oder andere Tier kennen, das sie vorher nicht kannten, oder ihre Eigenschaften.
Das Ende des Buches deutet auf ein weiteres Band hin, welches wir ebenfalls sehr gerne lesen würden!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Tierisch guter Comic

Jack kann sich in verschiedene Tiere verwandeln und versteht sich dadurch auch mit den Tieren des benachbarten Waldes sehr gut. Auf seine tierische Art drückt er nicht nur oftmals seine Gefühle aus, sondern nutzt diese Fähigkeit auch, um z. B. Freunden zu helfen. Leider sehen die meisten nur das Negative darin, was manchmal ziemlich frustrierend für Jack ist. Als nach und nach alle Kinder des Ortes verschwinden, sind jedoch Jacks aussergewöhnliche Fähigkeiten gefragt.
Dieser Comic lebt von seinen dynamischen und farbenfrohen Panels voller schöner Details. Vor allem Tierliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, nicht nur dann, wenn Jack geflügelte Worte (langsam wie eine Schnecke, faul wie ein Faultier etc) regelrecht auslebt, sondern auch dann, wenn Jack mit den Tieren des Waldes spielt. Das Geheimnis um die verschwundenen Kinder wartet mit einer gelungenen Überraschung auf. Und als kleines Extra hat Jack stets seinen Sidekick in Form eines Glühwürmchens dabei. Ein farbenfrohes und sehr unterhaltsames Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Begeisterte kleine Leser

Jack redet nicht und hat nur Malek als Freund. Dafür kann er sich in Tiere verwandeln. Je nach Notwendigkeit sind das sehr verschiedene Tiere wie ein Affe oder ein Insekt. Als alle anderen Kinder entführt werden, macht sich Jack auf die Suche nach ihnen.

Seit wir das Buch haben muss ich es mindestens einmal am Tag vorlesen. Meine Kinder lieben die Geschichte und Jack.

Jack ist ein Außenseiter durch seine Fähigkeiten. Gleichzeitig ist er für meine Kinder ein Held. Es ist einfach sehr cool sich verwandeln zu können. So erkläre ich mir die Faszination für diese Geschichte von meinen Kindern.

Die Gestaltung ist sehr gelungen. So gibt es einige komplette Seiten zum Entdecken. Das Bumpf der Verwandlung lesen mittlerweile die Kinder vor. So ist leicht verständlich, wo man gerade liest und die Kinder können den Bildern folgen.

Man lernt auch einiges zu verschiedenen Tieren. Am Ende gibt es noch Infos zu schnellen Tieren und einen Suchauftrag über das gesamte Buch. Damit beschäftigt man sich noch mehr mit dem Buch und das gefällt uns gut.

Fazit: Jack ist ein cooler Charakter und für Geschichte ist leicht verständlich, sodass sogar die 4-jährige begeistert ist. Meine Kinder lieben die Geschichte.