LisaDi

Lesejury-Mitglied

LisaDi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaDi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Bewegend und lehrreich

Das Novellen-Quartett

Westwärts leuchten die Sterne – so heißt das erste von vier Novellen. Die Geschichte eines Mannes, der am Anfang seines Lebens steht, als der Krieg ausbricht und er einberufen wird. Was bringt die Zukunft ihm und seiner Familie?
In der zweiten Novelle - Harmonia mundi, Das Vermächtnis des Himmelsvermessers – steht unser Universum mit seinen Sternbildern im Mittelpunkt. Es ist sehr interessant, wie der Zusammenhang des Universums mit unserem Schöpfer hergestellt wird.

- Zitat: Ich glaube, es gab einmal einen göttlichen impetus, einen Anstoß. Und seither bewegen sich die Wandelsterne und der Fixsternhimmel harmonisch auf ihren Bahnen, vergleichbar mit den Schwingungen, die von einem Musikinstrument ausgehen, das angeschlagen wurde. Und der Musiker ist in diesem Fall der Schöpfer selbst.-

Ein kleines Mädchen, welches blind zur Welt kommt, darf Gottes Wunder nicht nur einmal, sondern ihr ganzes Leben lang erleben und für ihn wirken. In der dritten Novelle – Mit den Augen der Odile – lesen wir von vielen Wundern Gottes, die sehr bewegend sind.

In der letzten Novelle – Rückkehr nach Regensburg, Auf den Spuren meiner ersten Liebe – geht es um Neuanfänge, Zweite Chancen und Vergebung. Eine Geschichte, die zeigt, dass Gott über viele Jahre lang führt und am Ende sein Wunder vollbringt.

Auch wenn jede Novelle ein ganzes anderes Thema anspricht, so sind sie alle doch miteinander verbunden. Gottes Führung wird in jeder Novelle sichtbar.
Eine Novelle besteht aus vielen kleinen Kapiteln, sodass man nach jedem Kapitel Zeit hat, über das Gelesene nachzudenken. Es hat mich berührt und ich konnte viele Aspekte für mich mitnehmen.
Rüdiger Marmulla hat einen angenehmen und verständlichen Schreibstil, der sich gut und gerne lesen lässt.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Ein neuer spannender Fall für die Strandspürnasen

Die Strandspürnasen 7 - Das Geheimnis der Schmugglerhöhle

Die Strandspürnasen, bestehend aus Albert, den Geschwistern Leni und Nick und Lenis beste Freundin Marieke, sind wieder mitten in einem spannenden Fall. Beim Aufräumen von Alberts Keller finden sie eine Stahltür, die hinter einem Schrank versteckt ist. Wohin diese nur hinführt? Und was hat es mit dem Juwelendiebstahl zu tun?
Doch nicht nur diese Geheimnisse begleiten die Kinder, auch die Familien spielen eine große Rolle. Jede Familie hat seine eigenen Probleme und Onkel Jonathan vermittelt ihnen, dass Gott bei jedem Problem helfen kann und eine Lösung hat.
Christina Herr hat einen sehr angenehmen und spannenden Schreibstil. Man fiebert mit den Protagonisten mit. Sie lässt das Thema Gott und Familie in dieses Buch einfließen, ohne dass es aufdrängend im Vordergrund steht.
Ein sehr spannender Krimi für Kinder/Jugendliche, welches man lesen kann, ohne die anderen Bände zu kennen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Große Gefühle und ihre Geschichten

Meine 14 Bibelgeschichten zu den großen Gefühlen

Liebe und Hass, Wut und Neid, Freude und Dankbarkeit – das sind nur einige der großen Gefühle, über die wir in dem Buch lesen können. Gefühle, die wir alle schon haben und hatten und noch haben werden.
Zu ...

Zu jedem Gefühl gibt es eine Geschichte aus der Bibel, wie z.B. Simson oder Petrus, der auf dem Wasser laufen kann.
Die Geschichten werden von bunten Illustrationen begleitet, welche die Geschichte noch unterstreichen.
Es ist nicht nur ein Buch für Kinder, auch wir Erwachsene können aus dem Buch noch viel lernen und mitnehmen.
Das Buch hat ein wunderschön gestaltetes Hardcover. Es ist in einem angenehmen Schreibstil und ist gut verständlich geschrieben, sodass die älteren Kinder (ab ca. 8 Jahren) es auch gut verstehen.
Sehr hilfreich sind die Erläuterungen für Erwachsene am Ende des Buches, mit Erklärungen und auch Ratschlägen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Lebst du schon, oder existierst du nur?

Gottes Traum für dich

-Wir wurden geschaffen, um zu träumen- Mit diesem Satz eröffnet Rick Warren sein Buch.

Er verdeutlicht uns, dass Gottes Traum für uns größer ist, als unser eigener Traum. Er möchte uns ein erfülltes Leben schenken, mehr als wir es uns je erträumen können.
Er ermutigt uns, nicht aufzugeben, sondern weiterhin den Mut haben, darauf zu warten und die Schwierigkeiten zu bewältigen.
Rick Warren hat einen sehr angenehmen und gut verständlichen Schreibstil.
Er bindet viele passenden Bibelstellen ein und am Ende des Buches gibt es nochmal eine kurze Zusammenfassung der sechs Phasen.
Es sind sehr viele ermunternde und aufbauende Worte und somit ein empfehlenswertes Buch für jeden, der sich noch auf der Suche nach seinem Traum befindet.
-Wozu Gott dich beruft, dazu wird er dich auch befähigen.-

Veröffentlicht am 24.04.2024

Beyond brave - Mehr als mutig

Beyond Brave

Dieses Buch ist eine Art Reiseführer auf dem Weg, mutiger zu werden.
Schon das Cover ist schlicht und schön gehalten und zeigt den Sprung zum Mut.
Marie Briese hat einen sehr angenehmen und gut verständlichen ...

Dieses Buch ist eine Art Reiseführer auf dem Weg, mutiger zu werden.
Schon das Cover ist schlicht und schön gehalten und zeigt den Sprung zum Mut.
Marie Briese hat einen sehr angenehmen und gut verständlichen Schreibstil.
Sie beschreibt unterem anderen, was ist Mut? Wie werde ich mutiger? Wie gehe ich mit meiner Angst um? - Denn die Grundlage für unseren Mut ist die Angst.
Was gefährdet unseren Selbstwert und was stärkt ihn?
Sie nimmt Charaktere aus der Bibel wie Daniel oder Esther, die durch den Glauben an Gott ihre Angst überwunden haben und somit Mut zeigen konnten. Ergänzend werden noch Bibelstellen eingebunden und einige sehr schöne Gedichte/Liedtexte findet man auf den Seiten.
Das Buch ist ein Mutmacher, wenn man mal zweifelt, ein Wegbegleiter auf dem Weg zu glauben und noch mutiger zu werden.