Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Poirot in Bestform!

Mord auf dem Golfplatz

Dieses Buch war eine großartige Lektüre mit vielen Wendungen. Ich muss zugeben, dass ich manchmal Schwierigkeiten hatte, der Handlung und all ihren Veränderungen zu folgen, da viele Dinge gleichzeitig zu passieren scheinen. Daher habe ich es an bestimmten Stellen sehr langsam angehen lassen und bin zu einigen Stellen zurückgegangen, um mich an die Geschehnisse zu erinnern.

Für mich der beste Poirot, den ich bis jetzt gelesen habe!

Eine detaillierte Biographie über eine inspirierende Frau

Sophie Scholl. Wie schwer ein Menschenleben wiegt

Eine wirklich detailliert recherchierte Biographie zum kurzen Leben und beeindruckenden Wirken von Sophie Scholl.

Jeder kennt ihren Namen, jeder kennt ihr Schicksal aber zu wenige kennen ihr Leben und ihre Motivation. Maren Gottschalk schafft es mit der wunderbar erzählerischen Simme von Marit Beyer (Hörbuch) die Widerstandskämpferin ins 21. Jahrhundert zu holen und zeichnet ein detailiertes und inspirierendes Bild.

Besonders schön ist es, dass Sophie Scholl in dem Buch oft durch ihre eigenen Aufzeichnungen und Briefe zu Wort kommt. Das erlaubt einen tiefen Einblick in ihr Denken und ihre Lebenswelt.

Eine absolute Empfehlung für JEDEN!!

Über das Schicksal einer Familie und über eine ungewöhnliche Liebe

Der Apfelbaum

"Der Apfelbaum" ist mit Abstand das beste Buch, welches ich 2020 gelesen habe und somit eine absolute Lese-Empfehlung.

Christian Berkel verbindet die deutsche Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit der Geschichte seiner Familie. Es gelingt dem Autor seine Geschichte so detailiert auszuschmücken und die Liebe zwischen Sala und Otto mit so viel Extravaganz, Charakter und Leidenschaft auszuschmücken, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen will.

Ich freue mich schon sehr darauf, mit "Ada" die Fortsetzung dieser Geschichte zu lesen und bin zudem sehr gespannt, mit welchen Büchern uns der Autor in den kommenden Jahren noch überraschen wird.

Eine Frau und ihre Familie in den Wirren des Ersten Weltkrieges

Die Hafenschwester (2)

Die Fortsetzung der Roman-Trilogie "Die Hafenschwester" knüpft vom Stil und der Erzählweise direkt an den ersten Teil an.

Was ich dort als Nachteil empfunden habe, kommt auch hier wieder zum Tragen, wobei mir die zeitliche Einordnung mit den Geschehnissen des Ersten Weltkrieges deutlich mehr zusagen.

Vor allem das Schicksal von Marthas Ehemann Paul fand ich besonders gut dargestellt und es war interessant, diesem zu folgen.

Die Figuren sind mir alle sympathisch, allerdings versäumt die Autorin es, ihnen charakterliche Tiefe zu geben. So sind die meisten zwischenmenschlichen Beziehungen hier sehr oberflächlich dargestellt - zumeist noch mehr als im ersten Teil, was ich sehr schade finde.

Nichtsdesotrotz ist der zweite Teil der "Hafenschwester" lesenswert und entführt den Leser in eine spannende historische Zeit und in eine der vermutlichen schönsten deutschen Städte.

Historisches Hamburg mit feministischem Touch

Die Hafenschwester (1)

Der erste Teil von "Die Hafenschwester" hat mir im Allgemeinen gut gefallen.

Der erste Teil von "Die Hafenschwester" hat mir im Allgemeinen gut gefallen.

Er reiht sich in die historischen Romane ein, die sich mit dem Aufstieg der Sozialdemokraten und der Frauenbewegung am Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts befassen.

Auch die Szenerie in der Hafenstadt Hamburg hat den Roman interessant gemacht. Er hat sich einfach und schnell gelesen, aber genau hier liegt auch die Schwäche des Buches. Während man zu Beginn noch gefesselt von Marthas und Millis Geschichte ist, flaut diese Begeisterung im Laufe der Handlung ab. Dies liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass die Handlung trotz der über 400 Seiten viel zu schnell vorangeht. Es fehlen interessante Details, die dem Roman etwas mehr Leben und Spannung verliehen hätten.

Nichtsdestotrotz ist "Die Hafenschwester" #1 lesenswert und ich freue mich auf die kommenden Bände, da mir diese persönlich auch von der historischen zeitlichen Einordnung mehr zusagen. Ich bin gespannt!