Profilbild von Lisaaa14

Lisaaa14

Lisaaa14 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisaaa14 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Wichtige Themen authentisch erklärt

First Love

Darum geht's:

Irgendwas ist anders. Als ob jemand etwas in die Luft gemischt hätte. Warum bin ich so aufgeregt? Ich mag dich, aber ist da noch mehr? Lange Blicke, verlegenes Kichern, rote Birnen, Herzgalopp. Auftritt: Erste Liebe! Ein Gefühl, als ginge es um ALLES. Was für ein Trip! Dieses Buch soll ein Kompass sein, der durch die Wirbelstürme der Liebe navigiert. Woher weiß man, ob man auf Jungs, Mädchen oder einfach einen Menschen steht? Wie geht ein guter Kuss? Und wann sagt man "Ich liebe dich"? Alle Antworten darauf – und noch viele mehr – finden sich in First Love.

Das Cover wirkt auf mich sehr verspielt und wird so wahrscheinlich auch viele Jugendliche aufmerksam machen. Allerdings finde ich, dass es sich doch vielleicht mehr auf Mädchen beziehen könnte, wobei ich beim Lesen doch den Eindruck hatte, dass interessante und wichtige Themen für alle dabei sind.
Genauso ist es bei der Altersgruppe. Auf den ersten Blick mag das Buch viel etwas kindlich wirken, doch der Inhalt auf jeden Fall auch für Eltern oder ältere Teenies interessant!

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, vor allem da man als Leser nie das Gefühl hatte, mit unangenehmen Situationen überhäuft zu werden oder ein unangenehmes Gefühl zu entwickeln. Vielmehr wurden Themen wie die erste Große Liebe sensibel, authentisch und sehr fundiert erklärt, was mich beim Lesen mit einem positiven Gefühl zurückgelassen hat.

Auch die untermalenden Illustrationen und Mitmachseiten haben mir sehr gut gefallen, weil sie das Buch - oder vielmehr den Ratgeber - wunderschön veranschaulicht haben.

Insgesamt ist "First Love" ein sehr informatives und vor allem wichtiges Buch, dass die wichtigsten Themen rund um die erste Liebe für alle verständlich abdeckt.
Schön, dass es dieses Buch gibt - ich hätte es auch gerne schon früher an meiner Seite gehabt.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Emotionale Highschool-Romance

If he had been with me

Darum geht's:

Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann?
Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden?

"If he had been with me" ist eines dieser Bücher, die einem schon auf den ersten Seiten eine Gänsehaut bescheren, die bis zum Ende (und darüber hinaus) anhält...
Bereits der Klappentext verspricht eine emotionale Geschichte, was besonders durch den gefühlsgeladenen Prolog deutlich wird. Dann geht die Geschichte aber eher etwas seichter los und handlungsmäßig passiert nicht allzu viel. Dennoch mag ich die kurzen Kapitel und gerade die Childhood-Lovestory sehr, sehr gern.
Autumn und Finn sind sehr interessante und tiefgründige Charaktere, die ich im Laufe der Geschichte sehr in mein Herz geschlossen habe. Obwohl ich etwas Zeit gebraucht habe, mit Autumns oft etwas düsteren und ausweglosen Gedanken zurechtzukommen, konnte mich Finn mit seiner offenen, charmanten Art von Beginn an von sich überzeugen.
Auch das Setting an einer amerikanischen Highschool war authentisch und lebhaft beschrieben, wobei ich mir persönlich noch ein wenig mehr Mut zum Abweichen von den "typischen" Highschool-Lovestories gewünscht hätte. Dennoch hat gerade der Prolog im Hinterkopf dafür gesorgt, dass ich sozusagen im Dauerzustand gespannt war - und dann kam dieses Ende... schnief!
Insgesamt ist "If he had been with me" ein süßes und berührendes Buch, das empfehlenswert für alle ist, die gerne gefühlvolle Highschool-Romances lesen!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Aufwühlend und romantisch

Vom Ende der Nacht

Darum geht's:

Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.

Da ich ein großer Fan von gefühlvollen, dramatischen Liebesgeschichten bin, konnte mich bereits der Klappentext sehr neugierig auf Wills und Rosies Geschichte machen - und ich wurde definitiv nicht enttäuscht!

Die Handlung mag vielleicht auf den ersten Blick nach einer gewöhnlichen Liebesgeschichte klingen, aber gleichzeitig ist sie auch alles andere als das. Selbstverständlich gibt es das notwendige Drama, dass sich über Jahre hinwegzieht, was mich aber zugegebenermaßen auch ziemlich von sich überzeugen konnte. Aber gleichzeitig machen die Charaktere und die Erzählweise das Buch auch so besonders.

Rosie und Will sind großartige, einfühlsame und vor allem sehr authentische Protagonisten. Ich konnte mich sehr gut in die beiden hineinversetzen und auch die sozialen und gesellschaftlichen Unterschiede, die sie doch immer wieder auseinander gerissen haben, waren super dargestellt.

Besonders begeistern konnte mich aber Claire Daverleys Schreibstil, der zugleich gefühlvoll, erwachsen und so angenehm zu verfolgen war, dass sich die Geschichte mit jeder Seite mehr in mein Herz geschlichen hat.

Insgesamt also eine ganz große Empfindung an alle Romance-Leser!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Zum verlieben schön

Where your dreams shine

Darum geht's:

Vor sieben Jahren haben Riley und ihre jüngere Schwester Abigail in Saint Mellows bei einem Bootsunfall ihre Eltern verloren. Seitdem kann sich Riley nicht mehr an die letzten Jahre erinnern. Als die beiden in den Heimatort zurückkehren, werden alte Wunden geöffnet.
Doch da sind Menschen, die sie mit offenen Armen empfangen – darunter der alleinerziehende Vater Devon, der Riley mit seinem Charme sofort in sämtliche Sommerevents verwickelt. Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr verspürt Riley im tiefsten Inneren eine Erinnerung aufflammen, an eine Liebe, die lange verborgen lag …

In 𝐖𝐡𝐞𝐫𝐞 𝐲𝐨𝐮𝐫 𝐝𝐫𝐞𝐚𝐦𝐬 𝐬𝐡𝐢𝐧𝐞, dem zweiten (aber unabhängig lesbaren) Band der Trilogie, haben Devon und Riley zur Rückkehr nach Saint Mellows eingeladen und ihre Geschichte konnte mich sogar noch mehr begeistern als die von Leena und Sam. Obwohl auch schwerere Themen behandelt wurden, hat die Geschichte keineswegs an Atmosphäre oder Authenzität verloren, sondern nur noch an Strahlen hinzugewonnen. Zwar hat mir immer noch ein klein wenig der Bezug zu den Charakteren gefehlt, aber durch die starke Steigerung der Geschichte bin ich im Hinblick auf Band drei mehr als zuversichtlich!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Zum wegträumen schön

Where my soul belongs

Darum geht's:

Eine Ballonfahrt als Gewinn einer Tombola … Das kann der sicherheitsliebenden Leena nicht mal die attraktive Begleitung schmackhaft machen. Doch als Sam versichert, alles im Griff zu haben, überwindet sie ihre Angst und steigt ein. Nichtsahnend dass sie sich dabei auf eine Reise einlässt, die turbulenter ist als das Gewitter, das sie zu einer Notlandung zwingt. Als sie sich in eine Waldhütte retten und dort die Nacht gemeinsam verbringen, findet Sam Leenas Spring-Bucket-List – eine Liste voller Unternehmungen, von denen Leena zwar träumt, aber nicht in die Tat umsetzt. Heimlich plant er die Ausflüge für Leena, um ihr vor Augen zu führen, was die Welt zu bieten hat – doch tut er das wirklich für sie oder versucht er damit nur, seine eigene Vergangenheit wiedergutzumachen?

𝐖𝐡𝐞𝐫𝐞 𝐦𝐲 𝐬𝐨𝐮𝐥 𝐛𝐞𝐥𝐨𝐧𝐠𝐬 ist der Auftakt der Trilogie und die sanfte und süße Geschichte von Leena und Sam mochte ich sehr gerne.
Die atmosphärischen Vibes von Saint Mellows laden definitiv zum Träumen ein. In Bezug auf die Handlung wurde außerdem trotz kleinerer Längen auch ein gutes Gleichgewicht zwischen unbeschwerten und ernsten Themen gefunden. Manchmal haben die Charaktere auf mich noch nicht ganz so greifbar gewirkt, aber alles in allem hat mir die Geschichte sehr gefallen!