Live_with_L

Live_with_L ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Live_with_L über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gelungenes Hörspiel

Happy Family

🎧 Rezension🎧
Comedy

🎧 Rezension🎧
Comedy
Worum geht es?
Die Wünschmanns sind nicht happy. Kein Wunder also, dass sich alle streiten. Und als ob das alles nicht schon genügen würde, werden die Wünschmanns auch noch von einer Hexe verzaubert: Plötzlich sind sie Vampir, Frankenstein, Monster, Mumie und Werwolf. Tja, niemand hat behauptet, dass es einfach ist, als Familie sein Glück zu finden.
Review (spoilerfrei):
Ein neues Buch von David Safier: Das verspricht doch schon Spaß beim hören. Allgemein, liebe ich es einfach Die Bücher von ihm zu hören, da kommt der Humor nochmal vollkommen anders rüberkommt. Ich habe es sogar als Hörspiel gehört, da gibt es einfach nochmal SoundEffekte und verschiedene Stimmen, die je eine Rolle übernehmen. Also wurde es nicht nur ‚stumpf‘ vorgelesen. Das hat das Hörerlebnis nochmal massiv erhöht. Ich habe dann auch gemerkt, dass es dazu auch einen Film gibt. Vielleicht für den einen oder anderen mit Kinder unter uns als Tipp.
Also wie ihr schon merkt, ich fand dieses Buch echt unterhaltsam und gut. Leider wie immer nicht sehr tiefgründig, aber ich muss sagen, es war so so spannend. Also spannender als vergleichbare andere Bücher von David Safier.
Eine klare Hörbuchempfehlung von mir!

Sehr gelungener Reihenauftakt

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

📖 Rezension 📖
BEWERTUNG: 4 ⭐
Fantasy

📖 Rezension 📖
BEWERTUNG: 4 ⭐
Fantasy
Worum geht es?
Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt - und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen
Review (spoilerfrei):
Oh ich habe die Welt geliebt. Dieses magische, diese prunkvolle Welt. Ich mochte es wirklich sehr sehr. Auch die Geschichte konnte mich in die magische Welt entführen. Ich mochte Maia als Protagonistin wirklich sehr sehr gerne, sie war mir total sympathisch. Einfach eine wirklich starke und willensstarke junge Frau, die sich nicht fürchtet. 💁🏻‍♀‍🥰
Allerdings mochte ich den Zauberer Edan irgendwie nicht. Er hat Maia immer so auf die Folter gespannt und konnte ihre Meinung nicht akzeptieren. Ja, einerseits hat das die Spannung um seine Person nur größer gemacht, aber manchmal hat es etwas genervt. 🥸
Ich mochte den Teil, als die Kleider in dem Wettbewerb genährt wurden am besten und die Reise mochte ich nicht ganz so gerne. Ich finde das Buch hat sehr sehr stark angefangen und leider im Verlauf bzw. Im 3. Teil etwas abgenommen, weswegen ich im Gesamtfazit auf 4⭐️ komme.

Sehr gelungener Roman in 2 Zeitebenen

Das Haus der Frauen

🎧 Rezension 🎧
Biografischer Roman mit historischen Elemente
Ort der Handlung:
Paris
Worum geht es?
In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. ...

🎧 Rezension 🎧
Biografischer Roman mit historischen Elemente
Ort der Handlung:
Paris
Worum geht es?
In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im »Haus der Frauen« schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Doch wer war die mutige Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben.
Review (spoilerfrei):
Zwei Zeitebenen, 2 Geschichten von 2 starken Frauen. Das beschreibt das Buch und die Geschichte sehr gut. Während Soléne im Heute mit Burnout und ehrenamtlicher Tätigkeit zu kämpfen hat, hat Blanche im 20. Jahrhundert ganz andere Probleme.
Ich habe den ersten Roman der Autorin ‚Der Zopf‘ tatsächlich davor noch nicht gelesen, so dass dieses Buch mein erstes der Autorin ist.
In dem Buch werden viele Probleme und Nöten von Frauen der heutigen und der vergangenen Gesellschaft besprochen, diese werden in erschreckenden Einzelschicksalen und sensiblen Geschichten erzählt. Mir hat die Storyline des Romans sehr gefallen. Allerdings habe ich etwas gehofft, dass sich die Geschichten von Blanche und Soléne sich am Ende noch mehr treffen. Allerdings mochte ich sehr, dass die Geschichte aus diesen zwei Zeitebenen geschrieben wurde und man so erfahren hat, wie das Haus der Frauen erbaut wurde und was für eine wichtige Rolle es noch im heute für die Frauen der modernen Gesellschaft hat.
Triggerwarnung:
Im Buch werden extreme Lebensumstände in Armut und Obdachlosigkeit beschrieben. Außerdem werden die Themen Selbstmord und Drogenkonsum thematisiert. Falls ihr euch durch eines dieser Themen getriggert fühlen könntet, würde ich euch empfehlen, dieses Buch nicht zu lesen.

Klassiker

Bella und Edward 4: Biss zum Ende der Nacht - Die ungekürzte Lesung

Ich habe diese Reihe erneut gelesen und sie gilt einfach für mich als absoluterKlassiker was Vampir- Geschichten angeht